ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Ampera / Volt: Was passiert mit ungenutztem Benziner?

Ampera / Volt: Was passiert mit ungenutztem Benziner?

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 10:07

Mal angenommen, ich würde nicht davor zurückschrecken, einen Ampera zu kaufen, weil ich 2x täglich ca. 30 Km möglichst rein elektrisch zur Arbeit und zurück fahren möchte. Im Gegensatz zum E-smart wäre der Ampera mit einer 4er-Fahrgemeinschaft auch sinnvoll. Da am Haus + Arbeitsplatz jeweils eine Lademöglichkeit besteht, fahre ich also in der Woche rein elektrisch, der Benziner wird nur 2x im Jahr auf Urlaubsfahrten und zwischendurch mal für Verwandtenbesuche außerhalb der rein elektrischen Reichweite benutzt.

 

Wie steht es dann mit der Haltbarkeit des nur selten und wenn, dann nur kurz in Aktion befindlichen Range-Extenders?

 

Ein Gebrauchtwagen, der lange auf dem Hof des Händlers gestanden hat, hat u. U. Standschäden und / oder soll vorsichtig eingefahren werden. Andererseits laufen Notstromaggregate in Gebäuden ja auch nur ab und zu im Testlauf und sollen jahrzehntelang brauchbar bleiben. Wird der Range-Extender dann bei der Inspektion einem 1-stündigen Testlauf unterzogen, damit er nicht "einrostet"?

 

Gibt es dazu Erkenntnisse / Vermutungen?

Beste Antwort im Thema

ÖPNV ist nur im Idealfall "Umweltfreundlicher" als Individualverkehr. Dieser Idealfall tritt selten ein. Die Studien existieren, man muss sie nur ausgraben.

Umweltschonend ist man eigentlich nur auf Schusters Rappen. :)

Zum Thema: die Frage des TE wurde doch schon beantwortet und in dem Sinne kann das Thema abgeschlossen werden. ;)

Gruss, Pete

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Wie soll es denn zu den Lauwarmstarts kommen.

Ich seh das typische Scenario eher so: Das Fahrzeug wird zunächst per E-Antrieb bewegt, nach erreichen der Autobahn/Schnellstraße wird recht schnell der Akku leer und der eiskalte Benziner wird gestartet und sofort mit nahezu Höchstleistung betrieben.

Dass er vorher aufgewärmt wird (würde einiges an knapper Batteriekapazität kosten) hab ich noch nicht gelesen.

Höh wieso sollte der mit Höchstleistung betrieben werden?

Der Motor springt an wenn der Akku 30% Restkapazität hat und dann parallel mit einer niederen Drehzahl mitlaufen - und dann einige Minuten später ab 20% vielleicht mit einer etwas höheren - ausser man fährt so dass die niedere Drehzahl schon reicht.

Der Motor setzt ja nicht erst ein wenn der Akku leer ist sondern läuft schon vorher auf der niederen Drehzahlstufe mit und wird dann bei gemütlichen konstanten(!) vielleicht 2000 U/min parallel warmgefahren bis er dann halt auf konstante 3000 U/min schaltet wenn der Akku nur noch 20% hat.

Schonender als bei absolut konstanter niederer Drehzahl kann man einen Motor sicher kaum warmfahren.

Dass man keine dauernden Drehzahl und Lastwechsel hat ist sicher der Lebensdauer des Motors sehr zuträglich - der wird sicher auf die 4 Drehzahlen optimiert und fertig.

10 Zeilen Code reinzuschreiben dass bei kaltem Wetter der Motor bei 40% anspringt - das ja ein Klacks - kommt dann halt beim nächsten Update rein - falls das nicht eh schon drin ist.

Auch für den Tesla R gibt und gab es viele nette Gimmicks per Softwareupdate.

Zitat:

Original geschrieben von WHornung

Höh wieso sollte der mit Höchstleistung betrieben werden?

Einfach deshalb weil die Motorleistung so knapp bemessen ist dass er die üblichen Autobahngeschwindigkeiten nur bei Höchstleistung schafft.

Zitat:

Der Motor springt an wenn der Akku 30% Restkapazität hat und dann parallel mit einer niederen Drehzahl mitlaufen - und dann einige Minuten später ab 20% vielleicht mit einer etwas höheren - ausser man fährt so dass die niedere Drehzahl schon reicht.

Der Motor setzt ja nicht erst ein wenn der Akku leer ist sondern läuft schon vorher auf der niederen Drehzahlstufe mit und wird dann bei gemütlichen konstanten(!) vielleicht 2000 U/min parallel warmgefahren bis er dann halt auf konstante 3000 U/min schaltet wenn der Akku nur noch 20% hat.

Ob das wirklich so realisiert ist oder ob Du Dir das nur so vorstellst weiß ich nicht. Es würde aber auf jeden Fall dazu führen dass der Motor sehr viel häufiger (und oft dann auch völlig unnötig) gestartet werden muss, was man ja eigentlich vermeiden will.

 

Steht zumindest im Internet so - und ist ja nun auch das einzige was Sinn macht.

Wiso völlig unnötig? Die Reichweite mit 60-70% Akkuleistung rein elektrisch ist doch immer noch für 80% ALLER Fahrer ausreichend und wer 40km oder weniger fährt / Tag ist das doch egal.

Klar für die Leute die dann ganz genau 70% leerfahren haben halt das falsche Auto gekauft - nur die Mutter mit 4 Kindern die sich einen Ferrari kauft hat ja auch das falsche Auto.

Der Volt hat ja nicht den Anspruch das perfekte Auto für jeden zu sein - irgendjemand muss ja auch noch Mineralölsteuer zahlen und den Scheichs den 24 Karat Klorollenhalter finanzieren :D

Der Volt richtet sich halt an die Zielgruppe die a) ausrechnen kann wie weit sie zu 90% / Tag fährt und dann b) diese Zahl noch mit der elektrischen Mindestreichweite des Volts vergleichen kann.

Ist a) <= 35 km denke ich passt das - und das trifft eben auf viele zu.

am 4. Januar 2012 um 17:57

Moin,

also bei Autobahngeschwindigkeit benötigt kein Fahrzeug die volle Leistung... auch der Benziner im Ampera nicht.

Volle Leistung wird bei entsprechend starken Beschleunigungsmanöver oder starken Bergaufpassagen benötigt.

Um die Geschwindigkeit zu halten ist wesentlich weniger Energie nötig als hier vermutet. :)

Die 82PS des Benziners sind daher mehr als ausreichend um eben nicht ständig Volllast zu laufen.

Den Ampera bin ich selbst schon gefahren, selbst bei 130km/h auf ebener Strecker brummt der Benziner gemütlich vor sich hin.

Drehzahlmesser gibts ja nicht aber von der Geräuschkulisse her ist es weit unter der 4500 U/min (Max. beim Ampera), Schätzungsweise 2500.

:)

WHornung hat im Prinzip Recht mit dem Betrieb des Ampera. In wirklichkeit ist es etwas Komplexer aber wer das genau wissen will, kann sich ja im Internet selbst belesen. Das muss nicht hier zum x-ten mal ausgebreitet werden. ;)

Zitat:

Original geschrieben von paulepop

also bei Autobahngeschwindigkeit benötigt kein Fahrzeug die volle Leistung... auch der Benziner im Ampera nicht.

Volle Leistung wird bei entsprechend starken Beschleunigungsmanöver oder starken Bergaufpassagen benötigt.

Um die Geschwindigkeit zu halten ist wesentlich weniger Energie nötig als hier vermutet. :)

Die 82PS des Benziners sind daher mehr als ausreichend um eben nicht ständig Volllast zu laufen.

Also ich hatte nahezu Höchstleistung geschrieben, wird hier gern sofort verdreht.

150km/h (schafft er die überhaupt?)(1) würde ich schon als üblich ansehen, wird sogar in Österreich... gefahren. Und da braucht es mit 82PS gar keinen Gegenwind oder z.B. eine leichte Steigung um den Motor mehr oder weniger voll zu belasten, von Beschleunigen wollen wir mal gar nicht reden.

Außerdem soll vermutlich die leergesaugte Batterie wieder etwas geladen werden.

P.S

(1) OK. Bevor wütende Posts kommen: er soll 161km/h schaffen. (Vmax, ev. nur im Boostbetrieb mit E-Motor Unterstützung?):p

 

am 4. Januar 2012 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Also ich hatte nahezu Höchstleistung und übliche Autobahngeschwindigkeit geschrieben, wird hier gern sofort verdreht.

150km/h (schafft er die überhaubt?) ...

Hallo Noris123,

bitte selber mal zur Amperatechnik das Internet bemühen, wenn Interesse besteht.

Wenn nicht brauchst du dir keine Gedanken um den Motor machen, fährst das Auto ja nicht. ;)

Ich persönlich mache mir darüber keine Gedanken, ich weis wie er sich fährt, anfühlt und in diversen Situationen reagiert.

Ab nächsten Monat kann ich das Ausführlich testen.

