ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. An alle C-Klasse-Fahrer: Getriebeöl

An alle C-Klasse-Fahrer: Getriebeöl

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 19:03

Habe bei meinem C180 heute das Getriebeöl getauscht 174000km, das Getriebe hat Geräusche im dritten und vierten GAng gemacht beim beschleunigen.

Nun sind die Geräusche fast wieder weg, die Metallspäne waren nicht so gravierend sagte der Bosch 1a Autodienst, nur das Öl war fertig.

Wenn das Öl kalt war, dann keine Geräusche, wenns warm ist machte es Geräusche.

Also macht unbedingt nen Getriebe und Differentialölwechsel, auch wenns angäblich ein Autoleben lang halten soll, dies ist definitiv nicht der Fall!!!

Meine Empfehlung zwischen 100000 und 150000 spätestens wechseln, sonst gibt es wie bei mir Folgeschäden, meine Folgeschäden halten sich in Grenzen, das Geräusch ist fast weg.

Naja man lernt draus, der vom Boschdienst wollte es auch nicht recht glauben, aber hat auch dazu gelernt für Schaltgetriebe und empfielt so nun auch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fly97 schrieb am 27. August 2017 um 14:53:37 Uhr:

@DasAlphaUndDasOmega

 

Ich gebe Dir Recht. . Mannol ist keinen Cent besser oder schlechter als Fuchs... der Unterschied liegt nur in der Umverpackung und deutlich im Preis

..und auch beim Mobbing behältst du Recht..

Forumsteilnehmer wie @ Peanut65 oder @Steven sind nicht forumsfähig

Jetzt aber. Man merkt dass noch Schulferien sind.

 

@Fly97

 

So als INFO am Rande, wenn du jemanden markierst, dann solltest du bestmöglich den Username voll ausschreiben. Denn sonst passiert es, dass du völlig unbeteiligte User markierst, die dann eine PN erhalten.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Ob ins Schaltgetriebe ein ATF oder ein GL3+ (wie das Castrol SMX-S) rein gehört, hängt vom konkreten Modell bzw. Getriebe ab. Beim 202 siehts wie folgt aus:

Benziner:

C220, C230, C280 (M104) = ATF

C180, C200, C200K, C230K, C240, C280 (M112) = GL3+

Diesel:

C200D,

C200CDI, = GL3+

Ob ins Schaltgetriebe ein ATF oder ein GL3+ (wie das Castrol SMX-S) rein gehört, hängt vom konkreten Modell bzw. Getriebe ab. Beim 202 siehts wie folgt aus:

Schaltgetriebe-Benziner:

C220, C230, C280 (M104) = ATF

C180, C200, C200K, C230K, C240, C280 (M112) = GL3+

Schaltgetriebe-Diesel:

C200D, C220D, C250D = ATF

C200CDI, C220CDI, C250 Turbodiesel = GL3+

Betr. o. g. Modelle mit ATF im Schaltgetriebe:

Werksfüllung war Typ A, Suffix A (TASA) lt. MB-Blatt 236.2.

Besser = Dexron IID lt. MB-Blatt 236.6 o. 236.7

Noch besser: = Dexron III mit "F"-Nummer.

Am besten = Dexron III mit "G" o. "H"-Nummer.

Konkrete Produkt-Empfehlungen für o. g. Modelle mit ATF im Schaltgetriebe:

* Castrol Transmax Z

* megol ATF III (von Meguin bzw. Liqui Moly)

* TITAN ATF 4000 v. Fuchs Petrolub

Betr. o. g. Modelle mit GL3+ im Schaltgetriebe:

Werksfüllung war GL3+ SAE 75W-80

Empf. für Wechsel = * Castrol SMX-S (= synt. GL3+ SAE 75W-85, mit dem die Synchronisation der betr. Getriebe noch besser funktioniert u. sich auch die ersten beiden Gänge im kalten Zustand besser schalten lassen.

Wandler-Automaten:

4-Gang-Automaten mit Getriebe-Ausführungs-Nr. 722.4XX = eins der o. g. ATF IIIG/H, welche ich schon für die betr. Handschalter empf. habe.

5-Gang-Automaten mit geregelter WÜK (722.6XX) = ausschließlich das speziell entwickelte * TITAN ATF 3353 von Fuchs Petrolub nach Blatt 236.12!

