AMG plus Fahrdynamik sinnvoll? Fahre immer sportlich ;-)

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

ich weiß es ist schon mehrfach diskutiert...

Von wegen man bekommt mit dem Fahrdynamikpaket 2 verschiedene Autos...

Ich fahre aber immer sportlich, wenn auch 60.000km/anno.

Wo soll also der Mehrwert des FDP für mich liegen?
Wenn ich nur das AMG Paket wähle, ist es dann so als wenn ich den "SPORT" button immer gedrückt habe?

Zumindest beim Fahrwerk ja, oder?
oder wird es mit "Sport" noch härter als normales AMG?

Wie verhält sich das veränderte Ansprechverhalten des Gaspedals? Ist das beim AMG-paket auch immer sportlich eingestellt?

Beim 5-Gang Automat werden die Schaltzeiten ja nicht verkürzt. Also kein Vorteil.

Würdet ihr denn das FDP dazubestellen? Auch oder gerade wenn man immer "SPORT" will?

Oder wird das AMG-Paket mit den 18" zu einer Folterkammer wenn man so viel fährt?
Also lieber auch mal ohne Sport button fahren können???

Freue mich auf Eure Meinungen

Butch

34 Antworten

Wenn du eh das AMG Paket willst und die 700euro für das FDP den Kohl nicht fett machen nimms einfach dazu und erfreu dich an einer weiteren technischen spielerei 🙂
Habe mich beim nächsten auch für AMG mit FDP entschieden allerdings als 250CDI Schalter da ich eine hohe jähliche Fahrleistung habe (leider).

Im endeffekt braucht man es genau so wenig wie das elektr. Heckrollo.
Aber sind wir nicht alle ein wenig Technikbegeistert ? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Ich würde NUR das AMG-Paket empfehlen, so bekommst du dein sportliches Fahrwerk samt sportlicher Optik, kannst aber den Getriebemodus unabhängig davon wählen.

Die Gaspedalumschaltung bringt ja eigentlich gar nichts, vermittelt nur den Eindruck von mehr Sportlichkeit. Ohne FDP also einfach ordentlich treten und es kommt das gleiche Ergebnis dabei raus... 😉 Im Gegenteil, die aggressivere Gaspedalkennlinie macht ein Auto unnötig nervös und das Automatikgetriebe lässt sich schwieriger mit dem Gasfuss steuern. Aber selbst ohne FDP ändern sich ja die Getriebeschaltpunkte im S-Modus, so dass bei gleicher Gaspedalbenutzung trotzdem früher zurückgeschalten wird, etc.

Gruß, TheStig.

Bist Du schon FDP mit einem "vernünftigen" Motor gefahren??
Das macht wirklich ein anderes Auto, ich glaube nicht das S alleine zu vergleich ist.
Das vermittelt nicht nur den Eindruck von mehr Sportlichkeit, das kannst du MIR GLAUBEN;
der hängt am Gas wie ein Motorrad...
Ob man das braucht/ mag/ will, ist etwas anderes, diese Entscheidung muss jeder selbst treffen. Zu sagen es macht
keinen Sinn sind ist QUATSCH!

Bitte aufpassen! ...ich habe NICHT behauptet, dass es KEINEN Sinn macht. Ich habe nur meine Meinung gepostet und den absoluten Nutzwert in Frage gestellt.

Und ja, ich kenne das System und weiß v.a. genau, was es macht... bin es auch schon mit dem (alten) 350er gefahren.

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von Platypus

Ist das Fahrdynamikpaket denn unabhängig der Einstellung Sport und Komfort grundsätzlich tiefer gelegt ?

Ja, 15mm

Hallo,

also... ich war heute in der NDL und habe mir vor allem die Sitze mal genauer angeschaut.
Leider war irgendwann die Ernüchterung groß!

Der AMG-Paket Sportsitz ist mir zu eng!
Da ich nicht der schmalste bin, drückt mich der Sitz zu sehr.

Im Moment geht die Tendenz dazu das FDP+18" zu wählen und die MKS dazu.
Wenn man dann noch den schwarzen Himmel und die Fußmatten dazurechnet, ist man sogar teuerer als das AMG-Paket.

Und das beste ist... ich habe auch im C63 Sitz mit Performance Paket gesessen.
Dieser Sitz ist perfekt. Er ist grundsätzlich etwas weiter, da er sich die die serienmässigen MKS anpassen läßt.

