ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ambientebeleuchtung von 3 auf 64 Farben umrüsten (China Import)

Ambientebeleuchtung von 3 auf 64 Farben umrüsten (China Import)

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 21. März 2021 um 19:28

Ich wollte vor dem nächsten Projekt mal um Tipps/Tricks fragen um die Ambientebeleuchtung im kompletten Fahrzeug auf 64 Farben umzubauen.

Die Luftdüsen sind bereits umgerüstet.

https://www.motor-talk.de/.../led-luftduesen-t7019910.html?...

Ich will das komplette Set inkl. beleuchteter Türgriffe (Fahrer/Beifahrer) und bis ins Heck umrüsten.

Die neue Abdeckung für die beleuchtete Mittelkonsole habe ich schon.

Über Tipps bezüglich des Abbaus der Seitenverkleidung im Heck sowie Fahrer/Beifahrertüren würde ich mich freuen. Für die Schiebetür habe ich bereits eine Anleitung gefunden.

Hat es schonmal jemand Probiert und weiß wie die Kabel zu verlegen sind? Das Set was ich jetzt habe ist für die Fahrzeuge ohne Ambientenbeleuchtung und die LEDs passen leider nicht auf die vorhanden Lichtleiter...

Grüße

Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 4. April 2021 um 9:48

Zitat:

@playershirt schrieb am 4. April 2021 um 11:44:40 Uhr:

Super. Vielleicht spezialisiert sich ja mal ne Firma drauf.

Würde ich machen lassen.

Glaube nicht, dass es günstig wird. jemand geübtes wird sicher auch ca. 5-6 Stunden brauchen.

Und die Artikel müssen hergestellt oder aus China gekauft werden.

Materialkosten bei mir:

ca. 150€ für die Luftdüsen

+ca. 10€ für Ausziehhaken

ca. 280€ für das Ambietenlicht

+ca. 10€ für die Mittelkonsolen LED

+ vorhandene Kabelbinder/Nieten/Kabel/Kabelverbinder

_________

450€ Materialkosten!

Zitat:

@playershirt schrieb am 4. April 2021 um 11:44:40 Uhr:

Super. Vielleicht spezialisiert sich ja mal ne Firma drauf.

Würde ich machen lassen.

Moin! Gibts anscheinend. https://ledov.de/

Da kann man auch nur die Farben tauschen gegen drei andere, z.B. rot/blau/lila, das würde mir völlig ausreichen.

Ist nur viel zu weit weg von mir sonst hätte ich da schon was unternommen.

Gruß Alf

Zitat:

@playershirt schrieb am 4. April 2021 um 11:44:40 Uhr:

Super. Vielleicht spezialisiert sich ja mal ne Firma drauf.

Würde ich machen lassen.

Die hier:

https://schawe-shop.de

können das sicher auch. Schließe mich der obigen Meinung an - günstig wird das nicht, aber sau cool.

Spaß bei Seite - alles hat seinen Preis.

Gruß

Mk

Themenstarteram 11. September 2021 um 14:05

Ich habe noch ein Set rumliegen, da ich mir doch ein größeres gekauft habe.

https://www.motorbasar.de/...uer-v-klasse-w447-aus-china-t7157541.html

Evtl besteht ja Interesse.

Ich muss jetzt mal Fragen, meine V Klasse hat bisher keine Ambientebeleuchtung, würde diese aber gerne nachrüsten.

Welches Set bzw. Angebot kann wie die ab Werk verfügbare Beleuchtung angeschlossen werden?

Klar kann ich was aus dem Zubehör kaufen und dann via App oder Handy steuern.

Ich würde es gerne über die Headunit im Auto machen.

Ja es muss dann programmiert werden, aber bevor ich mir darüber Gedanken mache, ist die Frage wo bekomm ich die Lichtleiter und viel wichtiger richtigen Kabel her?

Danke für euren Input.

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 15:34

Einfach mal bei Aliexpress oder so schauen, gibt genügend Sets die auch die Lichtleiter enthalten oder auch die OBD-Stecker für schnelles "Freischalten" der Ambiente funktion.

Das verlegen der Lichtleiter ist aber nicht ohne, da hier Kunststoff-Schweißpunkte geöffnet und wieder verklebt werden müssen.

Habe die Original-Anleitung mal angehängt für einen Eindruck.

Leider habe ich 0 Zeit dafür eine brauchbare Anleitung zusammenzuschreiben, obwohl Fotos von allem vorhanden sind.

1
2
3
+4

Ok, die Anleitung hatte ich schon mal gesehen, trotzdem danke fürs anhängen.

Werde mal schauen ob ich ein Set finde mit OBD Anschluss und es hier posten ob die Auswahl die richtige ist.

So, wer viel frägt bekommt viele Antworten, daher muss ich die Frage mal an euch weitergeben.

Mir wurde gesagt, wenn die Beleuchtung nicht Serie verbaut wurde, kann es sein, dass das Steuergerät die Funktion nicht ausüben kann, also man es nicht nachrüsten kann ohne das entsprechende Steuergerät zu tauschen.

Jemand schon mal sowas gehört oder kann das bestätigen?

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 14:53

Zitat:

@V-Treiber schrieb am 25. Oktober 2021 um 15:12:23 Uhr:

So, wer viel frägt bekommt viele Antworten, daher muss ich die Frage mal an euch weitergeben.

Mir wurde gesagt, wenn die Beleuchtung nicht Serie verbaut wurde, kann es sein, dass das Steuergerät die Funktion nicht ausüben kann, also man es nicht nachrüsten kann ohne das entsprechende Steuergerät zu tauschen.

Jemand schon mal sowas gehört oder kann das bestätigen?

Zunächst: Die China-Variante arbeit mit einem direkten Abgriff aus dem CAN-Bus und bringt sein eigenes Steuergerät mit.

D.h. nach meinem Verständniss ist kein zusätzliches Steuergerät für das upgrade von kein Ambiente auf 64 Farb-Ambiente nötig.

Wenn du auf ein Originales Mercedes 3-Farb Ambiente umrüsten willst brauchst du natürlich ein Steuergerät um die Daten vom CAN-Bus wieder umzuwandeln, aber das hast du ja nicht vor oder ?

Nein, habe ich nicht vor, wenn dann gleich die 64 Farbvariante! Und komplett als eigenes System.

Dann bin ich beruhigt und kann nach dem passenden Angebot weitersuchen.

Danke dir

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 16:52

Was du noch brauchst:

A4478207100 9051 kostet ca. 10€ oder so

Das ist die LED für die Mittelkonsole, wobei man eigentlich nur die Halterung braucht.

Der Ausschnitt muss selber angefertigt werden, da es für die Vklasse keine Abdeckung mit Aussparung gibt.

Die Große Variante ist aus dem Metris (glaube ich) und mit der Handschaltvariante, diese gibt es beim Freundlichen mit aussparung aber die passt nicht in die Vklasse.

LED Abstand unten
Vergleich Abdeckung Automatik/Handschalt
LED Eingebaut
+1

Moin! Einmal Leichenfred wieder ausgraben......

Gibts mittlerweile schon mehr Erfahrungen mit der Umrüstung auf mehr Farben. Ich würde es machen lassen wollen, aber am liebsten in der Nähe, also PLZ-Gebiet 26.

Auch Preise würden mich mal interessieren. Jeden Preis würde ich nicht zahlen, soo wichtig ist das auch nicht.

Gruß Alf

Zitat:

@Alf9 schrieb am 28. November 2022 um 22:06:47 Uhr:

Moin! Einmal Leichenfred wieder ausgraben......

Gibts mittlerweile schon mehr Erfahrungen mit der Umrüstung auf mehr Farben. Ich würde es machen lassen wollen, aber am liebsten in der Nähe, also PLZ-Gebiet 26.