 

Hinerachsdiff:

Werksfüllung war leider ein einfaches GL5 SAE 90 o. 85W-90 nach MB-Blatt 235.0 (Diff ohne Sperrausgleich) bzw. Blatt 235.3 (mit Sperre).

Empfehlung: ALLE Modelle (egal ob mit o. ohne Sperre) = synth. GL5 LS SAE 75W-140

* Castrol SAF-XJ

* TITAN GEAR HLS SAE 75W-140 v. Fuchs

Falls rechtzeitig umgeölt, gibts mit diesen beiden weder Undichtigkeiten, noch fängt das Diff dann irgendwann zu "singen" an!

Empf. Wechselintervalle:

Schaltgetriebe u. Hinterachsdiff: = alle 60 - 80 TKM

Wandler-Automaten: = alle 60TKM und bei erschwerten Bedingungen (viel Schaltarbeit da überwiegend Stadtverkehr, viel fahren im Gebirge, oft Hänger ziehen, ect.) eher noch etwas früher.

* Empf. Produkte haben für das jeweilige Aggregat einen optimalen Reibwert, ein sehr gutes Kälteverhalten u. generell ein sehr gutes Temperatur-/Viskositäts-Verhalten, eine hohe Scherstabilität u. generell gute Langzeitstabilität, sehr guten Verschleißschutz, sehr geringe Schaumneigung, sehr guten Korrosionsschutz u. verhalten sich neutral gegenüber Dichtungs-Materialien u. Buntmetallen

Grüße

P. S. Der erste Beitrag, also der direkt vor diesem, ist irgendwie "verunglückt". Bitte löschen, wenn möglich.

Ich glaube jetzt sind alle aufgeklärt Sterndoktor:-))

Hinterachsendiff.:

Es fehlt nur noch bei welchen Model das Öl mit Sperre und beim welchen ohne Sperre reinkommt.

Beide für die Hinterachs-Diff empf. sind sowohl für solche MIT wie auch OHNE Sperre geeignet! Hatte ich vergessen zu erwähnen. Danke für den Hinweis!

Gruß

Noch etwas vergessen:

In folgendem Thread habe ich einmal den Unterschied zwischen einem synt. GL5 SAE 75W-140 u. einem einfachen GL5 SAE 90 etwas genauer erklärt:

http://www.motor-talk.de/t1235351/f150/s/thread.html

Außerdem habe ich da auch mal etwas "geschimpft" u. "gejammert", weil besonders in der jüngeren Vergangenheit leider viel zu oft an den falschen Stellen gespart wurde.

Danach könnt ihr vielleicht auch etwas besser verstehen, wie so ein Unsinn überhaupt zustande kommt, wie dass man z. b. in den Schaltgetrieben u. Diffs ab Werk ein recht einfaches Öl verwendet, u. dann noch nicht einmal einen Wechsel vorschreibt!

So etwas kommt NIE von der Technik!

Grüße

Was ist mit den 722.6 ohne geregelte WÜK, reicht da nicht eines nach 236.10 ?

Mfg

Alex

Ich habe eben die gesamten Infos, die hier zu lesen sind, gekürzt (weil ich sonst immer an die mximale Zeichenlänge in der FAQ stoße) und in der FAQ ergänzt. Hoffentlich stimmt diesmal alles. War schon ein gutes Stück Arbeit.

http://xxzz.de/MT_FAQ.html#top66 für Automatikgetriebe,

http://xxzz.de/MT_FAQ.html#top67 für Handschalter,

http://xxzz.de/MT_FAQ.html#top68 widmet sich nun allein dem Diff., und

http://xxzz.de/MT_FAQ.html#top69 enthält weiterhin die Anleitung.

 

Dann hätt ich da auch noch ne Frage...

Zitat:

Original geschrieben von Sterndocktor

Schaltgetriebe-Benziner:

C220, C230, C280 (M104) = ATF

C180, C200, C200K, C230K, C240, C280 (M112) = GL3+

Heißt das denn, dass C180 und C200 Benziner schon von Anfang an (ab 1993) mit dem "moderneren" Getriebe ausgestattet waren? Das käme mir doch recht seltsam vor, da die anderen GL3+-Motoren erst ab 1996 (C230K) bzw. 97 verfügbar waren und die mit ATF zur Mopf eingestellt wurden.

Oder ist hier ne Baujahrbegrenzung zu beachten?

