An alle mit Gebläseproblem !!!

BMW 3er E36

Hi Leute!
Habe eine Lösung gefunden für defekte Gebläseregler. Das Teil kostet bei eBay 36€ inkl.Versand dazu 1 Jahr Garantie und funktioniert ohne Probleme, habe selber gekauft und in 30 Minuten eingebaut. Jetzt habe ein Turbo-Gebläse, also zugreifen. Viel Spaß beim einbauen. Gruß Richard
http://cgi.ebay.de/...egoryZ99341QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

17 Antworten

was funktioniert da nicht?

mein Gebläse ist schon etwas schwach auf der Brust, allerdings wärs schön, wenn Du den Fehler noch genauer beschreiben könntest,
dann weis ich ob ich nen Fehler habe oder ob das normal ist.

Ciao, Ralf

@ BMW Z 9:
Hi, ich habe das Problem das das Gebläse unregelmäßig bläst. Es ist nicht immer aber ab und zu vielleicht bilde ich es mir nur ein aber ich meine wenn der Wagen kalt ist tritt das Problem öfters ein. Kann das von dir besagte Teil helfen?

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

was funktioniert da nicht?

mein Gebläse ist schon etwas schwach auf der Brust, allerdings wärs schön, wenn Du den Fehler noch genauer beschreiben könntest,
dann weis ich ob ich nen Fehler habe oder ob das normal ist.

Ciao, Ralf

Mein Gebläse hat einfach gemacht was es wollte, volle pule dann total Ausfall dann wieder schwach dann turbo und wieder gar nix, und das schon seit längere Zeit. Jetzt wie gesagt neuen Regler gekauft, eingebaut und läuft alles prima!

Gruß Richard

Zitat:

Original geschrieben von repp

@ BMW Z 9:
Hi, ich habe das Problem das das Gebläse unregelmäßig bläst. Es ist nicht immer aber ab und zu vielleicht bilde ich es mir nur ein aber ich meine wenn der Wagen kalt ist tritt das Problem öfters ein. Kann das von dir besagte Teil helfen?

Hi !

Hast du klimaautomatik?

@Z9: hast Du Klimaautomatik?

ich hab eine, und bei mir ist da schon mal teilweise ein laues lüftlein, was da rauskommt.

Schwankte bei Dir nur die Drehzahl des Gebläses bei konstanter Anzeige im Klimadisplay?

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

@Z9: hast Du Klimaautomatik?

ich hab eine, und bei mir ist da schon mal teilweise ein laues lüftlein, was da rauskommt.

Schwankte bei Dir nur die Drehzahl des Gebläses bei konstanter Anzeige im Klimadisplay?

Ganz genau, die Drehzahlen waren unterschiedlich ohne das ich Gebläsestärke am Display geändert habe. Deswegen vermute ich das bei Dir der gleiche Fehler vorliegt wie bei mir damals.

Ja habe Klimaautomatik. Das Problem was du schilderst kommt mir bekannt vor werde das ding auch mal tauschen. Wo sitzt das ding denn? Oder ist eine Einbauanleitung dabei?

ja, Einbauanleitung wär ganz gut, hab mir jetzt auch mein eins geordert.

oder liegt da eine bei?

Der Gebläseregler befindet sich im Fußraum des fahrers, unten rechts, sehe Anleitung.

http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?postid=775012#post775012

Viel Spaß beim Einbau, ist relativ einfach. Gruß Richard

Hallo Richard,

danke für den Link, das sollte machbar sein 🙂

Ciao, Ralf

Machbar ist das auf jeden Fall. Für Dich bestimmt kein Problem, wenn die Gebläseregler bei dem Anbieter bei eBay auverkauft sind dann schaue alle 2 bis 3 Tage bei Ihm rein, er stellt (komische Weise) nur immer 3 Stück rein. Schreib wenn du das Ding ausgetauscht hast ob bei Dir funktioniert. Gruß Richard

mach ich ... hab scheinbar das letzte der aktuellen charge bekommen

Das Thema Gebläseendstufe und Klimaautomatik is ja nix neues,wie man an der verlinkten Anleitung sehen kann.
Und das Teil auf Ebay wurde hier auch schonmal erwähnt in den letzten 4 Wochen. 😉

Aber gut,das du nochmal eingehend drauf hingewiesen hast! 😎

Greetz

Cap

naja, mir hats jedenfalls weitergeholfen, und vor 4 Wochen hab ich das wohl irgendwie übersehen.

Kann es eigentlich auch sein, dass sich das ganze auf die Heizleistung auswirkt, genauer gesagt auf die Verteilung.

Hab sporadisch das Problem, dass rechts keine Wärme ankommt (2 Zonen-Klimaautomatik)

Meist ist beim Losfahren (also sobald der Wagen warm ist natürlich) alles schön warm und etwas später, vor allem bei schnellerer Fahrt,
wird die rechte Seite kalt.

In einem anderen Thread wurde als defektes Teil das Wasserventil ausgemacht, aber irgendwie bin ich noch etwas skeptisch, da das Ventil doch normal funktioniert oder nicht???

Ciao, Ralf

Deine Antwort