An alle Neubesteller
Ich wollte mal alle Leute fragen, die letztes Jahr schon bestellt haben und dann eine Neubestellung machen mussten.
Wann bekommt ihr euren Wagen?
Ich habe im März 2021 das erste mal bestellt.
Die Neubestellung erfolgte dann Anfang Dezember 2021 und nun steht in diesem Programm wo mein Händler nachgucken kann, dass Produktionsmonat April 2022 ist. 🙁 das fühlt sich so spät an.
Ich sehe nämlich jetzt auf Instagram schon dauernd Autohäuser, die Haufenweise Fiestas geliefert bekommen.
46 Antworten
Da stimme ich vollkommen zu. Anklappen wäre mir auch egal, aber wenn sogar die Frontscheibe beheizt ist, habe ich wirklich keine Lust, im Winter erstmal die Außenspiegeln freizubekommen und dann ggf. nochmals anzuhalten, um sie bei einer Autobahnfahrt von Beschlag zu befreien. Das ist meines Erachtens schon ein Grundsicherheits-Feature, welches selbst in meinem alten Suzuki Swift Standard war. Ein befreundeter Kfz-Meister meinte zu mir auch: "Nach eigener leidiger Erfahrung: Niemals ohne!"
Ich habe mit Blick auf die aktuelle Halbleiterkrise vollstes Verständnis für Ford, aber das hilft dem Kunden ja leider auch nicht weiter.
Zitat:
@Sralalustra schrieb am 18. Januar 2022 um 15:06:39 Uhr:
Das ist meines Erachtens schon ein Grundsicherheits-Feature,
Das halte ich für etwas übertrieben. Grundsicherheits-Features sind funktionierende Bremsen und Lenkung. Schließlich kam man bis in die 1990er Jahre recht gut ohne diese ach so sicherheitsrelevanten Funktionen aus. Da war ich noch in der Lage einen Außenspiegel von Hand, mit heruntergekurbelter Scheibe, einzustellen. Auf der rechten Seite war es - sofern überhaupt vorhanden - etwas mühsamer, aber es ging. Und bei der Heizung war man froh, dass es im Innenraum irgendwann warm wurde.
Ich bin mal gespannt, wann die ersten Bedienelemente im Innenraum klimatisiert werden, damit man sich beim Bedienen von eben diesen, nicht die Fingerkuppen "verbrennt" oder "erfriert".
Ich erinnere mich noch an einen Opel Rekord mit schwarzen skai® Kunstleder-Sitzbezügen. Das war für ein Kind mit kurzer Hose im Sommer sehr unangenehm.
Ich möchte die schönen neuen Features auch nicht mehr missen, aber ohne würde ich es nicht im entferntesten als sicherheitskritisch ansehen.
Ja, das ist eben alles immer eine subjektive Betrachtungsweise. In den 90ern hat man auch noch häufig Fenster gekurbelt und war ohne ABS und ESP unterwegs. Das ging selbstverständlich ebenfalls. Nun gebe ich Dir Recht, dass man Brems- und Stabilisierungssystem nicht unbedingt mit den Spiegeln auf eine Stufe stellen sollte, aber es besteht durchaus ein Grund, warum dieses Feature selbst in der Grundausstattung Serie war.
Moin,
letzte Woche bestellt, Lieferzeit ca. 5-6 Monate. Wie schon geschrieben, anklappbare und beheizbarer Spiegel gibt es nicht, auch nicht den geteilten Kofferraum, wie zur Zeit haben.
Schade wegen den Positionen aber was will man machen.
Lustig fand ich nur, Ganzjahresreifen, ca. Lieferzeit verlängert sich um 4 Wochen😁😁
Ob man nun anklapp- und beheizbare Außenspiegel braucht oder nicht, Fakt ist, dass diese Ausstattung/Technik heute zum Standard gehört, vor allem die Funktion zum Beheizen der Außenspiegel.
Man darf jetzt auch nicht vergessen, dass es sich bei dem Fiesta nicht um ein Low-Budget Auto handelt. Da dürfte man die beheizbaren Außenspiegel durchaus erwarten.
Unser neuer Fiesta hat einen Listenpreis von 29.000 Euro. So viel habe ich 2001 für meine C-Klasse von Mercedes bezahlt. So viel zum Thema früher… ;-)
Ich würde die Ärgernisse sogar noch um nicht höhenverstellbare Gurte ergänzen.
Auch wenn die schon länger Geschichte sind...
Das ist doch wie immer zum großen Teil auch Politik.Klar der Chipmangel führt zu ausfällen bei der Produktion,aber es ist schon frech einfach nicht darauf hinzuweisen das ein bestimmtes Ausstattungsdetail mal so eben ohne ein Wort darüber zu verlieren weggelassen wird.Ja der Grund weshalb ist klar,aber NEIN da lässt man die Kunden schön bestellen und bezahlen und wenn das Auto da ist kommt wahrscheinlich oft das böse erwachen.So z.B mit meiner Nachbarin passiert.Sie gibt ihren MK8 St jetzt ab und hat sich dafür das Fl Modell bestellt(Vertrag aber mitlerweile Wiederrufen).Erezählte mir freudestrahlend bla bla neuen Fiesta bestellt und ALLES angekreuzt was geht.Ahhhh ja sagich,aber du weißt schon das der KEINE E-Spiegel bla bla BLIS etc etc.hat?Doooooch hat der ich hab alles angekreuzt.Neeeeee hatta nicht.Nach eigener Recherche hat sie es jetzt doch erfahren das dem so ist und ist von Kaufvertrag zurückgetreten.Die hat es einfach NICHT gewusst und man hat es ihr im Autohaus auch NICHT gesagt.Klar die wollen verkaufen.Die werden den Teufel tun und dem Kunden sage äh sorry wollen sie sich das nicht nochmal überlegen weil ihr Auto hat dies und das leider nicht wenn sie es abholen.......traurig
Zitat:
@Kay.K. schrieb am 20. Januar 2022 um 07:34:18 Uhr:
... mal so eben ohne ein Wort darüber zu verlieren weggelassen wird.
