ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fehler mit der Ambientebeleuchtung?

Fehler mit der Ambientebeleuchtung?

Opel Astra J
Themenstarteram 28. Juli 2011 um 17:38

Hallo, ich habe Probleme mit der Ambientebeleuchtung/Beleuchtung Radio und Lüftung. beim erstenmal ist während der Fahrt mit Tagfahrlicht die komlette Innenraumbeleuchtung (Radio und Klimabedienteil und die Ambienteleuchtung ausgefallen. Ich konnte die Lüftung nur noch im Navi einstellen auch die Taste für die Heckscheibenheizung war ohne Funktion keine Taste hat mehr geleuchtet weder mit dem roten/gelben Kontrollleuchte noch mit der roten Hintergrundbeleuchtung. Nach ein paar Kilometern ging dann das Abblendlicht an (wurde auch dunkler) und dann war wieder alles normal. dieser Vorfall ist mir nur einmal passiert. Danach ist mir aufgefallen, dass zeitweise die Ambientebeleuchtung nicht funktioniert, ich schließ auf Ambientebeleuchtung an, setz mich rein Tür zu und Zündung an Ambientebeleuchtung aus (Lichtverhältnisse für TFL) irgendwann geht die Beleuchtung dann wieder an.

Damit dann zur werkstatt, die konnten keinen Fehler finden, die Software wurde neu aufgespielt (die gleiche) und mir zurückgegeben. Ich geh mit einem Servicemitarbeiter zum Auto schließ auf und öffne die Tür und alles dunkel. Erst als der Mitarbeiter wieder in die Halle gefahren ist (Abblendlicht) ging die Ambientebeleuchtung an. Dort wurde noch mal alles ausgelesen (kein Fehler) und die Leuchten einzelnt angesteuert auch alles okay. Das Türfangschloss wurde auch mal geschlossen um was zu testen, weiss nicht genau was der Mechaniker meinte aber alles okay. Als der Wagen draußen war (TFL) ging die Ambientebeleuchtung aus. Bis jetzt stand der Lichtschalter auf "Auto". Nun hat der Servicemitarbeiter manuell das Abblendlicht eingeschaltet und auch da blieb die Ambientebeleuchtung aus. Dann hatten wir den Zündschlüssel abgezogen (Ambientebeleuchtung ging an, gleicher vorgang nochmal zündung an/aus Zündschlüssel ab Ambientebeleuchtung aus. Jetzt wird erstmal Rücksprache gehalten

Mein Fahrzeug MJ 2010 mit AFL+ und CD 500

Meine Vermutung es hängt mit dem Lichtsensor/Sonnenstandssensor zusammen.

Meine Fragen an euch (kann mich schon gar nicht mehr dran erinnern)

1. Ambientebeleuchtung während der Fahrt mit TFL an oder aus?

2. Ambientebeleuchtung immer an?

3. Ambientebeleuchtung während der Fahrt mit Abblendlicht?

4. Hattet ihr schonmal den Ausfall der Ambientebeleuchtung?

5. Kann man die Ambientebeleuchtung über "Config" einstellen? Wäre mir jedenfalls neu und ich hatte auch nix verstellt.

Ich meine die Ambientebeleuchtung ist immer an. Bin für eure Einträge und Lösungsansätze dankbar.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Nur ein gewagter verdacht LIMA defekt hatte ich so in etwa bei meinem Astra-H durch die defekte Lima wurden Spannungspitzen verursacht die dann das Steuergerät der Lichtanlage für kurze Zeit lahmlegte

Also die Ambientbeleuchtung ist nur während der Fahrt mit TFL eigentlich ausgeschaltet. Erst wenn das Abblendlicht einschaltet wird, egal ob automatisch oder manuell, geht die Ambientbeleuchtung mit an.

Ansonsten kann ich die von Dir geschilderten Probleme bzw. Verhaltensauffälligkeiten nicht bestätigen. Einzig das Radio hat sich bei mir schon zweimal beim Starten des Motors weggehängt. Aber das war mit dem Drücken des Einschaltknopfes jedesmal schnell wieder behoben.

