An alle Neubesteller

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Ich wollte mal alle Leute fragen, die letztes Jahr schon bestellt haben und dann eine Neubestellung machen mussten.
Wann bekommt ihr euren Wagen?

Ich habe im März 2021 das erste mal bestellt.
Die Neubestellung erfolgte dann Anfang Dezember 2021 und nun steht in diesem Programm wo mein Händler nachgucken kann, dass Produktionsmonat April 2022 ist. 🙁 das fühlt sich so spät an.

Ich sehe nämlich jetzt auf Instagram schon dauernd Autohäuser, die Haufenweise Fiestas geliefert bekommen.

46 Antworten

Zitat:

@TN-2000 schrieb am 2. Februar 2022 um 14:50:36 Uhr:

Moin,
Mein Baudatum wurde schon wieder 2 Wochen nach hinten verschoben…
Langsam nervt es aber was will man machen.
Mfg

Och ne 🙁 ich trau mich gar nicht mehr nachzufragen.. dann ist das bei mir bestimmt genau so. Ich sehs schon kommen vor Juni hab ich den Wagen nicht. Das sind dann 15 Monate Wartezeit

Hallo zusammen, meiner wurde am 28.01.22. gebaut. Kann mit der neuen FIN das Auto bereits im Ford-Account abrufen. Na ja, vielleicht wird er in 2 Wochen geliefert. Ich laß mich überraschen. Habe jetzt fast 1 Jahr gewartet da kommt es auf ein paar Tage mit der Auslieferung auch nicht mehr an. Meine Umbestellung war Ende November. Dafür ging es eigentlich schnell mit der Produktion.

MK8

,,die kommen mit der Produktion nicht klar“ hieß es von meinem Händler. Langsam werde ich bisschen sauer. Ich brauche das Auto auch bald…

Also meine Frau hat im April 21 bestellt. Fertigungsdatum wurde aktuell der 08.02.22 genannt. Nur für alle die drauf warten. Achso.... Umbestellt aufs facelift Ende November

Zitat:

@TN-2000 schrieb am 2. Februar 2022 um 18:31:30 Uhr:

,,die kommen mit der Produktion nicht klar“ hieß es von meinem Händler. Langsam werde ich bisschen sauer. Ich brauche das Auto auch bald…

Es gibt Lieferschwierigkeiten bei Komponenten, ansonsten kommt man gut klar und würde gerne Autos bauen 🙄😉
Meint eigentlich irgendwer Ford macht das extra?

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 3. Februar 2022 um 15:24:29 Uhr:

Meint eigentlich irgendwer Ford macht das extra?

Was?

Keine Autos bauen?

Die Kunden nicht informieren?

...?

Mahlzeit.

Ihr könnt uns ruhig glauben das wir hier in Köln auch nicht gerne Kurzarbeit machen. Das geht ganz schön ans Geld. Aber es gibt nun mal Lieferschwierigkeiten mit gewissen Bauteilen. Der Händler der so eine Aussage macht (die kommen mit der Produktion nicht klar) kann gerne mal für einen Tag bei uns arbeiten kommen. Dann werden wir mal sehen wie er aus der Halle rauskriecht nach acht Stunden am Band stehen und Autos bauen :-). Wir geben jeden Tag unser bestes damit die Kunden ihre Wagen schnellstens bekommen.

Zitat:

@zauber35 schrieb am 3. Februar 2022 um 21:08:27 Uhr:

Mahlzeit.

Ihr könnt uns ruhig glauben das wir hier in Köln auch nicht gerne Kurzarbeit machen. Das geht ganz schön ans Geld. Aber es gibt nun mal Lieferschwierigkeiten mit gewissen Bauteilen. Der Händler der so eine Aussage macht (die kommen mit der Produktion nicht klar) kann gerne mal für einen Tag bei uns arbeiten kommen. Dann werden wir mal sehen wie er aus der Halle rauskriecht nach acht Stunden am Band stehen und Autos bauen :-). Wir geben jeden Tag unser bestes damit die Kunden ihre Wagen schnellstens bekommen.

Danke dafür! Gibt aber wie so oft viel Egoismus. Jeden sein Auto ist am wichtigsten und muss als erstes kommen. Danke an alle die unsere Autos bauen.

Na da hatte ich 2020 ja richtig Glück. Von der Bestellung bis zur Auslieferung hat es 10 Wochen gedauert.

Kann mir jemand sagen was es auf den fiesta 155ps an Prozente gibt?
So ungefähr was ihr bekommen habt.
Danke

28% hab ich 2020 bekommen. Aber nicht beim Händler, sondern über Sixt. Im Moment ist das Rabattniveau aufgrund der Chipkrise aber allgemein geringer.

Also ich bin KFZ-Mechatroniker bei einem Ford Service Betrieb. Da wir aber nicht direkt bei Ford bestellen können, haben wir einen großen Händler über den wir regelmäßig bestellen. Das heißt dass ich weniger VK-Provision etc. bezahle und "Mitarbeiterkonditionen" bekomme.

Mein ST X (bestellt am 31.01.2022) hätte einen Listenpreis von 30.600€ gehabt. Bezahlt habe ich nach Abzug von Rabatt 27.325€, was ja grob über den Daumen gepeilt 10% sind. Viel mehr wirst du bei nem "neuen Modell" zur aktuellen Zeit kaum bekommen. Ich denke hier waren die Mitarbeitervorteile annähernd Null, außer dass unser Verkauf keine Provision einberechnet hat.

Meinen MK8 ST-Line den ich 2018 bestellt hatte, hatte nen Listenpreis von ~21.000€, nach Abzug von Rabatt war ich bei irgendwas um die 16.500€, also deutlich mehr als jetzt. Ich denke die Hersteller wollen durch den verringerten Rabatt ihren niedrigeren Umsatz durch weniger ausgelieferte Autos ausgleichen.

-> Jetzt heißt es aber erstmal 5-6 Monate auf das neue Schmuckstück warten... 🙁

Also auf einen "Standard" Fiesta ST-Line mit 125PS MHEV als Neubestellung bekommt man aktuell z.B. bei meinauto.de 21,7% Rabatt. Beim ST gibt`s immerhin noch 17% Nachlass.

Nicht mehr ganz so viel wie vor der Chipkrise und Corona, aber immer noch ein guter Nachlass.

Zitat:

@RicoLito schrieb am 3. März 2022 um 20:15:15 Uhr:

Kann mir jemand sagen was es auf den fiesta 155ps an Prozente gibt?
So ungefähr was ihr bekommen habt.
Danke

Falls du einen kaufen möchtest such dir einen MA von Ford. Der kann dir seine 23% weitergeben :-)

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 4. März 2022 um 08:24:21 Uhr:

28% hab ich 2020 bekommen. Aber nicht beim Händler, sondern über Sixt.

Hat Sixt auch mal Neuwagen verkauft?

Deine Antwort