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  6. An alle Klöterkarrenbesitzer (V6 TID) und Mobil Öl Fetischisten!

An alle Klöterkarrenbesitzer (V6 TID) und Mobil Öl Fetischisten!

Das Mobil 1 0W-40 ist ausdrücklich von Saab NICHT für den V6 TID zugelassen.

Es wird explizit darauf hingewiesen, daß man dieses Öl NICHT verwenden darf, obwohl es der GM Norm LL-B-025 entspricht.

Für den V6 TID NUR Öle nach GM-LL-B-025 mit der Viskosität 5W-40.

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12 Antworten

Hi wvn

Hast Du da ne Quelle, bzw. einen Link zu?

Ich beabsichtige meinen SAAB Händler dementsprechend zu unterrichten. In meine V6 TID´s wurde bis heute nur 0W-40 eingefüllt, soviel ich weiss Castrol RS.

Gruss und schönes WE

Luxi

@ Luxi

Die Quelle ist das WIS - sozusagen die Bibel aller Saab Werkstätten :)

Jau, aber hier geisterte mal ein Link rum, der dieses Öl mittlerweile freigibt.

Ich fahre seit Jahren Mobil 1 0W-40 in diversen Motoren. Es gab nie Auffälligkeiten wie Ölverbrauch, Undichtigkeiten oder sonstiges.

Auch mein 3,0 TiD verbraucht von dem edlen Stoff keinen Tropfen.

Was mir nicht in den Kopf will ist, daß JEDER Motor vom 1,4 Pupsbenziner bis zum V12-Biturbo das Mobil-Öl verträgt, nur der 3,0 TiD angeblich nicht. Namhafte Hersteller wie Porsche, AMG oder Alpina empfehlen ausdrücklich das Mobil-Öl.

Wer kann mir bitteschön plausibel erklären, warum der V6 TiD das Zeug nicht im Bauch haben darf?

So ernst kann es ja nicht sein, wenn z.B. Luxis Werkstatt 0W-40 (zwar Castrol) reinkippt, meine Werkstatt das Öl auch für würdig befunden hat und die Werkstatt des Vorbesitzers auch 0W-40 reingekippt hat? Oder ist das nur `ne Maßnahme, um Garantieansprüche mit Verweis auf´s "falsche" Öl abzuwürgen?

Stefan

0-W40 im 3.0tid...

 

Moinmoin!:)

wvn hat mit seiner Aussage recht!!!

Im WIS stehen die Motoröl-Anforderungen für die einzelnen Motoren...mit GM-Spezifikationen...:)

Und für den 3.0tid wird die Viskosität 5-W40 gefordert!!! Hat sich bis heute auch nicht geändert!!!

Der 2.2tid-Motor braucht die gleiche Spezifikation, kann aber verschiedene Viskositätsklassen vertragen. Von 0-W30 bis 15-W40 ist alles drin! Warum auch immer...:(

Meiner Meinung nach, haben die Japaner da ein Veto eingelegt. Vielleicht wollen die Ing´s bei Isuzu kein "Nuller-ÖL" in ihren hochwertigen Motoren haben?

Mercedes hatte erhebliche Ketten-Probleme, als die Nuller-Öle auf den Markt kamen...und hatten Nuller-Öl zwischenzeitlich verboten...ist das der wahre Grund?

Lieber ein vollsynthetisches Markenöl mit der Viskosität 0-W40 benutzen, als ein teilsynthetisches ohne Namen, aber 5-W40 als Viskose-Angabe.:D

QUAK!

N`Abend zusammen,

mein Freundlicher hat mich auch wieder vom Hof geschickt, als ich mit dem günstig bei eBay "geschossenen" 0 W 40 Mobil Öl ankam. Er hat auch auf die Freigaben verwiesen und mir gesagt, dass SAAB bei Motorschäden wohl nicht nur Ölproben nehmen darf, sondern dies auch tut.

Der Öldealer von eBay hat´s netter Weise wieder getauscht und so warte ich auf den nächsten Ölwechsel :D

Viele Grüße aus dem dunkel Westen

Dietmar

am 26. Februar 2005 um 7:45

Motoröle

 

Hallo liebe Dieselfreunde!

