ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. W und S weren der fahrt

W und S weren der fahrt

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 19:27

hi

wollt fragen kann ich oder darf man weren der fahrt um schalten auf von w auf S Sport?????

 

und wen ich zb.berg runter fahre schalte ich um auf lehrgang hab automatig darf man das oder ist das nicht gut wegs getriebe?????

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 16. Juni 2007 um 19:42

Du kannst jederzeit während der Fahrt von S (=Standard) auf W (=Winter) schalten.

Während der Fahrt auf N zu schalten würde ich lassen. Du hast dann bergab keine Bremswirkung des Motors mehr und dadurch evtl. mehr Bremsenverschleiß. Ganz gefährlich ist das bei längeren Passabfahrten. Ohne Motorbremse musst du mehr bremsen und die Bremsen könnten überhitzen. Schalte einfach auf die Fahrstufe runter, mit der du die gewünschte Geschwindigkeit bergab ohne Gasgeben und Bremsen halten kannst.

Außerdem brauchst du beim Rollen in N geringfügig mehr Sprit, da die Schubabschaltung denn nicht aktiv wird. Im Schiebebetrieb wird nämlich kein Benzin eingespritzt. Lässt du den Wagen auf N rollen, läuft der Motor im Leerlauf und braucht dann bisschen Sprit. Dürfte aber keinen großen Unterschied machen.

In der Betriebsanleitung steht außerdem auf S. 208, dass das Schalten auf N während des Fahrbetriebs zu einem Getriebeschaden führen kann.

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 19:53

danke wegs der super antwort das merk ich mir also lass ich berg runer fahrt auto rollen und mach das nicht in lehrgang rein (automatik)

Sehr gute und ausführliche Antwort von jajamuc.

Automatikgetriebe sollten grundsätzlich nicht in der Position N betrieben werden. Und wenn dann allenfalls im Leerlauf.

Selbst wenn der Motor nicht mehr läuft und der Wagen muss abgeschleppt werden, sollte die Abschleppstrecke (in Pos. N) so kurz wie möglich sein (max. 50 km) und die Abschleppgeschwindigkeit auch so gering wie möglich sein (max. 50 km/h).

warum ist das eigentlich so bei der automatik?

am 17. Juni 2007 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von helldriver_82

warum ist das eigentlich so bei der automatik?

Weil die Getriebe-Ölpumpe von der Kurbelwelle angetrieben wird...Ausserdem viel mehr Reibung als bei Handschaltung.

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 20:28

wollt gerne wissen darf man bei automatik getriebe wen ich bei der ampel rot stehe auf p schalten dan brauch ich nicht auf die bremse drücken ????mach das dem getriebe was aus????

am 18. Juni 2007 um 20:31

da machst du nichts falsch.

du kannst p jederzeit nutzen.

du kannst auch aussteigen dabei und eine zigarette rauchen ;-)

Ich denke an der Ampel kann man doch auch den N nutzen (wenns nich grade am Hang ist), weil dabei ging es ja nur um N bei bewegtem Fahrzeug. Im Stand kann es in meinen Augen nicht schaden (N ist kürzer als von D auf P ;) )

Zitat:

Original geschrieben von clk fusion

wollt gerne wissen darf man bei automatik getriebe wen ich bei der ampel rot stehe auf p schalten dan brauch ich nicht auf die bremse drücken ????mach das dem getriebe was aus????

.

Hallo clk fusion,

Rentenspender hat meiner Ansicht nach unrecht !!!

Vom Gefühl her würde ich sagen, jedesmal wenn

du den Wählhebel von D nach P benutzt ,geht ein Ruck durch dein Fahrzeug , ODER ???????????????

Das Heisst die Kardanwelle wird zum Differenzial hin entlastet oder belastet also auf Spannung gebracht oder umgekehrt.

Wenn du nun an jeder roten Ampel auf P schaltest,

könnte ich mir vorstellen das es irgendwann probleme mit den Hardy Scheiben,Getriebe oder Differenzial gibt.

Wenn Du vor einem Bahnübergang stehst,könnte man das in betracht ziehen,aber bei den heutigen Benzinpreisen

macht ja eigentlich jeder den Motor aus (natürlich auch im Sinne der UMWELT )

Ich schätze mal Leichti,gibt mir da zu 100 % Recht.

Und Rentenspender,hoffe nur, das du dies nicht an

jeder roten Ampel machst ???????????????

Gruss Funkenkutscher

Finde das ja sowieso etwas überflüssig, den Fuß wird man ja wohl für ne Ampelphase noch auf dem Pedal lassen können ^^

Bei mir kommt der Wählhebel auf D wenn ich losfahr, ab und an mal auf R beim einparken und sonst steht der auf P...

am 18. Juni 2007 um 21:48

@funkenkutscher

zeige mir bitte, wo geschrieben steht, dass ich an einer ampel P nicht wählen darf/ soll.

abgesehen davon, die frage war, ob man das kann.

ich gehe nicht davon aus, dass er bei jeder ampelschaltung p wählt.

(macht kein normaler mensch).

kann mich dem Tamo1982 nur anschließen,so machs ich auch....

Zitat:

Original geschrieben von Rentenspender

@funkenkutscher

zeige mir bitte, wo geschrieben steht, dass ich an einer ampel P nicht wählen darf/ soll.

abgesehen davon, die frage war, ob man das kann.

ich gehe nicht davon aus, dass er bei jeder ampelschaltung p wählt.

(macht kein normaler mensch).

Hallo Rentenspender,

an der Ampel kannst Du von mir aus machen was Du willst,

meiner Ansicht ist es halt nicht Gesund,habe ich auch ja geschrieben

siehst Du ,darum habe ich dieses tread geschrieben,

damit er das nicht mehr macht.

gr. FK

Na dann mal wieder ein paar kleine Probleme:

Natürlich kann man an der Ampel von D nach P wechseln. Man kann auch von D nach R wechseln. Oder von D nach 2.

Aber jeder Schaltvorgang bewirkt eine minimalste Abnutzung im Getriebe. Also sollte man das lieber lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen