1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. AMG Nebelscheinwerfer - Tagfahrlicht

AMG Nebelscheinwerfer - Tagfahrlicht

Mercedes E-Klasse W211

Hallo an alle E-Klasse Besitzer und Forenmitglieder,

da das Jahr 2011 immer näher rückt, bin ich seid kurzem am überlegen, das ich meine AMG Nebelscheinwerfer gegen LED Tagfahrlicht umbaue, da ich diese Nebelscheinwerfer ehh nicht nutze und diese auch nur für die Leaving Home Funktion gedacht sind.

Ich fahre einen S211 320 CDI Avantgarde, Baujahr 08/2003. wie gesagt mit AMG Stossstange vorne.

Nun ist meine Frage gibt es zu empfehlende RUNDE Led Leuchten die dort vom Durchmesser her in die bereits vorhandenen Öffnungen passen ? Mercedes original Teil.

Und welches Tagfahrlichtmodul könnt ihr mir empfehlen (Mercedes original Teil natürlich) eventuell auch Zubehörkram, dass wäre aber meine zweite wahl, wenn es mit originalen Teilen nicht klappen sollte.
Natürlich sollte dann auch die TFL Funktion im KI an und aus geschaltet werden können, wenn dies machbar wäre.
Ich sage gleich dazu, ich würde diesen kompletten Umbau von einer Fachmännischen Firma machen lassen, ich selber fass die Elektronik nicht an, vielleicht kennt Ihr auch eine Firma im Raum Berlin , Schwerin und Umgebung.

Ich wäre euch für alle Antworten dankbar.

Gruß von der Ostsee.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von parlowdesign

genau diese Leuchten hatte ich mir auch shcon ausgesucht und diese wollte ich statt den NL benutzen.
haben diese bereits Lastwiderstände oder ein integriertes TFL-Modul ?

Gruß

Das sind TFL!!!

Wenn du die TFL in die Einbauposition der NSW montieren möchtest, gibt es Zulassungstechnisch keine Probleme. Da NSW keine Pflicht sind, kannst du diese also ohne Probleme entfernen 🙂

Zum Problem der Fehlermeldung (hat übrigens nichts damit zu tun, ob das Fahrzeug ILS hat oder nicht):

• Durch einen Lastwiderstand (je Seite😉) kann die Fehlermeldung verhindert werden. Allerdings wird dieser Widerstand (kurz R) beim Einschalten der NSL auch angesteuert. Dies bedeutet, der R muß ca. 4,6 A "verbraten". Dadurch produziert er sehr viel Wärme, welche wiederum irgendwie abgeleitet werden muß. Und genau hier ergibt sich ein riesen Problem - wie willst du die R's kühlen? Stell dir dies mal nicht so einfach vor. Du weißt ja sicher, dass "Glühbirnen" den größten Teil der zugeführten Energie in Wärme umwandeln und einen kleinen Teil als Licht ausstrahlen. Jeder, der schon mal eine eingeschaltete Glühbirne angefasst hat weiß wie heiß die werden. Der R hingegen muß die gesamte ihm zugeführte Energie als Wärme abführen bzw. wenn dies nicht geht brennt er im wahrsten Sinne des Wortes durch oder im schlimmsten Fall ab. Mit abbrennen meine ich so richtig mit Feuer und Flamme 🙁 Ich kann also nur jedem davon abraten solch hohe Leistungen über einen R "verbraten" zu wollen.

Es ergeben sich also aus meiner Sicht nur zwei sichere Lösungen:

1. Die NSW lassen wo sie sind und das TFL daneben setzen
  2. mit der Fehlermeldung leben

Ich habe zwar noch eine dritte Lösungsmöglichkeit im Kopf, aber die kann ich (noch?) nicht veröffentlichen. Da ich die S-Pläne vom 211er kenne, weiß ich dass es verschiedene Versionen der Steuerung gibt 🙁 und ich hatte noch keine Möglichkeit meine Idee zu testen. Nach meiner Idee wären die NSW deaktiviert und es gibt keine Fehlermeldung 🙂

Um diese Idee zu testen sind allerdings umfangreiche Änderungen an der Elektrik nötig. Wenn jemand Interesse hat, kann ich mal versuchen alles aufzuschreiben. Voraussetzung ist allerdings, derjenige weiß was er da tut - ich will damit sagen, ich bin nicht bereit einen E-Lehrgang durchzuführen, damit dies jemand machen kann der von KFZ Elektrik, Aderfarben und Messgeräten keine Ahnung hat. Auch muß der Person klar sein, dass er alles auf eigene Verantwortung macht und dies nur ungeprüfte Gedankengänge von mir sind!!!
Ansonsten bin ich auch immer sehr aufgeschlossen für neue Ideen 🙂

Gruß

MiReu

P.S.: Wie üblich habe ich wieder versucht dies für Laien verständlich zu schreiben. Die Elektriker und Elektroniker unter euch mögen mir verzeihen. Ich kann auch "Fachchinesisch", bin ja selber Elektroniker, aber davon hätte die Allgemeinheit nichts 😉

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Schon klar, Led's in den NL würde ich auch begrüßen.

