ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ampel Grünphase verpennt in Holland, saftige Strafe.

Ampel Grünphase verpennt in Holland, saftige Strafe.

Themenstarteram 2. März 2020 um 18:17

Hallo,

ist es üblich, dass man in Holland 149€ Geldstrafe bekommt, wenn man an der Ampel die Grünphase verpennt?

Hatte ich bislang noch nie gehört.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@munition76 schrieb am 5. März 2020 um 20:50:59 Uhr:

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 5. März 2020 um 19:06:47 Uhr:

Können wir hier aufhören? Das hat doch gar kein Sinn mehr?

Wie wäre es, wenn du den Thread bei desinteresse einfach deabonnierst, anstatt im Namen aller Forenteilnehmer zu entscheiden?

Genau so wird es gehandhabt.

Der Herr Lagebernd klinkt sich hier aus, alle anderen halten sich an das in de Überschrift und im Eingangsbeitrag angesprochene.

Moorteufelchen

MT-Team/Moderator

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Der Traum aller "in Deutschland ists zu billig" Lobbyisten. Jeder Fehler muss drastisch bestraft werden, einfach mal passieren darf, also kann auch nix mehr. Egal was, egal wo, der Staat verlangt den perfekten Autofahrer. Macht die Legislative eigentlich auch immer alles so perfekt, wie sie es von den Bürgern verlangt?

Ich hoffe ja immer noch, dass das hier grad n Scherz vom TE war.

Themenstarteram 3. März 2020 um 10:43

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 3. März 2020 um 11:35:49 Uhr:

Der Traum aller "in Deutschland ists zu billig" Lobbyisten. Jeder Fehler muss drastisch bestraft werden, einfach mal passieren darf, also kann auch nix mehr. Egal was, egal wo, der Staat verlangt den perfekten Autofahrer. Macht die Legislative eigentlich auch immer alles so perfekt, wie sie es von den Bürgern verlangt?

Ich hoffe ja immer noch, dass das hier grad n Scherz vom TE war.

Sehe ich genauso.

Nein, leider ist es kein Scherz. Es hat mich selbst auch stark überrascht. Daher die Frage hier, ob sowas üblich ist.

Der User Amen und Gernot haben für Aufklärung gesorgt. Dafür ein Danke.

am 3. März 2020 um 10:51

Natürlich war das kein Scherz. Aber - nur weil es diese Sanktion in NL gibt heisst das noch lange nicht dass sie auch eingetrieben wird. NL hat sehr hohe Strafen, aber ausserhalb der berüchtigten "trajectcontroles" (wo man nun wirklch Acht geben kann) und manchmal sehr konsequenter Ampelblitzer ist man praktisch nie "dran". Ich bin ziemlich sicher, dass es den TE nur wegen des deutschen Kennzeichen erwischt hat. "Grün verpennen" ist hier die Regel und ich hab selbst schon hinter Polizeiautos gestanden... .

 

Zum Thema "Kind am Strassenrand": Oft genug kann man in NL tatsächlich nicht bei grün fahren, meist weil ein Radfahrer bei rot fährt. Da Radfahrer "schwache Verkehrsteilnehmer" sind und besonderen Schutz geniessen (sie haben - zumindest zivilrechtlich - praktisch nie Schuld) tut man gut daran, Radfahrern immer Vorrang zu gewähren.

Amen

Ja nee is klar. Radikaler geht's ja kaum noch. So ein Glück dass Du nie Fehler machst. Auch außerhalb des Straßenverkehrs. :D

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 3. März 2020 um 08:56:20 Uhr:

Als ob du niemals auch nur eine Sekunde zu lang bei grün stehen geblieben bist, weil du die Rotphase länger erwartet hättest...

Ich kann mich tatsächlich nicht daran erinnern das jemals getan zu haben, da ich normalerweise bei gelb anfange stark zu beschleunigen. Was ich aber mit Sicherheit weiß ist, dass ich noch nie eine komplette Grünphase verpennt habe. Ist auch ein Unterschied zu einer Sekunde.

Hallo!

 

Zitat:

@Niflheim schrieb am 3. März 2020 um 13:04:03 Uhr:

[... ] Was ich aber mit Sicherheit weiß ist, dass ich noch nie eine komplette Grünphase verpennt habe. [...]

