AMI - Wird nicht erkannt

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

Kurz die Fakten für diejenigen die weniger lesen möchten:

Nochmal kurz die Fakten:
1.) Das AMI ging vor einem Monat mit Ipods
2.) Das AMI wurde falsch verkabelt nachdem es schon einmal ging (MP3-Wechsler getauscht)
3.) Version 170 wurde (währende falsch verkabelt) mit USB Stick versucht zu flashen (www.audi.de/mp3)
4.) MMI wurde komplett auf 5570 geupdated (AMI nicht auswählbar)
5.) Nach korrekter Verkabelung meldet sich AMI noch immer nicht.
6.) Ich habe VAS5163 zur Verfügung
7.) Alle meine Protokolle können im Anhang gefunden werden.

Mein Problem ist sehr komplex, weshalb ich mal mit der ganzen Geschichte anfange.

Vor einem Monat habe ich mir einen gebrauchten A6 4F mit AMI gekauft. Dieses war für Ipod ausgelegt und hat zu diesem Zeitpunkt auch mit Ipods funktioniert. Nach dem Kauf habe ich Parksensoren vorne vom Freundlichen nachrüsten lassen und dort auch gleich das USB Anschlusskabel bestellt mit der Bitte dass mein MP3-Player dann funktioniert.
Nach 2 Tagen wieder hin und siehe da: MP3-Player tut nicht. Also ihn darauf hingewiesen, woraufhin er einen USB Stick holte und diesen in den USB-Slot des AMI steckte. Darauf war das Softwareupdate welches man von Audi im Internet (www.audi.de/mp3) laden kann.
Das Update ist dann NICHT durchgelaufen sondern hat den Fehler gebracht:
"Der USB-Stick enthält eine ungültige Audi music interface Software. Ein Update ist nicht möglich. Bitte USB-Stick entfernen."
Seitdem wechselt das AMI IMMER zwischen den Anzeigen:
"Die Audi music Interface Software wird aktualisiert. Bitte warten..."
und
"Update unterbrochen. Bitte USB-Stick erneut anschließen. Das Audi music interface kann erst nach einem erfolgreichem Update verwendet werden."
hin und her.

Dieser hin und herwechsel wird von einer kompletten Unterbrechung aller Verbindungen der Steuergeräte begleitet. So ist das Radio für 2 Sekunden kurz weg, die Navigation setzt aus etc.. (Kann man unterbinden indem man einen USB Stick im AMI stecken lässt.. dann funktionieren immerhin alle anderen Sachen).

Schön. Nachdem sich der nette Herr mit seinen Kollegen unterhalten hatte konnte man zusammen feststellen, dass die Version die drauf ist (170) nicht per USB updatebar ist.
Also kam der nächste Streich: MMI Version 3460 komplett auf 5570 hochziehen. Das wurde auch komplett gemacht. Leider war aber das AMI nicht bei diesen Optionen verfügbar wonach ich in dieser Werkstatt dann aufgegeben habe. Es befindet sich noch immer in diesem Wechselzustand und es ist immernoch Version 170 drauf.

Nach diesem ereignisreichen Tag bin ich am nächsten Morgen auf Arbeit zu einem Kollegen (Ich arbeite auch in der Automobilbranche) und habe um rat gefragt. Nach kurzem Blick auf das VAS Protkoll (VOR dem USB-Update) wurde klar: Das AMI war falsch verkabelt. Der 4-Polige Überbrückungsstecker steckte die ganze Zeit im MP3-Wechsler.
Also Handschuhfach raus, umgesteckt und wieder alles gestartet.

Wir haben selber die Möglichkeit mit OBD-II und VAS auf mein Auto zu schauen, was wir dann auch gemacht haben.
Nach vielem hin und her ist uns klar. Das AMI meldet sich nichtmehr im MOST Bus. Wir haben
Mediaplayer 0E und 1E ausgewählt in STG 19 und auch mehrmals neugestartet. Nichts zu machen.

Das seltsame ist... es unterbricht noch immer alle anderen Geräte (Wenn kein USB-Stick drin ist) und man kann bei Media auf das AMI wechseln. Aber der VAS sieht es nicht.

Ich habe einige Diagnoseprotokolle gemacht und diese bei hochgeladen.

Ich habe einige Sachen die zum Beispiel hier standen:
Thread 1
Oder hier stehen "sollten"
im Forum zu ähnlichen Problemen gefunden. Wobei mich die Lösung zu Thread 1 interessieren würde.

PS: Ich habe das Thema parallel ins vagcomforum eingestellt. Falls jemand mal wieder hierauf stößt. Dort können auch Antworten stehen.

Mfg
Bourne

24 Antworten

Heute habe ich versucht mit der Update CD 4220 das AMI upzudaten. Leider ging es nicht. Aber nachdem ich schonmal die CD´s hatte, wurde das System auf 5570 gebracht. Anschließend wieder den USB Stick angeschlossen mit der aktuellen Flash-Datei für das AMI und diesesmal kam etwas neues:

"die Software Ihre Audi Music Interface wird aktualisiert...." Ich hab das ganze dann mal ca. 1 Std laufen lassen. Jetzt steht dort immer dass das Update läuft, egal ob ein USB Stick angesteckt ist oder nicht.

Kann man irgendwie das AMI zurücksetzten? Das es wenigstens mit der aktuellen SW läuft?

Wurde das AMI aktualisiert? Auf welche Version SW170 > SW700 > SW840 > SW850?
Ein Reboot und ein Reset des MMI sind möglich. Würde ich auch ausprobieren. Ein Reset für das AMI ist mir nicht bekannt.
Auf dem USB-Stick befand sich die Datei AMI_update_080423.bin oder?

Nein lediglich das MMi wurde auf 5570 gebracht. Das AMI hat immernoch SW170. Über die CD geht das automatische Update nicht. Wenn dann müsste ich das Update erzwingen über SWUpdate_Manuell. Hierzu fehlt mir aber das Hidden Menu....

Auf dem USB Stick befindet sich das AMI_update_080423.bin

Wurde das AMI überhaupt beim Update aufgelistet.
- Wenn ja, dann verstehe ich nicht, wieso kein automatisches Update durchgeführt wurde. Vielleicht nochmal prüfen, ob nicht doch auf "J" umgestellt werden kann.
- Wenn nein, klingt das nach einem Verkabelungsproblem oder einem Hardwareproblem. Ersteres wäre schon komisch, da ein iPod am AMI wohl vorher funktioniert haben soll.

Bist du, wie empfohlen, beim Update 5570 vorgegangen?
- CD1
- CD2 2x bei Handyvorbereitung Bluetooth
- CD3
- ggf. nochmal CD1