Ich habe mich mal schlau gemacht im internet.
Ich brauche einen Lastwiderstand für die LED´S.

Vielleicht gibt es auch LED mit integriertem Widerstand, dann müsste es klappen.

Gruß

Zitat:

Vielleicht gibt es auch LED mit integriertem Widerstand, dann müsste es klappen.

Gruß

Ich denke du wolltest keine Bastellösung 😕

Warum setzt du eigentlich nicht einfach die runden TFL von Hella neben die NSW? Dann ist alles legal und funzt wie es soll. Würde bei der AMG Optik bestimmt gut aussehen.

Gruß

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Gruß

Ich denke du wolltest keine Bastellösung 😕

Warum setzt du eigentlich nicht einfach die runden TFL von Hella neben die NSW? Dann ist alles legal und funzt wie es soll. Würde bei der AMG Optik bestimmt gut aussehen.

Gruß

MiReu

genau diese Leuchten hatte ich mir auch shcon ausgesucht und diese wollte ich statt den NL benutzen.

Gruß

Zitat:

Gruß

Das sind TFL!!!

Wenn du die TFL in die Einbauposition der NSW montieren möchtest, gibt es Zulassungstechnisch keine Probleme. Da NSW keine Pflicht sind, kannst du diese also ohne Probleme entfernen 🙂

Zum Problem der Fehlermeldung (hat übrigens nichts damit zu tun, ob das Fahrzeug ILS hat oder nicht):

• Durch einen Lastwiderstand (je Seite😉) kann die Fehlermeldung verhindert werden. Allerdings wird dieser Widerstand (kurz R) beim Einschalten der NSL auch angesteuert. Dies bedeutet, der R muß ca. 4,6 A "verbraten". Dadurch produziert er sehr viel Wärme, welche wiederum irgendwie abgeleitet werden muß. Und genau hier ergibt sich ein riesen Problem - wie willst du die R's kühlen? Stell dir dies mal nicht so einfach vor. Du weißt ja sicher, dass "Glühbirnen" den größten Teil der zugeführten Energie in Wärme umwandeln und einen kleinen Teil als Licht ausstrahlen. Jeder, der schon mal eine eingeschaltete Glühbirne angefasst hat weiß wie heiß die werden. Der R hingegen muß die gesamte ihm zugeführte Energie als Wärme abführen bzw. wenn dies nicht geht brennt er im wahrsten Sinne des Wortes durch oder im schlimmsten Fall ab. Mit abbrennen meine ich so richtig mit Feuer und Flamme 🙁 Ich kann also nur jedem davon abraten solch hohe Leistungen über einen R "verbraten" zu wollen.

Ich habe zwar noch eine dritte Lösungsmöglichkeit im Kopf, aber die kann ich (noch?) nicht veröffentlichen. Da ich die S-Pläne vom 211er kenne, weiß ich dass es verschiedene Versionen der Steuerung gibt 🙁 und ich hatte noch keine Möglichkeit meine Idee zu testen. Nach meiner Idee wären die NSW deaktiviert und es gibt keine Fehlermeldung 🙂

Um diese Idee zu testen sind allerdings umfangreiche Änderungen an der Elektrik nötig. Wenn jemand Interesse hat, kann ich mal versuchen alles aufzuschreiben. Voraussetzung ist allerdings, derjenige weiß was er da tut - ich will damit sagen, ich bin nicht bereit einen E-Lehrgang durchzuführen, damit dies jemand machen kann der von KFZ Elektrik, Aderfarben und Messgeräten keine Ahnung hat. Auch muß der Person klar sein, dass er alles auf eigene Verantwortung macht und dies nur ungeprüfte Gedankengänge von mir sind!!!

Gruß

MiReu

P.S.: Wie üblich habe ich wieder versucht dies für Laien verständlich zu schreiben. Die Elektriker und Elektroniker unter euch mögen mir verzeihen. Ich kann auch "Fachchinesisch", bin ja selber Elektroniker, aber davon hätte die Allgemeinheit nichts 😉

Interessant wäre auch die Kombination dieser Nebelscheinwerfer

http://www.teilesuche24.de/.../scheinwerfersatz-1n0009295801?c=700249

in Verbindung mit den Hella TFL....

beide haben 90mm Durchmesser, die Abbiegelichtfunktion bleibt erhalten - aber der Preis ist ja prohibitiv 😕

Passt das überhaubt rein ? 2x 90mm Durchmesser nebeneinander ?

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Gruß

Das sind TFL!!!

Gruß

MiReu

Okay verstehe, besteht also darin das Problem die Widerstände zukühlen, werden die "R" auch belastet, wenn die NSL nicht eingeschaltet sind ? Ich glaube nicht oder ?

Kann ich aus den NSL nicht auch LEDS machen, würde dann das Problem immer noch bestehen das die "R" zu warm werden ?

