ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. iPod Nano wird nicht erkannt

iPod Nano wird nicht erkannt

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 9:18

Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten A4 gekauft mit MMI Navigation plus mit MMI touch, allerdings ohne Adapter für Audi music interface. Ich habe einen USB-Anschluß in der Phonebox und einen vorne in der Mittelkonsole, Audi smartphone interface ist auch verbaut. Wenn ich meinen iPod Nano über ein USB-Kabel anschließe, dann wird dieser nicht erkannt, ich kann keine Musik von ihm abspielen, egal an welchem der beiden USB-Anschlüsse ich das Ding anschließe. Jetzt habe ich mir das original Audi Kabel USB auf Lightning bestellt, mit dem geht es auch nicht. Über Bluetooth kann ich den iPod anschließen, aber da muss ich die Musik dann am iPod auswählen, das will ich nicht.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich den iPod an den USB-Anschlüssen zum Laufen bekomme?

Grüße

Marcel

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@meprint schrieb am 12. Juni 2018 um 11:18:35 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten A4 gekauft mit MMI Navigation plus mit MMI touch, allerdings ohne Adapter für Audi music interface. Ich habe einen USB-Anschluß in der Phonebox und einen vorne in der Mittelkonsole, Audi smartphone interface ist auch verbaut. Wenn ich meinen iPod Nano über ein USB-Kabel anschließe, dann wird dieser nicht erkannt, ich kann keine Musik von ihm abspielen, egal an welchem der beiden USB-Anschlüsse ich das Ding anschließe. Jetzt habe ich mir das original Audi Kabel USB auf Lightning bestellt, mit dem geht es auch nicht. Über Bluetooth kann ich den iPod anschließen, aber da muss ich die Musik dann am iPod auswählen, das will ich nicht.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich den iPod an den USB-Anschlüssen zum Laufen bekomme?

Grüße

Marcel

Hi,

wie alt ist der A4? Audi smartphone interface (mit iPods) ist doch eigentlich nur im Handschuhfach möglich. Wir haben den Adapter im Handschuhfach (A5 B8) und jeder iPod wird erkannt! Die USB Anschlüsse funktionieren eigentlich nur mit iPhone Modellen und natürlich auch Android... Wie alt ist der iPod?

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 11:18

Dar Audi ist von 01/2018 und der iPod die letzte produzierte Generation. Im Handschuhfach kann ich nur 2 SD-Karten stecken oder eine CD, sonst gibt es da keine Anschlussmöglichkeiten

Zitat:

@meprint schrieb am 12. Juni 2018 um 13:18:12 Uhr:

Dar Audi ist von 01/2018 und der iPod die letzte produzierte Generation. Im Handschuhfach kann ich nur 2 SD-Karten stecken oder eine CD, sonst gibt es da keine Anschlussmöglichkeiten

Das meine ich!

Hab da mal ein Thread gefunden und bei der funzt wohl....

 

https://www.motor-talk.de/.../ami-und-ipod-classic-t5512849.html?...

 

Hängt das jetzt vielleicht das Problem mit iPod Nano?

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 13:50

Ja, das hatte ich in meine A3 8V auch, aber beim A4 jetzt leider nicht mehr

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 15:46

Zitat:

@MrShadow schrieb am 12. Juni 2018 um 15:49:18 Uhr:

Hab da mal ein Thread gefunden und bei der funzt wohl....

https://www.motor-talk.de/.../ami-und-ipod-classic-t5512849.html?...

Hängt das jetzt vielleicht das Problem mit iPod Nano?

Ich habe jetzt noch einen älteren iPod Nano getestet, der geht auch nicht

Hallo Marcel!

Zitat:

@meprint schrieb am 12. Juni 2018 um 11:18:35 Uhr:

Audi smartphone interface ist auch verbaut.

Bist Du sicher?

Es hört sich so an, als sei eben das nicht der Fall.

Schau mal im Fahrzeugmenü, ob es hier einen eigenen Menüpunkt für das Audi Smartphone Interface gibt. Wenn nein, hast Du leider auch keine Musikschnittstelle. Wenn ja, ist etwas defekt -> ab zum Freundlichen.

Der iPod wird ansonsten so angeschlossen, wie von Dir beschrieben, nämlich an einen der USB-Anschlüsse in der Mittelkonsole.

