ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. AMI und iPod Classic

AMI und iPod Classic

Audi A4 B9/8W

Laut Konfiguration ist das Audi Music Interface (AMI) ja Bestandteil des MMI Navigation bzw. des MMI Navigation plus mit MMI® touch. Bloß beim standardmäßigen MMI Radio plus kann man das AMI separat hinzuwählen.

Im Gegensatz zu früher gibt es aber keine proprietäre AMI-Buchse mehr sondern der Anschluß erfolgt über eine der vorhandenen USB-Buchsen.

Hat schon jemand einen iPod an ein MMI angeschlossen und bedient?

iPod Classic?

Funktioniert das wie bei den Vormodellen mit separat hinzu bestellten AMI?

Funktionieren die normalen Kabel von Apple oder braucht es spezielle von Audi mit Chip?

Danke für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@buzzlichtjahr schrieb am 2. Dezember 2015 um 19:21:18 Uhr:

kann jemand mit sicherheit sagen ob mmi navigation noch im hingergrund laeuft und auf dem fis angezeigt wird wenn car play laeuft?

In diesem Video wird genau das demonstriert:

https://www.youtube.com/watch?v=vGZgiSe165Y

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

OK, beantworte ich nun selber. :-)

Hab's heute in zwei Autohäusern mit beiden Navi-MMI-Varianten ausprobiert!

MMI Navigation bzw. MMI Navigation plus mit MMI® touch verhalten sich gleich:

iPod Classic funktioniert tadellos mit dem Standardkabel von Apple am USB-Anschluß in der Mittelkonsole. Wird dort ein Phone 6 angeschlossen, ebenfalls mit Standardkabel von Apple, wird CarPlay aktiviert. Das MMI ist dann deaktiviert, was Navi, Medien und Radio angeht. Musik kann man dann nur mit der Music-App vom iPhone spielen. Die Navi-App sieht recht edel aus, Online-Traffic gibt es auch.

Allerdings wird die Navi-App wahrscheinlich nicht das das HUD "füttern"...

Also nur das einfache MMI plus CarPlay ist doch schon recht spartanisch, ankommen wird man mit der Navi-App aber auch.

Daher ist die Kombination MMI Navigation plus HUD wahrscheinlich die beste Kombination, wenn man auf's Geld schauen muss oder will und die höchste Funktionalität haben will. Kann man dann noch mit Farbdisplay und CarPlay ergänzen, wenn man will.

 

 

IPod an MMI Navigation plus 1
IPod an MMI Navigation plus 2
IPod an MMI Navigation

@Krusa

Bist Du Dir ganz sicher das die MMI Navigation nicht möglich ist wenn man ein iPhone anschliesst ?

Zitat:

@paul.mt schrieb am 1. Dezember 2015 um 20:25:46 Uhr:

@Krusa

Bist Du Dir ganz sicher das die MMI Navigation nicht möglich ist wenn man ein iPhone anschliesst ?

Jedenfalls, wenn es im CarPlay-Modus läuft, vielleicht kann man das auch verhindern, so dass es einfach als Medienabspielen gerade ist.

Das habe ich aber nicht getestet, bis erst 10min vor Schließung im Autohaus aufgelaufen.

Aber wenn CarPlay, dann kein MMI-Navi, keine MMI-Medien und kein MMI-Telefon.

Geht dann nur alles vom iPhone, das funktionierte aber auch alles.

Konnte leider keine Fotos machen, denn das iPhone führt die App aus, die man auf dem MMI-Bildschirm startet. Schalte ich dort auf die Kamera, dann ist der CarPlay-Bildschirm gleich wieder weg (und ein anderen Fotoapparat hatte ich nicht mit).

Der Verkäufer sagte: das will Audi so, damit das CarPlay nicht zu erfolgreich wird. Denn eigentlich können die Smartphones ja fast alle Funktionen besser und billiger als jedes MMI...

mmmh… mir wurde gesagt das Carplay zwar den MMi Bildschirm übernimmt, aber die Navigationspfeile im FIS und HUD bleiben würden. Quasi als hätte man im MMI das Radio oder Telefon eingeblendet und das Navi läuft im Hintergrund weiter.

Zitat:

@paul.mt schrieb am 1. Dezember 2015 um 20:46:48 Uhr:

mmmh… mir wurde gesagt das Carplay zwar den MMi Bildschirm übernimmt, aber die Navigationspfeile im FIS und HUD bleiben würden. Quasi als hätte man im MMI das Radio oder Telefon eingeblendet und das Navi läuft im Hintergrund weiter.