Wenn ich die TFL neben den NL setze, dann muss ich auch diese Chromringe verarbeiten wie bei den NL und das wäre wieder eine große Bastelei.

Ich würde diesen Umbau eh von einer Fachmännischen Firma durchführen lassen, da ich wie bereits schon beschrieben von der Elektronik im S211 nicht allzuviel verstehe.

Zitat:

Original geschrieben von dieterpapa

Interessant wäre auch die Kombination dieser Nebelscheinwerfer

http://www.teilesuche24.de/.../scheinwerfersatz-1n0009295801?c=700249

in Verbindung mit den Hella TFL....

beide haben 90mm Durchmesser, die Abbiegelichtfunktion bleibt erhalten - aber der Preis ist ja prohibitiv 😕

Passt das überhaubt rein ? 2x 90mm Durchmesser nebeneinander ?

Dieter

Hallo Dieter,

2 x 90 mm Durchmesser ist bei der AMG Stossstange keine Frage, Ich hab das ausgemessen, passt ohne Probleme.

gruß

Bei der AMG kann das sein....

passt das aber auch bei den Normalos ?

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von dieterpapa

Bei der AMG kann das sein....

passt das aber auch bei den Normalos ?

Dieter

Das glaube ich eher nicht, bei der MOPF Stosstange schon bei der VorMOPF wäre das mit größeren Aufwand vielleicht möglich.

Kenn jemand die Teile-Nr. von den Chromringen an der AMG Stossstange ?

Gruß

Oder evtl. die 2er Kombination aus dem 212er (also nicht das LEGO-Design). Was kostet das denn ?

Dieter

Zitat:

Nun ist meine Frage gibt es zu empfehlende RUNDE Led Leuchten die dort vom Durchmesser her in die bereits vorhandenen Öffnungen passen ? Mercedes original Teil.
Und welches Tagfahrlichtmodul könnt ihr mir empfehlen (Mercedes original Teil natürlich) eventuell auch Zubehörkram, dass wäre aber meine zweite wahl, wenn es mit originalen Teilen nicht klappen sollte.
Natürlich sollte dann auch die TFL Funktion im KI an und aus geschaltet werden können, wenn dies machbar wäre.

Moin!

Es gibt eine Komplettlösung, nämlich die TFL von CARLSSON.
Das hast Du die TFL-Led´s und runde NS. (Siehe Foto)

(Denjenigen, die kein Xennon haben: ich habe noch ein Elektronikmodul abzugeben, welches in Österreich in MB eingebaut wird. Damit werden die Nebelscheinwerfer zu TFL, indem die im Automatikmodus auf ca. 50% Lichtleistung gedimmt werden)

Schau dir mal diesen Thread an:

http://www.motor-talk.de/forum/tagfahrlicht-t2723328.html

Ich empfehle dir die Philips TFL, sind besser und günstiger als die von Hella und man bekommt sich schon in einigen MB Niederlassungen und Vertretungen.
Preis circa 150,- und eintragungsfrei.

Sehen in der W211 AMG Stoßstange perfekt aus!

Lass die Finger weg von Basteleien. Ist alles Käse und hält nicht ewig.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

Zitat:

Moin!

Es gibt eine Komplettlösung, nämlich die TFL von CARLSSON.
Das hast Du die TFL-Led´s und runde NS. (Siehe Foto)

(Denjenigen, die kein Xennon haben: ich habe noch ein Elektronikmodul abzugeben, welches in Österreich in MB eingebaut wird. Damit werden die Nebelscheinwerfer zu TFL, indem die im Automatikmodus auf ca. 50% Lichtleistung gedimmt werden)

Die Lösung von carlsson kenn ich gefällt mir aber persönlich für den W211 garnicht, dann eher die Lösung wie beim w212 mit dem beiden runden Lichtern.

Trotzdem danke für den Hinweis.

Ich werde die Tage mal eine Firma aufsuchen die mir bei diesem Problem helfen kann und gegebenfalls auch eine Terminrücksprache mit einem Autoelektriker zwecks den Widerständen. Die Lösung mit den HELLA Leds wird dann primär als Ziel gegeben sein.

Gruß

Ich habe meine weiter oben angesprochene Idee weiter überdacht und einige Dinge geprüft. Dabei ist mir das Ersatzlicht wieder eingefallen.

Da die NSW noch eine weitere Funktion haben, ist eine Deaktivierung doch nicht zulässig!!! 🙁 Die NSW sind in der ABE als Ersatzblinker und -parklicht eingetragen, genehmigt und erforderlich!

Vergesst also bitte alle Anstrengungen, welche den Wegfall der NSW beinhalten. Da dies auch ein Widerspruch mit den Bestimmungen von MT darstellt, werde ich auch keine weiteren Fragen mehr beantworten, welche sich auf das Thema "Wegfall der NSW" beziehen. Dies ist endgültig und nicht verhandelbar, auch nicht via PN!!!

Ich finde es auch blöd, werde aber nichts weiter dazu schreiben.

Gruß

MiReu

Deine Antwort