Ambientebeleuchtung heller machen erfahrungen?
Wie ihr wisst ist bei einigen die serienmäßige Ambientebeleuchtung nicht die hellste, ich habe mich umgesehen und die meisten verbauen einfach komplett neue LED-Strips von Aliexpress usw. oder lassen sich diese von jemanden einbauen Preise 700-1000€. Mir geht es eigentlich nicht um die Farben, das originale Orange ist in der Nacht eigentlich ganz angenehm für mich nur könnte es ein wenig heller sein als es schon ist, aktuell ist es in der Nacht ganz ok bei mir aber könnte halt etwas mehr sein.
Die Idee ist es jetzt eine Art Spiegelfolie oder Chromfolie über die originale Leiste zu tun in der Hoffnung das so das Licht mehr nach unten abstrahlen tut oder mehr reflektiert, was haltet ihr davon? Hat jemand ähnliches mal ausprobiert?
24 Antworten
Hierbei ist noch am Abend mit minimalen Einstellung.
die Arbeitszeit?
Zitat:
@miki64 schrieb am 5. November 2023 um 16:53:52 Uhr:
Hallo Ich habe meine selbst gemacht -umgebaut kosten Punkt 25€ LED Stripe 2835 die sind ca 5 oder 7 mm breit und pesen perfekt Meterware .Auto BMW F07 GT Bj 2010 bei Originalen habe nichts gesehen.Bilder sind bei voller Lichtstärke am Tag.Grüße Miki
Top, ich mein i. Prinzip machen die China dinger auch nichts anderes, muss vermutlich nur 12V sein die haben auch nur ganz normale LED Strips die angeklebt werden und ein kleines Steuermodul für die verschiedenen Farben, denke für jemanden mit etwas geschick und ahnung mit Elektronik ist das einfach umzusetzen wie bei dir
Zitat:
@TripleDad schrieb am 5. November 2023 um 18:28:14 Uhr:
die Arbeitszeit?
Hallo ja so ca 1,5 Stunde pro Tür ganz entspannt,vorn ca 2 Stunden,ist am einem Wochenende zu Schafen.Grüße Miki
Ähnliche Themen
Zitat:
@D.Neuling schrieb am 5. November 2023 um 19:17:27 Uhr:
Zitat:
@miki64 schrieb am 5. November 2023 um 16:53:52 Uhr:
Hallo Ich habe meine selbst gemacht -umgebaut kosten Punkt 25€ LED Stripe 2835 die sind ca 5 oder 7 mm breit und pesen perfekt Meterware .Auto BMW F07 GT Bj 2010 bei Originalen habe nichts gesehen.Bilder sind bei voller Lichtstärke am Tag.Grüße MikiTop, ich mein i. Prinzip machen die China dinger auch nichts anderes, muss vermutlich nur 12V sein die haben auch nur ganz normale LED Strips die angeklebt werden und ein kleines Steuermodul für die verschiedenen Farben, denke für jemanden mit etwas geschick und ahnung mit Elektronik ist das einfach umzusetzen wie bei dir
Hallo ich bin kein Elektriker oder Elektroniker aber in Ruhe kann man das Schafen ,gibst auch schon bei AliExpres komplett vorbereitet für BMW kosten ca100€ . Habe bei eBay gefunden die sind noch einfacher einbauen und sind mit Stecker schon und griffschalen .2 te sind bei AliExpres und günstig Grüße Miki 😉
Zitat:
@miki64 schrieb am 5. November 2023 um 19:49:01 Uhr:
Zitat:
@D.Neuling schrieb am 5. November 2023 um 19:17:27 Uhr:
Top, ich mein i. Prinzip machen die China dinger auch nichts anderes, muss vermutlich nur 12V sein die haben auch nur ganz normale LED Strips die angeklebt werden und ein kleines Steuermodul für die verschiedenen Farben, denke für jemanden mit etwas geschick und ahnung mit Elektronik ist das einfach umzusetzen wie bei dir
Hallo ich bin kein Elektriker oder Elektroniker aber in Ruhe kann man das Schafen ,gibst auch schon bei AliExpres komplett vorbereitet für BMW kosten ca100€ . Habe bei eBay gefunden die sind noch einfacher einbauen und sind mit Stecker schon und griffschalen .2 te sind bei AliExpres und günstig Grüße Miki 😉
Genau, das sind diese wo die ganzen Unbauer verbauen, viele scheuen sich einfach das selbst zu machen, ich habe auch schon überlegt ob ich das einfach bei Aliexpress bestellen soll aber momentan ist in China viel los mit Versand bald ist Singles Day und Black Friday in 2 Wochen oder so denke das dauert dann länger als gewöhnlich und die andere Sache ist wenn ein LED Streifen nicht funktioniert wieso auch immer hast den stress später. Die mit guten Bewertungen kosten so 140€ mit 9 Farben dort wie ich gesehen habe, dann musst normal noch Versand + 19% Einfuhrumsatzsteuer abdrücken. Denke selbst aus China musst mit knapp 180€ rechnen ohne Einbau und Garantie.
