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An alle Vectra profis: welcher motor ist der beste?

Themenstarteram 28. November 2008 um 10:00

Hallo Freunde!

Überlege mir, einen gebrauchten Vectra B Caravan zu kaufen. Jetzt stellt sich nur die Frage: welcher Motor ist denn am zuverlässigsten, und verbraucht dabei noch relativ wenig?

Auf was sollte man bei dem Fahrzeug sonst noch achten? Ich denke mal, dass die Facegelifteten Modelle besser sind oder? Wie ist der 125PS-Benziner, der erst ab 2000 verbaut wurde? Irgendwelche tips?

MC Jla

Beste Antwort im Thema

So langsam kommt mir das Forum hier als Tummelplatz für Personen vor, die unter Penisneid leiden und stänig ihre Schwanzlänge messen wollen, indem Sie utopische Angaben machen, wie schnell Sie fahren und wie weit etc...

Macht doch bitte Angaben die der Wahrheit entsprechen. Das die Motoren unterschiedlich gepflegt werden und es dutzende FAktoren gibt, warum der eine schneller fährt und er andere weniger Sprit braucht,auch mit vergleichbaren Motoren, sollte doch jedem bekannt sein. Untertreibt doch lieber, als in jedem Belang völlig zu übertreiben. Es werden hier ernsthafte Fragen gestellt und derjenige der fragt, möchte realistische!!!! Antworten haben, nachdem er sich ein Bild des Autos machen kann. Welcher Motor kann in Verbindung mit dem Caravan Modell empfohlen werden, wenn man einen Kompromiss zwischen Sprit und Leistung und Motorwertigkeit und Zuverlässigkeit mit einbezieht.

Und da einige nicht damit umgehen können, daß die MEHRHEIT hier bei manchen Angaben die Nase rümpfen und darauf aufmerksam machen, daß dieses oder jenes EINFACH NICHT GEHEN KANN!!, dann seit doch bitte so Erwachsen und geht mit Kritik so um, daß man nicht wirklich denken muß, es haben einige User hier wirklich ein Problem mit Ihrer Länge...

In diesem Sinne - bleibt Realistisch und fangt endlich an euch wie Erwachsene zu benehmen !!!!!

Vielen Dank im Namen aller Erwachsener

 

27 weitere Antworten
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27 Antworten

Wenns nur um den Motor geht, ist der gennante 125 PS Z18XE eigentlich recht zuverlässig.

Ansonsten sind alle Motoren zuverlässig. Nur das drumrum nicht immer.

Hallo,

das ist wohl nicht so einfach zu beantworten, denke ich! Hängt ja sehr davon ab, was man von seinem Motor erwartet!

Wird mehr Wert auf geringen Verbrauch, günstige KFZ-Steuer oder etwa auf viel Leistung, hohe Endgeschwindigkeit und Durchzug gelegt!?

Mein 1.8er (Bj. `98) mit 115 PS hat jetzt 260.000 km gelaufen, verbraucht im Schnitt 7,5 Ltr./100 km, verbraucht fast kein Öl, Motor ist absolut dicht/trocken und schafft nach Tacho 210 km/h!

Was will ICH mehr? Aber was ANDERE möchten, weiß ich nicht!

Gruß

Fliegentod

genau das hab ich auch gedacht als ich die Frage gelesen habe.

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Hallo,

das ist wohl nicht so einfach zu beantworten, denke ich! Hängt ja sehr davon ab, was man von seinem Motor erwartet!

Wird mehr Wert auf geringen Verbrauch, günstige KFZ-Steuer oder etwa auf viel Leistung, hohe Endgeschwindigkeit und Durchzug gelegt!?

Mein 1.8er (Bj. `98) mit 115 PS hat jetzt 260.000 km gelaufen, verbraucht im Schnitt 7,5 Ltr./100 km, verbraucht fast kein Öl, Motor ist absolut dicht/trocken und schafft nach Tacho 210 km/h!

Was will ICH mehr? Aber was ANDERE möchten, weiß ich nicht!

Gruß

Fliegentod

Hallo,

das kann ich nur bedingt bestätigen. Mein 1,8 er 16 V (Automatik) von 1997 hat jetzt echte 160.000 weg und verbraucht (80 % Autobahn - leider mit vielen Staus - und 20 % Stadt) im Sommer um die 7-8 Lister und im Winter um die 9 Liter. Das grösste Manko jedoch ist die Untermotorrisierung. Er bräuchte mindestens 35 PS mehr. Im Anzug geht es so, bei 100 mal Gas geben ist schon recht mühsam. Und eine Endgeschwindigkeit von 210 km/h bei mir höchstens die Eiger Nordwand runter ......... Nein, laut Tacho an die 200 aber mit grosser Mühe.

