ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. An alle Hobbyschrauber: Leergewichtslage herstellen

An alle Hobbyschrauber: Leergewichtslage herstellen

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 7:31

Hallo Gemeinde,

wenn am Fahrwerk etwas repariert, gelöst oder sonst welche Arbeit gemacht wird, muss man ja die entsprechenden Schrauben wieder in der Leergewichtlage fest ziehen. Jetzt würde mich mal interessieren, wie ihr Hobbyschrauber dies ohne Hebebühne löst? Reicht es eurer Meinung nach aus, wenn man einen Unterstellbock unter die jeweilige Bremsscheibe stellt und das Auto vom Wagenheber runter lässt oder habt ihr andere Lösungen dafür?

Bin schon auf eure Antworten gespannt.

Viele Grüße,

Matthias

Beste Antwort im Thema

Kommt drauf an, mit wieviel Flutschi bspw. Lager eingebaut wurden.

Wenn der Hersteller schreibt, dass die Lage einzustellen ist hat das durchaus Beachtung verdient. ;)

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 21. Oktober 2019 um 11:24:24 Uhr:

Hallo, mal paar Fragen hierzu. Gilt das für alle Fahrzeuge mit Gummilager, bspw. an Traggelenken? Was passiert eigentlich wenn man das so nicht macht, schlimmstenfalls?

Die Lager halten verspannt nicht lange und reißen schneller wieder ab.

Da kommt's dann zu Aussagen: Das Originalmaterial ab Werk war das beste, das Nachfolgezeugs, auch vom Qualitätshersteller, hält nicht lange...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Bei den Auffahrrampen aber beachten, dass sich die Achslasten unter Umständen verschieben. Sollte dann auf allen vieren passieren (also das auffahren auf die Rampen).

am 21. Oktober 2019 um 9:21

Mit Toleranz meine ich, dass die Teile so gefertigt sind, dass sich die "Leergewichtslage' schon einstellt. Das setzt natürlich voraus, dass man Schrauben, Bolzen und Bohrungen nicht mit dem Hammer gefügig macht

(So wird z.B die Position einer Bremsscheibe durch die Toleranzen zu Radnabe (und natürlich auch zur Felge) bestimmt.es geht letztlich nur darum Verspannungen zu vermeiden.

Frag mal einen einen reiferen KFZler nach dem Thema......

Das ist ein Thema für Voll-Amateure.

Hallo, mal paar Fragen hierzu. Gilt das für alle Fahrzeuge mit Gummilager, bspw. an Traggelenken? Was passiert eigentlich wenn man das so nicht macht, schlimmstenfalls?

Kommt drauf an, mit wieviel Flutschi bspw. Lager eingebaut wurden.

Wenn der Hersteller schreibt, dass die Lage einzustellen ist hat das durchaus Beachtung verdient. ;)

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 21. Oktober 2019 um 11:24:24 Uhr:

Hallo, mal paar Fragen hierzu. Gilt das für alle Fahrzeuge mit Gummilager, bspw. an Traggelenken? Was passiert eigentlich wenn man das so nicht macht, schlimmstenfalls?

Die Lager halten verspannt nicht lange und reißen schneller wieder ab.

Da kommt's dann zu Aussagen: Das Originalmaterial ab Werk war das beste, das Nachfolgezeugs, auch vom Qualitätshersteller, hält nicht lange...

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 21. Oktober 2019 um 11:21:55 Uhr:

Mit Toleranz meine ich, dass die Teile so gefertigt sind, dass sich die "Leergewichtslage' schon einstellt.. ..So wird z.B die Position einer Bremsscheibe durch die Toleranzen zu Radnabe (und natürlich auch zur Felge) bestimmt..

Bei deinem Beispiel ist doch die Leergewichstslage völlig egal, es geht da um Fahrwerksteile, wie Quer- und Längslenker und ähnlichem mit Silentbuchsen als Lager. Die werden dann eventuell unnötig stark verdreht und verschleißen dadurch schneller.

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 9:47

Also heißt das im großen und ganzen, dass die Leergewichtslage, sofern die Schrauben "schön" in das vorgesehene Loch reingehen, zu vernachlässigen ist? Es könnte dann halt nur sein, dass eingebaute Teile schnellerem Verschleiß unterliegen?

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 21. Oktober 2019 um 11:24:52 Uhr:

Kommt drauf an, mit wieviel Flutschi bspw. Lager eingebaut wurden.

Wenn der Hersteller schreibt, dass die Lage einzustellen ist hat das durchaus Beachtung verdient. ;)

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 21. Oktober 2019 um 11:24:52 Uhr:

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 21. Oktober 2019 um 11:24:24 Uhr:

Hallo, mal paar Fragen hierzu. Gilt das für alle Fahrzeuge mit Gummilager, bspw. an Traggelenken? Was passiert eigentlich wenn man das so nicht macht, schlimmstenfalls?

Die Lager halten verspannt nicht lange und reißen schneller wieder ab.

Da kommt's dann zu Aussagen: Das Originalmaterial ab Werk war das beste, das Nachfolgezeugs, auch vom Qualitätshersteller, hält nicht lange...

