ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 9. September 2019 um 8:56

Hallo,

Ich weiß, man kann über die Sinnhaftigkeit der bunten LEDs viel diskutieren, das soll hier aber nicht das Thema sein. In meiner B-Klasse (W246) hatte ich die bunte Ambientebeleuchtung. Wegen eines Totalschadens brauchte ich schnell Ersatz. Die Ambientebeleuchtung ist jetzt (auch ein w246) nur noch bernsteinfarben. Da ich die bunte Beleuchtung ganz cool fand, möchte ich hier über die technische Machbarkeit der Umrüstung von einfarbiger Ambientebeleuchtung auf RGB Ambientebeleuchtung diskutieren.

Ich habe im MB-Teilekatalog und im Threat AmbientebeleuchtungPlus by LeBaron90 recherchiert.

Da ich das Licht- und Sichtpaket habe, ist bei mir die einfache bernsteinfarbene Ambientebeleuchtung verbaut.

In den Türen sollte also die LED A2469067300 verbaut sein. (insgesamt 8 mal -> 4 Türen je Griffschalen und Türgriff).

Diese LEDs tausche ich gegen die A2469069800.

Ich habe im Teilekatalog bei den Tür-Kabelbäumen keine Kombination mit Licht- und Sichtpaket und ohne Ambientebeleuchtung gefunden, also sollte der vorhande Kabelbaum auch für die RGB-LED geeignet sein?

Die Fußraumbeleuchtung A2218200401 (zwei Stück -> rechts und links) tausche ich gegen die A0009064304. Auch hier sollte der Kabelbaum RGB-Fähig sein?

Der Streifen am Armaturenbrett ist nur ein Lichtleiter, der mit an der Fußraumbeleuchtung angeschlossen ist? (so sieht es im Threat von LeBaron90 aus und ich habe im Teilekatalog für den W246 nichts gefunden)

Gibt es für die Fußraumbeleuchtung hinten auch Ambientelicht? (Auch hier habe ich im Teilekatalog nichts gefunden)

Gibt es weitere LEDs?

Kann ich das ganze dann im Engineering-Mode des Audio20 selbst freischalten? (Ich habe dort entsprechende Parameter gefunden) oder kann ein Codierer die Ambientebeleuchtung codieren?

 

Beste Antwort im Thema

Habe im Engineering Menü die Ambientebeleuchtung auf small und auf extended gestellt. Jetzt erscheint das jeweilige Farbeinstellrad in den Fahrzeugeinstellungen . Im extended Mode befindet sich die aktuelle bernsteinfarbige LED auf der roten Farbe. Im small Mode befindet sich die LED auf der sunrise Farbe. Ich kann mit dem Farbrad die LEDs vorne und in den Türen unten regeln. Nur die LEDs in den Griffschalen bleiben konstant hell. Ich werde demnächst mal die Fußraumleuchten genauer untersuchen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich lese mal mit

Hallo@west-berliner45

Zitat:

Ich lese mal mit

Ich auch (+ Popcorn und Softdrink)

Könnte ggf. nur ein Kurzfilm sein. (:-)))

 

Gruß

wer_pa

 

Mich interessiert es wirklich, ob da was möglich wäre, denn auch ich habe nur die bernsteinfarbene Ambientebeleuchtung

Hallo @west-berliner45

Zitat:

Mich interessiert es wirklich, ob da was möglich wäre,

Wirklich selber werkeln, oder einbauen lassen?

 

Gruß

wer_pa

Das kommt darauf an ;-)

Ich würde selber werkeln.

@west-berliner45

Zitat:

Das kommt darauf an ;-)

Zur Einstimmung:

https://www.motor-talk.de/.../...uchtung-nachruesten-t6660005.html?...

 

Ggf. bei der Userin @Blonde. die Kontaktadresse für einen W246 Umbau erfragen.

 

Gruß

wer_pa

Wenn es nur das Tauschen der LEDs ist, sollte das selber Werkeln kein Problem sein.

Die oben genannten Teile bekommt man bei Mercedes. Eine LED kostet 14€, eine Fußraumled kostet 10€. Man hätte also für 132€ und etwas gebastel die bunte Ambientebeleuchtung.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 9. September 2019 um 14:17:28 Uhr:

@west-berliner45

Zitat:

@wer_pa schrieb am 9. September 2019 um 14:17:28 Uhr:

Zitat:

Das kommt darauf an ;-)

Zur Einstimmung:

https://www.motor-talk.de/.../...uchtung-nachruesten-t6660005.html?...