Also ein riesiger Schwachsinn, daß es keine MKS mit AMG-Paket gibt!

Jetzt über lege ich, da mir weder der artico-Sitz noch das schwarze Leder richtig gefällt, auf das Desingio Leder sand zu gehen. Aber auch hier gibt es wieder keine MKS in Kombination.

Leute, Leute... da will man Geld ausgeben ( auch wenns nur ein Dienstwagen wird) und die bauen solch blöde Beschränkungen ein!!!

Aber der mit Abstand beste Sitz war der Seriesitz des 212 Coupe, mit MKS und Nappaleder.

EIN TRAUM, den es für den 204er nicht gibt.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen

Stimmt, die Sitze
sind nicht so doll für solch ein Fahrzeug.
Noch nicht mal eine Sitzflächenverlängerung, auch das
Design ist sehr nüchtern...
Das ist für mich im moment der einzige Kritikpunkt an dem Auto

Zitat:

Original geschrieben von butch8821

.......
Jetzt über lege ich, da mir weder der artico-Sitz noch das schwarze Leder richtig gefällt, auf das Desingio Leder sand zu gehen. Aber auch hier gibt es wieder keine MKS in Kombination.
........

Hallo butch8821,

wähle doch die Ledersitze in saharabeige oder cognac-braun; hier ist die Kombination MKS möglich und den schwarzen Himmel gibt es für EUR 0,00 dazu.
Ich habe diese Komination (cognac/MKS/schwarzer Himmel) und bin sowohl mit dem Sitzkomfort, den Einstellmöglichkeiten und auch der Optik sehr zufrieden.

Gruß
NADS

Kannst Du nochmal bessere Bilder von deiner Cognac braunen Innenausstattung machen?

Ich habe die Farbe auch bestellt aber in Verbindung mit AMG Paket.
Danke

Zitat:

Original geschrieben von nuraufdersuche

Zitat:

.......
........
Hallo butch8821,

wähle doch die Ledersitze in saharabeige oder cognac-braun; hier ist die Kombination MKS möglich und den schwarzen Himmel gibt es für EUR 0,00 dazu.
Ich habe diese Komination (cognac/MKS/schwarzer Himmel) und bin sowohl mit dem Sitzkomfort, den Einstellmöglichkeiten und auch der Optik sehr zufrieden.

Gruß
NADS

Hallo,
ich habe die 17Zöller, und beides drin (AMG und Fahrdynamik). Mein Kollege hat nur AMG mit 17Zoll. Wir waren beider der Meinung, dass bei ungedruckter Taste beide gleich sind. Mit gedrückter Sporttaste auf jeden Fall deutlich härter. Das schöne ist halt: wenn es mal zu hart ist, und man eh nicht sportlicher fahren kann: einfach die Taste, und alles ist gut;-)
Das ansprechverhalten ist bei meinem 250CDI deutlich besser. Es ist schon schwer langsam loszufahren ;-)
hdiersse

Zitat:

Zitat:

.......
........
Hallo butch8821,

Gruß
NADS

Vielen Dank für das Bild,

im Moment ist das auch mein bevorzugte Variante! (Cognac)
Vor allem weil man auch den Himmel in schwarz dazubekommt. Ich verstehe nicht warum man den beim schwarzen Leder nicht auch gratis bekommt. Liegt aber wohl an mir...

ich bin halt von der Haptik des Leders enttäuscht. Daß es nicht mal gegen Aufpreis das einfarbige Nappa-Leder in Verbindung mit einem MKS gibt, finde ich grottenschlecht!

Wie findest Du de Haptik des braunen Leders? Ich habe es noch nie live gesehen.
Beim schwarzen Leder konnte ich leider kaum einen Unterschied zu Artico feststellen, und das ist schwach!

Bitte schreibe noch etwas zu den Einstellmöglichkeiten der MKS. ich habe mal im 212 drin gesessen und fand die toll. Hoffe daß es im 204 ähnlich ist.

Können die Sitzwangen deutlich enger gestellt werden? Nicht so eng wie AMG, is klar)
Hilft die Luftkammer im Sitzkissen gut als Oberschenkelauflage?
Bleibt die Einstellung auch nach Abstellen des Fahrzeuges, oder geht die Luft raus?

