ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lage Endschalldämpfer je Hersteller

Lage Endschalldämpfer je Hersteller

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 17:24

Tag Talk,

vielleicht bin ich nicht alleine mit meiner Beobachtung, dass bei Abgasanlagen mit einem Endschalldämpfer sich dieser teils unter der linken, teils unter der rechten Fahrzeugseite befindet.

Welche Gründe hat das ? Bei deutschen Herstellern sieht man das Endrohr häufig auf der Fahrerseite, bei Japanern immer auf der Beifahrerseite. Neuerdings hat Opel die Position von links nech rechts gewechselt. Hängt das mit der Übernahme durch PSA zusammen ?

Vielen Dank und schöne Grüße !

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der einzige Grund der mir einfällt, wäre dass Japaner zuhause rechtslenker sind. So sitz auch einige Peripherie spiegelverkehrt, was sich bis nach hinten ziehen könnte.

Ansonsten dürfte es wohl eher Designspielerei sein.

Genau weiß ich es nicht, aber es wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Es liegt am Rechtsverkehr im Heimatland. Weil zu Zeiten vor Kat & Co der Auspuff so weit wie möglich vom Bürgersteig entfernt sein sollte. Das hat sich bis heute gehalten.

Weshalb Opel den Auspuff jetzt rechts trägt, weiß ich nicht, ist doch eigentlich alles Peugeot. Hat der Tankdeckel denn auch die Seite gewechselt?

Die Abgase sollten nicht direkt in die Fußgängerzonen, sondern zur Mitte der Straße austreten...

Rechtsverkehr (England, Australien usw.) Abgasanlage rechts; Europa, USA usw. Linksverkehr; Abgasanlage links; bei alten Modellen kann es noch anders sein...

Manchmal wache ich nachts auf und frage mich, warum die Räder an den Autos jeweils in der Nähe der Ecken angebracht sind. Und dann noch unten, wo sie doch leicht schmutzig werden...

Man muss jetzt aber auch nicht alles von Anfang an ins Lächerliche ziehen. Ich bin ja für jeden Spaß zu haben, aber das muss doch nicht gleich auf der ersten Seite sein bei einer vermutlich ernst gemeinten Frage. ;)

Schon wieder? Sufu.. https://www.motor-talk.de/.../...manchmal-rechts-ist-t6635008.html?...

Kann geschlossen werden.

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 22. Oktober 2021 um 17:38:23 Uhr:

Es liegt am Rechtsverkehr im Heimatland. Weil zu Zeiten vor Kat & Co der Auspuff so weit wie möglich vom Bürgersteig entfernt sein sollte. Das hat sich bis heute gehalten.

Weshalb Opel den Auspuff jetzt rechts trägt, weiß ich nicht, ist doch eigentlich alles Peugeot. Hat der Tankdeckel denn auch die Seite gewechselt?

Fiesta hat den auspuff auch rechts

Links ist cool, rechts ist schwul.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 22. Oktober 2021 um 19:10:08 Uhr:

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 22. Oktober 2021 um 17:38:23 Uhr:

Es liegt am Rechtsverkehr im Heimatland. Weil zu Zeiten vor Kat & Co der Auspuff so weit wie möglich vom Bürgersteig entfernt sein sollte. Das hat sich bis heute gehalten.

Weshalb Opel den Auspuff jetzt rechts trägt, weiß ich nicht, ist doch eigentlich alles Peugeot. Hat der Tankdeckel denn auch die Seite gewechselt?

Fiesta hat den auspuff auch rechts

Ist ja auch eine englische Entwicklung.

Solange der Auspuff hinten ist, behaupte ich es ist egal. Also Design bzw. Notwendigkeit durch Design. Gibt ja auch Fahrzeuge genug mit Doppelauspuff.

Es kann schon sein, dass es ein Land gibt (Afrika) mit irgend einem Diktator oder Despoten der anordnet dass Auspuff so oder so sein muss um sich dann von einem Hersteller finanzieren zu lassen.

Wie gesagt würde schon durchgekaut siehe link.

Wärst gern Moderator, was?

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 22. Oktober 2021 um 22:26:50 Uhr:

Wärst gern Moderator, was?

Nö, du? Nur was willste diskutieren was schon durchgekaut wurde?

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 23. Oktober 2021 um 09:23:09 Uhr:

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 22. Oktober 2021 um 22:26:50 Uhr:

Wärst gern Moderator, was?

Nö, du? Nur was willste diskutieren was schon durchgekaut wurde?

Und was suchste dann hier?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lage Endschalldämpfer je Hersteller