1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. An alle R Liner: wie liegen eure Tiguan im Vergleich zu "flachen" Autos?

An alle R Liner: wie liegen eure Tiguan im Vergleich zu "flachen" Autos?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Meine Frage richtet sich insbesondere an R Line Fahrer, evtl. mit der Sonderausstattung "Adaptive Dämpfer":

Habt ihr vorher "flache" Pkw gefahren, hier besonders die sportlicheren Varianten und wie verhält sich euer R Line im Verhältnis dazu im Kurvengewühl?

Der Tiguan gilt ja nicht als besonders kurvengierig, was nunmal der Nachteil seiner Bauform ist. Doch gleicht die R Line Variante dies aus?

Gruß, Jochen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Die anderen hier haben entgegen deiner Ansicht behauptet, der Tiguan R wäre sehr flott in Kurven....

Gruß, Jochen

Entsprechende Bereifung, Sportabstimmung -oder noch besser DCC- vorausgesetzt, kann der Tiguan verdammt flott in Kurven sein - erst recht als 4Motion, da er da nicht vorne drüber schiebt.

Gruß
Daniel

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zwei endrohre

Hallo Daniel,

sehe ich ganz genauso wie Du, ein kleiner Unterschied besteht aber noch in der Reifenbreite, der R line wird mit 255/40719 und zwar auf 9J Felgen ausgeliefert sehr gute Haftung mit den Dunlop Reifen und auch noch um ca 15 mm tiefer als die normalen Tiguan, dass macht den feinen Unterschied.

Hi,

hast natürlich recht, ich bin jetzt von meinem Tiguan ausgegangen, ich hab die 18er New York mit 235/50 Dunlop SP Sport drauf - in der Tat ein sehr guter Reifen!

Gruß
Daniel

nochmals moin Jochen,

was ich meine, schreiben ja auch die anderen kollegen, der tiger ist nicht ganz so agil. man kann schon ganz anständig herumwieseln, aber das mehrgewicht merkt man schon. aber bevor wir uns hier die finger wund schreiben - probe fahren. dabei bekommst du eher den eindruck, den ich versuche zu vermitteln.

willi

Also ich hab den R-Line 170PS TDI und hatte davor den "normalen" 140PS TDI und davor nen
"normalen" Passat 140PS TDI.

Der R-Line (mit DCC) ist schon ein nettes Wägelchen.

Und ich möchte sogar sagen, er ist sportlich!
Nicht mit einem 911er oder so zu vergleichen, aber für einen SUV schon klasse.
(irgendwo hab ich bei VW auch mal gelesen, dass die Seitenneigung beim Tiguan
geringer als beim Golf ist)

Ob ein nicht R-Line oder R-Line ist wahrscheinlich pupsegal (R-Line zielt ja wohl eher auf die Optik).

Ich fahre zu 90% in Dämpferstellung "Comfort", und ab 150km/h und auf Landstrasse fahr ich in
Stellung "sportlich".

"Normal" bräuchte ich gar nicht!

Zitat:

Original geschrieben von heffe

Also ich hab den R-Line 170PS TDI und hatte davor den "normalen" 140PS TDI und davor nen
"normalen" Passat 140PS TDI.

Der R-Line (mit DCC) ist schon ein nettes Wägelchen.

Und ich möchte sogar sagen, er ist sportlich!
Nicht mit einem 911er oder so zu vergleichen, aber für einen SUV schon klasse.
(irgendwo hab ich bei VW auch mal gelesen, dass die Seitenneigung beim Tiguan
geringer als beim Golf ist)

Ob ein nicht R-Line oder R-Line ist wahrscheinlich pupsegal (R-Line zielt ja wohl eher auf die Optik).

Ich fahre zu 90% in Dämpferstellung "Comfort", und ab 150km/h und auf Landstrasse fahr ich in
Stellung "sportlich".

"Normal" bräuchte ich gar nicht!

Hi,

und was läuft dein Tige(R) mit 170 TDI´s lt. Tacho flat out? Insbesondere mit den dicken 19ern?

Gruß, Jochen

Ähnliche Themen

Der Tiguan ist hoch, und er ist schwer!
Also neigt er in der Kurve zum Kippen!
Eine Möglichkeit, diese Neigung zu unterbinden, ist die, das Fahrwerk so hart, wie möglich zu gestalten.
Das wird gemacht!
Ein Komfort-Wunder, was das Fahrwerk anbelangt ist er nämlich wahrlich nicht! Und je kurvenstabiler, desto härter in der Geraden! Aber genau das ist eines der meistgenannten Kriterien des Tiguan: Der ist zu hart!
Der relativ kurze Radstand begünstigt das noch.

