1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Amtliche Leermasse

Amtliche Leermasse

Opel Insignia A (G09)

Jetzt ist es schwarz auf weiß für jedermann zu lesen:

Ein Insignia 2.8T wiegt in der Basisversion 1.810kg (Automatik 1.835kg).

Mit Vollausstattung wiegt er: TROMMELWIRBEL: 1.983kg (Automatik: 2.007kg).

Ich sag nur LOL!

Meine Alltagsschlampe (voller (ohne Schiebedach und ohne 4matic) E500T mit 388PS) schafft den Wert nichtmal (laut Schein 1.895kg, gemessene 1.915kg zuzüglich 75kg Fahrer).

Opel, Technik die begeistert.

P.S.: Quelle der Angaben Adam Opel GmbH.

Beste Antwort im Thema

Problematisch wird es aber an dem Punkt:

Opel bietet einen Insignia 2.8T. Der wiegt ab 1.8XX kg.
BMW bietet einen BMW 330i. Der wiegt mal eben 250kg weniger. Er bietet bessere Fahrleistungen und einen spürbar niedrigeren Verbrauch. Legt man die Leasingraten nebeneinander, ergeben sich kaum spürbare Unterschiede. Warum also der Opel?

Ich behaupte: Der Insignia ist jenseits des 2.0T nicht mehr wettbewerbsfähig.

Traurig. Darunter kann und will ich es nicht abschließend beurteilen.

173 weitere Antworten
173 Antworten

Mit meinen Zafira b Sport cdTI 150 PS lag ich immer in der Stadt bei 9-9,5 liter. Bin nicht geschlichen, aber voll habe ich ih auch nicht gefahren, halt wie immer. Dann sind die 8 liter in meinen augen noch gut *gr*
Ich weiß immer noch nicht ob ich den 2,0 turbo sport mit afl nehme oder den 2,8 liter.

Ironie an
Interessant mit der Leermasse? Wusstet ihr dass eine E-Lok der Baureihe 111 genau so viel wiegt wie Leopard 2??

Lasst hier drüber mal diskutieren

Ironie aus

Die Diskussion kommt aber wirklich spät auf, seitdem die Anleitung des Insignia zum Download verfügbar ist kann sich jeder selber genau das Leergewicht mit/ohne Vollausstattung ansehen. Und ja die Werte sind gesalzen 🙂 Aber für solche Gewichtswerte hat der Insignia klasse Verbrauchswerte m.E. nach.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Original geschrieben von herzblut

Ich sehe da jetzt nicht die sonderlichen Unterschiede. 1915 kg + 75 kg Fahrer = 1990 kg
Eben. Kein Unterschied. Nur fahre ich einen der größten Kombilimousinen (schöne Wortschöpfung) seiner Klasse, mit V8 (!) 128PS mehr und eine Klasse höher positioniert (inkl. schwerer Features, die es bei Opel für Geld und gute Worte nicht gibt, wie z.B. Fahrdynamische Multikontoursitze Beifahrerseite).

Und... der Insignia bietet auch Sachen die Mercedes noch nicht mal in der S Klasse hat .
Mir ist schon klar das einer der mal Opelfahrer war und nun Benzfahrer ist, nicht akzeptieren kann das Opel Autos bauen kann.
Der Insignia wird eines, wenn nicht sogar das beste Auto seiner Klasse sein, keiner bietet mehr und keiner erfüllt so viele Sachen in einem Auto dieser Klasse.
Aber das werden viele erst erkennen, wenn er beim Händler ist.

Mfg Andre

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Eben. Kein Unterschied. Nur fahre ich einen der größten Kombilimousinen (schöne Wortschöpfung) seiner Klasse, mit V8 (!) 128PS mehr und eine Klasse höher positioniert (inkl. schwerer Features, die es bei Opel für Geld und gute Worte nicht gibt, wie z.B. Fahrdynamische Multikontoursitze Beifahrerseite).

Hallo!

Lustig hier, mal wieder.🙄

Nix für ungut, JMC, aber du hast ja auch sooo viel von einem Beifahrersitz, wenn du deinen Benz selber fährst, wa?

Jap, natürlich hast du recht, das gibbet bei Opel (noch) nicht, aber wenn amn jetzt anfängt alles aufzuzählen, was welcher Hersteller hat und was nicht, dann landen wir wieder sonst wo. Bringt also nix.

Zu den Gewichten: stimmt, Insigi ist nicht leicht, aber bei einem Wagen von fast 5 Metern sollten doch Werte von 150 Kg von Hersteller zu Hersteller variiren können. Soll heißen das ist nicht gerade ungewöhnlich, dass die Kiste so viel wiegt. Weite sei gesagt, dass die ca 100 Kilo dem Gewicht von 1,2 Menschen entsprechen. Mal erlich: steigt bei euch der Verbrauch etwa ins Unermeßliche, wenn ihr Mitfahrer an Bord habt?

