ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ampel aus, dann Fussgänger wie Zebrastreifen?

Ampel aus, dann Fussgänger wie Zebrastreifen?

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 13:25

Auf einem Zebrastreifen hat meines Wissens der Fussgänger immer Vorrecht und müsste glaube ich nicht mal auf den Verkehr achten da dieser Ihn ja beachten muss. Korrigiert mich, wenn ich da schon falsch liege.

Was aber ist mit einer Ampel die ausgeschaltet ist. Wird da dann automatisch eine Art Zebrastreifen aus der Fussgängerampel? Muss also der Autofahrer anhalten und Fussgänder den Vortritt lassen?

Haben hier ausserorts nämlich gerade genau so einen Fall und an der Stelle wird im allgemeinen oft sehr zügig - trotz der Tempo 70 Begrenzung - gefahren. Und so frage ich mich ob wir nicht alle nen Fehler machen und die Fussgänger rüberlassen müssten. Will aber auch nicht einfach stehenbleiben und mir von nem Penner den Arsch platt drücken lassen, dessen Anwalt mir anschliessend erklären will, das ich ja keinen Grund zum halten hatte. Oder ähnliche Situationen.

Wann würde ich es also nach STVO richtig machen: Anhalten für Fussgänger oder weiterfahren?

Beste Antwort im Thema

Wenn die Ampel aus ist, dann gelten die normalen Verkehrsregeln. Es wird nicht automatisch zum Fußgängerüberweg . Allerdings darfst du natürlich nicht einfach nen Fußgänger überfahren

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten
am 21. April 2017 um 20:27

Bei mir um die Ecke ist eine reine Fußgängerampel die Nachts gelb blinkt.

 

War auch lange der Meinung das das gelbe Blinklicht ja irgend etwas bedeuten muß, tut es aber nicht.

Also Gelb bedeutet schon mal Achtung/Vorsicht, hat verkehrsrechtlich kaum/keine Relevanz, dem vernünftigen Autofahrer sagt es:

Handy weg, Hirn an!

:)

HTC

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 21. April 2017 um 21:44:29 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 21. April 2017 um 19:06:56 Uhr:

[...] Es gibt da eine Rangfolge. Verkehrsreglung durch die Polizei, Lichtzeichen, Schilder..."

"..., allgemeine Verkehrsregeln.";)

Danke, ich wusste nicht genau wie ich es ausdrücken sollte ohne etwas falsches zu schreiben.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 22. April 2017 um 08:25:51 Uhr:

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 21. April 2017 um 21:44:29 Uhr:

 

"..., allgemeine Verkehrsregeln.";)

Danke, ich wusste nicht genau wie ich es ausdrücken sollte ohne etwas falsches zu schreiben.

Nichts zu danken, mußte auch erst nachschlagen (Wissen heißt wissen, wo es steht:)): StVO §39(2) "Regelungen durch Verkehrszeichen gehen den allgemeinen Verkehrsregeln vor. (...)"

Zitat:

@Tand0r schrieb am 21. April 2017 um 22:27:48 Uhr:

 

War auch lange der Meinung das das gelbe Blinklicht ja irgend etwas bedeuten muß, tut es aber nicht.

Doch, hat es. Das gelbe Blinklicht ruft vor allem zur erhöhten Vorsicht auf. ( z.B. bei Abbiegern darauf, dass die Fussgänger auch gerade grün haben und somit deinen Weg kreuzen.)

Blinken an einer Kreuzung alle Ampeln, kann man davon ausgehen, dass eine Funktionsstörung der Anlage vorliegt . Man kann also beispielsweise nicht davon ausgehen, dass gleich grün käme.

 

am 23. April 2017 um 8:16

Bei einer Kreuzung verstehe ich das.

Bei einer reinen Fußgängerampel nicht.

 

Denn wenn sie aus ist überquerren die Fußgänger die Straße ja nicht gezielt an der ausgeschalteten Ampel sondern, da wo sie es gerade für richtig halten.

Eine gelb blinkende (für die Fahrzeuge) Fußgängerampel würde ich zunächst als Warnzeichen verstehen.

Wobei das ein fragwürdiger Effekt ist. So gesehen könnte man an jedem Fußgängerüberweg gelb blinkende Ampeln aufstellen. Aber warum dann nicht einfach die richtige Ampel in Betrieb lassen?

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 23. April 2017 um 17:14:56 Uhr:

So gesehen könnte man an jedem Fußgängerüberweg gelb blinkende Ampeln aufstellen. Aber warum dann nicht einfach die richtige Ampel in Betrieb lassen?

Vielleicht geht man auch davon aus, dass ein blinkendes Licht noch besser wahrgenommen wird als ein Dauerlicht ? Ähnlich der Warnblinker an einem Auto. Die sollen ja auch vor Gefahr warnen, trotzdem brennt da kein Dauerlicht.

Ich kenne das so, das Gelb blinkende Ampeln außerhalb der Stoßzeiten bzw. bei einem Defekt zu sehen sind.

Gerade in Großstädten blinken die Ampeln in den untergeordneten Straßen an großen Knotenpunkten nachts nur Gelb.

Sie sollen dazu dienen die VTs auf eventuelle Gefahren hin zu sensibilisieren.

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 23. April 2017 um 17:43:13 Uhr:

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 23. April 2017 um 17:14:56 Uhr:

So gesehen könnte man an jedem Fußgängerüberweg gelb blinkende Ampeln aufstellen. Aber warum dann nicht einfach die richtige Ampel in Betrieb lassen?