Ölverbrauch kann ich bestätigen und Dichtigkeit ebenfalls.

Ich kann meinen Vorredner nur beipflichten.

Ich habe den 2L 16V mit 136PS. Und der Motor ist wirklich gut. Laut Computer hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,4L bei fast nur Stadtfahrten meiner Freundin. Laut Tacho ! nicht GPS gemessen! schafft meiner von Darmstadt nach Frankfurt über die A5 etwas über 210kmh. Ölverbrauch ist auch gering. Und defekte hatte ich am Motor selbst noch nie.

Dafür bin ich aber vom Rest gestraft: NWS, KWS, Krümmer, Ventildeckel, LLR, 3x LiMa, Stellmotoren aller Türen, etc.

ICh würde auch mal behaupten wollen, daß für einen Caravan mindestens der 125PS Motor verbaut sein sollte.

Für mehr Bums und Spaß kommen dann ja nurnoch der 2,2L mit 147PS in Frage, bzw. der V6 mit 170 oder der i500 mit 195.

Wenn ich mir nochmal einen Vectra Caravan zulegen würde, dann würde ich mich zwischen dem 2,2L und dem V6mit 170PS entscheiden.

Grüße

 

Hi, überlege mir auch einen Vectra Caravan zuzulegen und zwar einen 2,0, 100 kW, EZ 6/98, km-stand: 183000 km.

Für mich ist Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit maßgebend. Brauche ein Auto, an dem ich nicht viel schrauben sondern mit dem ich einfach nur - und zwar noch möglichst lange - störungsfrei fahren kann. Habe derzeit einen Corsa B, 1,2 mit 55 PS und Minimalstausstattung. Bin mit diesem Corsa, EZ 2/97, km: 175000 total zufrieden. In zwei Jahren und 30000 gefahrenen km bisher null Probleme außer Verschleißteile. Könnte das Ding auch in Punkto (kein) Rost und Motorzuverlässigkeit sicher noch weitere 3 Jahre fahren. Möchte aber mehr Komfort und brauche mehr Platz. Ist der Vectra mit Blick auf meine Wünsche das richtige Auto oder soll ich eher die Finger davon lassen. Auf was muss ich bei der Besichtigung/Probefahrt speziell achten (Krankheiten dieses Autos) ? Für Eure Antworten wäre ich dankbar.

Also ich mag ja meinen Irmscher V6 :D

Hat 195 PS, verbraucht in der Stadt grade so 9,5 Liter auf 100 km und auf der AB kann man laut Tacho so knappe 240 km/h ansetzen.... dann aber mit deutlich mehr Verbrauch;)

Bei ca 140 km/h konstant kann ich bei 9 Liter rum fahren. Es geht aber auch weniger.

Die Aussagen sind aber wenig wert, weil es immer davon abhängt, ob man im Flachland wohnt, oder im Hügeligen, ob man Gegenwind hat oder Rückenwind, wie man selber mit dem Gas umgeht, wie der Motor gefertigt und wie anschließend so behandelt wurde, und und und und...

Ziemlich langlebig ist der V6 auch und Öl verbraucht er nahezu garkeins (und ich hab schon meinen zweiten, bei dem das so ist).

Nach meinem Gefühl ist der Motor grade ausreichend für die 1,5 t Fahrzeuggewicht und es könnte ruhig etwas mehr sein. Aber das sehen Andere natürlich völlig anders, weil ein geringerer Verbrauch schon schön sein kann und man auch nicht wirklich die Fahrleistungen des i500 "braucht".

In Sachen Facelift kann ich nur sagen, dass es die weitläufige Meinung ist, dass diese Modelle besser sind, als die Vorfaceliftmodelle. Es hängt aber auch hier ganz stark davon ab, wie der Wagen gepflegt wurde.

Ich habe z.B. einen i500 Caravan 12/98 und meine Eltern haben einen X18XE1 Caravan aus 2000. Und ich kann definitiv sagen, dass meiner in einem besseren Zustand ist. Rost kenne ich nicht (nur von meinem derzeitigen Mittelschalldämpfer) und nennenswerte Defekte sind mir auch fremd. Das Auto meiner Eltern hat nun allerdings auch etwas mehr Kilometer auf dem Buckel (so zwischen 30.000 und 40.000)...

Aber trotzdem ist meiner insgesamt noch deutlich weniger abgenutzt und wirkt einfach noch solider. Eben alles eine Sache der Pflege, wie ich schon schrieb.