Viele Grüße

Butch

Zitat:

.....
Wie findest Du de Haptik des braunen Leders? Ich habe es noch nie live gesehen.
Beim schwarzen Leder konnte ich leider kaum einen Unterschied zu Artico feststellen, und das ist schwach!
Bitte schreibe noch etwas zu den Einstellmöglichkeiten der MKS. ich habe mal im 212 drin gesessen und fand die toll. Hoffe daß es im 204 ähnlich ist.
Können die Sitzwangen deutlich enger gestellt werden? Nicht so eng wie AMG, is klar)
Hilft die Luftkammer im Sitzkissen gut als Oberschenkelauflage?
Bleibt die Einstellung auch nach Abstellen des Fahrzeuges, oder geht die Luft raus?
Viele Grüße
Butch

Hallo butch,

ich persönlich finde die Haptik in Ordnung, dies wird aber wie bei vielen Sachen, eine rein persönliche Einschätzung sein.

Schreibe mir doch eine PM mit dem "Grossraum" in dem Du lebst; ggfs. ist es nicht zu weit für Dich Dir die Sitze selbst anzuschauen.

Ich hatte von 1994 - 1998 den W202, damals mit schwarzen Artico-Sitzen gehabt, und gegenüber diesen Sitzen ist die Leder-Haptik beim S204 (aus der Erinnerung heraus) deutlich besser.

Bezüglich der Verstellmöglichkeiten / Sitzkomfort der MKS kann ich fast nur positives berichten.

Die Sitzwangen können so eng gestellt werden, dass es selbst mir (bei 180 cm Größe nur 70 kg Lebendgewicht) zu eng wird (sind deutlich enger einzustellen, als z.B. die Sportsitze meines Vor-Fahrzeuges Passat Variant Highline mit Leder/Alcantara-Sportsitzen). Habe die Sitzwangenverstellung etwa in Mittelposition stehen und werde auch bei schneller Kurvenfahrt optimal abgestützt.

Die Oberschenkelauflage könnte m.M. nach etwas besser sein (Sitzverlängerung wäre optimal) ist aber auch zumindest mit "befriedigend" zu bewerten. Ein "sehr gut" gibt es wieder für die Lenden- und Wirbelabstützung; sind so optimal einstellbar, dass ich momentan auch nach Stunden im Auto keine Rückenschmerzen habe.

Die einmal gewählte Einstellung bleibt erhalten; musste bisher in 3 Wochen nichts nachregeln, d.h. die Polster haben auch keinen schleichenden Druckverlust.

Hoffe Dir mit diesen Einschätzungen/subjektiven Meinungen in Deiner Entscheidungsfindung geholfen zu haben.

Gruß

NADS

Zitat:

Original geschrieben von Xterminated

Kannst Du nochmal bessere Bilder von deiner Cognac braunen Innenausstattung machen?
Ich habe die Farbe auch bestellt aber in Verbindung mit AMG Paket.
Danke

Hallo Xterminated,

habe zwar wieder nur die "Handy-Cam" zur Verfügung, aber ich hoffe die Bilder sind etwas besser.

Gruß
NADS

Hallo,

vielen Dank für das Angebot.
da es aber ja keine wirkliche Alternative dazu gibt, werde ich, so es die Rahmenbedingungen erlauben, auch dieses Kombination bestellen.

Die MKS hören sich überzeugend an.
ich werde nicht darauf verzichten wollen!

Und das zieht ja nach sich, daß weder der AMG-Sitz noch die Designo-Ausstattung in Frage kommt.
(obwohl mich die höhere Lederqualität sehr gereizt hätte!)

Aber was nicht ist....

Die nächsten Tage sehe ich was ich für eine Ausstattung wählen kann (Raten-technisch) und dann geht die Bestellung raus.

Viele Grüße

Butch

Vielen Dank für das Bild!

ich habe das Leder-Muster gesehen.-

und das wirkte weniger rot-braun als auf deinem Bild.

Kannst du das bestätigen?

VG Butch

Zitat:

Vielen Dank für das Bild!
ich habe das Leder-Muster gesehen.-
und das wirkte weniger rot-braun als auf deinem Bild.
Kannst du das bestätigen?
VG Butch

Hallo Butch,

das ist korrekt; die Farbe ist auf den Bildern zu rötlich. Nachfolgend noch ein paar Bilder, die aber auch alle zu rötlich sind.

Gruß

NADS

Zitat:

Hallo Butch,
das ist korrekt; die Farbe ist auf den Bildern zu rötlich. Nachfolgend noch ein paar Bilder, die aber auch alle zu rötlich sind.
Gruß
NADS

Nächstes Bild!

Deine Antwort