AmbientebeleuchtungPLUS by LeBaron90
Guten Tag
Einige von euch haben im Theard CLA Tuning Bilder meine AmbientebeleuchtungPLUS gesehen.
Nun gibt’s die Anleitung dafür.
Was man braucht:
- 2 originale LED-Lampen analog der Getränkehalterbeleuchtung
- Lichtleiter ca. 3-4m https://www.aliexpress.com/item/32667312373/32667312373.html
Zuerst klappt ihr die Mittelarmlehne hoch, damit ihr die Abdeckung mit dem COMAND-Controller entfernen könnt. Nun klickt die bereits vorhandene LED-Belechtung für den Getränkehalter aus.
Lötet eine LED-Lampe an die bereits vorhandene, so dass ihr jeweils eine pro Seite der Mittelkonsole verwendet könnt.
Bei dieser Lösung entfällt die Beleuchtung des Getränkehalters.
Bohrt ein kleines Loch in die Mittelarmlehne, damit der Lichtleiter dort verlegt werden kann.
Danach kann man den Lichtleiter über die ganze Konsole verlegen bzw. einklemmen. Wichtig: an manchen Stellen wird er nur reingelegt, an anderen eingeklemmt. Bei der vordersten Abdeckung der Klimaanlage kann man ihn einklemmen.
Möchtet ihr auch das Armaturenbrett beleuchtet haben, so könnt ihr den Strom der Fussraumbeleuchtung anzapfen. Das Kabel muss dann hinter den Tacho verlegt werden.
Viel Spass & Grüsse
LeBaron90
Beste Antwort im Thema
Guten Tag
Einige von euch haben im Theard CLA Tuning Bilder meine AmbientebeleuchtungPLUS gesehen.
Nun gibt’s die Anleitung dafür.
Was man braucht:
- 2 originale LED-Lampen analog der Getränkehalterbeleuchtung
- Lichtleiter ca. 3-4m https://www.aliexpress.com/item/32667312373/32667312373.html
Zuerst klappt ihr die Mittelarmlehne hoch, damit ihr die Abdeckung mit dem COMAND-Controller entfernen könnt. Nun klickt die bereits vorhandene LED-Belechtung für den Getränkehalter aus.
Lötet eine LED-Lampe an die bereits vorhandene, so dass ihr jeweils eine pro Seite der Mittelkonsole verwendet könnt.
Bei dieser Lösung entfällt die Beleuchtung des Getränkehalters.
Bohrt ein kleines Loch in die Mittelarmlehne, damit der Lichtleiter dort verlegt werden kann.
Danach kann man den Lichtleiter über die ganze Konsole verlegen bzw. einklemmen. Wichtig: an manchen Stellen wird er nur reingelegt, an anderen eingeklemmt. Bei der vordersten Abdeckung der Klimaanlage kann man ihn einklemmen.
Möchtet ihr auch das Armaturenbrett beleuchtet haben, so könnt ihr den Strom der Fussraumbeleuchtung anzapfen. Das Kabel muss dann hinter den Tacho verlegt werden.
Viel Spass & Grüsse
LeBaron90
112 Antworten
Zitat:
@coolrelax schrieb am 2. April 2018 um 15:52:08 Uhr:
Hallo und nochmal schöne Ostern,habe jetzt ein kleines Video gemacht wo man die Ambientebeleuchtung im schnellen Farbwechselintervall leuchtet. Hoffe es gefällt euch. Ob Intervall, schnell oder langsam, einfarbig oder mehrfarbig ist jede Einstellung möglich. Auch die Helligkeit ist einstellbar.
Mein Problem immer noch die Stromversorgung, entweder über den Taster des Handschuhfachs, dann ist allerdings sobald die Zündung an ist auch die Beleuchtung dauerhaft an oder was mir lieber ist über die Beleuchtung anklemmen wenn das Licht abends an geht. Da suche ich noch nach ner Möglichkeit. Vielleicht hat einer eine Idee, habe keine Beleuchtung in der Mittelkonsole!!
Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch verbessern aber sonst sieht's super aus.
Bei Fragen ein PN an mich.
Hier das Video:
Das sieht gut aus aber was mir sofort aufgefallen ist..Der hässliche Hauptschalter vom Radio xD
Zitat:
@coolrelax schrieb am 2. April 2018 um 15:52:08 Uhr:
Hallo und nochmal schöne Ostern,habe jetzt ein kleines Video gemacht wo man die Ambientebeleuchtung im schnellen Farbwechselintervall leuchtet. Hoffe es gefällt euch. Ob Intervall, schnell oder langsam, einfarbig oder mehrfarbig ist jede Einstellung möglich. Auch die Helligkeit ist einstellbar.
Mein Problem immer noch die Stromversorgung, entweder über den Taster des Handschuhfachs, dann ist allerdings sobald die Zündung an ist auch die Beleuchtung dauerhaft an oder was mir lieber ist über die Beleuchtung anklemmen wenn das Licht abends an geht. Da suche ich noch nach ner Möglichkeit. Vielleicht hat einer eine Idee, habe keine Beleuchtung in der Mittelkonsole!!
Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch verbessern aber sonst sieht's super aus.
Bei Fragen ein PN an mich.
Hier das Video:
Bin gerade auch dabei alles einzubauen, hab jetzt an den Zigarettenanzünder das Kabel gesehen das den Ring um den Anzünder beleuchtet wenn ich den Sensor an der Scheibe abdunkle, also geht die Beleuchtung nur an wenn es draussen dunkel ist.
Ziemlich clever! Cooles Ding! Aber so krass, dass du dich traust das alles auf zu machen. Wie hast du das geschafft ohne Kratzer zu machen.
Die Mittelkonsole kann man per Hand einfach nach oben ziehen. Der Rest muss mit Kunststoffkeilen gehebelt werden.
Hehe geht ja nicht bei Tageslicht, hab ich ja extra so angeschlossen das es nur leuchtet wenn es draußen dunkel ist.
Das ist eine sehr gute Idee mit dem leuchtring vom zigarettenanzünder, meins ist normal am Strom, so das ich die Beleuchtung ein und ausschalten kann wann ich es will.
#cube1088 machst du auch noch die Mittelkonsole?
Hallo Thema hat sich erledigt sobald ich losfahre sinkt (gemessen) die Spannung unter 12 Volt da sich die Beleuchtung selber runterdimmt.
Im Stand hält er konstant die 12 Volt.
Verdammt schließe es jetz an dauerstrom an da hält er immer auch beim fahren 12 Volt.
Richtig!
Obwohl es gut aussah wenn du dein Auto aufgeschlossen hast, und die Beleuchtung mit anging.
Was leider jetz nur noch angeht wenn du den Schlüssel rumdrehst naja!
Hast du im Becherhalter die Beleuchtung drin? Hab heute bei einem die Ambientebeleuchtung eingebaut und dort angeschlossen. Funktioniert alles einwandfrei. Leuchtet auf wenn das Licht an geht bzw auch wenn man das Auto aufschließt, sieht abends Hammer aus