Ambientebeleuchtung nachrüsten
Moin,
wie schon in einem anderen Thread dargestellt, bin ich extrem unzufrieden mit der Ambientebeleuchtung des LCI - bin vom Pre-LCI/ Mercedes/ Audi eben doch ein etwas anderes Niveau gewohnt.
Die Unterschiede sind ja gemeinhin bekannt - insbesondere die fehlende Beleuchtung im Bereich der Luftausströmer und unter dem Dashboard. Jedes Mal bei Nachtfahrt denke ich, da fehlt doch was im Vergleich zum Vorgänger.
Hat schon jemand hier (von einer professionellen Werkstatt wie „Ambienteprinz“ o.ä.) Nachrüstungen vornehmen lassen?
Ich würde den Teufel tun und hier selber Hand anlegen. Die Bewertungen auf deren Seite sind aber durchaus positiv und die Ergebnisse lassen sich auch sehen. Finde dort nur keinen X5.
Für die meisten ist es wahrscheinlich nicht von Bedeutung, finde aber, eine gute Beleuchtung gehört in der Klasse einfach dazu.
33 Antworten
Ist ein X6 (wie der Vorgänger auch - siehe Signatur) und kein X5 ;-)
….das mit der Mulde muss ich checken - bilde mir aber ein dass es nach wie vor vorhanden ist!
Moin, heute findet der „große Umbau“ der Ambientebeleuchtung statt. Habe mich für den Umbau durch einen Fachwerkstatt entschieden. Werde dann mal berichten. 😉
Geplant ist eine Leiste unter dem Dashboard links/ rechts, die indirekte Beleuchtung hinter dem Display und der mittleren Ausströmer sowie der Griffmulden hinten. Zudem soll geschaut werden, ob die Rändelräder hinten wieder beleuchtet werden können wie beim Vorgänger.
Wird in Summe bei 1.200 € liegen - wenn es denn gut wird, ist es mir das definitiv wert. Bin hoch gespannt. 🙂
Sorry, die letzten Tage war der Zettel ein bisschen voll.
Hier einmal die Fotos vom Umbau. Bin ganz zufrieden
- die Leisten unter dem Armaturenbrett haben tatsächlich nicht gepasst. Da ist der Platz für den Einbau zwischen den silbernen Elementen und der Verkleidung darunter zu gering - sah nicht gut aus und wurde wieder entfernt.
Auch die Rändelräder hinten (da verschlossen) ließen sich nicht beleuchten, dafür aber das Fach darunter.
In Summe finde ich, dass es nun „genug Licht“ ist - dennoch war es nach meinem Dafürhalten beim Pre-LCI stimmiger (mit dem beleuchteten Armaturenbrett, den Luftausströmern, etc.).
Zitat:
@GolfVGoal schrieb am 14. Mai 2025 um 23:38:15 Uhr:
Sorry, die letzten Tage war der Zettel ein bisschen voll.
Hier einmal die Fotos vom Umbau. Bin ganz zufrieden
- die Leisten unter dem Armaturenbrett haben tatsächlich nicht gepasst. Da ist der Platz für den Einbau zwischen den silbernen Elementen und der Verkleidung darunter zu gering - sah nicht gut aus und wurde wieder entfernt.
Auch die Rändelräder hinten (da verschlossen) ließen sich nicht beleuchten, dafür aber das Fach darunter.
In Summe finde ich, dass es nun „genug Licht“ ist - dennoch war es nach meinem Dafürhalten beim Pre-LCI stimmiger (mit dem beleuchteten Armaturenbrett, den Luftausströmern, etc.).
Früher war mehr Lametta. 😂