Ergänzen möchte ich auch, dass der X18XE1 meiner Eltern, im Gegensatz zu meinem i500, so einiges an Öl verbraucht und schon so einige typische Vectra B Macken hatte und hat (z.B. NWS, Airbagstecker, Zündmodul)und ich ihn vom Beschleunigen her etwas seltsam finde. Mir drehen da immer leicht mal die Räder beim Anfahren durch und dann kommt beim Hochdrehen (wenn die Räder Haftung haben:D) dann doch wenig Beschleunigung zu Stande. Aber das ist ja auch wieder rein subjektiv.

Objektiv kann ich aber noch schreiben, dass sich die beiden Fahrzeuge in unserer Familie nur geringfügig im Verbrauch unterscheiden. Der "Kleine" hat im Stadtverkehr bestenfalls einen Liter weniger auf 100km, sofern ich nicht permanent Beschleunigungsorgien veranstallte. Und dafür finde ich meinen dann wieder deutlich netter, weil ich für diesen Liter Mehrverbrauch auch Einiges geboten bekomme.

Man muß halt wirklich abwägen, was man sich von einem Auto erwartet und dann aus den Erlebnissen einer Probefahrt und diversen Informationen über verschiedene Modelle das Passende für sich finden.

Aber der 2.2er Benziner soll auch ein recht netter Motor sein, habe ich hier so gelesen...

Gruß

Headhunter_T

Zitat:

Aber der 2.2er Benziner soll auch ein recht netter Motor sein, habe ich hier so gelesen...

Das hört sich ja schon fast unverschämt an... - Netter Motor :D:D

am 28. November 2008 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von jonilange

Hallo Freunde!

Überlege mir, einen gebrauchten Vectra B Caravan zu kaufen. Jetzt stellt sich nur die Frage: welcher Motor ist denn am zuverlässigsten, und verbraucht dabei noch relativ wenig?

Auf was sollte man bei dem Fahrzeug sonst noch achten? Ich denke mal, dass die Facegelifteten Modelle besser sind oder? Wie ist der 125PS-Benziner, der erst ab 2000 verbaut wurde? Irgendwelche tips?

MC Jla

Hi ihr,

 

also ich habe mir für 2400,- meinen 2.0 16 V OLT, mit 80.000km und Automatik, von einem Rentner geholt verbauch so ca. 7,2-9,5 l/100km.

Der VECCI hat Leistung satt und ist sparsam, es reicht vom Cruisen bis heizen...

Ölverbrauch mal ein schlückchen das ist für die Motoren aber normal( --> Opel 1L Öl auf 1000Km) meiner vielleicht je nach Fahrstil 0,1 Liter auf 1000Km.

Aber es obliegt immer im Sinne des Betrachters, willst du was buckeln brauchst du Hubraum, willst du sparsam fahren reicht ein kleiner

Motor.

Gruß Space

 

P.S.: ich fahre mit einer Tankfüllung bei 160-180km/h mit ca.

8,5-9,0Litern auf 100km

Tut mir ja leid, wenn ich schon wieder nörgeln muß, aber ich fühle mich schon wieder, wie bei der Märchenstunde...

Und wieder möchte ich niemanden persönlich angreifen....

ABER:

Wenn jemand schreibt, dass er mit einem Vectra B Caravan mit 160-180 km/h auf der Autobahn nur 8,5-9,0 Liter pro 100 km verbraucht, dann geht das nur bergab mit Rückenwind... oder der Bordcomputer zeigt falsche Werte an:D

Aber das Thema hatten wir schon sooooo oft...:(

Es ist einfach nicht möglich ein knapp 1,5 t schweres Auto mit dem cw-Wert mit den gängigen Rädern bei der Geschwindigkeit mit einem solch niedrigen Verbrauch zu fahren. Und das ist keine Frage des Motors, sondern schlichtweg eine Frage der Physik.

Selbst aus dem Alltag kann ich sagen, dass es weder mit dem X18XE1 meiner Eltern, noch mit meinem i500 möglich ist.

Sorry, aber SpaceRookie kann sich gerne weiter diese Scheinwelt aufrecht erhalten (kann ja glücklich machen), aber einem Menschen, der am Kauf eines Vectra B interessiert ist, können wir nicht solche Illusionen machen. Das wäre unfair.

Bei 180 km/h unter 10 Liter ist mit unseren Vectras bei normalen Straßenverhältnissen absolut unmöglich!!! Und da bringt mich auch Keiner von ab.

Gruß

Headhunter_T

P.S.: Ich bin natürlich nicht fehlerfrei, aber es wird bestimmt noch spannend in diesem Thread... Es werden sich bestimmt noch weitere Kollegen melden, die über ihren Verbrauch schreiben :D

Zitat:

Wenns nur um den Motor geht, ist der gennante 125 PS Z18XE eigentlich recht zuverlässig.Ansonsten sind alle Motoren zuverlässig.

