ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. AMG Ansaugbrücke auf dem 430er - Leistung? Verbrauch?

AMG Ansaugbrücke auf dem 430er - Leistung? Verbrauch?

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 9. Mai 2022 um 8:15

Hallo zusammen,

ich bin munter weiter dabei mein CLK Cabrio für den Sommer-Alltag fit zu machen. Vom Vorbesitzer hat er die Ansaugbrücke vom 55er AMG spendiert bekommen. Die Originale habe ich mitbekommen und wird die Tage über mal testhalber verbaut. Meint ihr die große Ansaugbrücke bringt etwas? Ich bin da etwas skeptisch. Das Auto braucht selbst bei ruhigster Fahrweise über 13 Liter (manch einer behauptet ja, dass über Land auch einstellige Verbräuche möglich sind) und aus jedem Prüfstandssonntag in der Halle 77 weiß man eigentlich: lass die Saugmotoren in Ruhe. Das Rumgebastel bringt nichts, ganz im Gegenteil.

Was meint ihr? Oder hat vielleicht sogar schonmal jemand Erfahrung damit gemacht?

Viele Grüße

Rainer

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Rainer, dein Satz:

..."lass die (Saug)motoren in Ruhe".

...bringt es doch eigentlich schon auf den Punkt. ;)

Zum Rücktausch der Original-Brücke bräuchte

es bis auf die Dichtung(en) nicht viel.

Es wäre bei mir das Erste, es sei denn es wurden

damals Dinge wie das MSG, Drosselklappe, Kats & Abgasstrang

ebenfalls (mit)getauscht ?

"Das Rumgebastel bringt nichts, ganz im Gegenteil". Was meint ihr?

Dem stimme ich zu, es sei denn...

man ist Schraube13, hat alle benötigten "Zutaten"

im Regal und, ...weiß tatsächlich was man tut. :cool:

 

Gruß, mike. :)

Wenn ich mit Tempomat 85 über die Berliner Stadtautobahn fahre :D

Ein 430iger sollte problemlos mit 10 Litern zu fahren sein, beim AMG wird es im Gemischtverkehr schon schwierig, überhaupt unter 12 zu kommen.

Leichti

Img-20220423
Themenstarteram 10. Mai 2022 um 12:11

Wow. Das legt nahe, dass bei meinem vielleicht wirklich etwas nicht stimmt. Bin jetzt die Tage ein bisschen Kurzstrecke über Land gefahren. Mehrmals am Tag (also wenig Kaltstart) und am Ende standen 16,5l auf der Uhr. Natürlich (nach der langen Trennung über den Winter) auch 2-3 Mal mit dreiviertel gas bis 4500rpm durchbeschleunigt und V8 genossen aber sonst ausschließlich Tempomat 80 bis 100kmh. Da sind das dann vier Liter mehr, als er aus meiner Sicht brauchen sollte.

Heute hat er TÜV - am Wochenende stecke ich mal die Ansaugbrücke um und berichte.

Es ist halt immer das alte Kreuz daß jeder meint aus einem Huhn eine Kuh machen zu können wenn er was von AMG dranbastelt.

Mit "Ansaugbrücke" ist aber nicht

etwa der Luftfilterkasten gemeint ??? s. Bild.

 

 

mike. :)

1

Mal Butter bei die Fische:

Verbrauch 430iger, real immer im Durchschnitt, gemessen mit Volltanken und km-rechnung:

Stadt 13-15, also reiner Stadt-;Kurzstreckenverkehr

Autobahn bis max 200 km/h 10,x Liter

Ab 200 für jede 10 km/h mehr 1 Liter Aufschlag

Bei Höchstleistung auf der BAB ca 16

Landstraße, morgens gemütlich bei schwachem Berufsverkehr hatte ich jetzt erstmals eine 9 vor dem Komma

Und das bei km-Stand 294 000.

Leichti

Mir will sich grade nicht erschließen, warum mit der anderen Ansaugbrücke derart Mehrverbrauch vorhanden ist.

Außer, es wird durch den geänderten Zufluss der Luft nachgesteuert bzw. nachgefettet.

Nur mal angenommen es sind wahrlich 4 oder 5 Liter mehr als üblich liegt das Problem eher an anderer Stelle.

Wäre interessant was nen Oldschool CO-Tester sagen würde.

Aus der Hüfte und anhand der Glaskugel würde ich fast tippen, dass die Steuerung nicht aus dem Kaltstart raus kommt.

Ich würde mal mit ner SD Auslesen. Ich würde fast behaupten das der Speicher voll mit Fehler ist.

Aber wie gesagt... Ist jetzt wild ins Blinde getippt...

 

 

Grüße...

Toto: "Ich würde mal mit ner SD Auslesen(lassen)".

Danke Toto,

nun ist es (endlich) Raus,

ich traue mich bisweilen nicht (mehr)

das Thema SD nochmals anzusprechen... :rolleyes:

Trotzdem wüßte ich schon gern was der TE

mit "Ansaugbrücke" eigentlich meint... :confused:

Gruß, mike. :)

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 7:13

Ja ich meine wohl tatsächlich den Luftfilterkasten :D

Im Ordner zu dem Auto habe ich jetzt auch eine Rechnung für eine Software-Optimierung gefunden. Das könnte natürlich auch damit zusammenhängen.

