ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. AMI-Kennzeichen - spinnen die jetzt???

AMI-Kennzeichen - spinnen die jetzt???

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 19:44

hallo! ich habe gestern meinen new yorker angemeldet.frau am schalter fragt"kennzeichenwunsch?" meine antwort"ist ein chrysler,muß ja eh ein kleines drann".antwort" wieso? im brief steht breite 340 und keine höhe.dann passt ein schild 340X200!!!!!!! frage von mir" wo soll das hinpassen,es war ja vorher auch ein leichtkraftradschild drann! ich gehe zum schildermacher hole ein blech 340X200 ,zurück zum schalter und lege alt auf neu (ca 5mal so groß) und frage nochmal:wie soll das gehen,das steht mindestens 5cm über.auto steht direkt vor der tür,bitte sehen sie selber nach!!!! nein,ich bin doch kein tüv-prüfer.fahren sie zum tüv und lassen sie bestätigen,das ein einzeiliges schild drann muß.ich habe die schnauze voll und sage:ist mir egal,ich habe keine zeit.geben sie mir einfach ein kennzeichen und gut !!!! BI-ZA 122 auf 340X200,wirklich toll.das ding steht von der seite gesehen ca 3cm über die stoßstange,die ich auch noch verkratze.also zum tüv.kleines kennzeichen eintragen lassen.ungläubiges staunen beim prüfer.wieder beim amt anrufen und fragen ob noch irgendwelche schikanen zu erwarten sind oder ob es nun das kleine kennzeichen gibt.ANTWORT:SCHAUEN WIR MAL,DAS LIEGT IN UNSEREM ERMESSEN !!!!!! schikane,oder was sonst??? ich fahre morgen wieder hin.

Ähnliche Themen
36 Antworten

jetzt ist gut!!

als ich 2002 meinen mustang angemeldet hab, haben dir mir doch tatsächlich für vorn ein ein einzeiliges 520er norm-schild angedreht!!! (auto hatte ich auch leider nicht mit)

problem war, dass ich eine neue vollabnahme brauchte, und da hat uns der tüv-prüfer aber nur noch für hinten ein kleines kennzeichen eingetragen. als ich ihn anrief, meinte er, für vorn seien kleine kennzeichen nicht mehr erlaubt! :eek: wo soll ich denn das riesen brett drannageln???

also liegt das vordere kennzeichen jetzt auf dem armaturenbrett...

"armes deutschland"!

am 19. Mai 2005 um 20:22

@mustang-frank:

Also da würde ich mal zu einem anderen Tüv fahren! Klar: Die Zulassungsstellen MÜSSEN sich NICHT dran halten, was eingetragen ist - die meisten tun dies aber.

Ein großes Kennzeichen stört auf jedem Fall das Erscheinungsbild eines alten Ford Mustangs. Einfach einen Oldie/Ami-begeisterten TÜV-ler finden. Der wird 100%ig gleicher Meinung sein.

Ausserdem steht in der STVZO, dass eine Mindestgröße des Kennzeichens NICHT vorgeschrieben ist, nur die MindestHÖHE.

Ausserdem muss das vordere Kennzeichen laut STVZO an der dafür vorgesehenen Stelle montiert werden. Sollte dort genügend Platz vorhanden sein, musst du dafür sorgen dass einfach kein Platz für ein großes KEnnzeichen vorhanden ist, sofern Möglich (Vorschlag: Dort wo das Kennzeichen vorne am Mustang befestigt werden soll, eine Platte ranschrauben, die etwas größer ist als ein AMI-Kennzeichen, dann behauptet dass DA der dafür vorgesehene Ort für das KEnnzeichen wäre. Umbaumassnahmen werden die an einem Oldie nciht durchsetzen können). Das ganze muss natürlich nach "etwas" aussehen, dann wird es schon klappen.

 

Bei meiner Vette istr auch nur HINTEN ein kleines Schild eingetragen: Laenge d. h. Kennzeichens bauartbed. auf 330mm begrenzt.

