ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ambientebeleuchtung von 3 auf 64 Farben umrüsten (China Import)

Ambientebeleuchtung von 3 auf 64 Farben umrüsten (China Import)

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 21. März 2021 um 19:28

Ich wollte vor dem nächsten Projekt mal um Tipps/Tricks fragen um die Ambientebeleuchtung im kompletten Fahrzeug auf 64 Farben umzubauen.

Die Luftdüsen sind bereits umgerüstet.

https://www.motor-talk.de/.../led-luftduesen-t7019910.html?...

Ich will das komplette Set inkl. beleuchteter Türgriffe (Fahrer/Beifahrer) und bis ins Heck umrüsten.

Die neue Abdeckung für die beleuchtete Mittelkonsole habe ich schon.

Über Tipps bezüglich des Abbaus der Seitenverkleidung im Heck sowie Fahrer/Beifahrertüren würde ich mich freuen. Für die Schiebetür habe ich bereits eine Anleitung gefunden.

Hat es schonmal jemand Probiert und weiß wie die Kabel zu verlegen sind? Das Set was ich jetzt habe ist für die Fahrzeuge ohne Ambientenbeleuchtung und die LEDs passen leider nicht auf die vorhanden Lichtleiter...

Grüße

Ähnliche Themen
56 Antworten

So. Jetzt habe ich endlich alles komplett. Habe die Kabel nun doch irgendwie zugeordnet bekommen. Ich, für meinen Teil, bin mit dem Ergebnis zufrieden,und meine Frau auch. LG

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Zitat:

@denis2017 schrieb am 18. Mai 2023 um 10:51:16 Uhr:

Zitat:

@Bmwtrack schrieb am 13. Mai 2023 um 21:50:11 Uhr:

Dieses Projekt wird echt zum Abenteuer… hatte den QR code gestern mit WeChat eingescannt und es hat nicht funktioniert. Den Chinaman angeschrieben und prompten Support. Er hat mir seine WhatsApp Nummer gegeben. War dort in China schon Mitternacht und er meinte ich hätte irgendwas falsch gemacht. Der QR Code ist nur einmal verwendbar und das war es. Er versprach mir heute( Samstag!) zu helfen… Heute Abend hat er mir nen neuen QR Code gesendet, Per WhatsApp (er hatte mir gestern über Aliexpress seine Handynummer gegeben). Scheint echt ein cooler Typ zu sein es war in Shenzhen schon 23:30! Er hat sich noch entschuldigt für die späte Rückmeldung. Leider war der Code für nen Audi. Hatte er dann auch gemerkt und mir 2 Minuten einen neuen zugesendet. Dann haben wir das ganze gemeinsam per WhatsApp Screenshots gemacht. Ich in WeChat ihm die Screenshots zugesendet und er hat es angekreuzt, was ich machen muss. Gut dass ich englisch und Deutsch gleich gut beherrsche, da wir nur auf englisch geschrieben haben. Auf jeden Fall hat es dann alles funktioniert. Ich habe ihm danach geschrieben, dass, wann auch immer in Deutschland ist, ich ihn einladen werde. Er wollte mir noch die Kabel erklären, aber das habe ich abgelehnt. War dort schon kurz vor Mitternacht. Haben wir auf die nächsten Tage verlegt. Er meinte, da hätte eigentlich ein Drill dabei sein sollen. So ein Top Support habe ich bisher nur von meinem Dentalhersteller KaVo erlebt! Alle Daumen hoch dafür! Hatte ihm sogar angeboten für nen neuen QR code etwas zu bezahlen. Hatte er abgelehnt. Ich werde weiter berichten. LG aus Norden

Mit anderen Worten::: den Verkäufer würde ich jederzeit wieder empfehlen!!!

Upps fällt mir gerade ein, dass der Dongle noch steckt;)

BTW: vielen herzlichen Dank für die nette Unterstützung auch in dem anderen Thread:-)).

Nur zur Info für Alle: WeChat App ist bei dem freischalten Voraussetzung! Es sei denn man hat bereits die 3 Farben Ambiente vom Werk. Ich hatte die nicht.

Die Verification von WeChat war auch nicht ohne….

Bin zwar hier schon lange registriert, jedoch noch nie so aktiv gewesen wie jetzt mit unserem Marco. Sollte vielleicht meinen Namen hier ändern:-))

Hallo !!!

Und bist du weiter gekommen hast du es geschafft alles zu verbauen wie hast du die Lichtleiter montiert hinten?

Hallo. Bezüglich der Lichtleiter hinten:

