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An Alle Vectra 3.0 Diesel Fahrer mit dem Y30DT oder Z30DT oder eben V6 3.0l diesel Motor

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. Februar 2017 um 14:32

Ich fahre Renault espace mit dem 3.0 dCi P9X Motor, nun habe ich festgestelt das dieser auch im Vectra verbaut wurde, als Y30DT oder Z30DT oder Z30 (ich komme mit den bezeichnungen von Opel noch nicht klar)

 

mein Frage, an alle die den motor haben, schreibt doch einfach mal hier rein:

Habt ihr besonders häufig auftretene probelem mit Wasser?

wie viel Km hat euer Schätzchen bereits runter?

vor Facelift oder Facelift?

wie ist eure fahrweise?:

110-130 (gemütlich)

130-160 (Rasant)

160-200 (Blitzsucher)

200+ (bodenblech küsser ;-)

So wie ich das nämlcih schon aus einigen themen raussehe hat Opel den Motor wohl besser verbaut, als Saab und Renault, aber so eine kleine Statistik würde mich da sehr interressieren!

Den ich bin eigentlich verliebt in die schöne laufruhe und Fahrkultur des V6 Diesels...

Vielen dank

Beste Antwort im Thema

Im Espace wurde meines Erachtens nur der 177PS 3.0l verbaut (MKb bei Opel Y30dt). Dieser hat eine komplett andere Ansteuerung als sein Nachfolger (Z30dt - 184PS), der um die hohen Abgasnormen in Europa einhalten zu können einen werksmäßig verbauten Rußpartikelfilter bekam. Daher hat er ein anders Motorsteuergerät, Drallklappen im Ansaugkrümmer, elektronisch geregelten Vtr-turbo, Hydrostößel (ja, richtig gelesen, der 177ps hat noch keine! Viel Spaß beim Ventile einstellen - alle 120tkm- 24 Stück) ,....

Im Espace sowie in Saab bekommen die hinteren drei Zylinder in der Tat zu wenig Kühlung, weshalb oft von kapitalen Motorschäden zu lesen ist. Im Vel Satis sowie im Saab entstehen Hitzeprobleme oft aufgrund zu hoher Moratordrehzahlen, die Wagen hatten eine zu kurze übersetztung im längsten Gang (oftmals lediglich fünf Gang Getriebe) beide Defizite wurden im Opel Signum und dem Opel Vectra Beachtung geschenkt: langes F40 - sechsgang Getriebe sowie genügend Kühlung der hinteren Bänke verhinderten den Hitzetod ( zylinderabsekungen der hinteren Bank). Bei dem ab 2005 (facelift) verbauten 184ps wurde dahingehend auch der Rumpf überarbeitet.

Der Motor ist ein Isuzu Motor der japanischen Autofirma, die diesem in ihrem Geländewagen (Trouper) verbaute. Der auf Common rail Technik basierte Diesel direkt Einspritzer besitzt eine Diesel Hochdruckpumpe der Firma Denso, die dem aufgrund des in Europa erlaubten Biodieselanteil von 10% schlechten Schmiereigenschaften des Dieses einen hohen Abrieb in Europa aufweist. Daher setzen sich gerne die Zumesseinheiten in der Hochdruckpumpe zu. Diese sind teuer (ca.350 Euro) und sehr aufwendig zu wechseln (nein, man muss die Pumpe nicht ausbauen)

Alle 30dci oder 30tid, oder 3.0cdti Fahrer schwören auf die Laufkultur dieses Motors. Der Motor hat einen sehr geringen Kraftstoffverbrauch. Probleme macht der Motor bis auf den oben beschriebenen Aspekten nicht. Turboschäden sind sehr selten -eher unsachgemäße Behandlung - gelegentlich reißen die Turboschläuche. Für ein drei Liter Diesel ist die Fahrleistung des Wagens nicht mit moderneren 3.0L Maschinen von BMW, vw, Mercedes usw. vergleichbar. Der Motor ist bei Sachgemäßer Behandlung nicht kaputt zu bekommen 400-500tkm kein Problem).

Er ist halt nicht vollgasfest.

Ich hoffe geholfen zu haben

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Hallo, ich habe jetzt 270000 km runter. Z30dt. Kein Ölverbrauch. Nur etwas Wasserverlust,da meine Standheizung etwas undicht ist. Fahre eher gemütlich um die 150. Aber auch mal 180+. Mfg

am 10. Februar 2017 um 17:59

260000 km z3.0dt

Läuft Problemfrei

Selten über 200 Durschnitt 160/170

am 12. Februar 2017 um 7:10

240000 km, ist ein y30dt

vor kurzem kopfdichtung gewechselt wegen druck im ausgleichsbehälter seitdem alles i.o.

keine laufbuchsenabsenkung!

unterfahrschutz entfernt und motorabdeckung, wegen thermik.