 

Ggf. bei der Userin @Blonde. die Kontaktadresse für einen W246 Umbau erfragen.

 

Gruß

wer_pa

Danke für den link, lese nur im 246er Forum mit

Habe im Engineering Menü die Ambientebeleuchtung auf small und auf extended gestellt. Jetzt erscheint das jeweilige Farbeinstellrad in den Fahrzeugeinstellungen . Im extended Mode befindet sich die aktuelle bernsteinfarbige LED auf der roten Farbe. Im small Mode befindet sich die LED auf der sunrise Farbe. Ich kann mit dem Farbrad die LEDs vorne und in den Türen unten regeln. Nur die LEDs in den Griffschalen bleiben konstant hell. Ich werde demnächst mal die Fußraumleuchten genauer untersuchen.

Habe etwas weiter recherchiert. Die Ambientebeleuchtung für das Cockpit ist in den beiden Zierleisten (die Flächen, die es in unterschiedlichen Dekoren gibt, mit dem Lichtleiter an der Unterkante) verbaut. In den Teilekatalogen findet man diese nur komplett passend für Code u62 oder u62 + 877. Hat jemand schon mal die LED oder den Lichtleiter ausgebaut? Gibt es diese Teile einzeln?

Hat jemand von Euch einen Schaltplan vom w246.208? Ich würde mir gern mal die Umterschiede der Verdrahtung der Fußraumleuchten und der Türen mit und ohne Ambientebeleuchtung ansehen. Hier gibt es in den Teilekatalogen teilweise unterschiedliche Kabelbäume.

Weiß jemand, ob die Ambientebeleuchtung in Steuergeräten (z.B. in den Türen) codiert werden muss?

Ich habe mal etwas in den Schaltplänen gestöbert. Die Ambientebeleuchtung wird vom SAM Modul und den Türmodulen gesteuert.

Belegung SAM Modul nur mit Code U62(Licht und Sicht):

Stecker B2 Pin 35: LED Türgriffe hinten (nicht dimmbar)

Stecker B2 Pin 36: LED einfarbige Ambientebeleuchtung in den Türen hinten und am Cockpit.

Belegung SAM Modul mit Code U62 und 877(Ambientebeleuchtung):

Stecker B2 Pin 35: Ambientebeleuchtung Gelb

Stecker B2 Pin 36: Ambientebeleuchtung Rot

Stecker B1 Pin 14: Ambientebeleuchtung Blau

Die LEDs in den vorderen Türen werden von den Türsteuermodulen angesteuert.

Belegung Türsteuermodul mit Code U62:

Stecker 6 Pin 1: LED Türgriffe (nicht dimmbar)

Stecker 6 Pin 10: LED einfarbige Ambientebeleuchtung in den Türen

Belegung Türsteuermodul mit Code U62 und 877:

Stecker 6 Pin 5: Ambientebeleuchtung Gelb

Stecker 6 Pin 10: Ambientebeleuchtung Rot

Stecker 8 Pin 7: Ambientebeleuchtung Blau

Wenn ich im Engineering Menü die farbige Ambientebeleuchtung einschalte, leuchten die gelben LEDs nur, wenn ich die Farbe auf rot stelle. (das passt schon mal zur Pinbelegung). Bei Mischfarben, z.b. orange bleiben die LEDs jedoch komplett aus.

Die LEDs in den Griffschalen sind weiterhin nicht dimm- und veränderbar, obwohl die in den hinteren Türen an dem Pin am SAM Modul angeschlossen sind, der bei Code 877 den gelben Kanal der RGB LED ansteuern soll.

Es genügt also nicht, im Engineering Menü die farbige Ambientebeleuchtung einzuschalten. Ich kann mir vorstellen, dass der Code 877 im SAM Modul und in den Türmodulen gesetzt werden muss. Kann hier jemand was dazu sagen?

Auch habe ich herausgefunden, dass Türmodule mit Code 877 eine andere Teilenummer haben als Türmodule ohne diesen Code. Ist es damit eine unterschiedliche Hardware?

Themenstarteram 4. November 2019 um 16:10

Niemand hier, der Interesse hat, oder weiterhelfen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Ambientebeleuchtung nachrüsten