Verkleidung der Schiebetür muss ausgebaut werden. Bei meiner war bereits ein entsprechender Spalt für den Lichtleiterschlauch in der Schiebetürverkleidung. Habe den dicken Lichtleiterschlauch dann einfach von vorne druntergeschoben und das Kabel mit LED RGB angeschlossen. Vorher muss natürlich noch das Anschlußkabel durch die Schlepperkette gefädelt werden. Schrauba hat dafür ein gutes Video. Ist ne ziemliche Fummelei. Beim Remontieren der Schiebetürverkleidung ist wichtig die oberen 5 oder 6 Metallklammer von der Verkleidung abzunehmen und unter dem Fenster von ober drauf zu schieben. Dann kann man die Verkleidung von Vorne einklipsen. Ist etwas anders als bei den vorderen Seitentüren. Ach ja habe dann noch für das Ablagefach ein 15er Loch mittig gebohrt für die Beleuchtungs LED. In der hinteren Seitenverkleidung war ich mir nicht sicher. Wollte erst die komplette Verkleidung abnehmen. Aber das ist echt nicht so einfach zu meistern ohne Anleitung. Habe dann abgebrochen nachdem ich unter dem hinteren Seitenfenster die Verkleidung durch zu viel Gewalt von der Klammerverankerung abgerissen hatte. Diese hat Kunstoff Schweißnähte und die sind mir gebrochen. Das hätte ich mir echt sparen können und es ärgert mich immer noch, dass ich versucht habe die hintere Seitenwand auszubauen. Seitenwand hält aber trotzdem noch. Irgendwann werde ich diese wieder zusammenkleben. Habe aber bisher keine Geräusche beim Fahren bemerkt. Ich habe dann auch auch hier bemerkt, dass sich der LED Schlauch von vorne in die vorhandene Aussparung reinschieben/ reindrücken lässt und da dieser nur auf einer Seite eine LED RGB bekommt, konnte ich die Verkleidung vorne beim Flaschenhalter leicht abziehen und dort anklemmen. Bei den vorderen Türen habe ich den silbernen Rahmen getauscht und zusätzlich diese orginalen Griffschalen LED Lichtleiter ( https://originalteile.mercedes-benz.de/lichtleiter/a2228252610 ) eingebaut. Diese habe ich dann mit den 6mm LED's von Letronix ( https://www.blauertacho4u.de/...-original-led-ambientebeleuchtung.html ) verbunden. Danach mit dem Anschlußkabel der sibernen China Ambiente Türbeleuchtung zusammengeklemmt mit WAGO Klemmen und fertig.

Nun wäre es noch die Krönung, wenn die Ambientebeleuchtung bereits beim Aufschließen des Fahrzeugs leuchten würde. Dies bin ich bei meinem BMW so gewohnt und finde es auch echt gut, wenn der Fußraum beim Einsteigen bereits ausgeleuchtet ist. Manchmal will man ja nur etwas im Dunkeln in dem Fußraum verstauen ohne die Zündung einzuschalten. Vielleicht gibt es ja hierfür noch eine Lösung. Werde wohl mal versuchen den Strom von dem ursprünglich verbauten Beifahrer Fußraum LED Licht Anschlußkabel abzugreifen. Leider wurden diese ja während der Fahrt gedimmt. Bin mir nicht sicher ob das dann noch ausreichend Strom ist für die Versorgung des neuen Controllers aus China???

Wenn ich nicht die drei Stunden mit dem versuchten Ausbau der hinteren Verkleidung zugebracht hätte, würde ich den Zeitaufwand mit 2 Stunden beziffern. Bei dem von mir bestellten Set war alles ziemlich passgenau. LG und ein schönes WE

Hat denn jemand hier eine Idee wie oder wo man die Ambientebeleuchtung abklemmen kann damit diese beim Aufschließen angeht und beim Abschließen ausgeht. Habe gelesen, dass die Sicherung für die Fußraumbeleuchtung im Motorraum ist. Dahin wollte ich eigentlich kein Kabel legen… LG

Und was ist mit der Sicherung für Ambiente Beleuchtung die original verbaute wo ist die schon entdeckt? Ist die nicht zufällig im Fußraum von Beifahrer?

Nein habe diese im Belegungsplan nicht gefunden.

Ich glaube ich hatte irgendwo gelesen, dass die Sicherung dafür im Motorraum ist.

Ach hör auf viel zu weit! Denn Aufwand zu machen nur damit das Ambiente beim Auto öffnen an geht ! Ne würd ich nicht machen

Ja, den Aufwand werde ich auch nicht betreiben. Einzige Möglichkeit wäre dann die 12 Volt von den originalen Fussraumleuchten zu nehmen. Die kann man ja auch auf dauerhaft 100% kodieren lassen. Habe noch keine App gefunden mit der man Mercedes kodieren kann. Meine kann nur Diagnose und Fehler löschen. Gibt es da was? Ansonsten muss der Händler ran, wenn er das kann.

Zitat:

@Bmwtrack schrieb am 30. Juni 2023 um 14:06:06 Uhr:

Ja, den Aufwand werde ich auch nicht betreiben. Einzige Möglichkeit wäre dann die 12 Volt von den originalen Fussraumleuchten zu nehmen. Die kann man ja auch auf dauerhaft 100% kodieren lassen. Habe noch keine App gefunden mit der man Mercedes kodieren kann. Meine kann nur Diagnose und Fehler löschen. Gibt es da was? Ansonsten muss der Händler ran, wenn er das kann.

Was ist das den für eine App ? Für Diagnose und Fehler löschen?

Carly App

Falls noch jmd einen CarlyApp Adapter für Mercedes sucht, habe noch einen zu verkaufen!

Zitat:

@Mrwilson2015 schrieb am 11. Juli 2023 um 19:47:28 Uhr:

Falls noch jmd einen CarlyApp Adapter für Mercedes sucht, habe noch einen zu verkaufen!

Ich wusste gar nicht, dass es einen speziellen Carly Adapter für Mercedes gibt. Ich nehme meinen Adapter für BMW und Mercedes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ambientebeleuchtung von 3 auf 64 Farben umrüsten (China Import)