1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Ampelerkennung

Ampelerkennung

BMW X1 U11

Ich habe mal etwas im Internet gestöbert und Artikel über eine "Ampelerkennung" bei BMW gelesen.
Ist diese Ampelerkennung auch im U11 verbaut?

34 Antworten

Ich denke mal nicht, dass der X1 eine Ampelerkennung bekommen wird. Weder steht es in der Preisliste, noch wird es beim technisch recht ähnlichen 2er angegeben…

Danke.

Was soll das überhaupt sein? Ein Hinweis wo auch immer, dass eine Ampel kommt?

Zitat BMW:

Die Ampelerkennung des Driving Assistant Professional stoppt das Fahrzeug bei Bedarf vor roten Ampeln selbstständig. Schaltet die Ampel auf Grün, unterstützt das System den Fahrer mit einer optischen und akustischen Anfahrerkennung.

Zitat:

@phinel schrieb am 8. August 2022 um 15:37:12 Uhr:

Zitat BMW:

Die Ampelerkennung des Driving Assistant Professional stoppt das Fahrzeug bei Bedarf vor roten Ampeln selbstständig. Schaltet die Ampel auf Grün, unterstützt das System den Fahrer mit einer optischen und akustischen Anfahrerkennung.

Genau. Die Frage ist nur, ist das immer im DAP verbaut?

Zitat:

@X1-BMW schrieb am 8. August 2022 um 17:58:57 Uhr:

Falls es einen interessiert…

https://www.computerbase.de/.../

Vielen Dank für den Artikel. Allerdings ist mir immer noch nicht klar, ob diese Funktion im U11 verbaut ist. (VORAUSSETZUNG DAP und HUD...bestellt) oder online nachgerüstet werden kann. Aber ist ja eigentlich auch nicht Lebenswichtig, wäre nur interessant zu wissen.

Das geht schon immer mehr in Richtung autonomes Fahren…

@jazzmatz

Der U11 hat zwar auch DAP und HUD, aber in der Preisliste findet sich keine Angabe zur Ampelerkennung.

Demgegenüber steht die Ampelerkennung explizit zum Beispiel beim BMW iX als Bestandteil des DAP drin.

Würde also mal davon ausgehen, dass der U11 das Feature erstmal nicht beherrscht.

Zitat:

@Xentres schrieb am 9. August 2022 um 10:35:54 Uhr:

@jazzmatz

Der U11 hat zwar auch DAP und HUD, aber in der Preisliste findet sich keine Angabe zur Ampelerkennung.

Demgegenüber steht die Ampelerkennung explizit zum Beispiel beim BMW iX als Bestandteil des DAP drin.

Würde also mal davon ausgehen, dass der U11 das Feature erstmal nicht beherrscht.

Ja, das vermute ich auch. Vielleicht kann man das später dazu kaufen. Ufff.
Vielen Dank

@jazzmatz

Vielleicht, aber wirklich nötig ist es nicht.

Und falls es dich interessiert: Es gibt beim Technologieflaggschiff iX zur Ampelerkennung unterschiedliche Aussagen, bei den einen funktioniert es tadellos, bei anderen wird nur die Hälfte der Ampeln korrekt erkannt.

Gerade wenn Zusatzampeln (z.B. Zusatzampeln für Linsk/Rechtsabbieger) vorhanden sind, steigt das System wohl ohnehin häufig aus.

Also ich bin es nochmal.

Ich habe heute eine App gefunden, die quasi alle BMW Produkte vorgestellt. Unter X1 (Stand 6/22) steht unter anderem bei DAP folgendes:

ABSTANDSREGELUNG INKL. AMPELERKENNUNG.

Die Abstandsregelung (ACC mit Stop&Go) inkl. Ampelerkennung hält Ihren BMW selbsttätig bzw. nach Ihrer Zustimmung vor roten Ampeln. Zusätzlich kann er Sie beim Umschalten der Ampel auf Grün durch eine optische und akustische Erinnerung auf Wunsch zum Anfahren motivieren.

Inwieweit das dann tatsächlich verbaut ist, muss man sehen.

1.jpg
2.jpg

Leider ist nicht immer alles korrekt, am ehesten vertraue ich der Preisliste.

Beim i4 stand beispielsweise auch lange (oder immer noch?) etwas von "Augmented Drive" im Schweizer Konfigurator, was aber am Ende auch nicht stimmte. Im deutschen Konfigurator stand das hingegen nie.

Na mal abwarten.

Deine Antwort