AmbientebeleuchtungPLUS by LeBaron90
Guten Tag
Einige von euch haben im Theard CLA Tuning Bilder meine AmbientebeleuchtungPLUS gesehen.
Nun gibt’s die Anleitung dafür.
Was man braucht:
- 2 originale LED-Lampen analog der Getränkehalterbeleuchtung
- Lichtleiter ca. 3-4m https://www.aliexpress.com/item/32667312373/32667312373.html
Zuerst klappt ihr die Mittelarmlehne hoch, damit ihr die Abdeckung mit dem COMAND-Controller entfernen könnt. Nun klickt die bereits vorhandene LED-Belechtung für den Getränkehalter aus.
Lötet eine LED-Lampe an die bereits vorhandene, so dass ihr jeweils eine pro Seite der Mittelkonsole verwendet könnt.
Bei dieser Lösung entfällt die Beleuchtung des Getränkehalters.
Bohrt ein kleines Loch in die Mittelarmlehne, damit der Lichtleiter dort verlegt werden kann.
Danach kann man den Lichtleiter über die ganze Konsole verlegen bzw. einklemmen. Wichtig: an manchen Stellen wird er nur reingelegt, an anderen eingeklemmt. Bei der vordersten Abdeckung der Klimaanlage kann man ihn einklemmen.
Möchtet ihr auch das Armaturenbrett beleuchtet haben, so könnt ihr den Strom der Fussraumbeleuchtung anzapfen. Das Kabel muss dann hinter den Tacho verlegt werden.
Viel Spass & Grüsse
LeBaron90
Beste Antwort im Thema
Guten Tag
Einige von euch haben im Theard CLA Tuning Bilder meine AmbientebeleuchtungPLUS gesehen.
Nun gibt’s die Anleitung dafür.
Was man braucht:
- 2 originale LED-Lampen analog der Getränkehalterbeleuchtung
- Lichtleiter ca. 3-4m https://www.aliexpress.com/item/32667312373/32667312373.html
Zuerst klappt ihr die Mittelarmlehne hoch, damit ihr die Abdeckung mit dem COMAND-Controller entfernen könnt. Nun klickt die bereits vorhandene LED-Belechtung für den Getränkehalter aus.
Lötet eine LED-Lampe an die bereits vorhandene, so dass ihr jeweils eine pro Seite der Mittelkonsole verwendet könnt.
Bei dieser Lösung entfällt die Beleuchtung des Getränkehalters.
Bohrt ein kleines Loch in die Mittelarmlehne, damit der Lichtleiter dort verlegt werden kann.
Danach kann man den Lichtleiter über die ganze Konsole verlegen bzw. einklemmen. Wichtig: an manchen Stellen wird er nur reingelegt, an anderen eingeklemmt. Bei der vordersten Abdeckung der Klimaanlage kann man ihn einklemmen.
Möchtet ihr auch das Armaturenbrett beleuchtet haben, so könnt ihr den Strom der Fussraumbeleuchtung anzapfen. Das Kabel muss dann hinter den Tacho verlegt werden.
Viel Spass & Grüsse
LeBaron90
112 Antworten
Habe nun meine Ambientebeleuchtung endlich eingebaut. Sieht wirklich Hammer aus. Vorallem habe ich ein Variante geholt wo man die Farbe mit einer Handyapp beliebig einstellen kann.
Habe an der Mittelkonsole an beiden Seiten und auf der Armatur vom rechten Lüftungsdüse bis zur Ecke vom Tacho die Beleuchtung verlegt.
Bilder werde ich gerne auch online stellen.
Nun meine Frage. Wo kann ich Strom nehmen das am besten mit der Beleuchtung verbunden ist. Also wenn die Scheinwerfer an sind. Nähe Handschuhfach?
Zitat:
Nun meine Frage. Wo kann ich Strom nehmen das am besten mit der Beleuchtung verbunden ist. Also wenn die Scheinwerfer an sind. Nähe Handschuhfach?
Entweder kannst du das Ambientelicht vom Cupholder am Pin 13 vom Stecker X138/1 abgreifen oder das Lichtsignal direkt bei der SAM.
Sorry bin gerade im Urlaub. Aber kann euch schonmal eins vorab zeigen. Die Farben kann man wechseln, die Helligkeit, automatische farbwechsel Intervall....
Ein kleines Modul aus dem 4 Kabel gehen wo am Ende ein RGB LED dran hängt. Dort wird dieser Schlauch eingeführt und festgemacht. Das praktische ist dran, nur ein stromkabel und LED kabel. Die Kabel sind sehr lang, kann man also Problemlos im Auto verlegen bzw verstauen.
Entweder kannst du das Ambientelicht vom Cupholder am Pin 13 vom Stecker X138/1 abgreifen oder das Lichtsignal direkt bei der SAM.
Am cupholder habe ich kein Licht. Das ist ja mein Problem.
Cool! Leuchtet es denn auch bei Tageslicht hell genug? Wo hast du es her und was hat es denn gekostet?
Hallo und nochmal schöne Ostern,
habe jetzt ein kleines Video gemacht wo man die Ambientebeleuchtung im schnellen Farbwechselintervall leuchtet. Hoffe es gefällt euch. Ob Intervall, schnell oder langsam, einfarbig oder mehrfarbig ist jede Einstellung möglich. Auch die Helligkeit ist einstellbar.
Mein Problem immer noch die Stromversorgung, entweder über den Taster des Handschuhfachs, dann ist allerdings sobald die Zündung an ist auch die Beleuchtung dauerhaft an oder was mir lieber ist über die Beleuchtung anklemmen wenn das Licht abends an geht. Da suche ich noch nach ner Möglichkeit. Vielleicht hat einer eine Idee, habe keine Beleuchtung in der Mittelkonsole!!
Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch verbessern aber sonst sieht's super aus.
Bei Fragen ein PN an mich.
Hier das Video:
Ein paar mehr Details wie du es gemacht hast, wären gut ;-) und natürlich wo eines her hast ;-) was ist SAM?
Also in einem meiner vorherigen Beiträge siehst du ein Bild vom dem Artikel, eine kleine box aus der 4 Kabel raus gehen mit jeweils einer RGB LED am Ende. Dazu 6 Meter Schlauch mit Schlitz und 6 Meter lichtkanal. Das System kostet knapp 50 Euro inkl Versand aus China.
Aufwand ist natürlich etwas größer. Da ich als Neuling mir genau überlegen musste wie ich das einbaue und vorallem damit das Ergebnis perfekt ist.
Bei Interesse PN an mich
So was in der Art?
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B079YHSGNL/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1522692043&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=wawer+rgb&dpPl=1&dpID=51FDi%2BEjvOL&ref=plSrch
Grüße