Hi, ich dachte es könnte dadurch vielleicht bspw. ein Traggelenk nicht richtig sitzen und eventuell sogar der Sturz oder die Spur verstellt sein.

Eine größere Abnutzung, wo? In den Gummilagern?

Abgerissen ist bei mir noch nie ein Gelenk, egal welches ich erneuerte, beim Fronti bspw. gehen halt leicht die Manschetten (ohne dass da bisher jemals ein Kugelgelenk darunter litt;-))über den Jordan, aber ob das mit einer Verspannung bspw. einhergeht weiß ich nicht.

Zitat:

@commander140 schrieb am 21. Oktober 2019 um 11:47:48 Uhr:

Also heißt das im großen und ganzen, dass die Leergewichtslage, sofern die Schrauben "schön" in das vorgesehene Loch reingehen, zu vernachlässigen ist? Es könnte dann halt nur sein, dass eingebaute Teile schnellerem Verschleiß unterliegen?

Nein. Weiß zwar nicht was der "Nicht-Vollamateur" (--> Nullamateur?) da von sich gab, aber überlege doch mal:

Bspw. Hinterachslager, Auto aufgebockt und ausgefedert. Du ziehst nun die Schrauben an, womit das Lager fixiert wird. In einer Lage, die es meistens nicht hat. Folge: In "Normallage" (Eingefedert, auf den Rädern stehend) ist es verspannt und dadurch geht es schneller kaputt.

Aber wer es mag, manche sind ja gerne am reparieren ;)

Und die ganzen Reparaturleitfäden usw. werden ebenso nur von dummen Theoretikern, Vollamateure, verfasst :)

Ist doch auch irgendwie logisch,die Lager sollten in der Normallage so wenig wie möglich verdreht(entspannt) fest verschraubt werden.

Ansonsten stehen sie schon bei Normallage auf Spannung,was die elastitzität der Gummis grundlos belastet.

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 21. Oktober 2019 um 11:55:17 Uhr:

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 21. Oktober 2019 um 11:24:52 Uhr:

Kommt drauf an, mit wieviel Flutschi bspw. Lager eingebaut wurden.

Wenn der Hersteller schreibt, dass die Lage einzustellen ist hat das durchaus Beachtung verdient. ;)

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 21. Oktober 2019 um 11:55:17 Uhr:

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 21. Oktober 2019 um 11:24:52 Uhr:

 

Die Lager halten verspannt nicht lange und reißen schneller wieder ab.

Da kommt's dann zu Aussagen: Das Originalmaterial ab Werk war das beste, das Nachfolgezeugs, auch vom Qualitätshersteller, hält nicht lange...

Hi, ich dachte es könnte dadurch vielleicht bspw. ein Traggelenk nicht richtig sitzen und eventuell sogar der Sturz oder die Spur verstellt sein.

Eine größere Abnutzung, wo? In den Gummilagern?

Abgerissen ist bei mir noch nie ein Gelenk, egal welches ich erneuerte, beim Fronti bspw. gehen halt leicht die Manschetten (ohne dass da bisher jemals ein Kugelgelenk darunter litt;-))über den Jordan, aber ob das mit einer Verspannung bspw. einhergeht weiß ich nicht.

Ich kenne nicht alle Konstruktionen, es kann durchaus sein, dass sich bei einigen durchaus die Einstellung verstellt, wenn falsch angezogen.

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 11:44

@rpalmer

Das dachte ich mir schon, aber jetzt war doch etwas verunsichert.

Zitat:

@commander140 schrieb am 21. Oktober 2019 um 13:44:01 Uhr:

@rpalmer

Das dachte ich mir schon, aber jetzt war doch etwas verunsichert.

Wobei bei dem genannten Hinterachslager das Auto eigentlich auch noch beladen sein sollte - d.h. u.U. geht es nicht mal um das Leergewicht ;-)

Also um nen Querlenker mit Drehmoment anzuziehen, braucht es weder Bühne, noch Grube.

Das bekommt man auch auf der Straße liegend am waagerecht stehenden Fahrzeug hin. Ratschenverlängerungen sind allerdings hilfreich.

Zitat:

@kraeMit schrieb am 21. Oktober 2019 um 19:15:43 Uhr:

Zitat:

@commander140 schrieb am 21. Oktober 2019 um 13:44:01 Uhr:

@rpalmer

Das dachte ich mir schon, aber jetzt war doch etwas verunsichert.

Wobei bei dem genannten Hinterachslager das Auto eigentlich auch noch beladen sein sollte - d.h. u.U. geht es nicht mal um das Leergewicht ;-)

Dann müsste doch das Auto auf seinen vier Rädern stehen und wie soll man da an jede Gelenkverschraubung kommen, um diese "belastet" anzuziehen?! Dann müssten solche Arbeiten auch in der Werkstatt "ohne" Bühne gemacht werden, oder? Ergo, am besten "unaufgebockt" über einer Grube ;-))

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 9:52

Dafür gibt es ja die Arbeitsanweisung von z.B. VW mit dem von mir erwähnten "Spezialwerkzeug" ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. An alle Hobbyschrauber: Leergewichtslage herstellen