ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motoren Problem ohne Lösung

Motoren Problem ohne Lösung

Opel Vectra B
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 14:32

Mahlzeit zusammen

Habe schon viele Seiten hier durch gelesen ,aber zu keinem Ziel gekommen

Es handelt sich um ein Opel Vectra B 1,8 16 V diese 100 Edition

Er hat 124tkm gelaufen und vor 1 Monat neuen Tüv bekommen

Es wurde bis 120tkm alle Service Arbeiten gemacht plus Zahnriehmen bei 98tkm

Nun hatte er ca 5 Monate draußen gestanden .Habe Neue Bremscheiben plus Klötze drauf gemacht Öl Wechsel Kühlflüssigkeit usw usw.

Musste für den Tüv einen neuen Stellmotor einbauen für das Licht Vorne Beifahrerseite.Dazu musste ich den Luftfilterkasten ausbauen .Bin dann zum Tüv alles schick bestanden ohne Mängel

3 Tage später geht die ABS Lampe nach kurzer Zeit an .Fehler ausgelesen und es wurden 12 Stück angezeigt wo von eigentlich nur 5 von Bedeutung sein können .Alle Fehler behoben und Ruhe war .

Seid 2 Tagen folgende Probleme

Wagen springt schlecht an (hab ich auf kälte bezogen)

Heizung wird schlecht warm und Motortemperatur bleibt unten (Auch auf kälte bezogen )

Nun ist es aber so das beim Rückwärtsfahren der wagen aus geht 2x hinter einander egal ob nach langem stehen oder nach 60km Arbeitsweg .Ist nur Rückwärts .Dazu kommt ein schleifen vom Keilriehmen wo bei Spannrolle usw alles fest ist .

Ich weiß grad nicht den genauen Namen aber man kann im Motorraum ja am Gas Zug ziehen per Hand .Wenn man dieses versucht zieht man erstmal eine ganze weile bis er reagiert .

Nun meine Frage kann es sein das die Zündzeiten verstellt sind weil er ja schlecht anspringt und ausgeht also er nimmt kein gas an .Vorwärts ja.Spinnt dann einmal kurz an der Ampel mit der Drehzahl,was aber schnell weck ist .

Ich bin mit meinem Rat am ende und weiß echt nicht was es sein kann.

Gewechselt wurde ausserdem Benzin Filter Benzin Pumpe Zündkerzen samt Kabel

vielleicht hatte das Problem ja von euch auch mal wer

danke

Beste Antwort im Thema

Aha ... Zündkerzen ... ahn neu ... dann Batterie ... ui auch neu ... ok dann Marderbiss... sehr abenteuerliche Diagnose. Hört sich irgendwie an nach "wie haben keinen Plan und mutmaßen mal".

Ich würde zuerst mal die ZR-Abdeckung abmachen, Kiste hochbocken und prüfen, ob die Markierungen der Zahnräder noch stimmen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

hört sich für mich nach einem übergesprungenem Zahnriemen an... 1 Zahn Versatz reicht schon

Wurde komplett alles gemacht (auch Spannrolle, WaPu, Umlenkrollen?) oder nur der Riemen?

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 14:55

Alles so weit ich weiß habe den wagen vom Familien Mitglied übernommen .Laut Rechnung wurde WaPu Rolle und Riemen gemacht

Ansonsten fährt er ohne Probleme

Vielleicht sollte ich lieber mal eine Werkstatt auf suchen denn an den Zahnriemen trau ich mich selbst nicht ran

falls niemand eine andere Idee hat ...

Zitat:

@ice-mc schrieb am 5. Januar 2016 um 15:32:43 Uhr:

.....

Es handelt sich um ein Opel Vectra B 1,8 16 V diese 100 Edition

Er hat 124tkm gelaufen .....

Es wurde bis 120tkm alle Service Arbeiten gemacht .......

plus Zahnriehmen bei 98tkm

......

Seid 2 Tagen folgende Probleme

......

Also ist dieses Problem neu und er hat seit dem Zahnriemenwechsel 26 Tkm gelaufen?

Wann wurde der Zahnriemenwechsel gemacht?

Zahnriemen oder Kopfdichtung wären Kandidaten - gerade nach längerer Standzeit. Kerzenbild checken lassen - aber bitte kalt!

Hatten auch gerade nen Wagen mit "Schleifgeräusch" - Ursache: abgefallener Aussenring der nagelneuen Wasserpumpe aus dem ZR-Kit. ZR war schon gut angenagt...und keine 15Tsd drauf.

Kühlwasser hatte genug Frostschutz?

Gruß

Roman

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 16:26

Hi komme gerade aus der Werkstatt

Laut denen auf ersten kurzen Blick (Da kein termin frei war ) ist am zahnriemen auf Sichtprobe nix zu sehen .Und was soll ich sagen er ging Rückwärts nicht aus

Man hat gesagt es liegt an den Zündkerzen.Da diese aber neu sind war es die Batterie die aber auch neu ist .Nun ist der Verdacht das ein Marder drinnen war da der Meister irgendwas gesehen haben will was darauf deutet .Ich habe es nicht gesehen .Dies kann zur Folge haben das er irgendwas angefressen hat .Habe Mittwoch also nächste Woche ein Termin .Nun bin ich echt unsicher ob ich weiter mit fahren soll .

