AN ALLE SCHWEISSPROFIS!!!!!!!!!!
womit kann alles edelstahl(auspuff) geschweisst werden?
15 Antworten
edelstahl kannst du WIG Schweißen.
musst mal bisschen googeln.
mit jeden Schweissgerät,solang man Edelstahlelektroden nimmt,mein ich mal gehört zu haben.
muss nicht der wahrheit entsprechen
maf maik
Die beste und sauberste lösung ist WIG
Du kannst zwar Edelstahl auch Elektro-Schweißen mit den richtigen elektroden, aber so dünne bleche wie am auspuff werden da problematisch.
Das bekannteste für euch wird wohl Schutzgasschweißen sein - auch damit gehts - richtigen Draht vorrausgesetzt (Gas geht sogar Corgon)
Aber froh wirste da 100%ig nicht.
Wie mein Vorredner schon sagte: WIG ist die vernünftigste Lösung
Kiannst dir für jedes Elektroschweißgerät VA Elektonen holen. Musst allerdings vorher rausfinden ob V2A oder V4A. Das schweißen ist etwas schwieriger als bei normnalem Stahl außerdem musst du gut aufpassen, da das Edelstahlblech des Auspuffs sehr dünn ist und du da Ruck Zuck durchgebraten hast, wenn du keine Erfahrung beim Schweißen hast.
Gruß
Tommy
WIG! Alles andere ist nur ein besseres basteln 😉
Zitat:
Original geschrieben von Vanden
WIG! Alles andere ist nur ein besseres basteln 😉
100&zustimmtuh 😁 Ist wirklich die beste Lösung!
Zitat:
Original geschrieben von ro-man82
und wo kann ich das im raum hamburg machen lassen?
Hallo,
Glaube nicht das du ein WIG schweißgerät in irgendeinem Autowerkstatt finden wirst...
Wäre für mich auf jedem fall was neues...
Es wird hauptschächlich in der Industrie
angewannt um Edelstahlrohre spannungsarm zu schweißen..
Super feine Sache ..
Ciao
Zitat:
Original geschrieben von ro-man82
und wo kann ich das im raum hamburg machen lassen?
In Neu Wulmstorf im Industriegebiet ist eine Metallbaufirma...die viel mit Edelstahl macht...die haben auch ein WIG-Schweissgerät und machen gute Arbeit...komm bloss gerade nicht auf den Namen 🙁
Gruß
Gute Spenglereien haben WIG Schweißgeräte! Aber ich kann mir vorstellen dass das mit Schutzgas schon funktioniert! Endrohre kann ma ja auch ohne Prob anschweißen?!?! OK da is dann nur ein Teil Edelstahl aber trotzdem...
Zitat:
Original geschrieben von HIAS09
Gute Spenglereien haben WIG Schweißgeräte! Aber ich kann mir vorstellen dass das mit Schutzgas schon funktioniert! Endrohre kann ma ja auch ohne Prob anschweißen?!?! OK da is dann nur ein Teil Edelstahl aber trotzdem...
Klar geht das auch mit Schutzgas😁 Wenn Du ne Edelstahldrahtrolle hast?!😉 Alles andere ist Mist bzw. Fusch ( normaler Draht )
Hier ein paar Infos dazu:
Beim WIG-Schweißen werden inerte Gase wie Argon und Helium verwendet. Werkstoffabhängig kann außerdem ein Gasgemisch in der Verbindung mit Wasserstoff eingesetzt werden. Die benötigte Schutzgasmenge liegt zwischen 5 und 20 l/min.
Durch die inerte Schutzgasatmosphäre findet keine Reaktion zwischen der Luftatmosphäre und dem Schmelzbad statt. Die verschiedenen Gasgemische beeinflussen -neben dem Schutz der Schmelze vor der Atmosphäre- die Lichtbogenstabilität, das Einbrandverhalten, die Schweißgeschwindigkeit sowie die Rauch- und Schadstoffentwicklung. Dabei können eine höhere Schweißgeschwindigkeit erzielt oder die Einbrandverhältnisse verbessert werden. Dieses ist jedoch abhängig von der zu bearbeitenden Materialstärke.
WIG-Schweißen von hochlegierten Werkstoffen Mit ARCAL 1, ARCAL 32 und ARCAL 37 können Sie die Schweißgeschwindigkeit erhöhen und die Einbrandverhältnisse verbessern. Durch den Einsatz von ARCAL 10 und ARCAL 11 kann zusätzlich eine sauberere und „blankere" Schweißnaht erzielt werden.
Das ARCAL-Schweißschutzgas-Programm gewährleistet eine hohe Qualität, steigert die Produktivität und sichert optimale Arbeitsplatzbedingungen. ARCAL 1 ist auch im ALTOP-Flaschensystem verfügbar.
Zudem, geh mal auf www.gelbeseiten.de gibt dort "Schweißer" und dein PLZ ein und dir wird geholfen 😉
jo das gleiche wie mig
nur das man wolframelektrode hat anstatt der schmelzelektrode....
mfg