- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Ambientes Licht
Ambientes Licht
Hallo liebe Motor-Talk Community,
mir ist neulich aufgefallen, dass das Ambiente Licht in dem Vorfacelift-Modell des 5ers deutlich heller ist als in dem Facelift welches 2013 erschien. In unserem 5er von 2014 und im vergleich zu einem aus 2012 wirkt das Ambient-Licht ja schon fast so als würde es nicht genug Strom bekommen (selbst wenn man alles auf 100% stellt)
Kennt jemand von euch irgendeinen Trick wie man die Ambient-Beleuchtung noch heller macht? Bzw. vielleicht weiß ja jemand wie man das umprogrammieren kann (sollte ja alles nur an der Software liegen). Ich finde einfach das es schöner und hochwertiger wirkt, wenn die Ambient-Beleuchtung im Innenraum etwas heller ist
Danke schon mal für eure Antworten
PS: Das hier ist übrigens mein erster Eintrag
Beste Antwort im Thema
Einfach original lassen dann hat man gar keine Probleme.
Ähnliche Themen
133 Antworten
Nein voll Leder.
Aber die Farbe des Ambient Lichtes kann man doch einstellen oder?
Insofern man das Licht auf led umbaue ist das dann einfach Plug and Play Austausch?
Ok danke dir K-Hm
Zitat:
@johannestuxen schrieb am 14. Dezember 2019 um 12:07:56 Uhr:
Nein voll Leder.
Aber die Farbe des Ambient Lichtes kann man doch einstellen oder?
Insofern man das Licht auf led umbaue ist das dann einfach Plug and Play Austausch?
Im facelift gibt es rot und weiss glaub ich.
Keine Ahnung was bei den ganz neuen ist.
Die led's müssen umgelötet werden, jede Tür soll ein lichtmodul haben plus vorn Front wär das auch so im Gt z. B.
Zusätzlich muss glaube ich auch ein Widerstand getauscht werden damit die neuen led's auch heller sind.
@kev90 die tauschen einem ja auch die kompletten Innenraum led's
Ich werd nicht mehr
Mit Licht an meinst du da Licht als solches egal ob Innenraum oder Fahrlicht?
Vielleicht kann man die Helligkeit des Ambient Lichtes über BimmerCode codieren?
Soviel ich weiß kannst du nix heller codieren!
Das einzige ist, den Lichtregler auf Max zu stellen!
Das ist das höchste der Gefühle..
alternativ halt Tausch der ganzen LEDs...
Zitat:
@Cslm3power schrieb am 14. Dezember 2019 um 12:48:09 Uhr:
Zitat:
@johannestuxen schrieb am 14. Dezember 2019 um 11:53:24 Uhr:
Okay danke
Mit Licht an meinst du da Licht als solches egal ob Innenraum oder Fahrlicht?
Vielleicht kann man die Helligkeit des Ambient Lichtes über BimmerCode codieren?
Soviel ich weiß kannst du nix heller codieren!
Das einzige ist, den Lichtregler auf Max zu stellen!
Das ist das höchste der Gefühle..
Ansatzweise erkennt ich dann auch was mit meinem Braunen leder.
Um dieses loungegefühl zu bekommen wofür die fxx Reihe auf jeden Fall geeignet ist muss nachgeholfen werden

Was ich bei dem F10 ziemlich bescheiden finde ist dass man zwar das Ambiente auf modernen umstellen kann allerdings die komplette Mittelkonsole der noch Amber bleibt
Ja irgendwie hat man bei den Autos (auch Audi und Mercedes) die zwischen 2010 und 2017 gebaut wurden den Eindruck, dass die sich in Sachen Ambienteslicht noch nicht so einig waren. Vielleicht hatten die Angst, dass das die Kunden abschrecken könnte. Als man es dann im 7er und der S-Klasse eingeführt hat, waren alle begeistert und so bekommen das die Modelle darunter auch alle.
Ich habe die Tage ein Bild von einem Mercedes CLS gesehen, da war alles Blau-Lila im Innenraum und selbst die Lüftungsdüsen waren beleuchtet. Das sah wirklich so aus wie in einer Neon-Höhle und selbst mir schon zu viel des Guten. Bei Mercedes wirkt das teilweise schon zu penetrant und gefällt vor allem unseren südländischen Mitbürgern.
Das schöne ist ja, dass man Helligkeit und Farbe (bei den neuen Modellen) einstellen kann. Man kann es auch ausschalten, wenn ich mich nicht irre.
Ich rate aber von den RGBs als Nachrüstung ab. Die Haltbarkeit ist zu mangelhaft und vor allem muss dann für jede Leiste ein extra „Steuergerät“ verbaut werden, welche dann nochmal extra zu einer Box laufen, die dann mit einer billigen Fernbedienung geschaltet wird. Besser ist dann die fast originale Lösung. Also LED-Strips raus, neue rein und ganz normal über das iDrive regulierbar. Einzig was nicht mehr funktioniert ist das Umschalten von Classic auf Modern.....Aber das weiße Licht wirkt ohnehin zu kühl und passt irgendwie nicht zu den ganzen anderen Farben.
Hi Kev90
Wo gibt es diese Originale LED strips zu kaufen?
Gibt es die auch in verschiedenen Farben?
Grüße
JCT
Zitat:
@johannestuxen schrieb am 14. Dezember 2019 um 16:40:47 Uhr:
Hi Kev90
Wo gibt es diese Originale LED strips zu kaufen?
Gibt es die auch in verschiedenen Farben?
Grüße
JCT
Wie gesagt, dass habe ich von einer Firma machen lassen :-)
Verschiedene Farben gibt es, ist aber nicht ratsam.
Ich denke schon dass man mit anderer Farbe mehr Helligkeit bekommen kann.
Wieso findest du andere Farben nicht ratsam @Kev90
Zitat:
@Mick_70 schrieb am 20. Dezember 2019 um 11:25:04 Uhr:
Ich denke schon dass man mit anderer Farbe mehr Helligkeit bekommen kann.
Wieso findest du andere Farben nicht ratsam @Kev90
Bunt ist nicht empfehlenswert, billige Extra Fernbedienung und die sollen ziemlich anfällig sein.
Lieber eine Farbe aussuchen.
Einfach original lassen dann hat man gar keine Probleme.
Solch blöde Kommentare kann man auch lassen, wer es nicht will ist nicht gezwungen etwas zu ändern.
Blöde Kommentare gibt zur Zeit hier nur einer von sich!
Die weit unter der Gürtellinie sind!
Von daher Entspann dich etwas Kumpel...