Ambientebeleuchtung modifizieren

Opel Astra J

Moin Moin liebe Opelfahrer,
ich habe in meinem Opel Sports Tourer '14 die Ambientebeleuchtung in der Mittelkonsole und den Türgriffen. Ich finde diese rot nach zwei Jahren iwie ein wenig langweil und wollte mal fragen ob es ein Bussystem gibt, was es erlaubt a) die Ambientebeleuchtung unabhängig der Instrumente zu steuern und b) ob es vlt Multifarbene LEDs dafür gibt und das Licht so wie in der S-Klasse oder dem 7er steuerbar wird? Bei Papa geht das ganz Normal über das Menü (bei MB) bei Opel habe ich noch nichts gefunden:/
Kann jemand helfen? Danke🙂

Beste Antwort im Thema

individuelle farben? dann selberbauen. teilweise lichtverteilung per lichtleiter, da bräuchte man baulich passende RBGs mit entsprechender lichtstärke. die steuerung kommt ab werk per PWM aus dem BCM, RGB ist da nicht möglich. also evtl. im DIY verfahren per µC. noch fragen? 😁

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Zitat:

@Ulli_Vuitton schrieb am 18. Februar 2020 um 15:13:46 Uhr:

Wie gesagt MASSE.
Strom natürlich schon vom Ambiente...

Das werd ich dann noch mal testen. Sonst wäre ja auch noch ne Option den ganzen Wums an den Zigarettenanzünder zu daddeln, der müsste ja auch beleuchtet sein, bei eingeschsltetem fahrlicht....

Ich muss enttäuscht mitteilen, dass es nichts gebracht hat. Ich verstehe es aber auch nicht. Beil losfahren war noch alles Unordnung und ab dem 4. Gang war wieder stroboskop in der mittelkonsole und der Rest war aus... nu werd ich es mal ausprobieren, wie es ist, wenn ich beides an den Zigarettenanzünder mache.

Deine Antwort