1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. AMI-Kennzeichen - spinnen die jetzt???

AMI-Kennzeichen - spinnen die jetzt???

hallo! ich habe gestern meinen new yorker angemeldet.frau am schalter fragt"kennzeichenwunsch?" meine antwort"ist ein chrysler,muß ja eh ein kleines drann".antwort" wieso? im brief steht breite 340 und keine höhe.dann passt ein schild 340X200!!!!!!! frage von mir" wo soll das hinpassen,es war ja vorher auch ein leichtkraftradschild drann! ich gehe zum schildermacher hole ein blech 340X200 ,zurück zum schalter und lege alt auf neu (ca 5mal so groß) und frage nochmal:wie soll das gehen,das steht mindestens 5cm über.auto steht direkt vor der tür,bitte sehen sie selber nach!!!! nein,ich bin doch kein tüv-prüfer.fahren sie zum tüv und lassen sie bestätigen,das ein einzeiliges schild drann muß.ich habe die schnauze voll und sage:ist mir egal,ich habe keine zeit.geben sie mir einfach ein kennzeichen und gut !!!! BI-ZA 122 auf 340X200,wirklich toll.das ding steht von der seite gesehen ca 3cm über die stoßstange,die ich auch noch verkratze.also zum tüv.kleines kennzeichen eintragen lassen.ungläubiges staunen beim prüfer.wieder beim amt anrufen und fragen ob noch irgendwelche schikanen zu erwarten sind oder ob es nun das kleine kennzeichen gibt.ANTWORT:SCHAUEN WIR MAL,DAS LIEGT IN UNSEREM ERMESSEN !!!!!! schikane,oder was sonst??? ich fahre morgen wieder hin.

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von moparisti

@mustang-frank:

Also: Nächste Saison VOR Anmeldung ein Kleines Schild für vorne besorgt , neue AU gemacht (bei abgemeldetem FAhrzeug wird keine Plakette erteilt, bekommt man dann bei der Zulassungsstelle) und dann hin zur Zulassungsstelle und die beiden kleinen Schilder auf den Tisch gelegt (das neue vorher etwas bearbeitet dass es schon etwas gebraucht aussah ("Kratzspuren" vom "Entstempeln" und jede Menge Dreck). Ohne Probleme wurde das Kennzeichen amtlich abgestempelt - keine Illegalitäten oder "Umstempelung" in Eigenregie waren nötig.

Hi Moparisti,

wieso besorgst Du Dir nicht 2 Sätze Schilder? Eines mit und eines ohne Stempel. Wenn Du die Kiste abmeldest nimmst Du die Schilder und entstempelst Sie. Bei der nächsten Zulassung einfach die neuen /ohne Stempel Schilder mit zur Zula und neus Stempel drauf. Die bleiben dann immer am Auto und Du kannst mit dem 2ten Satz abmelden. Warum einfach wenn es auch umständlich geht.
Gruß
Merlin

Zitat:

Original geschrieben von W210_E60T

... Warum einfach wenn es auch umständlich geht.
Gruß
Merlin

... weil ein Satz Schilder €25,- kostet und weil der Schildermacher nicht ohne kostenpflichtige Genehmigung einen weiteren Satz Schilder aushändigen darf.

Heißt, du müsstest erst auf der Zulassungstelle einen weiteren Satz Schilder beantragen. Und das muß man erst mal begründen. Somit stehst du wieder am Anfang.