Auch Preise würden mich mal interessieren. Jeden Preis würde ich nicht zahlen, soo wichtig ist das auch nicht.

Gruß Alf

Alf ! Mach das doch einfach selbst! Anleitung ist genug da! Und schwer ist das nicht ! Nur halt muss man halbes Auto auseinander bauen sonst ist da nichts bei;)

Zitat:

@BigSmurf schrieb am 25. Oktober 2021 um 18:52:43 Uhr:

Was du noch brauchst:

A4478207100 9051 kostet ca. 10€ oder so

Das ist die LED für die Mittelkonsole, wobei man eigentlich nur die Halterung braucht.

Der Ausschnitt muss selber angefertigt werden, da es für die Vklasse keine Abdeckung mit Aussparung gibt.

Die Große Variante ist aus dem Metris (glaube ich) und mit der Handschaltvariante, diese gibt es beim Freundlichen mit aussparung aber die passt nicht in die Vklasse.

Hey kann du mir sagen wie die die Fußraumbeleuchtung umgebaut hast so das sie farbig leuchten bzw. mir die LEDs dafür sage welche ich benötige?

Danke

 

Lg Max

Zitat:

@BigSmurf schrieb am 1. April 2021 um 22:54:29 Uhr:

Habe jetzt mehrere Sets dagehabt, es scheint kein "Upgrade" Kit zu geben für von 3 auf 64 es sind immer die Sets inkl. Lichtleiter, diese sind in den Schiebetüren und im Heck leider etwas anders als das Original so dass da der originale Lichtleiter raus muss.

Ich habe mich fürs volle Set entschieden:

4x Luftdüsen (Habe ich schon verbaut)

3x für das Armaturenbrett

2x für den Fußraum Fahrer und Beifahrer

1x für die Mittelkonsole

2x für die Türgriffe (da der Rahmen)

4x für beide Schiebetüren

2x für die Griffschale in der Schiebetür (weiß noch nicht ob ich die Verbaue, weil dafür gebohrt werden muss)

2x für beide Seiten im Heck

4x Fußraumleuchten im Fahrgastraum

---

24 LEDs zusammen

Erste Test habe ich heute gemacht und den Kabelbaum mal theoretisch verlegt, da alle Bezeichnungen nur auf Chinesisch sind und auch mit Google Übersetzer (APP) keine eindeutigen Lösungen liefert.

Ich hoffe ich schaffe es am Wochenende den Umbau zu erledigen und werde dann Zeitnah eine Anleitung dafür zu verfassen

 

PS: Ich finde die Griffmuldenbeleuchtung in den Türen in Dauer-gelb auch nicht der Burner und überlege da noch eine Custom RGB-LED Einbauen damit das passend leuchtet.

Hallo. Ich habe nun auch das China Set einschließlich Kodier Dongle und Luftdüsen geliefert bekommen. Nur verstehe die Aufteilung einiger Kabel nicht und weiß auch nicht wofür einige LED's sein sollen (siehe Foto). Zwei Fotos von den fraglichen Teilen hänge ich hier mal an. Wäre schön wenn mir jemand da auf die Sprünge helfen kann. Ich habe den Lichtleiter im Armaturenbrett bereits vom Werk aus verbaut. Nur leuchten tut nichts, da ich es nicht bestellt hatte. Bei der Schiebetür bin ich mir unsicher, da dort nach der China Anleitung gebohrt werden müsste. Sollen dort diese runden, transparenten LED's reingesetzt werden und oben in der Dekoleiste der große Lichtleiterschlauch? Habe mir bereits alles einmal auf dem Fußboden ausgebreitet, aber wie gesagt komme ich mit vielen Kabeln nicht klar. wofür sind denn die zwei Kabel ohne Stecker (siehe Foto)? Hoffe, dass mir jemand Hilfestellung geben kann.

Kabel ohne Stecker
LED Ambiente?
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ambientebeleuchtung von 3 auf 64 Farben umrüsten (China Import)