Vorne konnte ich wenigstens ein 42cm Schild aushandeln. FL A 5 sah auf nem 52er Schild dann doch übelst aus. (auf dem 42er Shild aber auch)

Also: Nächste Saison VOR Anmeldung ein Kleines Schild für vorne besorgt , neue AU gemacht (bei abgemeldetem FAhrzeug wird keine Plakette erteilt, bekommt man dann bei der Zulassungsstelle) und dann hin zur Zulassungsstelle und die beiden kleinen Schilder auf den Tisch gelegt (das neue vorher etwas bearbeitet dass es schon etwas gebraucht aussah ("Kratzspuren" vom "Entstempeln" und jede Menge Dreck). Ohne Probleme wurde das Kennzeichen amtlich abgestempelt - keine Illegalitäten oder "Umstempelung" in Eigenregie waren nötig.

am 19. Mai 2005 um 21:23

beschwert euch mal bitte nich. bei uns is trotz kompletter eintragung und tüv segen für vorne und hinten garnix zu machen... nichmal hinten

ich trau mich gar nicht.

ich hab Trekkerschilder die zweilzeiligen mit der kleinen schrift..... Ich hab nur drauf hingewiesen ob es möglich sei die kürzeste 07er zu bekommen weil kleine Kennzeichehalterung etc und im brief eingetragen.... hatte mir ja auch meine argumente zusammengesucht....

Einziger Spruch der netten Dame am Tresen..... Davon hab ich keine Ahnung lassen sie sich das passende Schild vom Schildermacher herstellen und wir machen dann die Plaketten drauf.....

Gesagt getan.....

Mal so, mal so.

 

Moin.

Als ich den Mustang zugelassen habe, verwies ich den Typie am Schalter auf den Eintrag im Schein. "Natürlich bekommen sie ein kleines Schild." Ich dachte noch, "boah, das ging ja Supereinfach". Ca. fünf Jahre später gesellte sich dann der Pontiac dazu. Auch er hat - allerdings nur für hinten- ein kleines Mopedschildformat eingetragen. Auf der Zulassung dann, als die Dame nicht wußte was sie wollte, verwies ich sie -cool wie immer eben ;)- an ihren netten Kollegen, der sich damit bestens auskennt und anscheinend viel kulanter sei. Doch irgendwie war wohl der Zeitpunkt falsch gewählt. Sie fragte zwar netterweise bei ihm nach, doch störte sie ihn wohl bei einem Telefonat -und ich hab nun ein uncooles Pizzablech am Heck. :(

Gruß,

Mario

am 20. Mai 2005 um 10:54

Selbst im überkorrekten erzkonservativen München haben sie nicht so ein Geschiß gemacht. Es ist Ermessenssache der Zulassungsstelle. Selbst wenn der TÜV Dir ein Dokument ausstellt, ist die Zula nicht dazu verpflichtet Dir so ein Schild zu geben. Es kommt immer auf die Pappnase an, die Dir gegenüber sitzt.

Ich bin gleich zur richtigen Anlaufstelle für Sondergenehmigungen. Der Typ wollte Fotos sehen und hat es mir dann bewilligt. Danach Eintragung vom TÜV mit einem Wisch von der Zula.

@Block-Headman

Du bist zu beneiden.

Solch eine Anlaufstelle für Sondergen. haben wir erst gar nicht. Und für solche Fälle oder 07er usw. ist dann der besagte Typie zuständig.

Also, am besten am Vorabend seine Frau be- nicht erstechen, damit sie ihn ran läßt, dann sollte es tagsdrauf mit den Wunschschildern klappen. ;)

am 20. Mai 2005 um 11:00

Ja, da kann man ma sehn, daß das überall anders gehandhabt wird.

moparisti hats richtig gemacht. So würde ich es auch tun, aber ich glaube, ich würds hier nicht offen zugeben, weil dann wieder die Baseball-Schläger der Gutmenschen auf mich reinprasseln. Darum: Respekt!

Ich hab die Sache so gelöst. Ich hab mir jemanden gesucht, der ständig Fahrzeuge zuläßt und daher einen besseren Draht zur Zulassungsstelle hat. So.

Und so hab ich vorne und hinten Kleinkraftrad

-Schilder dranne gekriegt.

Thats it.

Marcus

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 17:48

bin heute zum tüv-1std warten-1min prüfen 60 euro gezahlt und 340X150 eingetragen.dann zum amt-2,5std warten,20min diskussion-KEIN 340X150 und nummer behalten.NEIN-340X120 also einzeiler BI-F2.das heißt umkennzeichnen 75 euro-neue schilder,endlich fertig.2tage und ca 200 euro,für ein kennzeichen was gar nicht anders geht.traurig,sehr traurig

am 20. Mai 2005 um 18:23

Habe leider schon sehr oft von solchen Schikanen gehört, ich selbst kann mich da nicht beschweren, auf meiner Zulassungsstelle (ist eine kleine Aussenstelle auf dem Lande) wurde ich bei der Anmeldung gleich gefragt, ob ich nicht ein kleines Schild benötige, was bei meinem Saratoga, der ja leider "eingedeutscht" ist, nicht der Fall ist und eher schlechter aussieht, als das riesige Normalschild.