Zweite Möglichkeit: Breiter machen...
Doch das ist auch nicht vorgesehen: Der Tiguan ist nur ein optisch aufgehübschter VW-Golf Plus! Er ist kein wirklicher "Geländewagen", und auch ganz sicher kein 911er!

Wer mit solchen Vorstellungen an dieses Fahrzeug rangeht, geht an das falsche Fahrzeug ran....

nur mal so.

So long...

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Er ist kein wirklicher "Geländewagen", und auch ganz sicher kein 911er!

Wer mit solchen Vorstellungen an dieses Fahrzeug rangeht, geht an das falsche Fahrzeug ran....

nur mal so.

So long...

Gottseidank ist er kein richtiger Geländewagen, das braucht auch niemand. Wenn VW konsequent wäre, würden die den Tiger mit tieferem Fahrwerk und auch bei den größeren Motoren ohne Allrad ausliefern. Wäre dann immer noch schick, sparsamer und flotter.

Gruß, Jochen

Hallo Zusammen,

die grössten Auswirkungen, bezüglich auf dem Komfort gerichtet, gehen immer noch auf die Wahl der Bereifung zurück.
Es ist doch Paradox, von Niederquerschnittsreifen einen hohen Komfort abzuverlangen. Wenn dieses berücksichtigt wird ist ein Tiguan durchaus ein komfortables Fahrzeug. Bei meinen 235/55 17" merkte ich bei einer Luftdruckerhöheung um ca.0,2 bar auf Anhieb eine Verschlechterung des Komfort.
Jedenfalls mit DCC (Stellung = Comfort) und korrektem Luftdruck ist das Fahrzeug in etwa genauso angenehm wie unser Golf 4 mit Serienfahrwerk und Bereifung.

Gruß,
FSItiger

Also der Berliner Ring (10) bei uns ist an einigen Stellen offen und 3-spurig.

Es gibt dort Kurven wo man mit nem R-Liner ohne Angst haben zu müssen mit 180 km/h sich in die Kurve legen kann.

Zitat:

Hi,

und was läuft dein Tige(R) mit 170 TDI´s lt. Tacho flat out? Insbesondere mit den dicken 19ern?

Gruß, Jochen

Also mit den Sommerschlappen (anbei ein Screenshot der letzten Fahrt vor Winterreifenwechsel)

so ungefähr 210-215 nach Tacho auf der Geraden.

Bei der gespeicherten Geschwindigkeit im Bild ging es bergab, und auf dem Tacho standen 230km/h.

Foto

Zitat:

Also mit den Sommerschlappen (anbei ein Screenshot der letzten Fahrt vor Winterreifenwechsel)
Bei der gespeicherten Geschwindigkeit im Bild ging es bergab, und auf dem Tacho standen 230km/h.

Und das mit 170PS ?

Alle Achtung!

Gruß,
FSItiger

Zitat:

Original geschrieben von FSItiger

Zitat:

Original geschrieben von FSItiger

Zitat:

Und das mit 170PS ?
Alle Achtung!

Gruß,
FSItiger

Na ja, ich denke halt, dass er die im Fahrzeugschein angegeben 201km/h erreicht.

Nicht (viel) mehr und nicht (viel) weniger.

Meiner Frau ihre "nur" 163PS starke C-Klasse erreicht lt. Fahrzeugschein 232km/h.

Da stehen dann auf dem Tacho knapp 250! (und das mit nem 200er Kompressor)!

Zitat:

Zitat:

Hi,

Gruß, Jochen

O.k. das wären dann auf der Geraden ziemlich genau die Werksangabe als Echt-Wert. Hat mich nur interessiert, weil ja die Werksangabe sicherlich nicht mit den dicken 19 Zöllern des R Line ermittelt wurde. Aber anscheinend packt er die Werksangabe auch mit denen.

Gruß, Jochen

Also ich glaube, die Reifenbreite macht nicht soooviel aus.
Mit meinen "schmalen" 245er Winterreifen merke ich jedenfalls nicht,
dass er schneller ist ;-)

Zitat:

Also ich glaube, die Reifenbreite macht nicht soooviel aus.
Mit meinen "schmalen" 245er Winterreifen merke ich jedenfalls nicht,
dass er schneller ist ;-)

Naja....mit 205ern würdest du das dann schon mal merken. Räder spielen da normalerweise schon ein Stück weit mit rein.

Gruß, Jochen

Dann lieber schicke Optik mit 19er (255) Felgen als 205er Spalttabletten.

Da verzichte ich gern auf ein paar km/h Endgeschindigkeit.

Deine Antwort