Das ist nun mal absolut üblich. Oder hat jemand eine doppelseitige Anzeige gesehen, in der darauf hingewiesen wurde, dass der Mondeo nicht mehr bestellt werden kann?
Zitat:
Die werden den Teufel tun und dem Kunden sage äh sorry wollen sie sich das nicht nochmal überlegen weil ihr Auto hat dies und das leider nicht wenn sie es abholen.......traurig
Wenn ich das richtig verstehe, war zum Zeitpunkt der Bestellung noch alles bestellbar. Daraus würde ich dem Händler keinen Vorwurf machen. In der Zwischenzeit wurde nun von FORD beschlossen, da einige Steuergeräte nicht mehr lieferbar sind, die Ausstattungen neu zusammen zu stellen. Darüber wurden die Käufer informiert, und anscheinend gab es das Angebot neu zu bestellen oder eben den Kaufvertrag zu stornieren. Das ist alles nicht so toll, aber leider nicht per einstweiliger Verfügung zu ändern.
Stimmt wohl....also bei ihr war es so das sie vor knapp 14 Tagen bestellt hatte und da waren die Spiegel schon nicht mehr so bestellbar.Ok ich habe ihr auch gesagt das in der Konfiguration es beim Winterpaket auch NICHT drin steht,also wird es NICHT dabei sein.Denn das was ich NICHT bestellen kann per Haken oder Mausklick,weil es da auch nicht steht das es das gibt,dann gibbet das NICHT.Mein Gott was ein Satz.Aber es ist halt diese Krux....man liest halt Heizbare Scheibe bla bla heizbarer Popo bla bla........das geht halt unter und zack sitzen die Leute NATÜRLICH dem Irrglauben auf ihr Auto sei NATÜRLICH voll ausgestattet.Sie haben ja ALLES angekreuzt und E Spiegel sind doch wohl Standart und in jedem Auto drin.MÖÖÖÖÖÖÖÖP eben NICHT.Naja sie hat storniert und gut ist
Zitat:
@TN-2000 schrieb am 18. Januar 2022 um 11:56:10 Uhr:
Zitat:
@rp-orion schrieb am 18. Januar 2022 um 11:50:56 Uhr:
Was sind in der jetzigen Zeit einfache Spiegel?
- mechanisch von innen einzustellen
- gar nicht von innen einzustellen (beim MK1 noch Standard)In den 1990er Jahren gab es mal mindestens ein Fahrzeug, bei dem der Innenspiegel elektrisch einstellbar bar. Das war aber wegen der Memory-Funktion.
Die Spiegel sind nur noch elektrisch einstellbar mit integrierten Blinkleuchten. Das elektrische anklappen, Spiegelheizung, Umfeldbeleuchtung und BLIS sind weggefallen wegens dem Chipmangel
Zitat:
@zauber35 schrieb am 18. Januar 2022 um 11:00:57 Uhr:
Zitat:
@Marieeeeee schrieb am 18. Januar 2022 um 07:05:25 Uhr:
Also bei mir in der Neubestellung steht nichts mehr mit anklappbaren und beheizten Spiegeln, dann wird das wohl raus fallen oderMoin.
Wir haben nur noch einfache Spiegel zum verbauen. Mehr gibt es nicht.
Jetzt müssen nur noch die Halogenlampen wieder verbaut werden dann kann man auch Autos mit Scheinwerfern fertigen 😁
Bin gespannt wie es nächste Woche aussieht weil sich das direkt auf uns auswirkt.
Gruß aus dem Motorenwerk 😉
Puh, das hört sich ja nicht wirklich gut an. :-\
Zitat:
@Kay.K. schrieb am 20. Januar 2022 um 07:34:18 Uhr:
Die hat es einfach NICHT gewusst und man hat es ihr im Autohaus auch NICHT gesagt.Klar die wollen verkaufen.Die werden den Teufel tun und dem Kunden sage äh sorry wollen sie sich das nicht nochmal überlegen weil ihr Auto hat dies und das leider nicht wenn sie es abholen.......traurig
Da muss ich eine Lanze für die Verkäufer brechen. Zumindest für meinen Händler in Bamberg. Der hat mir bzw. meiner Frau, alle Details schriftlich mitgeteilt, was es nicht mehr gibt und was sich durch das umbestellten auf das facift ändert!
Zitat:
Der hat mir bzw. meiner Frau, alle Details schriftlich mitgeteilt, was es nicht mehr gibt und was sich durch das umbestellten auf das facift ändert!
Kannst du das mal hier posten? Dann wissen wir alle bescheid und das Rätselraten hat ein Ende
Werden momentan eigentlich überhaupt Fahrzeuge mit Vignale-Ausstattung produziert? Mir scheint es so, als wären die (abgesehen von eventuellen Messeexemplaren) noch nirgendwo aufgetaucht.
Moin,
Mein Baudatum wurde schon wieder 2 Wochen nach hinten verschoben…
Langsam nervt es aber was will man machen.
Mfg