Ach, und die Frage von walex... gibt's denn überhaupt ein 722.6 ohne WÜK, oder war das eine Verwechslung mit dem 722.5?

Castrol SAF - XJ

 

Wo kann man das ÖL kaufen ..... ????

 

Ausser direkt bei Castrol oder übers Internet , ich meine

haben Autoteilehändler oder Boschdienst das Öl auch zum

Verkauf.

Danke....

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 16:18

Ich hab meinen 180er mit Dexxron III befüllen lassen,

muss ich da Bedenken haben?

Funktioniert einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

es ist sehr empfehlenswert, Diff- und ATG-Öl alle 50-60tkm wechseln zu lassen.

Beim Diff-Öl empfiehlt sich dazu auch LM Gear Protect, ein Verschleißschutz-Additiv.

Für den Motor wird meist Mobil1 OW40 empfohlen, dazu ist noch LM Motor Protect empfehlenswert.

Wir wenden das bei unseren W210/S210 seit mehreren Jahren zu unserer großen Zufriedenheit an.

Ein ATG-Ölwechsel bei MB für das 722.6.. Getriebe kostet ca. 150-200 EUR. Bei diesen Getrieben wird allgemein dringend empfohlen, nur bei MB wechseln zu lassen (5-Gang-ATG).

WARUM??

Warum was?

Warum das Öl wechseln, oder warum genau dieses Öl?

Getriebe oel

 

Hallo,

Probiers mal mit Rewitec G5 ist ein Metallsiliktbeschichtung für alle Getriebe. Zu finden unter www. rewitec.com.

Bei meinem C240 Automatik Bj.99/08 hat es wunderbar Funktioniert schaltet Butter weich. Habe es auch an meinem Youngtimer angewendet W107 350SL BJ. 74/04 Dreigang Automatik . Hatte das Problem das der dritte Gang erst nach Gas wegnahme erfolgte, egal wieviel Gas ich vorher gegeben hatte. Nach der Behandlung könnte man meinen es wurde ein neues Getiebe eingebaut . Bei den Motoren habe ich die Metallsilikatbeschichtungen ebenfalls duchgeführt mit sehr zufrieden Ergebnisen.

Mfg Bennyceli

Hallo, mal eine Frage woran erkenne ich ob ich eine Sperre im Differential habe oder nicht?

Beim Fahren vielleicht:D, aber sonst? An der Fahrgestellnummer?

Ich habe nämlich eine C280 R6 Handschalter ohne ASR oder ähnliches,d.h. bei mir ist nur ABS und sonst nichts an Fahrhilfen drinn.

Mfg

MBC280

Re: Getriebe oel

 

Zitat:

Original geschrieben von bennyceli

Hallo,

Probiers mal mit Rewitec G5 ist ein Metallsiliktbeschichtung für alle Getriebe. Zu finden unter www. rewitec.com.

Bei meinem C240 Automatik Bj.99/08 hat es wunderbar Funktioniert schaltet Butter weich. Habe es auch an meinem Youngtimer angewendet W107 350SL BJ. 74/04 Dreigang Automatik . Hatte das Problem das der dritte Gang erst nach Gas wegnahme erfolgte, egal wieviel Gas ich vorher gegeben hatte. Nach der Behandlung könnte man meinen es wurde ein neues Getiebe eingebaut . Bei den Motoren habe ich die Metallsilikatbeschichtungen ebenfalls duchgeführt mit sehr zufrieden Ergebnisen.

Mfg Bennyceli

Interessante Schleichwerbung für wieder mal irgendsoeinen überteuerten Schleim, den man ins Öl schütten soll...haste nach der Behandlung Deinen Motor bzw. in diesem Fall Dein Getriebe zerlegt und die Teile vermessen, oder warum bist Du so zufrieden mit den Ergebnissen?

Sorry, es fällt mir schwer, diesen Mist unkommentiert zu lassen...

Gruß Michael

Hallo Michael,

Der mist ist vom Tüv Hessen geprüft worden.

Mir hat das zeug jedenfalls geholfen. Das Mittelchen bezahlt sich von selbst ca. 8- 10% spritersparnis. Habe ich einem Sharan TDI erziehlt. Ich mach auch keine Werbung, ich wollte euch nur Helfen.

Mfg Bennyceli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. An alle C-Klasse-Fahrer: Getriebeöl