Ambition Sportsitze Stoff: Sitzheizung nicht spürbar!

Audi A4 B8/8K

Hallo.

Gestern Nacht war es mit 11 Grad so kalt, dass ich mal die Sitzheizung ausprobieren wollte.
Ich habe die Sportsitze aus Stoff der Ambition Ausstattung im MJ 2010.

Zuerst mal auf Stufe 3 gedreht: Nix zu spüren.
Danach langsam höher bis Stufe 6, also Maximum: Nicht wirklich was zu spüren.
Nach 10 Minuten war der Rücken ganz leicht warm. Getestet bei Fahrer und Beifahrerin. Es kann aber auch gut sein, dass der Rücken durch unsere Körper warm war.
Am Oberschenkel alles kalt.

Das kanns doch nicht sein 🙁

Bei meinem alten B7 konnte ich maximal Stufe 4 von 6 aushalten. Alles darüber hat mir die Oberschenkel verbrannt. Von anderen Stellen mal ganz zu schweigen... 😉

Wie ist das bei euch?
Bin total enttäuscht von der Sitzheizung. Wenn das normal sein soll, dann werde ich das reklamieren...

Grüße Holger

Beste Antwort im Thema

Ich habe die gleiche Erfahrung mit lauwarmer Sitzheizung gemacht, und zwar mit einem Audi A5 Cabriolet, ausgeliefert am 01.04.2010. Ich habe Sportsitze mit Alcantara / Leder Kombination.

Habe mich beim Händer beschwert, mit der gleichen Begründung: Meine alte A4 Limo, BJ 2006 hatte 5 Stufen, bereits Stufe 3 ist wärmer als die Endstufe 6 des neuen A5, Stufe 5 des A5 war mir zu warm. Demnach habe ich einen direkten Vergleich zwischen den beiden Fahrzeugen, die SH beim alten Modell wird absolut wärmer.

Aussage vom Händler:
"Eine neue gesetzliche Regelung sieht vor, dass eine bestimmte Temperatur nicht mehr überschritten werden darf. Dies hat dazu geführt, dass wir die Temperatur der Sitzheizung absenken mussten."

Eindeutig Unsinn - andere Hersteller können auch im Jahr 2010 warme Sitzheizungen einbauen.

Ich habe bei Audi mal schriftlich nachgefragt, was das soll und wie ich jetzt eine warme Sitzheizung bekomme. Habe noch keine Antwort, ich bleib aber dran.

Was mich eindeutig nervt, ist dieses abbügeln von berechtigten Nachfragen treuer Kunden. Letztendlich ist die Aussage: Pech gehabt, ist Stand der Technik, könne wir nix machen.

Aber wie ich sehe, gibt es ja einige hier im Forum, die das Problem haben. Eine Begrenzung auf 38 Grad C scheint plausibel, Stufe 6 ist ja gerade mal so spürbar.

Der Werkstattmeister sagte, "ja das ist so bei den neuem Modellen". Demnach haben schon andere Kunden das Problem angesprochen.

Ich bleib mal dran...

139 weitere Antworten
139 Antworten

Nur für Eure Statistik:

Modelljahr 2010, Ambition mit Sportsitzen "Atrium":

Sitzheizung ist schon nach kurzer Zeit auf Stufe 3 gut warm, alles darüber ist mir (noch) zu heiß unter'm Popo! Lediglich die Heizleistung an den Sitzwangen is eher mäßig...

Gruß

was gegen das 38°C Grad Statement von Audi sprechen würde.
Naja. Ich werd auch bal mal zum :-) gehen und die fehlende Heizleistung ansprechen müssen. Bin aber erst einmal 4 Wochen unterwegs und werd nich dazu kommen,.

Hallo Leute.

Hat etwas länger gedauert, leider, aber nun im Anhang das gewünschte Schreiben. Was ist denn mit den ganzen anderen Betroffenen hier im Thread? Wer hat neue Infos von seinem Händler?

Man man man. "Kontinuierliche Feldbeobachtungen" Haben se wohl ausschließlich im Death Valley gemacht. Anders kann ich mir diesen "technischen Fortschritt" nicht erklären

Ähnliche Themen

Naja...das sollte Audi aber schleunigst auf die "Feldbeschwerden", die zuhauf kommen werden, reagieren.

Warum aber, haben nocht alle Probleme mit den Sitzen?

Ich für meinen Teil werde trotzdem Nachbesserung verlangen.
Das kann es doch echt nicht sein. Eine Sitzheizung für 400€ die nicht heizt. Nur weil ein paar Feldbeobachter die Hämoriden zu warm wurden. Was eine Sch......

Hallo Zusammen,

Ich verfolge dieses Forum und diesen Thread nun bereits eine ganze Weile passiv und bin nun seit Gestern Besitzer eines A4 (Limo 2.0 TDI (125kw)).

Leider werden auch in meinem Fall die Ambiente Stoffsitze auf Stufe 6 nur "lauwarm". Das kenne ich von meinem vorherigen BMW ein wenig anders. Ansonsten bin ich aber mit den ersten zurückgelegten Kilometern sehr zufrieden mit dem Wagen.

