ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. AMG 20Zoll Style4 Finger weg oder kein Problem?

AMG 20Zoll Style4 Finger weg oder kein Problem?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 15:59

Hi, ich habe mal ein bis drei Fragen, und zwar geht es um AMG Felgen wie sie hier

http://www.kunzmann.de/.../...zoll-styling-iv-4-fuer-s-klasse-w221.htm

zu sehen sind . Ein Bekannter will die gebraucht kaufen-285-zr30-20 hinten-255er vorne ...

1. Kann man diese Dinger auf einem R230 500er aus 2002 fahren, oder was könnte es für Probleme geben bzl. Fahrwerk,Radkasten o.a.

2.Ich habe gehört,dass AMG diese nie als 20Zöller hergestellt hat, stimmt das?? Wenn ja, was ist von solchen Nachbauten zu halten in punkto Sicherheit?

3.Wenn man keine ABE zu den Dingern hat, kann man die überhaupt eintragen lassen und wenn was kostet das bzw.wie gross ist der aufwand ??

Ich habe zwar schon gehört ,dass das Fahrverhalten in Sachen komfort nicht mehr so toll ist, aber ist ein Eiscafewagen und eben kein Vertreterpassat:cool:

Kann es probleme durch die Felgen mit dem ABC-Fahrwerk geben?

Und mich interessiert auch, da ich auch von billigen China-Nachbauten gehört habe, woran kann man diese Unterscheiden bzw.herausfiltern?

THX @all

 

Beste Antwort im Thema

Uh oh... der Thread hat sich ja maechtig entwickelt. Zeit, mal ein bisschen auf den Tisch zu kloppen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von conchecco

Theoretisch gebe ich den geschätzten Forenkollegen absolut recht! AMG hat selbstverständlich Schmiedefelgen im Programm, aber auch natürlich hochwertige Gussfelgen. Das hier diskutierte Modell gehört zu den Gussfelgen.

Woher denn bitteschoen diese (Un-)Sachkenntnis? Absoluter Bloedsinn!

Die abgebildete Felge ist klar (und wie schon vorher von mir geposted) ein SCHMIEDERAD! Im speziellen Fall handelt es sich um eine Felge der Firma Fuchs KG, die diese exklusiv fuer AMG herstellt (LINK). Die Produktion von Felgen mit derart duennen Speichen ist im Druckguss gar nicht moeglich (Festigkeit!)... Jedenfalls nicht fuer ein Modell wie den SL. Auch fuer kleinere (leichtere) Pkw ist eine Felge mit derart duennen Speichen nicht ohne weiteres machbar. Daher sind entsprechende Druckguss-Felgen sogar schon fuer leichtere Pkw z.B. am Verbindungspunkt von Speiche und Felgenhorn verstaerkt. Siehe dazu auch die (legal verkaufte!) Felge auf dem Bild im Anhang (ganz nach unten scrollen). Man kann dort sehr gut erkennen, wie die Speichen am Aussenrand verstaerkt sind (obwohl die Verstaerkung schwarz lackiert ist, um die tatsaechliche Breite der Speiche zu kaschieren). Bitte auch die TIEFE der einzelnen Speichen beachten... und mit den gefaelschten Pseudo-AMG Felgen verlgleichen! Allein das spricht schon fuer sich.

Man, man Conchecco... wenn Du sowas erzaehlst, dann informier Dich bitte vorher richtig. Hier geht's ja doch um was. Und da es nicht auszuschliessen ist, dass spaeter mal Menschen auf diesen Thread per Google stossen, mach ich mir die Muehe und korrigier den Schei*, den Du hier von Dir gibst.

Das ganze Thema ist sowieso heikel. Auch Hersteller anderer (weitaus exotischerer) Sportwagen, stehen im Verdacht, durch nicht ausreichende Festigkeit der jeweiligen Felgen teils dramatische Unfaelle verursacht... (oder zumindest billigend in Kauf genommen) zu haben. Aber das ist ein anderes Thema.

Zitat:

Original geschrieben von conchecco

Wer aus dem Forum kennt denn jemanden, der damit Probleme hatte sprich, ein Bruch der Felge, oder nur ein Haarriss etc.?

Ich glaub jeder kennt "jemanden" aus der Presse, der schon mal wg. eines Materialfehlers bei >200 km/h abgeflogen ist. Die genauen Unfallursachen koennen allerdings nicht immer geklaert werden. Mir pers. reicht das, um mich auf derartige Spielchen NICHT einzulassen. Aber das mag jeder fuer sich selbst beurteilen...