Und hier zum Verbrauch (Märchen). Es wird nie so heß gegessen, wie gekocht. Was die "Fach"tester aufm Papier schreiben ist das eine, die realen Werte von ca 1000 Fahrern, z.B. beim Spritmonitor sind was anderes. Daher schlage ich vor dan diskutiert darüber in ca 6 Monaten, wenn genügend Werte vorliegen und die Motoren eingefahren sind. Dass die Autoblöd mal wieder über alles im vergleich zum Passat meckern wird, weiß ich jetzt schon jetzt und trotsdem würde ich den Passat nicht nehmen.

Gruß
Micha

Zitat:

Und... der Insignia bietet auch Sachen die Mercedes noch nicht mal in der S Klasse hat .

Was denn genau? Jetzt bin ich interessiert!

Zitat:

Mir ist schon klar das einer der mal Opelfahrer war und nun Benzfahrer ist, nicht akzeptieren kann das Opel Autos bauen kann.

Häääää? Kannst Du bitte mal sachlich beim Thema bleiben oder einfach dem Thread fernbleiben? Ich bin es leid mich ständig DIR gegenüber rechtfertigen zu müssen. Hier geht es ausschließlich um die Leermasse und deren Einfluss auf die Fahrdynamik.

P.S.: Bin immernoch auch Opel-Fahrer. Der Omega bleibt noch bis zum Frühjahr. Was dann kommt ist ungewiss.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa

aber du hast ja auch sooo viel von einem Beifahrersitz...

...wenn amn jetzt anfängt alles aufzuzählen, was welcher Hersteller hat und was nicht, dann landen wir wieder sonst wo.

Mir scheint, Dir ist nicht klar geworden, worauf ich hinaus wollte. Ich wollte sagen, dass der Benz sogar mit Features bestückt ist, die richtig in die Masse gehen (so ein Sitz wiegt über 30kg!). Trotz dieser enorm schweren Feature ist er immernoch leichter als der Insignia.

Zitat:

Soll heißen das ist nicht gerade ungewöhnlich, dass die Kiste so viel wiegt.

Nicht schonwieder. Wie oft muss ich noch die Zahlen von Audi A4 3.2 FSI, Mercedes C350 und BMW 330i zitieren?

@J.M.G

Lass gut sein. Technische Daten und Vergleiche interessieren hier im Insigna Forum im Moment keinen. Hier kochen die Emotionen hoch, was ich Opel durchaus gönne. War bei den früheren Opel Modellen ja schon länger nicht mehr. Ich persönlich finde den Insignia ST optisch und von den Gimmicks her auch sehr schick, verliere dabei allerdings die "Details" nicht so sehr aus den Augen, wie manche andere hier. Fazit ist, daß Du, wenn Du das sehr technisch orientierte Vectra C Forum gewöhnt bist, hier auf Granit beißt. 😉

Gruß
Achim

Das stimmt so nicht. Hier alle so über einen Kamm zu scheren und ständig zu propagieren wie unsachlich es hier doch zugeht ist zudem nicht so die feine Art...es sind eher solche Posts wie Deine, die nichts zum Thema beitragen und schlechte Stimmung verbreiten und dadurch das Insignia-Forum zur Zeit ziemlich abwerten. 🙄

@JMG
Das Opel Eye hat nur Opel und sonst wird BMW noch so ein System haben.
Opel hat Sachen im Insignia die sonst keiner in der Mittelklasse bietet, aber ist ja auch egal.

MfG Andre

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

@JMG
Das Opel Eye hat nur Opel und sonst wird BMW noch so ein System haben.

Verkehrsschilderkennung gibt es für jedermann. Einfach ein Blaupunktnavi mit Videoüberwachung kaufen.

Das meinte ich allerdings auch weniger. Sicherlich gibt es bei allen Herstellern Spielereien, die andere Hersteller nicht haben (GM ist z.B. Vorreiter gewesen beim Thema HUD, aber auch beim Thema Einklemmschutz (Fenster/Dach) usw.).

Mir ging es, wie der Titel schon sagt, um Leermassenrelevante Ausstattung, wie Schiebedach, Anhängerkupplung, elektrische Sitze mit Zusatzfunktionen usw.

2 Tonnen....für einen PKW. Da hört es dann irgendwo auf. Unfassbar.
Überlegt euch das mal - ich habe hier einen Volvo V70 stehen - der wiegt 1350kg. Ist schon was älter und es fehlt sicher Schnickschnack, aber es fehlen eben auch 650kg ! Ein Insignia muss da schon über 250PS haben, um auf das gleiche Leistungsgewicht zu kommen. Das ist doch nicht mehr feierlich.....