Konnte ich nicht testen, die wollten mich nicht in der Ausstellungshalle rumfahren lassen... ;-)

Werden die Cover in hoher Auflösung angezeigt? Mein iPod Classic überträgt Cover an meinen 5er in stark reduzierter Auflösung. Mit einem iPod Touch ist dann die volle Auflösung verfügbar.

Zitat:

@yreiser schrieb am 1. Dezember 2015 um 22:09:10 Uhr:

Werden die Cover in hoher Auflösung angezeigt? Mein iPod Classic überträgt Cover an meinen 5er in stark reduzierter Auflösung. Mit einem iPod Touch ist dann die volle Auflösung verfügbar.

Da habe ich nicht so drauf geachtet aber die Auflösung erschien mir O.K. (s. Bilder weiter oben) man kann die Cover gut erkennen.

Beim A6 kommen vom iPod Classic gar keine Cover rüber, von da her bin ich nicht verwöhnt.

kann jemand mit sicherheit sagen ob mmi navigation noch im hingergrund laeuft und auf dem fis angezeigt wird wenn car play laeuft?

Hier die Antwort von Audi Deutschland:

Hallo Paul, wenn beim Starten von Apple CarPlay eine aktive Routenführung besteht, bleibt diese im FIS aktiv, während auf dem Display die Anwendung läuft. Viele Grüße aus Ingolstadt

Zitat:

@Krusa schrieb am 30. November 2015 um 01:46:36 Uhr:

Laut Konfiguration ist das Audi Music Interface (AMI) ja Bestandteil des MMI Navigation bzw. des MMI Navigation plus mit MMI® touch. Bloß beim standardmäßigen MMI Radio plus kann man das AMI separat hinzuwählen.

Ist das sicher? Man kann zwar kein AMI auswählen, sobald MMI oder MMI plus konfiguriert ist, allerdings soll das ein Bug im Konfi sein.

Der Händler musste das AMi beim MMI plus dazuwählen. Ami sei nur beim Q7 inklusive...?

Die Fahrzeuge die ich mit AMI gesehen habe, hatten bisher immer das Smartphone Interface (da ist AMI jedenfalls inklusive) in der Ausstattung.

 

Zitat:

@Frickelkönig schrieb am 3. Dezember 2015 um 00:07:00 Uhr:

Zitat:

@Krusa schrieb am 30. November 2015 um 01:46:36 Uhr:

Laut Konfiguration ist das Audi Music Interface (AMI) ja Bestandteil des MMI Navigation bzw. des MMI Navigation plus mit MMI® touch. Bloß beim standardmäßigen MMI Radio plus kann man das AMI separat hinzuwählen.

Ist das sicher? Man kann zwar kein AMI auswählen, sobald MMI oder MMI plus konfiguriert ist, allerdings soll das ein Bug im Konfi sein.

Der Händler musste das AMi beim MMI plus dazuwählen. Ami sei nur beim Q7 inklusive...?

Die Fahrzeuge die ich mit AMI gesehen habe, hatten bisher immer das Smartphone Interface (da ist AMI jedenfalls inklusive) in der Ausstattung.

Hab nochmal in der Preisliste geblättert, hast recht, das AMI ist dort als Teil des Audi smartphone interface aufgelistet.

Allerdings zwingt der Konfigurator ein separates AMI abzuwählen, sobald man ein Navi oder das Connectivity-Paket zufügt.

Zitat:

@buzzlichtjahr schrieb am 2. Dezember 2015 um 19:21:18 Uhr:

kann jemand mit sicherheit sagen ob mmi navigation noch im hingergrund laeuft und auf dem fis angezeigt wird wenn car play laeuft?

In diesem Video wird genau das demonstriert:

https://www.youtube.com/watch?v=vGZgiSe165Y

danke!

Hallo,

Ich habe gestern meinen A4 abgeholt mit mmi plus und Smartphone Interface, welches ja das Music Interface beinhaltet. Trotzdem funktioniert mein iPod Classic nicht über usb. Weder am usb unter der Armlehne noch am usb in der mittelkonsole. Ich habe es mit einem Original Apple Kabel und mit einem von Amazon getestet. Beides erfolglos. Hat jemand dazu noch Tipps oder Hinweise? Selbst im fabia 3 meiner Frau brauch ich ihn nur einstöpseln und ich kann ihn sofort über das Radio bedienen. Im mmi wird nur angezeigt dass das Gerät nicht unterstützt wird. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen