An alle R Liner: wie liegen eure Tiguan im Vergleich zu "flachen" Autos?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Meine Frage richtet sich insbesondere an R Line Fahrer, evtl. mit der Sonderausstattung "Adaptive Dämpfer":

Habt ihr vorher "flache" Pkw gefahren, hier besonders die sportlicheren Varianten und wie verhält sich euer R Line im Verhältnis dazu im Kurvengewühl?

Der Tiguan gilt ja nicht als besonders kurvengierig, was nunmal der Nachteil seiner Bauform ist. Doch gleicht die R Line Variante dies aus?

Gruß, Jochen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Die anderen hier haben entgegen deiner Ansicht behauptet, der Tiguan R wäre sehr flott in Kurven....

Gruß, Jochen

Entsprechende Bereifung, Sportabstimmung -oder noch besser DCC- vorausgesetzt, kann der Tiguan verdammt flott in Kurven sein - erst recht als 4Motion, da er da nicht vorne drüber schiebt.

Gruß
Daniel

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Hi,

und was läuft dein Tige(R) mit 170 TDI´s lt. Tacho flat out? Insbesondere mit den dicken 19ern?

Gruß, Jochen

da ich ebenfalls einen 170 PS TDI R-Line habe und gerne mal sportlich unterwegs bin antworte ich auch mal hierauf.

Also laut dem Digitaltacho schafft der Tiger bei guter Witterung 215 km/h, höher hatte ich ihn noch nie, aber dafür braucht er schon ne Menge Anlauf.

Im Regelfall ohne lange gerade Strecke und freier Bahn krieg ich den Hausfrauenpanzer auf 190-200, weiter gehts nur schleppend oder eben mit Hilfe von Gefälle 😉

Im Sommer 19" 255er und jetzt im Winter 18" 235er Socken drauf. Gestern Abend war bei 198 Ende.

Vom Fahrwerk her bin ich für diese Art von Auto überrascht gewesen und sehr zufrieden. Hatte vorher nen BMW E30 mit Sportfahrwerk und hatte beim Tiger jetzt was wesentlich schwammigeres erwartet als es ist. Also ich finds klasse. Hab aber kein DCC.

Danke Dir für deine Nachricht hierzu.

Liegen muss er ja wirklich ganz gut.

Gruß, jochen

Hallo zusammen,

mir ist beim "Studium" der R Line Beiträge noch etwas aufgefallen: Das Sportfahrwerk des R ist wohl 15 mm tiefer als das "normale" Fahrwerk.

Gilt das auch für den R Line mit DCC Dämpfern?

Gruß, Jochen

Deine Antwort