 

Bei den Motorenölen die für Eure V6 vorgeschrieben sind geht es nicht unbedingt um die Viscosität der Öle.

Die Norm GM-LL-B 025 beinhaltet auch angaben über die Menge der Additive.

Da es manche Motorölhersteller auf einen Additivanteil von bis zu 30% getrieben haben sollte man sich lieber an die vom Hersteller getesteten Öle halten.

Der Grund dafür sind die Aschebildenden Additive, die in den Brennraum gelangen und sich dort ablagern. Dazu gehört auch das Gute alte AGR Ventil, und natürlich auch der Rußpartikelfilter.

Ich hoffe z.B. den Südschweden bei seiner Frage weitergeholfen zu haben .

 

Schöne Grüße aus dem heute mal sonnigen Passau!!!

Na Super .Weis jemand ein gutes günstiges 5W-40 Öl von GM zugelassen.Habe keine lust für meinen 3.0 Liter pro liter 20 Euro zu bezahlen.

@ 3.0 Diesel

guck dir deine Anleitung zu dem Wagen an, dann weisst du genau welches du brauchst. Hätte ich übrigens auch machen sollen ;)

Dann machst du dich bei eBay oder sonstgwo im Netz auf die Suche danach und fragst deinen Freundlichen, ob er Probleme damit hat, wenn du ihm das Öl mitbringst. Meiner hat da keine Probleme mit.

Viele Grüße

Dietmar

Das zum Beispiel: JB German

PS: Ich bin weder Öl-Händler noch bin ich mit einem Öl-Händler verschwägert!!!!

O.K., überzeugt! Beim nächsten Ölwechsel kriegt die Klöterkarre Mobil 5W-40 streng nach Vorschrift. Das kaufe ich dann gleich im Faß, so daß es für 9-5, 900 und Astra reicht.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Das zum Beispiel: JB German

Hallo wvn,

Danke für deinen Tipp. Wenn du uns jetzt noch sagen kannst, wo man das Öl beziehen kann, dann wäre es perfekt.

tinkus

@ tinkus

Ich möchte ungerne direkte Verkaufslinks posten.

Jeder muß selber entscheiden ob er sich auf bestimmte Normen verlässt und kann sich demnach aussuchen ob er für einen Liter 3 EUR bezahlt oder 13 EUR.

Ich möchte hier gerne ein Posting aus einem anderen Forum anbringen, so sehe ich es auch:

 

Zitat:

Original von xxxxxxx

Also ich hab ja schon gehört, das wegen dem billigen Öl die Turbos dahingehen sollen!

Bin zwar erst noch dran mit der 30 000er aber der Mechaniker meines Vertrauens drückte sich so in dieser Richtung aus!

Wegen Verkokungsrückständen an der Welle des Turbos!

Alles richtig, ausser dem Wort "billige"

Das Zauberwort heisst "freigegebene" Öl

Wenn Renault für den Diesel ACEA B3 frei gibt, dann ist es egal welcher Marke das Öl ist, die Qualität ist wichtig, und B3 ist eine verlangte Qualitätsklasse.

Wenn Du also ACEA B4 Öl im Supermarkt findest, spricht da überhaupt nichts dagegen es im geliebten Gunni einzusetzen!

Die teuren Markenöle sind nicht besser, wenn sie es wären würden sie eine B5 oder B6 Klassifizierung anstreben.

Das ist das schöne an Normen, es ist egal woher die M8x50 Schraube kommt , wenn sie z.B. der Norm ISO4017/DIN 933 entspricht.

Also nochmal :

Das billigste freigegebene Öl, und dann mit dem gespartem Geld nach 15'000 km den nächsten Ölwechsel finanzieren statt mit einem sauteurem "Markenöl" 40'000 km zwischen den Ölwechseln fahren zu wollen. Da freut sich der Motor viel mehr drüber als über so ein Designeröl

 

------------------------------------------------------

Vollsynthetisches 5W-40 mit B4 Klassifikation bekommt man bei ebay für 15 - 20 EUR / 5 Liter

Ein vollsynthetisches 5W-30 Long Life Öl von Opel (Originalteil) für 15 EUR/5 Liter!!!!!

Suchen müßt Ihr selber ... ;)

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