An alle Reifenspezialisten!

BMW 5er E60

Hallo!

Hab da mal eine Frage an alle Reifenspezis!

Weiß jemand zufällig, welche Reifenkombination (wegen Abrollumfang) ich auf folgender Felgenkombination VA 8,5X19 und HA 9X19 fahren darf/soll/muss?

Irgendwo gab es doch mal einen Rechner, oder so.

Hilfreiche Antworten werden dankend entgegen genommen.

Gruß

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von orange39

Zitat:

Aber was meinst Du genau mit Traglast? Die der Felgen, oder Reifen? Ist dies überhaupt relevant? 20 Zoll Felgen haben einen noch geringeren Querschnitt... Dies ist m.E. nicht von Bedeutung. Lediglich der Fahrkomfort leidet aufgrund des geringeren Gummis.

infos von seiten im netz zu zulässigen rad-reifen-kombinationen beeindrucken den TÜV prüfer meist nich sehr 😉 nur so am rande,,,,

natürlich hat der reifen eine traglast! schau mal auf deine reifen,,, dort könnte stehen 245-40-18 93 Y -}> das erste und der buchstabe sind ja klar 🙂 die 93 sagt dann was zur traglast aus 😁

Hast Recht!

Jetzt steinigt mich nicht, aber ich habe mich noch nie näher darüber informiert... 🙁
Wahrscheinlich deswegen, weil diverse TÜV-Gutachten von Felgen früher immer Reifen empfohlen haben, die ich dann anschließend auch immer besorgt habe.

Und welche Tragfähigkeitskennzahl käme jetzt für einen E60 in Frage?

Gruß

hängt davon ab welches fahrzeug du hast? e60 oder e61? motorisierung?
zb. bei mir (e61 und 535d) wäre die Zulässige Achslast vorn/hinten 1.070/1.300kg

heisst hinten brauche ich mindestens 93 (650kg x 2 = 1300) und vorne brauche ich 87 (545kg x 2 = 1090)...

grüße

Hallo TS,

... wenn wir hier immer noch von Deiner HA mit z.B. 275/30 R19 96Y reden, denn die meisten Reifen mit dieser Konfi haben einen Tragfähigkeitsindex von 96 = 710 kg !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! , wirst Du absolut kein Prob haben.
Im TÜV Gutachten für die jeweilige Felge befindet sich auch eine Angabe über die Reifendimension und daraus evtl resultierender Auflagen ...
Siehe : hier --> Seite 4 ff

HTH !?

Regards  Micha 

Deine Antwort