AmbientebeleuchtungPLUS by LeBaron90
Hallo zusammen
Einige von euch haben im Theard
CLA Tuning Bilder meine AmbientebeleuchtungPLUS gesehen.
Nun gibt’s die Anleitung dafür.
Was man braucht:
- 2 originale LED-Lampen analog der Getränkehalterbeleuchtung
- Lichtleiter ca. 3-4m https://www.aliexpress.com/item/32667312373/32667312373.html
Zuerst klappt ihr die Mittelarmlehne hoch, damit ihr die Abdeckung mit dem COMAND-Controller entfernen könnt. Nun klickt die bereits vorhandene LED-Belechtung für den Getränkehalter aus.
Lötet eine LED-Lampe an die bereits vorhandene, so dass ihr jeweils eine pro Seite der Mittelkonsole verwendet könnt.
Bei dieser Lösung entfällt die Beleuchtung des Getränkehalters.
Bohrt ein kleines Loch in die Mittelarmlehne, damit der Lichtleiter dort verlegt werden kann.
Danach kann man den Lichtleiter über die ganze Konsole verlegen bzw. einklemmen. Wichtig: an manchen Stellen wird er nur reingelegt, an anderen eingeklemmt. Bei der vordersten Abdeckung der Klimaanlage kann man ihn einklemmen.
Möchtet ihr auch das Armaturenbrett beleuchtet haben, so könnt ihr den Strom der Fussraumbeleuchtung anzapfen. Das Kabel muss dann hinter den Tacho verlegt werden.
Viel Spass & Grüsse
LeBaron90
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen
Einige von euch haben im Theard
CLA Tuning Bilder meine AmbientebeleuchtungPLUS gesehen.
Nun gibt’s die Anleitung dafür.
Was man braucht:
- 2 originale LED-Lampen analog der Getränkehalterbeleuchtung
- Lichtleiter ca. 3-4m https://www.aliexpress.com/item/32667312373/32667312373.html
Zuerst klappt ihr die Mittelarmlehne hoch, damit ihr die Abdeckung mit dem COMAND-Controller entfernen könnt. Nun klickt die bereits vorhandene LED-Belechtung für den Getränkehalter aus.
Lötet eine LED-Lampe an die bereits vorhandene, so dass ihr jeweils eine pro Seite der Mittelkonsole verwendet könnt.
Bei dieser Lösung entfällt die Beleuchtung des Getränkehalters.
Bohrt ein kleines Loch in die Mittelarmlehne, damit der Lichtleiter dort verlegt werden kann.
Danach kann man den Lichtleiter über die ganze Konsole verlegen bzw. einklemmen. Wichtig: an manchen Stellen wird er nur reingelegt, an anderen eingeklemmt. Bei der vordersten Abdeckung der Klimaanlage kann man ihn einklemmen.
Möchtet ihr auch das Armaturenbrett beleuchtet haben, so könnt ihr den Strom der Fussraumbeleuchtung anzapfen. Das Kabel muss dann hinter den Tacho verlegt werden.
Viel Spass & Grüsse
LeBaron90
29 Antworten
Hi servus jungs
Habe meinen cla 45 amg gekauft vor 1 monat und habs mir auch garnicht so recht angeschaut nur bisschen sound sowie Infotainment müsste passen aber das bloede ist ich hab ganz vergessen das ich im Innenraum paar lichter wollte hahaha hab auch garkeine gelben lichter wie ihr da es erzählt.
Also jetzt nur noch die Zusammenfassung. Bei mir wuerde es also nur mit rgb leds funktionieren? Mit codierung etc geht da garnichts oder?
Mfg
Zitat:
@LeBaron90 schrieb am 20. Februar 2018 um 08:54:37 Uhr:
Die Verbindung ist geklebt...
Schau mal, was hältst du von der Variante? Da braucht man nix kleben 😉
Gut, wird aber schwierig dies zu verwenden, da der Kopf der original LED daran nicht befestigt werden kann...
Zitat:
@LeBaron90 schrieb am 14. März 2018 um 09:03:49 Uhr:
Gut, wird aber schwierig dies zu verwenden, da der Kopf der original LED daran nicht befestigt werden kann...
Das ist richtig aber auch nicht nötig.im Alukorpus ist ne leistungsstarke Led verbaut.das Kabel kann man ja dann entweder ranlöten oder stromdieb benutzen.
Kannst du mal n Bild der Orig.LED schicken?
Zitat:
@stopuhr schrieb am 7. Februar 2018 um 18:01:18 Uhr:
So sieht er aus
Hier findest du ein Bild.
Zitat:
@Taraxon schrieb am 14. März 2018 um 12:34:06 Uhr:
Ähm...wo denn?
Du musst auf das
"schrieb am 7. Februar 2018 um 18:01:18 Uhr:" klicken, dann siehst die LED.
Ah ja...danke 🙂
Ich habe bei meinem E-fachhandel diverse Led's am Lichtschlauch ausprobiert. Die besten Ergebnisse kamen bei einer Led, die der auf dem Foto sehr ähnlich ist. Ich werd etwas warten müssen bis aus Asien meine alusockel ankommen und werde von den Ergebnissen berichten. Bis dahin fröhliches leuchten und viiiielen Dank für die Koop.
Hat sich mal jemand an die Led's der Kopfstütze herangetraut?
Zumindest das Erreichen der Led. Habe bisher nur ein yuotube-video gesehen , wie einer dem kompletten Sitz "häutet", also den Bezug abzieht und dabei bis an die Kopfstütze und die LED herankommt...
Zitat:
@SinanKrvl45 schrieb am 11. April 2018 um 01:00:03 Uhr:
Hast du schon irgendwas gemacht?
Wenn ja kannst du paar bilder hochladen?
Mfg
Meinst du mit "irgendwas" die Kopfstützen oder Lichtschlauch oder generell?
Hab die Ambientebeleuchtung mit farbwechsel oder auch einfarbig drin, per App steuerbar, sieht klasse aus und wertet den Innenraum total auf.
Hier auch ein Video:
Bei Fragen PN an mich
Sieht richtig klasse aus. Bin sehr neidisch geworden bei mir ist alles dunkel🙁 hahaha.
Muss es aufjedenfall auch nachholen
Zitat:
@Spurverbreiterung25 schrieb am 18. April 2018 um 23:12:08 Uhr:
Hab die Ambientebeleuchtung mit farbwechsel oder auch einfarbig drin, per App steuerbar, sieht klasse aus und wertet den Innenraum total auf.Hier auch ein Video:
Bei Fragen PN an mich
Habe mir auch die Ambientebeleuchtung verbaut. Wo kann ich +12V anschließen?
Habe es bereits an der Fußraumbeleuchtung versucht, allerdings geht die Ambientebeleuchtung aus sobald sich die Fußraumbeleuchtung dimmt.