Problem mit der SD ist, dass sich das Auto im Moment über OBD2 überhaupt nicht auslesen lässt. Das ist jetzt der letzte Mangel, der noch übrig ist. Aktuell ist er zum TÜV in der Werkstatt, die schauen sich das an. Wenn die auch nicht weiterkommen, werde ich wohl mal zu Mercedes fahren und für Auslesen, Aussaugen und 11 Steuergeräte 14.300,12€ zahlen. Naja, man weiß ja vorher, worauf man sich einlässt. Neue Autos kann jeder ...

Moin,

dieser Thread macht mich richtig nostalgisch.

Ich erinnere mich immer mehr an meine Kreidler-Zeit.

Anderes Zahnrad, anderer Krümmer, anderer Luftfilter und die "Rakete" wurde 6,75 km/h in der Entgeschwindkeit flotter.

Darum hieß sie whl auch Florett?

Gruß

Hannes

Da liegt wohl der Hund im Pfeffer begraben, Software-Änderung

Ist er per Software getunt, wird meist das Grundkennfeld stark angefettett, wodurch er unten heraus etwas besser zieht.

Bei konstant Gas sollte sich zwar Lambda 1 einstellen, da per Lambdasonde geregelt, aber jeder Tritt auf das Gas kostet mehr Sprit. Da gibt es in der SD möglicherweise noch die Möglichkeit, bei zu hohem Spritverbrauch das Grundkennfeld ab zu magern. Das machte ich damals anders herum (ich fettete meinen 230K an) was mir zwar dieses sägende Kaltlauf-Verhalten auf 0 reduzierte, mich aber 1,5 Liter mehr Sprit kostete. Daher setzte ich es wieder zurück und nahm die Kaltlaufschwankungen in Kauf.

Möglicherweise kannst du mit der SD dein Grundkennfeld abmagern, was den Durst deutlich reduzieren könnte. Und wenn es ein 430 ist, dann sollte der eine MIL haben, die bei Fehlern leuchtet. Teste mal auf Langstrecke den Verbrauch, ob er sich da normalisiert.

Sollten deine Vor-Kat-Sonden platt sein, dann könnte das auch den Kraftstoffverbrauch gut erhöhen. Die Nach-Kat-Sonden reagieren darauf nicht, da sie nur Sauerstoff im Abgas messen können und den gibt es nur bei defektem KAt oder zu magerem Gemisch, nicht bei zu fettem.

Kümmere dich rechtzeitig um das Problem, denn fährst du zu lange mit zu fettem Gemisch, verbrennst du dir damit auf Dauer den Kat bzw. wird dieser durch Überhitzung unbrauchbar.

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 11. Mai 2022 um 09:35:38 Uhr:

Moin,

dieser Thread macht mich richtig nostalgisch.

Ich erinnere mich immer mehr an meine Kreidler-Zeit.

Anderes Zahnrad, anderer Krümmer, anderer Luftfilter und die "Rakete" wurde 6,75 km/h in der Entgeschwindkeit flotter.

Darum hieß sie whl auch Florett?

Gruß

Hannes

Bei mir war es zwar eine Zündapp CS25... aber mit etwas Feilen und Fräsen (Vergasser grösser, dritter Überströmkanal im Zylinder, Spülloch im Kolben......) nem dickeren Krümmer, vergrössertem Luftfiltereinlaß, Gemischanpassung und etwas Zündungsfeinjsutieren kamen da (mit 4 Zähnen mehr am vorderen Ritzel) 100 km/h raus.... also 100 mehr :D (Aber auch ein 5x so hoher Verbrauch, lol)

Leichti

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 20:50

So. Jetzt einmal der 700km Langzeittest. Von Hollfeld (zwischen Bayreuth und Bamberg) nach Amsterdam. Fehlerspeicher leer aber mit unbekannter Software und AMG Ansaugung. Tempomat 140 wo frei und in Holland 200km mit 100 bis 120.

Denke es ist bei der sanften Fahrweise (auf 700km 2x Gang 1 und 2 ausgedreht sonst ausschließlich Piano) immer noch ein Liter zu viel. Aber zumindest scheint kein allzu großes Problem vorzuliegen :)

96e3543f-0677-43cf-93d8-6a078345eb8e

Das finde ich schon 2 Liter zu viel. Soviel brauche ich nicht Mal im täglichen Gebrauch.

Da fahre ich die 700 km mit einem Tank voll

An Themenstarter: Suche den Saugkanal nach dem LMM nach Falschluft ab…also, im Grunde ist es das „richtige“ Saugrohr, auch Saugbrücke genannt. Es hat viele Luftschläuche, welche rissig sein können.

Höherer oder geringerer Verbrauch liegt nicht an dem Luftfilterkasten, egal ob Original-AMG oder nicht; dieser muss aber unbedingt spaltfrei auf dem LMM-Stutzen sitzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. AMG Ansaugbrücke auf dem 430er - Leistung? Verbrauch?