Außer, du kannst glaubhaft versichern, das du die Schilder schon verloren hast, bevor du sie überhaupt erst mal abholen warst. 😉

Gruß,
Mario

Sag mal MC klemmt es nun an €25,--?
Ist eine Frage der Willens, der Beziehungnen. Schildermache sind auch nur Menschem ;-)) Mehr werde ic h hier dazu nicht sagen. Bei uns hier gibt es die kleinen Ami-Kennzeichen direkt bei der Zula. Kostet Dich die teuerste Eintragung, z.B. €150 für Kfz. ohne Leuchtweitenregulierung, und die Nummer ist durch. Wenn ich dagegen die Rennerei zum TÜV und nochmaliges erscheinen bei der Zula rechne, verdiene ich ja noch Geld dabei. Aber andere Städte andere Sitten ;-))

Gruß Merlin

Zitat:

Original geschrieben von W210_E60T

Sag mal MC klemmt es nun an €25,--?
Ist eine Frage der Willens, der Beziehungnen. Schildermache sind auch nur Menschem ... Gruß Merlin

Nö, wenn es für 25,- eine "(Kurzkennz.-)Garantie" gäbe, würde es bestimmt nicht daran hängen.

Doch nur für das oft noch fehlende Feingespür: € 25,- waren mal immerhin noch ca. DM 50,-. Das sind bei zwei Schilderpaaren schon 100 Mark oder auch nur 50 Euros.😉

Aber worauf ich eigentlich eher ansprechen wollte ist, das es eigentlich ein Witz ist, das man solche Schilder trotz amtlicher Eintragungen, meist nur auf solche ominösen Wege der Bestechungen und oder Beziehungen erhalten kann. 😠

Gruß,
Mario

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MC.Lux

... und weil der Schildermacher nicht ohne kostenpflichtige Genehmigung einen weiteren Satz Schilder aushändigen darf.

Kann man sich nicht mehr einfach so ein Kennzeichen eigener Wahl prägen lassen - braucht man jetzt wirklich eine Genehmigung dafür?

Ich war schon länger nicht mehr auf der ZULA...

Denk ich auch, man kann sich doch auch Schilder für "den Parkplatz zu Hause" oder so mach lassen 😉😁

@achim1000:
Ich seh grad auf deinen Bildern vom C1500 dass du vorne abgestempelte Traktorkennzeichen hast, in Hamburg 😰 Wie hast du das geschafft?!

Ja , die Geschichte mit kleinen Kennzeichen wird imer schwieriger. Im kreis Hessen geht ein kleines Kennzeichen volegal kaum mehr. Auch hinten wirds komplizierter.
Trotz Eintrag gabs kein kleines. Nur nach nochmaliger Abnahme duch einen amtlich anerkannten Sachverständigen Va Abschnitt 4 zu §60 Abs.1 Satz5 Stvzo... oder so wäre es möglich. Aber, die Zulassungsstellen kann es dann trotzden verweigern.
Bei uns fahren einige US Cars und Oldtimer mit kleinem vorneren Kenneichen rum die nur ein ASU Stempel draufhaben. Das fällt eigentlich gar nicht größer auf.... ( + ist keine Urkundenfälschung)

Zitat:

Original geschrieben von MC.Lux

Aber worauf ich eigentlich eher ansprechen wollte ist, das es eigentlich ein Witz ist, das man solche Schilder trotz amtlicher Eintragungen, meist nur auf solche ominösen Wege der Bestechungen und oder Beziehungen erhalten kann. 😠
Gruß,
Mario

mario,

das ist ja so nicht richtig. wenn du die entsprechenden eintragungen vom tüv hast, bekommst du (in aller regel) auch die entsprechenden schilder. meist ist ja aber nur die eintragung für die kleinen kennzeichen hinten vorhanden (schlicht und ergreifend weil eben vorne auch ein langes passt), und dann gibt es eben auch nur für hinten welche. denn das argument "sieht vorne sch... aus" reicht eben meist nicht aus. bei meinem 62er cadillac habe ich zb die eintragung für vorne und für hinten (es passt auch wirklich nichts anderes), und auch nie probleme die kennzeichen zu bekommen.
diese tv-geschichte mit dem typen der angeblich die stosstange seines oldies umgeschweisst hat um sie passend für ein (langes) kennzeichen zu machen, ist schlicht ein märchen.

wichtig ist bloss immer, ruhig und freundlich zu bleiben, auch wenns schwer fällt. allerdings auch, zügig den chef zu verlangen, wenn die diskussion mit dem/der sachbearbeiter/in nicht weiterführt.