Ein Tip von mir wär, sich mal nach Aussenstellen der eigenen Zulassungsstelle umzusehen, dort sind nicht nur die Wartezeiten meist viel kürzer sondern auch das Personal freundlicher und eher zu Verhandlungen bereit, ist auch klar, die haben ja auch weniger Streß...

Leider ist das in großen Städten wohl nicht der Fall, in Kreisen jedoch recht häufig.

Zitat:

Original geschrieben von LB-Saratoga

Ein Tip von mir wär, sich mal nach Aussenstellen der eigenen Zulassungsstelle umzusehen, dort sind nicht nur die Wartezeiten meist viel kürzer sondern auch das Personal freundlicher und eher zu Verhandlungen bereit, ist auch klar, die haben ja auch weniger Streß...

Leider ist das in großen Städten wohl nicht der Fall, in Kreisen jedoch recht häufig.

Genau, in Hamburg leider nicht wirklich möglich :(

Für die die einfach kleine Kennzeichen nehmen und die gebraucht aussehen lassen - wir macht Ihr das denn mit der Sondergenehmigung?!

In HH habe ich nach ewigen Diskussionen eine Sondergenehmigung für das Traktorkennzeichen (2-zeilig) hinten bekommen, die ich bei der Anmeldung auch wieder benötige weil der Hansel die sonst nicht abstempelt...

am 21. Mai 2005 um 17:39

Nun, ein kleines Kennzeichen ist ja eingetragen. Allerdings nur für hinten. Überliest man aber schnell.

Ausserdem benutze ICH ja ein "normales" einzeiliges Standard-Kennzeichen. Nur kommt bei mir halt der kleinste Schilderrohling (32cm) zum Einsatz. DA sagt denn keiner was. Ausserdem ist eine Mindestlänge nciht vorgeschrieben - so steht es in der StVZO. Probleme gibt es meist aber erst bei den kleinen, zweizeiligen Kennzeichen. Hier wird genauer nachgeschaut.

Aber ein Standard-Kennzeichen in 32cm länge sieht auch nicht soo verkehrt aus. Ein guter Schildermacher kürzt dir auch gerne noch den Rohling auf 30 oder gar 28 cm und prägt dann einen neuen Rand wenn es sein soll. Nur die Abstände der Buchstaben müssen halt passen (aber da schaut auch keiner hin.

32 cm ist noch längst nciht das kleinste Einzeilige Kennzeichen was man bekommen kann. ICh denke nächstes JAhr werde ich wieder einen Schritt "weiter gehen. 30 cm oder so... mal schauen :D

Okay, dann geht das natürlich wenn man einzeilige Schilder nimmt. Allerdings ist es egal was in den Papieren eingetragen ist, die Zulassungsstelle kann dir im Prinzip Kennzeichen zuteilen wie sie lustig ist.

Aber dein Plan ist wirklich nicht schlecht, werde ich nächstes mal auch versuchen :D

am 22. Mai 2005 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Eckoman

Allerdings ist es egal was in den Papieren eingetragen ist, die Zulassungsstelle kann dir im Prinzip Kennzeichen zuteilen wie sie lustig ist.

Stimmt genau, wenn die Zulassungsstelle das Landessiegel auf das Schild macht, ist es legal. Egal was in den Papieren steht.

Andersherum gilt dies leider auch, macht die Zulassungsstelle das Siegel trotz Eintragung im Brief oder TÜV-Gutachten nicht auf das gewünschte Schild läuft nichts.

Habe mal im TV gesehen, daß einer bei seiner 60er Jahre Corvette in original Zustand kein kleines Schild genehmigt gekriegt hat und durch die dadurch nötigen Änderungen wiederum keine H-Zulassung bekommen hätte, der hat sich dann an den Landrat gewandt, der dann eine Sondergenehmigung erteilt hat... war irgendwo in Hessen soweit ich weiß... so weit geht's mit dem deutschen Behördenwahnsinn...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. AMI-Kennzeichen - spinnen die jetzt???