Zitat:

Verkehrsschilderkennung gibt es für jedermann.

Einfach die Augen aufmachen.

Zitat:

Original geschrieben von general1977

@J.M.G

Lass gut sein. Technische Daten und Vergleiche interessieren hier im Insigna Forum im Moment keinen. Hier kochen die Emotionen hoch, was ich Opel durchaus gönne. War bei den früheren Opel Modellen ja schon länger nicht mehr. Ich persönlich finde den Insignia ST optisch und von den Gimmicks her auch sehr schick, verliere dabei allerdings die "Details" nicht so sehr aus den Augen, wie manche andere hier. Fazit ist, daß Du, wenn Du das sehr technisch orientierte Vectra C Forum gewöhnt bist, hier auf Granit beißt. 😉

Gruß
Achim

Full ack!

@JMG
Vielleicht fließt aber auch ein gewisser Teil des Aufpreises vom Insignia zur E-Klasse in Leichtbau und nicht nur ins Image... wenn der Insignia einigermaßen gute Verbräuche im Alltagsgebrauch an den Tag legt, ist doch die Welt ok. Das erfahren wir aber erst, wenn die Beta-Tester von MT ab 2009 unterwegs sind. 😮)

So langsam nimmt das hier ideologisch-pathologisch-religiöse Züge an,d er Insignia wird vergöttert, Kritik ist Ketzerei.

Jede wirklich ernsthafte und berechtigte Kritik wird damit abgetan das der Insignia schlicht besser als alles andere sei und man das so nicht sehen dürfe/könne. Was am I dann so toll sein soll, kann mir bisher keiner sagen.

Ich persönlich brauche keinen 5-Meter-Kombi der 2 Tonnen wiegt, und einen Innenraum aufweist, über den sich der Astra H Caravan kringelig lacht. (Ok, der dürfte in der 1. reihe enger sein) und spätestens der Zafira stellt dann den I in jeder objektiven Hinsicht in den Schatten. Dinge wie Design oder Image außen vor gelassen. (Die Kritik von wegen Raumökonomie, Fahrleistungen, verbrauch und Gewicht muss sich auch der Corsa D gefllen lassen, scheint ein neues Opel-Merkmal zu sein, witzigerweise wird die berechtigte Kritik im Corsa D-Forum nicht so abgebügelt, wohl weil es dort genug enttäuschte gibt)

Hier mal ein anderer zum Vergleich:

Subaru Legacy 3,0 Spec. B automatic: 245 PS, 1650 Liter Laderaum, "echter" Allrad mit 3 Differenzialgetrieben, 5 Sterne im US_NCAP (der bekanntermaßen härter ist als der EURO-NCAP, der VW t5 hat im EURO-NCAP 4*. im US nicht mal den zur Zulassung notwendigen einen, deswegen dort der Routan)

Auf der gegenseite stehen 4,72 meter Länge, 1570 kg (2,0D wieget 1510kg, 2,0i wiegt 1390kg)

Wenn ich diese Werte gegenüberstelle komme ich als Ing. schlicht zu dem fazit, das beim I konstruktiv einiges sehr schief gelaufen sein muß, und diese Kritik kommt von vielen und ist sehr berechtigt. Der Punkt ist schlicht, das der Insignia insg. kaum mehr Innenraum bietet als Astra H Caravan (mit einer anderen raumverteilung, im Astra mehr für Gepäck, etwas weniger für die Passagiere in der 1. Reihe) aber von Außenmaßen an der Oberklasse kratzt und das gleiche wiegt wie ein vergeichbar motorisierter und außgestatteter 7er BMW.

Wir leben in einer Welt mit stark verknappten resourcen, und Opel baut so einen Dinosaurier, der an die letzten Straßenkreuzer der Amis erinnert...
Wo so ein Auto so gut sein soll das es über jede Kritik erhaben ist muß mir noch klar gemacht werden...

Keiner kennt das Auto und es wird hier schon scharf geschossen - nehmt euch mal wieder einen Schritt zurück! Sicherlich klingt das erstmal fürchterlich, was das Teil wiegt - ABER die Summe aller Eigenschaften entscheiden. Und wen es stört, dass das Teil so viel wiegt und ein Schuhkarton für Kinderschuhe ist, braucht es nicht zu kaufen. Die Innenraumökonomie und das Gewicht wurden schon bis zum erbrechen diskutiert - mit leider immer wieder kehrenden Anfeindungen! Macht euch das Spaß??

Deine Antwort