So läuft er astrein macht wirklich nur das Problem beim Rückwärts fahren das er so gut wie gar nicht das Gas annehmen tut.Dies aber auch nur wenn er mindestens 3 std stand .

Und halt das er ab und an mal schlecht startet .Was mir stutzig ist nur beim zweitschlüssel .

Würdet Ihr weiter fahren ?

Aha ... Zündkerzen ... ahn neu ... dann Batterie ... ui auch neu ... ok dann Marderbiss... sehr abenteuerliche Diagnose. Hört sich irgendwie an nach "wie haben keinen Plan und mutmaßen mal".

Ich würde zuerst mal die ZR-Abdeckung abmachen, Kiste hochbocken und prüfen, ob die Markierungen der Zahnräder noch stimmen.

Wenn es ein Marderbiß wäre und der Motor beim Fahren ruckeln würde, d. h. die Zündanlage nicht mehr einwandfrei zünden würde, dann sollte man damit nicht mehr fahren.

Ich habe es trotzdem gemacht. Zuerst bin ich zur Arbeit gefahren wie geplant. Von dort habe ich dann damals die nächste MAZDA-Werkstatt angerufen und die Teile bestellt. Auf dem Heimweg dann dort vorbei gefahren und Zündkabel getauscht. Kühlerschlauch mußte dann auch erst noch bestellt werden.

Ein Marderbesuch bleibt nicht ohne Spuren. In der Haubendämmung reißt er Teile heraus. Er verbeißt Kühlerschläuche und Zündkabel, etc.

Das kann man durch eine sorgfältige Sichtprobe alles selbst prüfen. ;-)

Also jetzt kommt noch eine Mutmaßung dazu - der Zweitschlüssel... ;-)

Wenn es tatsählich sporadisches Ausgehen durch Zündaussetzer ist, dann kann tatsächlich ein defekt der Lesespule vorliegen, aber ich tippe hier mal eher auf Zufall.

Laß bitte (wie ich schon schrieb) das Kerzenbild checken bzw. check es selbst! Das hat mt neu/nicht neu nix zu tun, es geht um Identifikation möglicher Störungen. Das mit dem Rückwärtsfahrenproblem kann auch an einer Verspannung des Schaltgestänges liegen, was dann an einem Kabel oder Unterdruckschlauch so zerrt, daß dort Undichtigkeit/Kontaktprobleme auftreten. Solche Feler sind natürlich kaum zu finden bzw. manchmal nur durch systematischen tausch oder Überarbeitung der betroffenen baugruppen.

Nur wie gesagt, manchmal mutmaßt man Verbindungen wo keine sind... Also erst mal ganz sauber und Schritt für Schritt die Standardursachen ablaufen und ausmerzen.

Gruß

Roman

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 14:26

Danke euch echt

Ich werde mich samstag mal ran setzen

Was heißt denn schlecht anspringen? Dreht der Anlasser zu langsam? Dann könnte es auch das große Massekabel am Motor sein...

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 16:46

so hat etwas gedauert .

Ich habe ein hals wie sonst was.Das Auto war 3 Tage in der Werkstatt .

Fazit Zahnriemen war zwar gewechselt aber angeblich keine neuen Rollen Wasserpumpe usw usw.

Da musste ich schon mal lachen .Dann kommt hin zu das dem Meister bei Probefahrten aufgefallen ist das die Temperatur nicht steigt .Er geht davon aus das er eingefroren ist .

Ich habe Ihm gesagt wie dies gehen soll da er erst komplett neues Kühlwasser mit Frostschutz und allem drum und dran bekommen hat .

Kurz Fassung man hat angeblich nix gefunden obwohl nun aufeinmal mehr Mängel da sind und sagt wir wechseln mal dies und das Kostenvoranschlag 700 Euro

Da drin sind Zahnriemen (ja ich weiß er ist neu verstehe es auch nicht) alle Rollen usw und Kühler.

Da ich so gut wie keine Ahnung habe,hab ich das Auto mit nach hause genommen und es in die Garage gestellt .Mal schauen ob sich wer findet der Privat Schrauber ist,und mir mit zur Hand gehen kann gegen Bezahlung

Zum Thema Zündkerzen Bild usw ist angeblich alles ok .Man tippt auf Getriebe Probleme .Man sollte diese ganze scheiß Werkstatt schließen echt

am 23. Januar 2016 um 14:16

Von wo kommst du denn ? Schrauberhände hat es hier genug, wäre aber gut zu wissen aus welcher Region du kommst.....

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 18:23

Aus der Region Hannover

Habe mir das ganze noch mal in Ruhe angesehen

Also irgendwie muss da was sein .Denn die Temperatur steigt wirklich nicht .Erst wenn ich die Heizung aus lasse und ca 20km fahre.

Und Standgas spielt auch verrückt.

Da ich aber wie gesagt keine Lust auf raten habe und auch nicht das geld und die Ahnung habe ,lasse ich Ihn nun erst mal in der Garage und suche mir eine Vernünftige Werkstatt .

Oder es kommt jemand zufällig aus der Ecke von Garbsen (Hannover)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motoren Problem ohne Lösung