AMI nachrüstbar?

Audi Q5 8R

Hallo!

Ich spekuliere zur Zeit auf eine gebrauchte Kuh, die zwar mit der MMI Navigation plus und CD-Wechsler, aber leider ohne das Audi Music Interface für meinen IPod (Video 5G 60GB) ausgestattet ist.

Meine Suche hat mich schon mal zum A4-Forum gebracht, wo die Frage aber auch nicht eindeutig beantwortet wurde.

Ist es möglich, das AMI in dem Q5 nachzurüsten? Was ist dazu erforderlich (Q5-taugliches VCDS habe ich)? Was würde es kosten? Kann man selber nachrüsten? Muss dafür der CD-Wechsler raus?

Vielen Dank schon mal für die kompetenten antworten!

Gruß

sash-deli

Beste Antwort im Thema

siehe Anleitung AMI Nachrüsten für MMI3G

138 weitere Antworten
138 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pustefix76

Ich bin auch am überlegen ob ich es nicht noch einbauen sollte. Zumal ich eben in mein Handschuhfach geschaut habe und ein paar längliche Ausfräsungen entdeckt habe, die auch eine Halterung für ein iPod aufnehmen könnten. Die rechteckige Aussparung daneben könnte für das Kabel sein. Daher müsstest du vielleicht gar nichts fräsen sondern nur einstecken.

Hast Du eine neue Milchstraße entdeckt?

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

siehe Anleitung AMI Nachrüsten für MMI3G

Hallo und DANKE erst einmal!

Gehe ich denn recht in der Annahme, dass bei Vorhandensein VCDS und freigeschaltetem Hidden Menü auch der folgende Artikel genügt: Click!
Die Abdeckblende, die unter Zubehör genannt wird, wird natürlich mitbestellt - kenne ich ja vom A1, hatte ich da bei der Konsolennachrüstung fürs Telefon schon in der Hand.

Gruß
Benedict

EDIT: Und beim MMI 3gp geht das hoffentlich auch, oder? 😁

Hallo Benedict,
der Kabelsatz reicht für dich! Funktioniert beim 3G+ genau so.

dieses kabel reicht.gibt es bei ebay auch günstiger.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

dieses kabel reicht.gibt es bei ebay auch günstiger.

Hast da einen Link für mich?

Ich finde da nichts wirklich günstigeres...

Danke + Gruß
Benedict

Das Kabel habe ich bei ebay für 240€ gesehen, auch wenn es Original ist und die Kappe dabei, da ist das von
Kufatec aber günstiger.

Ich fasse es nicht! Ich wollte mir heute ein paar Angebote zwecks Nachrüstung der AMI einholen. Ich habe Vier (!) Audi Partner (2x Audi Händler und 2x Audi Service) angerufen um nach den Kosten für den Einbau zu fragen.

Zwei sageten mir, dass es für meinen Q5 Bj. 2014 mit MMI Plus nicht möglich wäre und die anderen zwei lehnten diese Nachrüstung ab.

Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als bei Kufatec das Komplettset zu bestellen und es selbst zu machen. Ich hätte lieber den "offiziellen" Weg gehabt.

Es gibt auch Werkstätten die das AMI (und auch andere Dinge) ruck zuck nachrüsten.
Im Erzgebirge kann ich dir eine empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Es gibt auch Werkstätten die das AMI (und auch andere Dinge) ruck zuck nachrüsten.
Im Erzgebirge kann ich dir eine empfehlen.

Danke für das Angebot. Soo wichtig ist für mich auch nicht, dass ich 1.400 km (hin und zurück) fahre. Es wäre sehr traurig, wenn ich es dafür tun müsste. Ich werde bei mir den anfrage Radius aber nochmal erweitern.

Es geht viel Günstger für knapp 120€ mit iPhone Kabel und Buchsenabdeckung😉 kannst dich gerne per Pn melden dann erzähl ich dir mehr...

Zitat:

Original geschrieben von Ibomu

Es geht viel Günstger für knapp 120€ mit iPhone Kabel und Buchsenabdeckung😉 kannst dich gerne per Pn melden dann erzähl ich dir mehr...

Kannst du doch hier auch schreiben, das würde mich auch interessieren 😁😉

Nur mal so zur Info. Die Spanne bei meinen Recherchen liegt bei 580€ bis 650€. :O da rückte auch keiner von ab. Wobei auf Nachfrage alle das gleiche meinen: Kabel anließen, Codieren und das Loch ins Handschuhfach für den Stecker bohren. Auf die Frage wo das Edelmetall verbaut wird, erhielt ich keine Antwort 🙂 Damit hat sich das Thema erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

Zitat:

http://www.carsystems.pl/akcesoria,c13.html

hab mein AMI für meinen Dicken auch da bezogen, sind Orginal Audi/VW Teile, und eine bebilderte Einbauanleitung auf Deutsch ist auch dabei. Hab es seit über ein Halben Jahr im Einsatz und hab keine Probleme und der Preis ist Top!

Ps: Nein ich mache keine Werbung für die Firma und arbeite nicht bei denen😁

Zitat:

Zitat:

http://www.carsystems.pl/akcesoria,c13.html hab mein AMI für meinen Dicken auch da bezogen, sind Orginal Audi/VW Teile, und eine bebilderte Einbauanleitung auf Deutsch ist auch dabei. Hab es seit über ein Halben Jahr im Einsatz und hab keine Probleme und der Preis ist Top!

Das passt auch? Da dort steht A6!

Klemmst du dann einfach nur am Radio an?

Zitat:

Zitat:

http://www.carsystems.pl/akcesoria,c13.html hab mein AMI für meinen Dicken auch da bezogen, sind Orginal Audi/VW Teile, und eine bebilderte Einbauanleitung auf Deutsch ist auch dabei. Hab es seit über ein Halben Jahr im Einsatz und hab keine Probleme und der Preis ist Top!

Das passt auch? Da dort steht A6!
Klemmst du dann einfach nur am Radio an?

Ich weiß nicht ob es beim Q5 wie beim A6 ist also jeder A6 mit 3G HDD hat die Anschlüsse schon hinten an der Main Unit vom Werk aus man muss nur noch die Kabel Anschließen und im HSF ein Ausschnitt durchbrechen und schon ist es fertig. Erstmal muss man klären ob es beim Q5 an der Main Unit die Anschlüsse vorhanden sind. Hat bei mir nur 15min gedauert musste es nur noch im Hiddenmenue aktivieren und das wars.

Deine Antwort