140-220 kmh

Hallo hast du die kopfdichtung selbst gewechselt und bringt das entfernen des Unterfahrschutzes etwas.

am 12. Februar 2017 um 15:04

hab ich günstig machen lassen ;-) ist nen mords aufwand und viele werkstätten winken gleich ab.

 

 

zu dem unterfahrschutz, der motor ist natürlich schon sehr eng verbaut und die hintere bank ist darüber garnicht erfreut. temperatur geht seit dem nicht mehr über 85 grad. ebenso habe ich mal testweise den gummi, der die motorhaube abdicht in richtung windschutzscheibe auf der länge der hinteren bank ab bzw. herausgeschnitten. somit sollte die hitze vom fahrtwind mit herausgezogen werden. (so hoffe ich mal)

 

nachteil im winter, man friert länger :-) aber mir egal, habe standheizung und popowärmer.

85 grad laut Anzeige ? :)

Beim Vectra sind die 85°C auch 85°C +/- 1°C. Sieht man, wenn man ins Untermenü des BCs geht, da werden die Werte Real-Time ausgelesen....

Facelift mit aktuell 240.000 km - außer einen regenerierten Turbo, den obligatorischen Tausch der Zumesseinheiten incl. Spülung des Dieselsystems (vor gut 120tkm) sowie einem gerissenen Schlauch zum Turbo hatte mein Motor bisher keine Probleme.

Alle Flüssigkeiten werden nur beim regulären Service gewechselt und es ist bisher weder Öl- noch Kühlmittelverlust feststellbar.

Mein Dicker war viele Jahre (bis der SRT kam) ein ausgesprochenes Langstreckenfahrzeug. Meinem Gefühl nach fühlt er sich im sechsten Gang auf der BAB im Bereich zwischen 140 und 180 km/h am wohlsten. So fahre ich auch wenn es die Umstände zulassen.

Im Espace wurde meines Erachtens nur der 177PS 3.0l verbaut (MKb bei Opel Y30dt). Dieser hat eine komplett andere Ansteuerung als sein Nachfolger (Z30dt - 184PS), der um die hohen Abgasnormen in Europa einhalten zu können einen werksmäßig verbauten Rußpartikelfilter bekam. Daher hat er ein anders Motorsteuergerät, Drallklappen im Ansaugkrümmer, elektronisch geregelten Vtr-turbo, Hydrostößel (ja, richtig gelesen, der 177ps hat noch keine! Viel Spaß beim Ventile einstellen - alle 120tkm- 24 Stück) ,....

Im Espace sowie in Saab bekommen die hinteren drei Zylinder in der Tat zu wenig Kühlung, weshalb oft von kapitalen Motorschäden zu lesen ist. Im Vel Satis sowie im Saab entstehen Hitzeprobleme oft aufgrund zu hoher Moratordrehzahlen, die Wagen hatten eine zu kurze übersetztung im längsten Gang (oftmals lediglich fünf Gang Getriebe) beide Defizite wurden im Opel Signum und dem Opel Vectra Beachtung geschenkt: langes F40 - sechsgang Getriebe sowie genügend Kühlung der hinteren Bänke verhinderten den Hitzetod ( zylinderabsekungen der hinteren Bank). Bei dem ab 2005 (facelift) verbauten 184ps wurde dahingehend auch der Rumpf überarbeitet.

Der Motor ist ein Isuzu Motor der japanischen Autofirma, die diesem in ihrem Geländewagen (Trouper) verbaute. Der auf Common rail Technik basierte Diesel direkt Einspritzer besitzt eine Diesel Hochdruckpumpe der Firma Denso, die dem aufgrund des in Europa erlaubten Biodieselanteil von 10% schlechten Schmiereigenschaften des Dieses einen hohen Abrieb in Europa aufweist. Daher setzen sich gerne die Zumesseinheiten in der Hochdruckpumpe zu. Diese sind teuer (ca.350 Euro) und sehr aufwendig zu wechseln (nein, man muss die Pumpe nicht ausbauen)

Alle 30dci oder 30tid, oder 3.0cdti Fahrer schwören auf die Laufkultur dieses Motors. Der Motor hat einen sehr geringen Kraftstoffverbrauch. Probleme macht der Motor bis auf den oben beschriebenen Aspekten nicht. Turboschäden sind sehr selten -eher unsachgemäße Behandlung - gelegentlich reißen die Turboschläuche. Für ein drei Liter Diesel ist die Fahrleistung des Wagens nicht mit moderneren 3.0L Maschinen von BMW, vw, Mercedes usw. vergleichbar. Der Motor ist bei Sachgemäßer Behandlung nicht kaputt zu bekommen 400-500tkm kein Problem).