Vielleicht geht man auch davon aus, dass ein blinkendes Licht noch besser wahrgenommen wird als ein Dauerlicht ? Ähnlich der Warnblinker an einem Auto. Die sollen ja auch vor Gefahr warnen, trotzdem brennt da kein Dauerlicht.

Ist sicher richtig, aber fällt nur deshalb auf, weil es eben nicht an jeder Ecke blinkt.

Wir stellen uns mal vor, Fußgängerüberwege hätten immer und überall gelbe Blinklampen. Würde nach einiger Zeit kein Schwein mehr besonders drauf achten.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 23. April 2017 um 18:00:13 Uhr:

Ich kenne das so, das Gelb blinkende Ampeln außerhalb der Stoßzeiten bzw. bei einem Defekt zu sehen sind.

Gerade in Großstädten blinken die Ampeln in den untergeordneten Straßen an großen Knotenpunkten nachts nur Gelb.

Sie sollen dazu dienen die VTs auf eventuelle Gefahren hin zu sensibilisieren.

So ist das in D eigentlich üblich - ist die Ampel außer Betrieb, so ist sie auf der Vorfahrtsstraße aus und auf allen anderen Seiten gelb blinkend. Gilt an der Ampelkreuzung Rechts vor Links, so müsste an allen Seiten Gelb blinken; wobei Ampelkreuzungen mit Rechts vor Links in D wohl eher selten sein dürften.

Reine Fußgängerampeln müssten nach dieser Logik eigentlich dunkel bleiben - außer wenn sie mittels Zebrastreifen markiert sind, dann müssten sie gelb blinken, da der Straßenverkehr dann ja ggf den Vortritt der Fußgänger achten müsste.

Aber dieses gelbe Blinklicht ist so oder so lediglich ein Warnhinweis und hat keinerlei Wirkung bezüglich der Vorfahrt. Ist ja auch logisch, es könnte ja immerhin auch mal vorkommen, dass wegen Stromausfalls auch das gelbe Blinklicht nicht mehr funktioniert.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 23. April 2017 um 18:12:02 Uhr:

 

Wir stellen uns mal vor, Fußgängerüberwege hätten immer und überall gelbe Blinklampen. Würde nach einiger Zeit kein Schwein mehr besonders drauf achten.

Naja. Ob das so schlecht wäre, weiß ich nicht. Es ist ja tatsächlich in vielen Ländern genau so, zB in Frankreich und wenn mich nicht alles täuscht auch in Österreich. Dass die Ampeln in der Hauptrichtung dunkel bleiben und den Nebenrichtungen gelb blinken, gibt es jedenfalls mW so nur in D.

Zitat:

@HTC schrieb am 22. April 2017 um 07:00:55 Uhr:

Also Gelb bedeutet schon mal Achtung/Vorsicht, hat verkehrsrechtlich kaum/keine Relevanz, dem vernünftigen Autofahrer sagt es:

Handy weg, Hirn an!

:)

HTC

Der vernünftige Autofahrer braucht das Handy nicht wegzulegen und das Gehirn einschalten!

Er hat das Handy gar nicht erst in der Hand und das Gehirn ist immer an!

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 23. April 2017 um 18:12:02 Uhr:

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 23. April 2017 um 17:43:13 Uhr:

 

Vielleicht geht man auch davon aus, dass ein blinkendes Licht noch besser wahrgenommen wird als ein Dauerlicht ? Ähnlich der Warnblinker an einem Auto. Die sollen ja auch vor Gefahr warnen, trotzdem brennt da kein Dauerlicht.

Ist sicher richtig, aber fällt nur deshalb auf, weil es eben nicht an jeder Ecke blinkt.

Wir stellen uns mal vor, Fußgängerüberwege hätten immer und überall gelbe Blinklampen. Würde nach einiger Zeit kein Schwein mehr besonders drauf achten.

Hm, bei uns würde ich mir eine Gelb-blinkende Ampel wünschen. Wir haben eine Fußgängerbedarfsampel (also sie wird aktiv, wenn der Fußgänger/Schüler auf den dafür vorgesehenen Knopf drückt). Diese ist überwiegend aus. Ist sie doch mal an, hält es bestimmt 20% der Autofahrer nicht davon ab, kurz vor Ende der Rotphase (also die Ampel ist schon lange rot) drüber zu "brettern". Grund: Diese Autofahrer realisieren überhaupt nicht, dass da eine (Bedarfs)ampel steht, geschweige denn auch tatsächlich mal an ist. Genutzt wird die Straße praktisch nur von eigentlich Ortskundigen. Dass diese Ampel übersehen wird, liegt wohl an ihrer Position: sie befindet sich unmittelbar vor bzw. hinter einem Kreisverkehr.

Hier würde ich mir also eine gelb blinkende Ampel wünschen, als Warnung, dass da eine Ampel steht. Eine Ampel, die nie Lichtzeichen gibt, realisiert man nicht und vergisst sie offensichtlich deshalb auch dann, wenn man die Straße eigentlich oft benutzt. Passiert ist deshalb aber glücklicherweise meines Wissens noch nichts, denn die Schüler hier treten zumindest an dieser Ampel nicht blind auf die Straße, sondern achten hier löblicherweise tatsächlcih darauf, dass sie gesehen wurden.

Zitat:

@Tand0r schrieb am 21. April 2017 um 22:27:48 Uhr:

Bei mir um die Ecke ist eine reine Fußgängerampel die Nachts gelb blinkt.

War auch lange der Meinung das das gelbe Blinklicht ja irgend etwas bedeuten muß, tut es aber nicht.

Wie macht die das? Hat diese ein zusätzliches gelbes Element? v:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ampel aus, dann Fussgänger wie Zebrastreifen?