Ich mag Spaghetti. Ansonsten mag ich alle Nudeln.

 

Sorry, musste sein :D

 

 

Wenn hier nicht spezielle Präferenzen bei der Motorwahl deutlich gemacht werden (Anforderungen, wie stark er sein soll, Benzin/Diesel etc.), dann bringt das relativ wenig, hier irgendwas über Motoren zu schreiben, denn kein Motor im Vectra B ist elementar schlecht.

Ich kann dir sagen, was der 1.6 16V X16XEL braucht: Bei sparsamer Fahrweise 6,5-7 Liter, aber um an die Diskussion von eben anzuknüpfen: Wenn man den auf der AB ordentlich laufen lässt, braucht der auch seine 10 Liter. Kraft kommt von Kraftstoff ;)

Ich hab gestern im Insignia bergab bei Tacho 260 gesessen, ich möchte auch nicht wissen, was der da verbraucht hat. Übrigens ein richtig geiles Auto, das braucht den Vergleich zum BMW nicht scheuen, mal am Rande angemerkt.

 

Auch dass ein Facelift zuverlässiger ist oder weniger Probleme hat, sei mal dahingestellt - meiner Meinung nach liegt das mehr am Alter und am Wartungszustand des Autos und nicht ob es jetzt geliftet ist oder nicht. Elementare Dinge wurden da kaum geändert, denn der Vectra war vor dem Facelift schon nicht schlecht.

 

Bei Gebrauchtwagen gilt aber immer oberstes Gebot: Genau hingucken. Die Chance, in die Sch*** zu greifen, ist ziemlich groß.

am 28. November 2008 um 19:31

so 1. ich habe nicht geschrieben dass ich einen caravan fahre.

2. mein vecci fahrt bei 180km/h zwischen 4000-4500 umdrehungen pro minute...

3. ich fahre mit einer tankfüllung so ca. 690km weit (reine Autobahn)

und getankt habe ich letztens bei meiner fahrt 58liter...

 

also ich habe ein automatik wenn der rollt dann ist dieser richtig sparsam...

gruß an die nörgler...

am 28. November 2008 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von SpaceRookie

so 1. ich habe nicht geschrieben dass ich einen caravan fahre.

2. mein vecci fahrt bei 180km/h zwischen 4000-4500 umdrehungen pro minute...

3. ich fahre mit einer tankfüllung so ca. 690km weit (reine Autobahn)

und getankt habe ich letztens bei meiner fahrt 58liter...

 

also ich habe ein automatik wenn der rollt dann ist dieser richtig sparsam...

gruß an die nörgler...

Hallo 58 Liter tankst du, das ist aber auch riskant bei einen 60 Liter Tank das er Luft zieht .

Aber ich schreibe hier zu diesen Themen nichts mehr, weil alles was ich schreibe falsch ist.

MfG Andre

 

So langsam kommt mir das Forum hier als Tummelplatz für Personen vor, die unter Penisneid leiden und stänig ihre Schwanzlänge messen wollen, indem Sie utopische Angaben machen, wie schnell Sie fahren und wie weit etc...

Macht doch bitte Angaben die der Wahrheit entsprechen. Das die Motoren unterschiedlich gepflegt werden und es dutzende FAktoren gibt, warum der eine schneller fährt und er andere weniger Sprit braucht,auch mit vergleichbaren Motoren, sollte doch jedem bekannt sein. Untertreibt doch lieber, als in jedem Belang völlig zu übertreiben. Es werden hier ernsthafte Fragen gestellt und derjenige der fragt, möchte realistische!!!! Antworten haben, nachdem er sich ein Bild des Autos machen kann. Welcher Motor kann in Verbindung mit dem Caravan Modell empfohlen werden, wenn man einen Kompromiss zwischen Sprit und Leistung und Motorwertigkeit und Zuverlässigkeit mit einbezieht.

Und da einige nicht damit umgehen können, daß die MEHRHEIT hier bei manchen Angaben die Nase rümpfen und darauf aufmerksam machen, daß dieses oder jenes EINFACH NICHT GEHEN KANN!!, dann seit doch bitte so Erwachsen und geht mit Kritik so um, daß man nicht wirklich denken muß, es haben einige User hier wirklich ein Problem mit Ihrer Länge...

In diesem Sinne - bleibt Realistisch und fangt endlich an euch wie Erwachsene zu benehmen !!!!!

Vielen Dank im Namen aller Erwachsener

 

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