Er ist halt nicht vollgasfest.

Ich hoffe geholfen zu haben

Ach ja, zu deiner eigentlichen frage :

Opel Signum y30dt: 7,5-8,5l im Mix

Reisegeschwindigkeit 180-200

Opel Signum Z30dt: 8,5-9,5l im Mix

Reisegeschwindigkeit 190-220 wem es dem mal möglich ist... (Aber kein Vollgas)

Zitat:

@Schmantibus schrieb am 14. Februar 2017 um 22:00:53 Uhr:

Im Espace wurde meines Erachtens nur der 177PS 3.0l verbaut (MKb bei Opel Y30dt). Dieser hat eine komplett andere Ansteuerung als sein Nachfolger (Z30dt - 184PS), der um die hohen Abgasnormen in Europa einhalten zu können einen werksmäßig verbauten Rußpartikelfilter bekam. Daher hat er ein anders Motorsteuergerät, Drallklappen im Ansaugkrümmer, elektronisch geregelten Vtr-turbo, Hydrostößel (ja, richtig gelesen, der 177ps hat noch keine! Viel Spaß beim Ventile einstellen - alle 120tkm- 24 Stück) ,....

Im Espace sowie in Saab bekommen die hinteren drei Zylinder in der Tat zu wenig Kühlung, weshalb oft von kapitalen Motorschäden zu lesen ist. Im Vel Satis sowie im Saab entstehen Hitzeprobleme oft aufgrund zu hoher Moratordrehzahlen, die Wagen hatten eine zu kurze übersetztung im längsten Gang (oftmals lediglich fünf Gang Getriebe) beide Defizite wurden im Opel Signum und dem Opel Vectra Beachtung geschenkt: langes F40 - sechsgang Getriebe sowie genügend Kühlung der hinteren Bänke verhinderten den Hitzetod ( zylinderabsekungen der hinteren Bank). Bei dem ab 2005 (facelift) verbauten 184ps wurde dahingehend auch der Rumpf überarbeitet.

Der Motor ist ein Isuzu Motor der japanischen Autofirma, die diesem in ihrem Geländewagen (Trouper) verbaute. Der auf Common rail Technik basierte Diesel direkt Einspritzer besitzt eine Diesel Hochdruckpumpe der Firma Denso, die dem aufgrund des in Europa erlaubten Biodieselanteil von 10% schlechten Schmiereigenschaften des Dieses einen hohen Abrieb in Europa aufweist. Daher setzen sich gerne die Zumesseinheiten in der Hochdruckpumpe zu. Diese sind teuer (ca.350 Euro) und sehr aufwendig zu wechseln (nein, man muss die Pumpe nicht ausbauen)

Alle 30dci oder 30tid, oder 3.0cdti Fahrer schwören auf die Laufkultur dieses Motors. Der Motor hat einen sehr geringen Kraftstoffverbrauch. Probleme macht der Motor bis auf den oben beschriebenen Aspekten nicht. Turboschäden sind sehr selten -eher unsachgemäße Behandlung - gelegentlich reißen die Turboschläuche. Für ein drei Liter Diesel ist die Fahrleistung des Wagens nicht mit moderneren 3.0L Maschinen von BMW, vw, Mercedes usw. vergleichbar. Der Motor ist bei Sachgemäßer Behandlung nicht kaputt zu bekommen 400-500tkm kein Problem).

Er ist halt nicht vollgasfest.

Ich hoffe geholfen zu haben

Hö beim Z30DT musst du auch aller 150 tkm das Ventilspiel überprüfen lassen gegebenenfalls nachstellen lassen.

am 15. Februar 2017 um 14:45

Richtig !

 

Aber wer macht das schon ....

In funktionierende Sachen sollte man nicht immer eingreifen.

Hallo, ich bin mit meinem z30dt sehr zufrieden. 305000km. Bei 250000km nur die Kopfdichtung neu. Allerdings mit Planen der Köpfe und nachsetzen der Ventile. Perfekter Reisekombi.

Themenstarteram 3. April 2017 um 11:30

Vielen Dank!

heißt für mich der Motor ist Spitze, es liegt am 5gang automaten und der schlechten Kühlung...

dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem geeignetem 6 Gang Schaltgetriebe.. damit habe ich dann zwei fliegen mit einer klatsche die Kühlung fällt besser aus und der motor kann niedrigere drehzahlen fahren...

Wünsche euch weiterhin gute und Schadenfreie Fahrt!

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