1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. AMG Felgen auf S204 4Matic 250cdi

AMG Felgen auf S204 4Matic 250cdi

Mercedes C-Klasse S204

Hallo zusammen,

Ich habe günstig 4 AMG Alufelgen gekauft und der Händler meinte das ich ohne probleme die eingetragen bekomme, ich müsste mir nur das Teilegutachten von AMG besorgen.

Es handelt sich um folgende Felgen:
AMG 8,5Jx19H2 ET38 A2054011900 von einem W205

Aber jetzt finde ich nur die ABE´s bei AMG welche doch noch sehr eingeschränkt sind. Ich hätte sie gerne mit 235er Reifen montiert und dann vom TÜV eintragen lassen. Hat jemand zufälligerweise ein Teilegutachten für diese Felgen? Könnt ihr mir mit der ganzen Eintragungssache weiterhelfen weil so etwas habe ich noch nie gemacht, hatte noch nie was mit Tuning etc. zu tun.

Daten zu meinem Fahrzeug:
S204 250cdi 4Matic Bj. 2012

Grüße
Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@peterr2882 schrieb am 6. Januar 2017 um 16:44:12 Uhr:

immer vorher informieren

Was erwartest du eigentlich was ich darauf antworten soll? Danke?! Wenn du dich sinnlos mit jemanden Unterhalten willst dann geh doch bitte zu deinem Friseur.
Dass das Vorhaben umsetzbar ist, welches ich habe, ist doch klar, mir fehlen nur die passenden Unterlagen und die richtige Vorgehensweise. Und ich informiere mich ja vorher weil ich diese Felgen incl. Bereifung erst im Frühjahr montieren will.

27 weitere Antworten
27 Antworten

235/35 R19

Ich war gerade beim TÜV.
Er hat die Felgen- und Fahrzeugdaten geprüft. Umfang ist um die 2% größer (gerade noch an der toleranzgrenze). Jetzt brauch ich noch ein festigkeitsgutachten von AMG dann kann ich damit vorfahren. Wenn die freigängikeit passt wird eine Probefahrt gemacht um die Genauigkeit des tachos zu prüfen ob er noch weit genug vor geht. Er meinte wenn ich im Moment 100 kmh per gps fahre sollte der Tachometer mindestens 105 anzeigen dann dürften die 19" kein Problem sein. Hab jetzt mal Kurz geprüft und er hat gerade so 105 angezeigt bei 100 kmh per gps.
Wird ne knappe Kiste.

Um das festigkeitsgutachten zu bekommen war ich bei meinem Mercedes Händler, der konnte mir da nicht weiterhelfen. AMG Hotline angerufen unter (0 71 44) 3 02-0 und die hatten mich an die Emailadresse amg-technik@daimler.com verwiesen.
Jetzt warte ich noch auf eine Antwort.

Da es sich um einen 4Matic handelt werde ich VA und HA nicht mit unterschiedlichen Reifengrößen ausstatten. Beides 235/35 r19.

Und die Leute von AMG technik waren sehr hilfsbereit, ich hatte das festigkeitsgutachten innerhalb von 3 Std. bekommen.

Bin gespannt wie es mit der Freigängigkeit zum Kotflügel aussieht. Bei der ET mit einer 8,5er Breite kommt das ziemlich weit raus aus dem Radkasten.
Hast schonmal probemontiert und die Optik gecheckt ob es dir gefällt?

Auf den Felgen sind noch keine Reifen drauf, ich bekomme die Reifen erst am Montag. Aber jetzt bin ich erstmal 2 Wochen auf Dienstreise und deswegen muss das warten.

Wegen der Freigängigkeit hoffe ich mal das es da keine Probleme geben wird, weil ein Kumpel von mir hat bei seiner W204 Limo 235/35 r19 auf 8jx19 ET 35 und bei ihm hat es noch gepasst. Vorne war es knapp und hinten hat er noch 5mm Spurverbreiterungen montiert pro Rad. Und den sein Bock hat ein 45/40 Fahrwerk drin.

Ich werde dann auch noch die 20/20 federn von Eibach montieren, aber erst wenn das mit den Felgen und der Eintragung gelaufen ist. Eigentlich hatte ich mir 30/30 Federn gewünscht aber für meinen 4Matic Kombi gibt es leider nur 20/20 von Eibach.

Hallo zusammen!

Tut mir leid das ich mich erst jetzt wieder melde, alles wurde ohne Probleme vom TÜV eingetragen zusammen mit 20mm Tieferlegungsfedern von Eibach. Sieht Klasse aus und ich habe endlich das Fahrgefühl welches ich mir gewünscht habe. Spritverbrauch ist etwas gestiegen aber des is mir wurscht. Tacho geht jetzt sehr genau, fast keine Toleranz mehr bei Blitzer. 160kmh auf dem Tacho sind jetzt 159-160kmh laut gps.

Sieht rein optisch echt geil aus. Respekt. Aber jetzt mal meine Frage, sind das nicht die "AMG Styling IV" vom 204er AMG die man m.E. auch bei ...unzmann etc. bestellen kann mit ABE für die 204er Baureihe? Oder ging es dir um 19 Zoll, weil die erwähnten nur in 18 Zoll sind?
Hintergrund: Ich spiele mit dem Gedanken mir eben diese in titangrau glanzgedreht mit Mischbereifung 225 VA / 255 HA (R18) zu bestellen, jetzt wo ich die mal montiert gesehen hab!

Vielen Dank! Das sind die Felgen vom 205er Modell. Ja es ging mir um 19". 18" bekommst du noch leichter eingetragen. Irgendwo hatte ich deine reifenkombination auf einem Mercedes Benz schrieb gelesen als zulässig. Und wenn du die AMG Felgen vom 204er nimmst wird es wenig Scherereien geben. Aber ob du gleich eine ABE bekommst kann ich dir nicht sagen.

Die 18"er mit 235/40 VA und 255/35 HA stehen in der Freigabeliste für den 204, habe ich auch drauf. Das geht ohne Eintragung.
Die Liste gibts bei MB auf der Homepage und auch hier im Forum.

Zitat:

@Weini1983 schrieb am 12. Januar 2017 um 19:32:35 Uhr:

Da es sich um einen 4Matic handelt werde ich VA und HA nicht mit unterschiedlichen Reifengrößen ausstatten. Beides 235/35 r19.

Und die Leute von AMG technik waren sehr hilfsbereit, ich hatte das festigkeitsgutachten innerhalb von 3 Std. bekommen.

Hey,

könntest du mir die Traglast/Radlast für die Felgen mitteilen?

Viele Grüße

Zitat:

@Funkminister schrieb am 8. September 2017 um 22:15:19 Uhr:

Die 18"er mit 235/40 VA und 255/35 HA stehen in der Freigabeliste für den 204, habe ich auch drauf. Das geht ohne Eintragung.
Die Liste gibts bei MB auf der Homepage und auch hier im Forum.

Sicher mit 235er VA?

Laut Herstellerfreigabe nur für AMG zugelassen.

Ich fahre 225er/255er auf den original 18er AMG mit Felgen mit 8x18 vorne und 9x18 hinten.
Das geht.

Gruß

Deine Antwort