ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ambientebeleuchtung Premium: Animation - Willkommen

Ambientebeleuchtung Premium: Animation - Willkommen

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 11:42

Guten Tag,

die Ambientebeleuchtung Premium beinhaltet u.a. eine Willkommens-Animation.

Wie genau sieht diese aus? Wird ein Farbsprektrum durchlaufen?

Besten Dank,

Gruß

KeinDingOhneING

Beste Antwort im Thema

Die nächste Innovation wird vermutlich eine sich drehende Laser-Discokugel unter dem Dach sein.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Habe auch das Permium Ambiente Licht. Aber egal ob willkommen aktiviert ist oder deaktiviert. Es ändert sich nichts. Hab mal ein Foto gemacht von den Einstellmöglichkeiten

20180123-210450

Persönliche Begrüßung durch eine Frauenstimme fehlt noch. (Bei Fahrerinnen männlich) Natürlich wählbar je nach Stimmung und Tageszeit. Ein einstellbarer Sternenhimmel sollte für besondere Momente auch nicht fehlen.

(Opel kann das schon) Also liebe Mercedes Leute haltet Euch ran, es gibt jede Menge "Verbesserungspotenzial"

Vergesst aber nicht die lauten 4 Zylinder Motoren leiser zu machen. Die vermiesen einem sonst die ganzen Begrüßung.

Hallo,

besteht denn eine Möglichkeit zur Nachrüstung des „Permium Ambiente Licht“ für Modelljahr 807, bei Vorhandensein der „normalen“ Ambientebeleuchtung?

Wenn nicht via Software, welche Hardware ist erforderlich?

Beste Grüße & vielen Dank vorab für Eure Antworten.

Das würde mich auch brennend interessieren

Zitat:

@N-Y schrieb am 24. Januar 2018 um 11:09:07 Uhr:

Hallo,

besteht denn eine Möglichkeit zur Nachrüstung des „Permium Ambiente Licht“ für Modelljahr 807, bei Vorhandensein der „normalen“ Ambientebeleuchtung?

Wenn nicht via Software, welche Hardware ist erforderlich?

Beste Grüße & vielen Dank vorab für Eure Antworten.

Davon gehe ich mal nicht aus, dass sich das nachrüsten lässt, u.a. braucht es ja schon mal neue Steuergeräte, da ja nun mit verschiedenen Zonen etc. gearbeitet wird...

Meinst du echt, dass jede Zone ein eigenes Steuergerät hat? Ich kann mir vorstellen, dass sowas Softwaremäßig programmiert wurde. Beim Coupé z.B. ist ja nur der Fußraum beleuchtet. Oder ist das im MJ 808 anderes geregelt?

Nicht jede Zone, aber das Steuergerät muss ja die einzelnen Zonen nun ansteuern.

Beim C238 wurde die Premium-Ausführung erst zum MJ808 eingeführt, also jetzt im Dezember. Auch da gibt es nun vers. Zonen etc.

Wenn nur der Fußraum beleuchtet ist, dann ist auch keine Ambientebeleuchtung vorhanden, die umfasst neben dem Fußraum auch den kompletten Instrumententräger, inkl. Mittelkonsole, WSC, Türen und je nach Ausstattung auch die Dacheinheit des Burmester 3D.

Danke Dir, A5-Fan.

Klingt zumindest plausibel..

Vielleicht weiß ja noch jemand etwas konkreteres?

Gruß.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 24. Januar 2018 um 16:40:59 Uhr:

Nicht jede Zone, aber das Steuergerät muss ja die einzelnen Zonen nun ansteuern.

Beim C238 wurde die Premium-Ausführung erst zum MJ808 eingeführt, also jetzt im Dezember. Auch da gibt es nun vers. Zonen etc.

Wenn nur der Fußraum beleuchtet ist, dann ist auch keine Ambientebeleuchtung vorhanden, die umfasst neben dem Fußraum auch den kompletten Instrumententräger, inkl. Mittelkonsole, WSC, Türen und je nach Ausstattung auch die Dacheinheit des Burmester 3D.

Nur das meines Wissens, im Coupe hinten nichts leuchtet an Ambientebeleuchtung ?! Und vorn auch in den Türen gegenüber der Limo und T weniger.

@kaymann

Richtig, hinten sind ja auch keine Türen. ;)

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 24. Januar 2018 um 16:49:21 Uhr:

@kaymann

Richtig, hinten sind ja auch keine Türen. ;)

Hätte mir aber gewünscht, zB wie bei der S-Klasse, das hinter den Kopfstützen die Beleuchtung wäre.

Sogar bei der A-Klasse meiner Frau ist Beleuchtung in den Vordersitzen unter den Kopfstützen.

@A5-Fan

Mal gucken. Ich habe die Ambientebeleuchtung auch verbaut. Das Premium bezieht sich wohl auf die nun in Zonen regelbaren Lichter und die Animationen beim Einsteigen usw. Ich werde mal im März beim Service nachfragen, ob das ggf. tatsächlich per Software geregelt und updatefährig ist.

Das wäre auf jeden Fall sehr interessant, wenn es da eine „einfache“ Nachrüstoption gäbe. Müsste wenn dann wahrscheinlich monetär beim freundlichen vergütet werden :-)

Kann denn jetzt jemand bestätigen dass beim „Willkommen“ Einstieg alle Farben gezeigt werden?

Nicht alle Farben! Je nachdem ob du Mehrfarbig hast und dann ein bestimmtes Farbschema, erscheinen die Farben. Ich denke zusätzlich in Kombination mit der Außentemperatur. Habe heute morgen ein Video gemacht. Lässt sich leider nicht hoch laden. Mache es morgen früh nochmal in reduzierter Auflösung. ;-)

Bei mir kommt zum Beispiel erst Weiß, dann Blau und wieder Weiß. Wenn die Zündung an ist kommt die jeweilige Einstellung.

Deine Antwort