Die Beiträge von autodidakt1980 beziehen sich auf den B8 und sind daher für Dich wertlos.

Viele Grüße

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 11:44

Zitat:

@NOHH schrieb am 13. Juni 2018 um 12:42:30 Uhr:

Hallo Marcel!

Zitat:

@NOHH schrieb am 13. Juni 2018 um 12:42:30 Uhr:

Zitat:

@meprint schrieb am 12. Juni 2018 um 11:18:35 Uhr:

Audi smartphone interface ist auch verbaut.

Bist Du sicher?

Es hört sich so an, als sei eben das nicht der Fall.

Schau mal im Fahrzeugmenü, ob es hier einen eigenen Menüpunkt für das Audi Smartphone Interface gibt. Wenn nein, hast Du leider auch keine Musikschnittstelle. Wenn ja, ist etwas defekt -> ab zum Freundlichen.

Der iPod wird ansonsten so angeschlossen, wie von Dir beschrieben, nämlich an einen der USB-Anschlüsse in der Mittelkonsole.

Die Beiträge von autodidakt1980 beziehen sich auf den B8 und sind daher für Dich wertlos.

Viele Grüße

Ja ist verbaut, wenn ich das iPhone per Kabel anschließe, dann habe ich Zugriff auf AppleCarPlay (Musik, Karten, Nachrichten etc.)

Der iPod Nano der 7. Generation hat doch Bluetooth - koppel das Gerät doch darüber. Sollte der selbe Funktionsumfang sein.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 17:35

Das sagt Audi:

Nach Sichtung Ihrer Fahrzeugdaten in unseren Systemen haben wir festgestellt, dass die Sonderausstattung Audi Smartphone

Interface verbaut ist.

Laut der Bedienungsanleitung werden jedoch von dieser Ausstattung nur Apple iPod touch sowie Apple iPhone ab der Generation 5

unterstuetzt.

Daher koennen wir Ihnen leider keine Nutzung des Apple iPod nano in Aussicht stellen.

Habe gestern in einem anderen Forum auch gelesen das dort auch Probleme gibt sprich das der iPod Nano nicht kompatibel ist.

 

Ich besitze zwar kein iPod Nano, aber warum funktioniert das nicht mit per Bluetooth weiter zu skippen (nächster Titel) statt auf iPod Nano zu bedienen?

Zitat:

@MrShadow schrieb am 13. Juni 2018 um 21:06:00 Uhr:

Habe gestern in einem anderen Forum auch gelesen das dort auch Probleme gibt sprich das der iPod Nano nicht kompatibel ist.

 

Ich besitze zwar kein iPod Nano, aber warum funktioniert das nicht mit per Bluetooth weiter zu skippen (nächster Titel) statt auf iPod Nano zu bedienen?

Das skippen geht über BT.

Zitat:

@meprint schrieb am 13. Juni 2018 um 19:35:42 Uhr:

Das sagt Audi:

Nach Sichtung Ihrer Fahrzeugdaten in unseren Systemen haben wir festgestellt, dass die Sonderausstattung Audi Smartphone

Interface verbaut ist.

Laut der Bedienungsanleitung werden jedoch von dieser Ausstattung nur Apple iPod touch sowie Apple iPhone ab der Generation 5

unterstuetzt.

Daher koennen wir Ihnen leider keine Nutzung des Apple iPod nano in Aussicht stellen.

Boh, was ist das denn?!

Ich selbst habe einen iPod nano der 7. Generation, und alles funktioniert einwandfrei! Dafür wollte ich schließlich damals auch die Schnittstelle haben.

Mein Wagen ist allerdings MJ 16, also scheinen die da inzwischen etwas geändert zu haben, denn in meiner BA ist der iPod explizit genannt, wenn auch mit der folgenden Einschränkung: "Einzelne iPod-Versionen wie z. B. iPod shuffle, können nicht mit dem USB-Adapter für Geräte mit Apple-Dock-Connector angeschlossen werden. Schließen Sie diese Geräte mit einem AUX-Anschlusskabel an." (Bordbuch Online, S. 273 f.) Der nano kann hier meiner Meinung nach nicht gemeint sein, weil der erstens weit verbreitet war und zweitens hier nicht explizit genannt wird. Und bei mir funktioniert er ja schließlich auch.

Trotzdem übel von Audi...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. iPod Nano wird nicht erkannt