Ambientebeleuchtung
Hallo. Ich habe einen CL bestellt welcher im Juni unverbindlich geliefert werden soll. Leider konnte ich in der Konfig nur auf eine beschränkte Auswahl zugreifen wenngleich auch die meisten wichtigen Dinge drin sind. Das Assistenspaket Plus is dabei, Easy open, Ergo Sitze, DSG, Discover Pro mit Business FSE, Einparksystem etc. Aber leider keine heizbare Windschutzscheibe und vor allem die Ambientebeleuchtung fehlt mir. Dafür eine für mich völlig unnötige 3 Zonen Klimaanlage. Der Aufpreis hätte die beiden anderen Extras abgedeckt.... aber hab da keinen Einfluß drauf.
Nun meine Frage:
Hat der CL bei der vorderen Innenleuchte die Ambiente-Led zumAusleuchten der Mittelkonsole bei Nachtfahrten drin? Wenn nicht hat der HL diese verbaut? Lässt sich dies dann einigermaßen pflegeleicht umrüsten?
Danke vorab für Hinweise und vielleicht auch mal ein Foto wie die Innenleuchte beim CL und HL ausschaut (ohne Sonnendach).
Beste Antwort im Thema
Mich hat's heut mal gepackt und ich hab die Ambiente Beleuchtung in Türen und Fußraum von weiß auf rot umgebaut.
Mich persönlich hat das Weiß mit leicht grünem Stich von Anfang an eher gestört als dass es mir gefallen hätte.
Jetzt passts für mich... 🙂
21 Antworten
Mich hat's heut mal gepackt und ich hab die Ambiente Beleuchtung in Türen und Fußraum von weiß auf rot umgebaut.
Mich persönlich hat das Weiß mit leicht grünem Stich von Anfang an eher gestört als dass es mir gefallen hätte.
Jetzt passts für mich... 🙂
@Dark-Blue-V6 Wie macht man das? Kann ich das als absoluter Nichtfachmann auch selbst machen?
Das das Bonbonfach in der Mitte nicht beleuchtet ist störte mich auch.
Einem Eingriff in die Touranelektrik möchte ich aber noch nicht wagen.
Also nehme ich die 5 Volt vom USB bzw. USB Adapter von der 12 V Steckdose.
Die Leitung hängt zwischen Mittelkonsole und Beifahrersitz und stört nicht.
Die letzten zwei Bilder sind einmal mit und ohne Beleuchtung, leider nicht wirklich gut um den Unterschied zu zeigen.
Wenn es dunkel ist kann ich noch mal ein Bild machen wenn gewünscht um den Unterschied besser zu zeigen.
Die vier LED kann ich mit dem Poti zwischen 4 - 12 mA je LED einstellen was völlig ausreicht.
Die Mittelkonsole ist schön ausgeleuchtet jetzt und ich finde immer die richtige Bonbonsorte im Dunkeln.
Zitat:
@Fleiddal schrieb am 8. Oktober 2017 um 00:09:42 Uhr:
@Dark-Blue-V6 Wie macht man das? Kann ich das als absoluter Nichtfachmann auch selbst machen?
Also wenn man mit nem Lötkolben umgehen kann, dann sollte das für jeden machbar sein. 🙂
SMD löten ist zwar etwas fummelig aber mit ner ruhigen Hand schon machbar...
Die SMD im Türgriff habe ich direkt mit einer roten 2400mcd starken SMD getauscht.
Den leuchtenden Streifen habe ich mit einem 3er SMD Streifen ausgestattet, denn es in der Bucht zu kaufen gibt.
Die werksseitig verbaute SMD hab ich also komplett mit Gehäuse raus geschmissen. Den SMD Streifen habe ich auf einen alten Scheinwerfer Stecker, den ich noch da hatte geklebt und dann mit Heißkleber fixiert.
Es wird zwar effektiv nur die erste SMD am Streifen gebraucht, die direkt in den Lichtleiter hinein strahlt aber es ist ja wurscht, dass die zwei anderen einfach so die Türpappe anleuchten...
Die Türöffner-Schalen habe ich mit jeweils einer FSB-1 LED aus dem Modellbau Bereich ausgestattet.
Edit:
Im Zuge dieser Aktion, habe ich die Beleuchtung der Griffschalen, mit an die Ambientebeleuchtung der Türen geklemmt. Das hatte mich tierisch angekotzt, dass sich die Griffschalen Beleuchtung über die Helligkeit der Instrumententafel / Schalterbeleuchtung regeln ließ. Macht für mich persönlich überhaupt gar keinen Sinn. Die Tachobeleuchtung ist bei mir auf fast dunkelste Stufe gestellt. Demzufolge war die Griffschalen Beleuchtung fast gar nicht zu sehen. Jetzt lässt sich diese wenigstens über die Ambiente Beleuchtung der Tür regeln.