AmbientebeleuchtungPLUS by LeBaron90
Hallo zusammen
Einige von euch haben im Theard
CLA Tuning Bilder meine AmbientebeleuchtungPLUS gesehen.
Nun gibt’s die Anleitung dafür.
Was man braucht:
- 2 originale LED-Lampen analog der Getränkehalterbeleuchtung
- Lichtleiter ca. 3-4m https://www.aliexpress.com/item/32667312373/32667312373.html
Zuerst klappt ihr die Mittelarmlehne hoch, damit ihr die Abdeckung mit dem COMAND-Controller entfernen könnt. Nun klickt die bereits vorhandene LED-Belechtung für den Getränkehalter aus.
Lötet eine LED-Lampe an die bereits vorhandene, so dass ihr jeweils eine pro Seite der Mittelkonsole verwendet könnt.
Bei dieser Lösung entfällt die Beleuchtung des Getränkehalters.
Bohrt ein kleines Loch in die Mittelarmlehne, damit der Lichtleiter dort verlegt werden kann.
Danach kann man den Lichtleiter über die ganze Konsole verlegen bzw. einklemmen. Wichtig: an manchen Stellen wird er nur reingelegt, an anderen eingeklemmt. Bei der vordersten Abdeckung der Klimaanlage kann man ihn einklemmen.
Möchtet ihr auch das Armaturenbrett beleuchtet haben, so könnt ihr den Strom der Fussraumbeleuchtung anzapfen. Das Kabel muss dann hinter den Tacho verlegt werden.
Viel Spass & Grüsse
LeBaron90
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen
Einige von euch haben im Theard
CLA Tuning Bilder meine AmbientebeleuchtungPLUS gesehen.
Nun gibt’s die Anleitung dafür.
Was man braucht:
- 2 originale LED-Lampen analog der Getränkehalterbeleuchtung
- Lichtleiter ca. 3-4m https://www.aliexpress.com/item/32667312373/32667312373.html
Zuerst klappt ihr die Mittelarmlehne hoch, damit ihr die Abdeckung mit dem COMAND-Controller entfernen könnt. Nun klickt die bereits vorhandene LED-Belechtung für den Getränkehalter aus.
Lötet eine LED-Lampe an die bereits vorhandene, so dass ihr jeweils eine pro Seite der Mittelkonsole verwendet könnt.
Bei dieser Lösung entfällt die Beleuchtung des Getränkehalters.
Bohrt ein kleines Loch in die Mittelarmlehne, damit der Lichtleiter dort verlegt werden kann.
Danach kann man den Lichtleiter über die ganze Konsole verlegen bzw. einklemmen. Wichtig: an manchen Stellen wird er nur reingelegt, an anderen eingeklemmt. Bei der vordersten Abdeckung der Klimaanlage kann man ihn einklemmen.
Möchtet ihr auch das Armaturenbrett beleuchtet haben, so könnt ihr den Strom der Fussraumbeleuchtung anzapfen. Das Kabel muss dann hinter den Tacho verlegt werden.
Viel Spass & Grüsse
LeBaron90
29 Antworten
Teilenummer der LED: A2469069800
An dieser Stelle ein Dankeschön an @stopuhr
Tolle Idee,tolle Bilder.Hatte auch vor mir diesen lichtleiter-dingens zu bestellen und einzubauen allerdings habe ich bei einigen aus den Reviews gelesen das der kleine Trafo am Lichtleiter fiepende Geräusche macht und es schon vorgekommen sei das der geschmolzen ist...wie lange hast du dein "Licht schon drin?
@Taraxon seit ca. Frühling 2016, habe es damals als erstes im CLA Tuning Bilder-Forum gepostet.
Wenn du original LEDs nimmtst piepst nichts und da ist bei mir auch nichts geschmolzen.
Ich hatte aber einmal die Tür-Projektoren-Beleuchtung aus China bestellt und gleich wieder rausgenommen, da genau diese bei mir dann gepiepst hat.
Zitat:
@LeBaron90 schrieb am 20. Februar 2018 um 08:29:12 Uhr:
@Taraxon seit ca. Frühling 2016, habe es damals als erstes im CLA Tuning Bilder-Forum gepostet.
Wenn du original LEDs nimmtst piepst nichts und da ist bei mir auch nichts geschmolzen.Ich hatte aber einmal die Tür-Projektoren-Beleuchtung aus China bestellt und gleich wieder rausgenommen, da genau diese bei mir dann gepiepst hat.
@LeBaron90
Der Link zum Lichtleiter zeigt NUR den Lichtleiter..ohne LED dran.Wie hast du es denn bewerkstelligt das die LED direkt am Lichtleiter bleibt und hineinleuchtet?Angeklebt oder mit einer extra Fassung? Weil so sieht es für mich aus als ob nicht mal ein Trafo dran ist
Zitat:
@Taraxon schrieb am 20. Februar 2018 um 08:33:03 Uhr:
Zitat:
@LeBaron90 schrieb am 20. Februar 2018 um 08:29:12 Uhr:
Wenn du original LEDs nimmtst piepst nichts und da ist bei mir auch nichts geschmolzen.Ich hatte aber einmal die Tür-Projektoren-Beleuchtung aus China bestellt und gleich wieder rausgenommen, da genau diese bei mir dann gepiepst hat.
@LeBaron90
Der Link zum Lichtleiter zeigt NUR den Lichtleiter..ohne LED dran.Wie hast du es denn bewerkstelligt das die LED direkt am Lichtleiter bleibt und hineinleuchtet?Angeklebt oder mit einer extra Fassung? Weil so sieht es für mich aus als ob nicht mal ein Trafo dran ist
Da ist kein Trafo drin. Richtig auf dem Link findest du nur den Lichtleiter. Die LED erhältst du beim Freundlichen als Originalteil (deshalb auch kein Piepsen und sonst keine Probleme) mit der Teilenummer im 1. Kommentar.
Kosten total, ca. 20€
An sich ist die LED kein Problem,wenn es diese klein viereckige ist, die auch in dem Rückspiegel verbaut ist.die kostet pro Stück 18cent bei nem e-fachhandel um die Ecke.Meine Frage bezieht sich auf die Verbindung zwischen LED und Lichtleiter Kabel.
Klingt super interessant! Ich habe einen W176 mit Licht und Sichtpaket, aber ohne Ambientebeleuchtungspaket. D.h. Ich habe im System keine Einstellung für die Farben der Ambientebeleuchtung, so wie sie in deinem YouTube Video zu sehen ist. @LeBaron90
Müsste ich mir dieses Menü dann nach codieren lassen?
...oder du nimmst,wenn du verschiedene Farben willst, eine rgb-led mit eigener wifi-steuerung oder ne RGB-led und zusätzliche steuerung
Ja, das ginge. Dann würden sich aber die Farbeinstellungen und die vorhandene gelbe Mini-Ambientebeleuchtung beißen, weil diese ja nicht farblich wechselbar sind.
Die kann man ja auch auslöten 😉
Rgb-led sind zwar etwas größer aber es würde gehen...nur mit der anschließenden steuerung wird's dann eng...
Zitat:
@LeBaron90 schrieb am 19. Februar 2018 um 20:46:03 Uhr:
Teilenummer der LED: A2469069800An dieser Stelle ein Dankeschön an @stopuhr
kannst du bitte mal ein Foto von der LED einstellen?