Zitat:

Original geschrieben von Eckoman

@achim1000:
Ich seh grad auf deinen Bildern vom C1500 dass du vorne abgestempelte Traktorkennzeichen hast, in Hamburg 😰 Wie hast du das geschafft?!

waah. genau solche will ich auch haben! dann wäre auch rollpansonderanfertigung nichtmehr nötig :/

Zitat:

Original geschrieben von reisszi

waah. genau solche will ich auch haben! dann wäre auch rollpansonderanfertigung nichtmehr nötig :/

Gelungene Fotos, die ich von Deinem "Lastesel" da sehe! War das an einer ARAL Tankstelle?

Ich glaube es gibt nach unten offene Roll Pans, dann könntest Du ja ein Kennzeichen wie Dein vorderes unterbringen...

Tja bei uns in der Gegend klemmts an ner anderen Stelle.
Der TüV vermist sich um ein paar mm der Mensch von der Zula will und tut und na ja paast grad so hinten,vorne wäre mir ja egal da ist Platz ohne ende.

Nur ich hatte noch die Wahl zwischen 4 Nummern
es gib also nur noch 3 Freie hier.

cu cw

Zitat:

Original geschrieben von achim1000

Gelungene Fotos, die ich von Deinem "Lastesel" da sehe! War das an einer ARAL Tankstelle?

Ich glaube es gibt nach unten offene Roll Pans, dann könntest Du ja ein Kennzeichen wie Dein vorderes unterbringen...

jap, die gute aral :/

naja, normale rollpan in der richtigen grösse anfertigen lassen geht schon klar, aber die stufen werd ich nich cleanen können, da die kits halt alle gfk sind und somit nicht/schwer änderbar 🙁

Mahlzeit zusammen !!

Also als ich meinen K5 zugelassen hab meinte ich am schalter das ich ein kleines kennzeichen brauche, weil nur dafür platz. Die Amtstante kam mit auf den hof wo der chevy stand, hat von weitem geschaut und meinte das geht klar. 26 € für ne ausnahmegenehmigung bezahlt und flucks hat ich mein kleines us kennzeichen.

Grus Tom

...hat sich wohl erledigt.... :/

Zitat:

Original geschrieben von Lincoln77

Ähm, sorry dafür aber is n deutsches Modell und wurde vonner Zulassungsstelle abgestempelt ;-) einfach US-Blende rein, eintragen: No Probs!

Ja super, und wofür das?! Um vor seinen Freunden angeben zu können? Tolle Wurst.

Allerdings ist es nicht rechtens was die Zulassungsstelle da bei dir gemacht hat, ich zitiere mal aus der StVZO:

StVZO Anlage Va (zu § 60 Abs. 1 Satz 5 erster Halbsatz) Muster und Maße der Euro-Kennzeichen:

Zitat:

4. [...]Stellt ein amtlich anerkannter Sachverständiger für den Kraftfahrzeugverkehr fest, dass an einem mehrspurigen Kraftfahrzeug die Anbringung eines vorschriftsmäßigen hinteren Kennzeichens nach Abschnitt 2.1 oder 2.2 einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert oder technisch nicht möglich ist, kann die Zulassungsbehörde eine Ausnahme zum Führen eines verkleinerten zweizeiligen Kennzeichens nach Abschnitt 2.3 genehmigen; dies gilt nicht, wenn durch nachträgliche Änderungen die Anbringung eines vorschriftsmäßigen Kennzeichens nicht mehr möglich ist.

Ich glaube ich werde die Zulassungsstelle mal auf Ihren Fehler bei der Zuteilung des Kennzeichen JL-II 20 aufmerksam machen...

Deine Antwort