Um es noch mal GANZ KLAR zu sagen: Es geht mir mit meiner Predigt vor allem um Felgen mit relativ duennen Speichen. Wenn man hier mal umrechnet, wieviel KG auf jeder Speiche lasten, wird wohl auch dem letzen Schnaeppchenjaeger klar, dass Geiz nicht immer geil ist...

Bei den Original Fuchs/AMG-Felgen sind die Speichen so duenn, um Gewicht zu sparen. Dies kann man sich aber nur "leisten", wenn man gleichzeitig ein hoeherwertiges Produktionsverfahren waehlt, denn die Belastbarkeit von Schmiederaedern ist DEFINITV (bei gleicher Masse) hoeher, als bei Druckguss-Felgen. Und dazu dann auch noch mal als Antwort auf die Frage, die in diesem Thread ebenfalls mehrfach aufgekommen ist: Das Schmiedeverfahren ist WESENTLICH teurer, als das Druckguss-Verfahren. Daher auch der hohe Preis. Ein Satz 19" AMG-Performance Rad fuer den R230 duerfte inkl. Reifen bei ca. 10.000 EUR liegen. Auf Ebay kriegt man die ab ca. 4.000 EUR.

Wer jetzt meint, er koenne sich das als Schnaeppchen-Felge fuer 800 EUR beim China-Importeur auf guenstig holen, der tickt m.E. nicht richtig.

 

Soo... jetzt reichts mir. Hab meine Mission hiermit offiziell erfuellt. ;)

Alles andere muss jeder fuer sich selbst entscheiden.

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

hatte ich früher auf meinem r 230, allerdings mit gutachten, ansonsten ist einzelabnahme angesagt, d.h. relativ teuer und viele diskussionen. ansonsten war diese kombi völlig problemlos, auch wenns nachbauten waren.....aber dazu gibts sehr kontroverse diskussionen. meine erfahrung wie gesagt völlig problemlos und optisch nicht zu unterscheiden.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 16:14

ok,hört sich gut, was heisst "relativ" teuer. 50 - 200 - oder 500€.

danke

ich meine eine einzelabnahme kostet ca. € 180,00, ich würde allerdings einen satz mit gutachten nehmen, ansonsten kann das sehr nervig werden bei einer einzelabnahme je nach prüfer....mein ding wäre es nicht.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 16:22

danke,

wenn es China-Nachbauten wären,kann man die irgentwie unterscheiden? Wegen der Sicherheit,nicht das die Dinger bei 250Kmh die Reise in Richtung Fernost antreten.:D

tja, das is doch die alte dikussion.....entweder direkt original amg, brabus etc. und entsprechend bezahlen, oder günstig und ein theoretisches risiko....meine waren von wsp-italy, angeblich ein euro-produkt und da denke ich sie sind so gut oder schlecht wie jede andere zubehörfelge. der bildschirm vor dem wir sitzen ist auch aus china, das muss nicht immer zwangsläufig schlecht sein. wäre mal interessant, welchen anteil an chinateilen mercedes inzwischen hat. halt alles relativ.

Sicherlich werden einige MB Teile aus China kommen nur mit dem Unterschied, dass am Ende der Fabrik eine MB Qualitätssicherung dafür sorgt, dass einwandfreie Teile verschickt werden.

Ob dies beim Chinesischen Felgenhelstellel auch so ist, dalf bezeifelt welden.

Martin

teile ich absolut deine meinung...., aber man weiss es eben nicht genau.

man hört ja zu solchen themen immer viele meinungen und alle haben mal was gehört.

ich kann nur sagen, bei mir wars problemlos. interessant wären leute zu hören die probleme hatten ( risse etc., was ja bei zubehörfelgen jeder art schonmal vorkommt). ich hab z.b mal von bmw schnitzer nachbauten gehört die bei einem test gebrochen sind.....habs gehört, war nich dabei und weiss auch nicht wer den test mit welchem interesse gemacht/finanziert hat.

wer vermeintlich sicher sein will nimmt das origial, alles andere ist ansichtssache.

Zitat:

Original geschrieben von eswler

danke,

wenn es China-Nachbauten wären,kann man die irgentwie unterscheiden? Wegen der Sicherheit,nicht das die Dinger bei 250Kmh die Reise in Richtung Fernost antreten.:D

Unterscheiden......

