An Alle Elektronikexperten, Helft mir!
hallo,
hab da so eine idee und hab damit schon angefangen in die tat umzusetzen.
ich möchte die fussraumbeleuchtung mit einem seperaten schalter ein- bzw. ausschalten, die eleganteste lösung ist den schacht/blinddeckel neben dem esp off schalter zu nutzen. hab mir nochein esp off schalter besorgt und den deckel entfernt, den blinddeckel der normalerweise neben dem esp schalter ist hab ich so bearbeitet das es auf den anderen esp schalter passt (s. bild), verdrahtet usw. dan ersten test durchgeführt und dabei ist mir aufgefallen das das ein taster ist! wie löse ich das jetzt am elegantesten? mir ist in den gedanken gekommen ein relais zu benutzen aber hab keine ahnung was ich für ein relais benutzen muss und wie ich den zu schalten hab, wäre super wenn mir einer helfen könnte.
32 Antworten
hab bei ebay dieses relais gefunden, kann den benutzen?
http://cgi.ebay.de/...310QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Also soweit ich weiß kannst du den hierfür nicht nehmen. Da er monostabil ist (hält seine Stellung nur bei einer Kraft => Spannung) müßtest du denn Taster immer halten. Entweder weitersuchen oder das Teil als Schalter kaufen falls es sowas gibt bei Audi 😛
Zitat:
Original geschrieben von snoopy27
Also soweit ich weiß kannst du den hierfür nicht nehmen. Da er monostabil ist (hält seine Stellung nur bei einer Kraft => Spannung) müßtest du denn Taster immer halten.
das macht der taster ja auch so, wenn ich den taster gedrückt halte leuchten die lämpchen, sobald ich loslasse sind sie wieder aus🙄
Irgendwo hier im Forum gibt es einen Beitrag, in dem erklärt wird, wie man sich solch eine Schaltung baut.
Haben einige genutzt, um ihren DVD-Player schalten zu können.
Ähnliche Themen
Das ist immer so nach dem Aufstehen, da überfliegt man nur die Zeilen und ließt was mit "Relais benutzen?" 😛 Also bastel geht auf jedenfall. Was in groß geht geht auch in klein 🙂 gucke gleich mal in meinen Unterlagen wenn du es nicht schon dann im Forum gefunden hast!
Zitat:
Original geschrieben von Tiboron
Irgendwo hier im Forum gibt es einen Beitrag, in dem erklärt wird, wie man sich solch eine Schaltung baut.
Haben einige genutzt, um ihren DVD-Player schalten zu können.
ganz genau, sollte wie ein rast-schalter funktionieren, den von dir genannten beitrag hab ich nicht gefunden, begib mich mal auf die suche😉
schau dir mal das an in der bucht:
http://cgi.ebay.de/...QptZAutoteileQ5fQ5AubehQc3Qb6rQQsalenotsupported
oder google mal "bi-stabile schaltung mit relais" oder "flip-flop mit relais"
da kann man mit drei "normalen" relais eine bistabile oder stromstoß schaltung aufbauen.
Das Ding heißt Stromstoßrelais und ist beim Conrad für nicht ganz 10 EUR zu beziehen. Art.Nr kann ich raussuchen falls gewünscht. Meines ist nämlich gestern per Post gekommen und funktioniert wunderbar zum Ein- und Ausschalten des Naviladegerätes.
Zitat:
Original geschrieben von Achindoon
Das Ding heißt Stromstoßrelais und ist beim Conrad für nicht ganz 10 EUR zu beziehen. Art.Nr kann ich raussuchen falls gewünscht. Meines ist nämlich gestern per Post gekommen und funktioniert wunderbar zum Ein- und Ausschalten des Naviladegerätes.
klasse, nenn mir dann bitte die art.nr. und könntest du mir auch einen detailiirten schaltplan senden, würde gerne wissen wie du die teile miteinander verbunden hast.
Du brauchst ne Flip Flop Schaltung!
Gruss Chris
Wie Achindoon schon sagte, brauchst du dieses ding hier:
Ist leider recht teuer, aber dieses funktioniert dir den Taster in einen Schalter um. Wenn du noch eine beratung zur belegung brauchst, meld dich einfach.
mfg
ich habe mal so eine stromstoßschaltung gefunden mit 3 schützen.
leider fehlt dir bei den relais die vielzahl von kontakten, darum wirst du um ein teures stromstoßrelais nicht rumkommen.
ausser du hast den platz im auto und findest 3 schütze mit 12v spulenspannung
http://www.elektrikforen.de/.../...o-schaltung-haltegliedsteuerung.jpg
halt langsam doch noch was gefunden, bei conrad kostet sowas nur 19 euro. mußt halt den lötkolben auspacken
Artikel-Nr.: 504173 - 62
Zitat:
Original geschrieben von audia31980
klasse, nenn mir dann bitte die art.nr. und könntest du mir auch einen detailiirten schaltplan senden, würde gerne wissen wie du die teile miteinander verbunden hast.Zitat:
Original geschrieben von Achindoon
ArtNr 505463-62
Stromstoßrelais 12 VDC
Belegung lass ich Dir zukommen wenn ich morgen Zeit hab =)
stimmt, kostet auch nur die hälfte.
sauber, das hab ich übersehen