Ich kann sogar mit Sicherheit sagen, dass ich noch nie irgendetwas übersehen, verschlafen oder vergessen habe. Denn ... wenn das der Fall wäre, müsste ich mich ja schließlich dran erinnern! Oder? :rolleyes:

 

Gruß

.SD

Zitat:

@Niflheim schrieb am 3. März 2020 um 13:04:03 Uhr:

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 3. März 2020 um 08:56:20 Uhr:

Als ob du niemals auch nur eine Sekunde zu lang bei grün stehen geblieben bist, weil du die Rotphase länger erwartet hättest...

Ich kann mich tatsächlich nicht daran erinnern das jemals getan zu haben, da ich normalerweise bei gelb anfange stark zu beschleunigen. Was ich aber mit Sicherheit

weiß ist, dass ich noch nie eine komplette Grünphase verpennt habe. Ist auch ein Unterschied zu einer Sekunde.

Seit wann ist dies denn eigentlich erlaubt?:confused:

Erst bei Grün heißt es: "Der Verkehr ist freigegeben".

am 3. März 2020 um 13:18

Auf gelb kann man an einer roten Ampel in Holland vor allem sehr lange warten - das gibt es nämlich erst, wenn sie grün war... .

Der Staat zockt seine Bürger übrigens nicht ab; dass kommt dem erwischten zahlungsunwilligen Verkehrssünder nur so vor!

 

Grüße vom Armani-Biker...

Danke für die ausführliche Antwort, geht doch.

Der Rest bleibt weiterhin Unfug. Im Straßenverkehr ist ständige Aufmerksamkeit gefordert, wer dort 5 bis 10 Sekunden überhaupt nicht anwesend ist, gehört nicht in den Straßenverkehr.

Aber ich bin ja milde, und würde es zunächst noch überprüfen lassen, wo das Problem liegt.

Ob ich abseits des Straßenverkehrs einen abgelaufenen Joghurt kaufe oder bei den Reifen nicht hinschauen ist nun mal gaaaanz was Anderes.

Zudem zeugt es von einem interessanten Charakter aus anderen Strängen etwas zu suchen. Zumal es dann noch nicht mal einschlägig ist.

Zwischen einfach stehenbleiben und besoffen nach Hause fahren ist aber ein klitzekleiner Unterschied.

Was hätte denn durch das nichtfahren bei Grün gefährliches passieren können, was eine MPU rechtfertigen würde?

Zitat:

 

Ich gehe mal davon aus, dass jedem Verkehrsteilnehmer bereits Fehler dieser Qualität unterlaufen sind. Auch dir. Mit 100% Sicherheit. Also sei konsequent und gib deinen Führerschein ab. Wenn du allerdings völlig fehlerfrei bist, dann oute dich hier.

Nein, Unfug. 10 Sekunden völlig ohne Teilnehme am Straßenverkehr?

Leute, denkt mal nach!

Und das soll jetzt keine "bäh-ich habe rehcht" - Geschichte sein, sondern zum Nachdenken anregen im positiven Sinne. Die Moral ist - auch wohl im Straßenverkehr - in den letzten 20 bis 30 Jahren in den Graben gegangen.

Zitat:

 

Greta könnte austicken wegen der zusätzlichen CO2. Was schlimmeres fällt mir derzeit nicht ein.

Mir ist schon mal im stehenden Verkehr ein 30 Tonner hinten drauf geknallt. Ist nicht wirklich lustig. Konnte wenigsten noch ein gutes Stück anfahren durch Beobachtung des Gesamtumfeldes.

Themenstarteram 3. März 2020 um 20:02

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 3. März 2020 um 20:57:12 Uhr:

Mir ist schon mal im stehenden Verkehr ein 30 Tonner hinten drauf geknallt. Ist nicht wirklich lustig. Konnte wenigsten noch ein gutes Stück anfahren durch Beobachtung des Gesamtumfeldes.

Andere wurden wiederum von 40 tonner an der Kreuzung gerammt, weil die beim grün werden an der Ampel losgefahren sind.

Wenn wir jetzt alle mögliche szenarien durchspielen, müssen wir am Ende sicherheitshalber alle zu Hause bleiben.

Ich habe hier mal etwas aufgeräumt.

Gleichzeitig möchte ich eine kleine Warnung an einige hier auf den Weg bringen, Karneval ist beendet, also spart euch diese Narreteien hier auch dann mal.

Moorteufelchen

MT-Team/Moderator

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ampel Grünphase verpennt in Holland, saftige Strafe.