 

> Original AMG- Felgen = AMG- Logo  am Felgenhorn , und innen fortl.Nummerierung :)

 

> Nachbauten  = nachgeahmtes AMG- Logo  im  Felgen- Styling :mad:

 

Unseriöse Anbieter beschreiben die Nachbauten z.B. mit: " Original- AMG ---> D e s i g n " :eek:

 

 

Originale haben immer eine ABE  und  diese als  KBA-Nr. an der Felge abgebildet. :cool:

 

 

lasst bitte die finger von den nachbauten. da sind nur gefälschte nrn drauf. wenn ihr was vernünftiges wollt, legt halt nen paar tausendet auf den tisch und gut is. ist doch nur einmal!

So weit ich weiss, sind das im Original geschmiedete Felgen. Geschmiedete Felgen haben ganz andere Materialeigenschaften... sie neigen unter extremer Belastung dazu sich zu verformen, aber nicht zu brechen.

Die Nachbauten werden MIT SICHERHEIT nicht geschmiedet sein, sondern im Druck-Guss-Verfahren hergestellt. Ich denke, dass das mit den duennen Speichen so nur bei Schmiederaedern machbar ist... Gegossene Felgen in aehnlichem Design haben so gut wie immer noch breite Verstaerkungen an den Speichen... mindestens zum Felgenrand hin. Ist aber bei denen nicht der Fall... Das ist halt das Problem, wenn man zwar das Verfahren, nicht aber das Material, bzw. das Herstellungsverfahren "kopiert".

Mit den Nachbauten (besonders bei dem Felgenmodell!) rumzufahren ist also schon ein bisschen wie Russisches Roulette. Sorry, ich wuerde das Risiko nicht eingehen.

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

 

 

Mit den Nachbauten (besonders bei dem Felgenmodell!) rumzufahren ist also schon ein bisschen wie Russisches Roulette. Sorry, ich wuerde das Risiko nicht eingehen.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

(womit ich nichts gegen Felgen aus dem Zuehörhandel sagan will, die ein ordentliches Festigkeitsgutachten haben)

 

Gruß

Klaus

Theoretisch gebe ich den geschätzten Forenkollegen absolut recht!

AMG hat selbstverständlich Schmiedefelgen im Programm, aber auch natürlich hochwertige Gussfelgen. Das hier diskutierte Modell gehört zu den Gussfelgen. Ich möchte mich nicht zum Fürsprecher der Chinaprodukte machen, aber den Tatsachen sollte auch eine Chance gegeben werden. Wer aus dem Forum kennt denn jemanden, der damit Probleme hatte sprich, ein Bruch der Felge, oder nur ein Haarriss etc.?

Zitat:

Original geschrieben von conchecco

Theoretisch gebe ich den geschätzten Forenkollegen absolut recht!

AMG hat selbstverständlich Schmiedefelgen im Programm, aber auch natürlich hochwertige Gussfelgen. Das hier diskutierte Modell gehört zu den Gussfelgen. Ich möchte mich nicht zum Fürsprecher der Chinaprodukte machen, aber den Tatsachen sollte auch eine Chance gegeben werden. Wer aus dem Forum kennt denn jemanden, der damit Probleme hatte sprich, ein Bruch der Felge, oder nur ein Haarriss etc.?

wer im forum kennt jemanden, der 12 monate ohne tüv rumfuhr und erwischt wurde?

also wird tüv garnicht so oft kontrolliert und ich muss ihn nicht machen?

was ist denn denn für ne frage und logik?

willst du vorreiter und tester sein und dir die china dinger 12 monate montieren und uns dann berichten?

es geht hier um sicherheitsrelevate (aus meiner sicht sogar lebenswichtige) teile und weder ich möchte diese montiert haben noch dass mir einer mit einer gebrochenen china felge frontal entgegenschlittert...

wozu gibt es denn crash test, freigaben und vorgaben?

damit man diese durch billig produkte einfach umgeht?

von mir aus kannst du gern auf einer geschlossenen rennstrecke die dinger 12 stunden testen, ich geb noch 10 euro spritgeld dazu.

aber gefährde ausser dir aber niemand anderen..

viel glück und erfolg

gamby

Naja ich verstehe ja die Aufregung, wie man nur so unverantwortlich sein kann...., wenn wir mal die Gedanken schweifen lassen, fallen mir da noch schlimmere Dinge ein.

Bin die Dinger anderthalb Jahre gefahren, ohne jedes Problem.

Es war ein Gutachten vorhanden und damit waren sie auch bei der Dekra eingetragen. Der Themenstarter wollte ja Erfahrungen dazu haben und keine Mutmassungen.

lg

conchecco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. AMG 20Zoll Style4 Finger weg oder kein Problem?