Nachtrag:

Zitat:

P.S

(1) OK. Bevor wütende Posts kommen: er soll 161km/h schaffen. (Vmax, ev. nur im Boostbetrieb mit E-Motor Unterstützung?)

Warum böse werden. :)

Übliche Autobahngeschwindigkeit sind doch in D 130 km/h = Richtgeschwindigkeit? In den meisten Ballungszentren - wo der Ampera zu Hause ist geht ja meist nicht mal 120.

Irgendwer auf dem platten Land der viel Autobahn fährt wird doch eh keinen Ampera kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von paulepop

Zitat:

P.S

(1) OK. Bevor wütende Posts kommen: er soll 161km/h schaffen. (Vmax, ev. nur im Boostbetrieb mit E-Motor Unterstützung?)

Warum böse werden. :)

Ist Dein 3. Beitrag hier. Kennst also die oft derben Sitten scheinbar nicht.:p

Also dass die das Kaltstartproblem schon irgendwie in den Griff kriegen werden will ich doch mal annehemen.

am 4. Januar 2012 um 18:38

Ab 30 mph kann bei hoher Leistungsanforderung (z.B. Beschleunigung oder Steigung) der Benzinmotor anspringen

http://gm-volt.com/.../

Quelle:

Sprecher von Larry Nitz, GM’s executive director of EVs and hybrids

 

Gruß SRAM

Letztendlich ist an Fahrzeugen wie Ampera und Co der grosse vorteil dass diese eben deutlich mehr softwaregesteuert sind.

Man kann abhängig von Temperatur, Fahrstil, u.u. sogar vermuteter Fahrstrecke etc das ganze eben optimieren.

Bei den Fahreren die meinen ein Ampera sein ein vollgasaut kann man ja nach 3 Fahrten dann den Motor eben früher anwerfen - jede halbwegs intelligente Automatik lernt ja auch heute Schalten nach Fahrprofil.

 

Eben steht ja auch da alles reine Programmierung wann welcher Motor wieviel beiträgt - und damit ja problemlos anpassbar zu einem späteren Zeitpunkt - wenn auch vermutlich zumindest am Anfang nur durch GM wie beim Prius :D

am 4. Januar 2012 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

 

Ab 30 mph kann bei hoher Leistungsanforderung (z.B. Beschleunigung oder Steigung) der Benzinmotor anspringen

http://gm-volt.com/.../

Quelle:

Sprecher von Larry Nitz, GM’s executive director of EVs and hybrids

 

Gruß SRAM

Hmm also bei meiner Probefahrt in Dudenhofen habe ich dieses Verhalten nicht feststellen können.

Weder im 'Normal' noch im 'Sport' Modus.

Ich geh davon aus das, 'Gaspedal' auf Anschlag bei auffahrt auf Autobahn einer höheren Leistungsanforderung entspricht.

Evtl. wurde die Software seit diesem Eintrag bei GM geändert. Keine Ahnung, kann eben nur berichten was ich selbst erlebt bzw. bei der Probefahrt bemerkt habe.

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Ab 30 mph kann bei hoher Leistungsanforderung (z.B. Beschleunigung oder Steigung) der Benzinmotor anspringen

Jo. Scenario: Winter minus 10°C, Ampera-Fahrer will einen i-Miev-Fahrer der sich gerade noch zu seiner Steckdose schleppen will mit 47 km/h überholen. Nach einem halben Kilometer (er ist jetzt auf gleicher Höhe angekommen) stellt er fest dass er sich mit dem Gegenverkehr doch verschätzt hat und gibt tatsächlich Vollgas.

Aber so was ist ja im realen Straßenverkehr völlig undenkbar.:p

Man kennt ja die Tabellen nicht - evtl sind das halt Extremwerte bei denen der Benziner da schon anspringt - also z.B. eine Autobahnauffahrt mit 10% Steigung und maximaler Anhängelast und maximaler Besatzung mit Sumo Ringern.

Dass es darüber bisher nichts zu lesen gab, lässt ja auch vermuten, dass es da eher um Grenzbetriebszustände geht - aber definiert müssen die natürlich schon sein.

am 4. Januar 2012 um 19:03

Wenn ich es nicht vergesse, kann ich ja in ein paar Monaten noch mal vorbei schauen und mitteilen was ich bis dahin so rausgefunden und erFAHREN habe.

Ich vermute mal das ich eher weniger in diese Grenzsituationen kommen werde.

Ist das jetzt gut oder schlecht? ;)

 

Ach so was ich noch Anmerken möchte, wir schweifen vom Thema ab.

Das ist eigentlich ausreichend ausgeführt und beantwortet. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Ampera / Volt: Was passiert mit ungenutztem Benziner?