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Also die Ambientbeleuchtung ist nur während der Fahrt mit TFL eigentlich ausgeschaltet. Erst wenn das Abblendlicht einschaltet wird, egal ob automatisch oder manuell, geht die Ambientbeleuchtung mit an.

Ansonsten kann ich die von Dir geschilderten Probleme bzw. Verhaltensauffälligkeiten nicht bestätigen. Einzig das Radio hat sich bei mir schon zweimal beim Starten des Motors weggehängt. Aber das war mit dem Drücken des Einschaltknopfes jedesmal schnell wieder behoben.

Das würde bedeuten du schließt auf die Ambientebeleuchtung geht an und Startest den Motor TFL geht an und die Ambientebeleuchtung geht aus. Korrekt? Ich hätte schwören können, die Ambientebeleuchtung ist immer an und die Beleuchtung vom Radio/Lüftung ist abhängig vom Abblendlicht.

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von myvectra

Nur ein gewagter verdacht LIMA defekt hatte ich so in etwa bei meinem Astra-H durch die defekte Lima wurden Spannungspitzen verursacht die dann das Steuergerät der Lichtanlage für kurze Zeit lahmlegte

Aber nach der kurzen Zeit war das Licht dann wieder an, oder? Auf meinem Rückweg bin ich 10km gefahren mit Abblendlicht aber ohne Ambientebeleuchtung.

Geht es um die komplette Ambientebeleuchtung oder verhalten sich die LEDs in der Mittelkonsole anders als die in der Innenraumleuchte?

Hast du mal probert die Instrumentenbeleuchtung heller oder dunkler zu drehen wenn das auftritt?

Ggf. ist nur der Taster da defekt und legt so die Beleuchtung lahm.

MfG BlackTM

am 29. Juli 2011 um 6:43

Hallo,

die Instrumentenbeleuchtung geht mit Abblendlicht an, aber die Ambient beleuchtung wird über den Sonnenstandssensor gesteuert.

Demanch ist die nur in bestimmten Situatuionen an. Fande ich am Anfang auch etwas Merkwürdig, aber man gewöhnt sich daran.

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Geht es um die komplette Ambientebeleuchtung oder verhalten sich die LEDs in der Mittelkonsole anders als die in der Innenraumleuchte?

Hast du mal probert die Instrumentenbeleuchtung heller oder dunkler zu drehen wenn das auftritt?

Ggf. ist nur der Taster da defekt und legt so die Beleuchtung lahm.

MfG BlackTM

es geht um die komplette Ambientebeleuchtung (Mittelkonsole rote Umrandung und Türverkleidung rote Strahler hinterm Griff beide Seiten)

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von dops

Hallo,

die Instrumentenbeleuchtung geht mit Abblendlicht an, aber die Ambient beleuchtung wird über den Sonnenstandssensor gesteuert.

Demanch ist die nur in bestimmten Situatuionen an. Fande ich am Anfang auch etwas Merkwürdig, aber man gewöhnt sich daran.

Wie schonmal erwähnt meine ich mich dran erinnern zu können, dass die Ambientebeleuchtung bei mir immer an war, bis zu dem Vorfall wo auf einmal alles aus war.

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von dops

Hallo,

die Instrumentenbeleuchtung geht mit Abblendlicht an, aber die Ambient beleuchtung wird über den Sonnenstandssensor gesteuert.

Demanch ist die nur in bestimmten Situatuionen an. Fande ich am Anfang auch etwas Merkwürdig, aber man gewöhnt sich daran.

Mit dem Sonnenstandssensor (auf dem Armaturenbrett) hat es nichts zu tun, ich habe den abgedunkelt und die Ambientebeleuchtung ging nicht an. Ich habe dann den Lichtsensor (in der Windschutzscheibe) abgedunkelt Ambientebeleuchtung ging an.

Das Erklärt aber noch nicht warum bei dem Vorgang Zündung aus/Zündung an die Ambientebeleuchtung an war, kurz da nach nochmal Zündung aus/Zündung an Ambientebeleuchtung aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen