1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. AMS: Corsa klar vor Polo

AMS: Corsa klar vor Polo

Opel Corsa D

Hi zusammen,

bin kein Opel-Fan aber seit ein paar Jahren zufriedener Fahrer dieser Marke. Und da VW natürlich (fast) jeden Vergleichstest gewinnt, bin ich schon erstaunt:

In der Auto Motor Sport hat kurz nach dem Sieg des Astra TwinTop gegen den EOS schon wieder ein Opel im Duell gewonnen: Corsa 1.3 CDTI gegen Polo 1.4 TDI! Klarer Sieger: der Corsa! Etwas teurer als der Volkswagen (!) aber einfach besser und ausgeglichener (!!).

Schön!

30 Antworten

na also, es klappt doch 🙂

wenn Opel jetzt auch noch liefern kann 😁 😁

Hab den Test heute bei Famila gelesen.😁

Ja ich bin so einer ,der mittem im Laden sich mal eben den Test der AMS reinzieht! Ohne sie zu kaufen.😁

AMS ist ja auch ein Sch...blatt. 😉

Der farbliche Innenraum gefällt mir mittlerweile richtig gut. Ob das beim jungen Publikum auch gut ankommt?

Die AutoBlöd ist ja auch nicht besser. Da gewinnt doch regelmäßig VW, egal gegen wen die die Fahrzeuge testen. Gut geschmiert sag ich da nur.

Aber super, dass die AMS mal die Opel gewinnen lässt. Die Modelle ab 2000 sind ja stetig besser geworden.

Ähnliche Themen

Nehmt die Zeitschriften nicht zu ernst. Test sind immer subjektiv. Bereits mit der Auswahl der Kriterien und deren Gewichtung wird das Resultat ungewollt oder enventuell gewollt beinflusst.

Aber Test geben andereseits Hinweise auf mögliche Stärken und Schwächen um ergänzt mit zusätzlichen Informationen das eigene Urteil zu bilden zu können.

Also wettert nicht gegen die Zeitschriften, sondern kommt zu euren eigenen Schlussfolgerungen.

P.S. Trotzdem ist es natürlich schön für Opel, wenn der Corsa gewinnt. Mehr aber auch nicht. Den Umsatz erhöht es nämlich nicht, wenn man nach guten Testresultaten nicht liefern kann.

Zitat:

...die Opel gewinnen lässt. Die Modelle ab 2000 sind ja stetig besser geworden.

Das ist auch mein Eindruck!!

Das die VW´s gewinnen liegt gewinnen, liegt nicht daran, dass die jeweiligen Zeitungen VW´s gewinnen lassen, sondern, dass (zum größten Teil) VW bessere Autos baut.

Ist nicht böse gemeint. Ist einfach so.

Gruss Axel

Zitat:

Original geschrieben von vilser190er

Das die VW´s gewinnen liegt gewinnen, liegt nicht daran, dass die jeweiligen Zeitungen VW´s gewinnen lassen, sondern, dass (zum größten Teil) VW bessere Autos baut.

Ist nicht böse gemeint. Ist einfach so.

Gruss Axel

Wäre mir zumindest bei den akutellen VWs neu.😉

Zitat:

Original geschrieben von vilser190er

Nach 20 Jahren Opel Erfahrung (und auch Erfahrung der Mitbewerber) habe ich hier einen anderen Standpunkt. Opel versteht es wohl seit 1999 (Zafira A) die Presse/Medien genauso zu sponsoren wie es vielleicht z.B. unser Wolfsburger Mitkonkurrent auch versteht bzw. verstanden hat. Die Opel Produkte waren/sind eigentlich genauso gut (oder nicht gut) wie die der stetig in der Vergangeheit favorisierten Mitbewerber.

Gruß

die luft am autohimmel wird immer dünner. das problem liegt nicht zwischen opel und vw, sondern, dass die franzosen und japaner es gelernt haben, auto zu bauen, die nicht nur technisch gut sind, sondern auch noch schön anzusehen sind. und dann noch der preis spielt eine große rolle, gerade bei der unteren mittelklasse und kleiner. früher war das alles in der hand deutscher autobauer und da wurde doch die franzosen und japaner belächelt. aber das ist heute nicht mehr so.

aber der vergleich zwischen und vw ist schwierig, da andere aspekte der zielgruppe da ist. gut das ist nun meine meinung, aber vw ist einfach besser verbaut und wertstabiler als ein opel, aber dafür ist ein opel recht günstig in den laufenden kosten. ein vw ist bieder und opel hat es endlich geschafft wieder emotionen beim käufer zu wecken und durch ihre immerschon sehr gute motorentechnik zu begeistern. klar es geht am schluss immer unendschieden aus. ich würde auch ein corsa und ein polo nicht zum gewinner küren. da sind sie einfach zu verschieden. polo das vernuftsauto, der corsa der emotionale.

man muss auch bei solchen tests die grundvorraussetzungen sehen. da tritt ein 4zylinder 1,3l diesel mit 6gang gegen einen 3zylinder 1,4l diesel 5 gang an. sieht nicht gut aus für den polo. sollen mal den 1,7 gegen den 1,9l testen. oder mal die benziner, da sieht das auch wieder anders aus.

Habe den Bericht auch gelesen.

Dem aktuellen Polo fehlt momentan etwas der "Pepp"!

Der neue Corsa ist einfach schick, modern, lässt sich sehr gut fahren und hat Top-Bremsen. War also klar das er diesen Vergleich gewinnt.

Leider steht da auch das der Corsa klappert und knarzt.

also ich hab einen polo und der klappert und knarzt auch :-)

ich hab mir mal die autobild gekauft und da wurde fiat grande punto, ford fiesta, hyundai getz, mercedes a 160, renault clio toyota yaris, vw polo und der corsa getestet.

interessanter test, nur kann ich nicht wirklich verstehen, dass der yaris gewinnt. knappt vorm dem corsa. wobei man sagen muss, dass bim yaris die klima für 1100€ fehlt. im gegensatt beim corsa edition, esp und das radio...

ich bin zwar kein ford fan, aber das der fiesta so schlecht abscheidet hätte ich nicht gedacht. vorletzter. das vw nicht vorne mitspielen kann, war klar, da er mit einem rauen 3 zylinder motorantritt und ich kann immernoch nicht verstehen,was sich vw dabei gedacht hat, wo alle doch einen sanft, kulivierten motor haben wollen.

Deine Antwort