Gruß,
Jan

Hallo,

auch ich verfolge dieses Thema schon eine ganze Weile und schliesse mich an. Ich habe einen Ambiente mit den "normalen" Sitzen und auf den Stufen 1 und 2 keine spürbare Wärme... Stufe 3 ganz leicht .. Stufe 6 lauwarm.
Das kenne ich von meinem A3 anders.
Danke Audi.

Habe bei meinem AMBITION von 2007 auch gestern getestet - wird ordentlich warm auf "6".

Aber: Die Beifahrer-Sitzheizung wurde auch sehr warm, obwohl niemand drauf saß. Ist die nicht mit einem Sensor gekoppelt? Gurtwarner funktioniert. Getestet habe ich nur mit ZÜNDUNG (nicht während der Fahrt).

MJ2010 (Juli 09 gebaut), S-Line Teilleder Sportsitze, Stufe 6 wie Stufe 2-3 im B6/8E 🙁

Hallo zusammen,

habe das "Sch...wetter" heute mal für einen Test der Sitzheizung mit der Ambition-Sportsitzen getestet.
Nach ca 30 s bei Stufe 3 mollig warm, ab Stufe 5 empfand ich es als unangenehm warm.
Der Wagen, ein Avant 2.0 TDI 143 PS Quattro, ist Ende 08 gebaut und im März 09 ausgeliefert worden.

CU

SneakerWJE

Guten Abend zusammen!

Auch ich muß mich anschließen. Die Sitzheizung (2,0 TDI, Ambiente, Stoff "Arkana", Modelljahr 2010) verdient definitiv ihren Namen nicht. Wird auf Stufe 6 nur minimal warm - kein Vergleich mit dem B5! Ist meines Erachtens eines von mehreren Dingen, die an diesem Auto "verschlimmbessert" wurden.

Will aber nicht nur nörgeln - ansonsten ein schönes Fahrzeug, an dem (bis jetzt!) noch alles funktioniert und auch die in diesem Forum genannten Probleme (noch!) nicht aufgetreten sind. Hoffentlich bleibt´s so!

Grüße!

Ich muss meine frühere Aussage leider auch revidieren. Ich hatte behauptet, dass meine Sitzheizung wie beim Vorgänger arbeitet - das ist nun nach längeren Tests bei dieser Sch***kälte nicht wirklich der Fall. Die Heizleistung, die ich bei meinem Vorgänger bei Stufe 3 erreicht habe, kommt jetzt wirklich erst bei Vollausschlag (6). Meine Frau hatte während einer mehrstündigen Autobahnfahrt die ganze Zeit die Sitzheizung auf Anschlag stehen und fühlte sich wohl - beim alten A4 wäre da der Hintern geschmolzen...

Allerdings reicht mir die Heizleistung auf Stufe 6 grundsätzlich aus, mehr würde ich nicht wollen. Beim Vorgänger habe ich auch nie höher als 3 gewählt. Ich sehe das Thema deshalb nicht ganz so tragisch, kann aber die Verärgerung durchaus nachvollziehen.

Ich habe die Sportsitze Leder/alcantara , Baujahr 12/2008 und es wird bereits ab 1-2 sehr warm, so daß ich eigentlich bereits kontinuierlich mit 1 leben kann.
Über 3 ist es nicht mehr auszuhalten . und 6 würde ich bereits zum Kochen verwenden ( Da hätte ich Angst die Hose bereits mit dem Sitzbezug zu verschmelzen)

Grüße
Hpk

Zitat:

Original geschrieben von skraatz

Allerdings reicht mir die Heizleistung auf Stufe 6 grundsätzlich aus, mehr würde ich nicht wollen. Beim Vorgänger habe ich auch nie höher als 3 gewählt. Ich sehe das Thema deshalb nicht ganz so tragisch, kann aber die Verärgerung durchaus nachvollziehen.

Wenn das so ist frage ich mich, warum Audi überhaupt noch sechs Stufen anbietet? In den unteren Stufen wird dann ja fast nichts mehr spürbar sein.

Meiner ist MJ 09 und daher gottseidank alles in Ordnung, auch ich wäre über diese Verschlimmbesserung übelst sauer 😠!

Aber da schlägt vermutlich die einhergehende Verringerung von Verbrauch und CO² durch. Na Bravo.
Wenn ich mir im Auto den Popo verbrennen will ist das meine Sache. Ich warte nur drauf, wann Audi die Klimaanlage drosselt oder der Staat mir die Temperatur im Wohnzimmer vorgibt 😠.

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Aber da schlägt vermutlich die einhergehende Verringerung von Verbrauch und CO² durch. Na Bravo.
Wenn ich mir im Auto den Popo verbrennen will ist das meine Sache. Ich warte nur drauf, wann Audi die Klimaanlage drosselt oder der Staat mir die Temperatur im Wohnzimmer vorgibt 😠.

naja, der staat wird dir bald die höchstgeschwindigkeit auf autobahnen vorgeben. das finde ich persönlich schlimm...

zu meiner sitzheizung:

Ausstattung Ambiente, Stoff Arcana, MJ 2010: Stufen 1-3 nahezu keine Wärme spührbar. 4-6 leicht warm, aber ohne unterschied zwischen diesen Stufen. Wenn es draussen mal richtig kalt wird und man schnell einen heissen hintern haben möchte, ist diese Sitzheizung bestimmt nicht zu gebrauchen. Hier kann man auf dauer mit Stufe 6 fahren...

Deine Antwort