Die von dem Ebay Shop werden glaube ich auch direkt aus China versendet, leider geben viele den Versand von Deutschland aus an aber dann musst 10-14 Tage rechnen und einige von diesen Leuten denken die wären sehr schlau und machen eine Art von Ebay zu Aliexpress Dropshipping. Habe bei Amazon schon öfter geschaut leider verkauft dort niemand sowas wieso auch immer.
Habe mir jetzt mal so ein Set aus Neugier bestellt gekostet hat es um die 100€ ist wohl die neuste Version dieser Ambientebeleuchtungen diese werden auch öfter in Fahrzeuge verbaut von den "profis" so wie ich es sehe das Prinzip ist einfach eigentlich aber die frage ist, wenn ich diese jetzt an mein System anschließe wo die Originale Ambiente normal dran ist am CIC mit dem drehrad bekomme ich da probleme mit dem Steuergerät oder Fehlermeldungen?
Gibt es Probleme wenn ich nur die Leisten verbaue ohne diese Fußraum lichter usw mir würde das an den Seiten schon langen?
Bild von den Leisten ist eingefügt und im diesem Video könnt ihr sehen wie es verbaut aussieht leider ohne richtige Anleitung dazu.
https://youtu.be/aZpOD80vBTA?feature=shared
In der Mitte vom Video sieht mann das Ergebnis ab Minute 5 ungefähr, die Lichter verfügen über viele Modi mann kann sie auch in einzelnen Farben verwenden und abspeichern.
Moin das ist alles wunderbar und schön aber meine Meinung: es ist für Facelift andere Kabel (Pin) Belegung,bei uns sind 2 Pin oder 3 habe schon vergessen und neue ist mit 4 Pin und muss extra Kabel noch Zehen,vielleicht ich lege ich falsch .Außerdem man muss Kabel vom Tür zu Tür Zehen was nicht so einfach ist und dann alles verbinden ,einfache Lösung wurde das was habe ich dir geschickt.Es sieht super aus aber ich wurde das nicht Schafen ??? da muss man schon Ahnung haben .Ich glaube das noch am Ende muss Codiert sein .Sind die neue RGB ??? ich glaube ja ,kannst Du den link bitte schicken .Trotzdem viel Glück und schick mal Fotos oder Video wenn hast Du das fertig.Grüße Miki
Zitat:
@miki64 schrieb am 11. November 2023 um 14:46:58 Uhr:
Moin das ist alles wunderbar und schön aber meine Meinung: es ist für Facelift andere Kabel (Pin) Belegung,bei uns sind 2 Pin oder 3 habe schon vergessen und neue ist mit 4 Pin und muss extra Kabel noch Zehen,vielleicht ich lege ich falsch .Außerdem man muss Kabel vom Tür zu Tür Zehen was nicht so einfach ist und dann alles verbinden ,einfache Lösung wurde das was habe ich dir geschickt.Es sieht super aus aber ich wurde das nicht Schafen ??? da muss man schon Ahnung haben .Ich glaube das noch am Ende muss Codiert sein .Sind die neue RGB ??? ich glaube ja ,kannst Du den link bitte schicken .Trotzdem viel Glück und schick mal Fotos oder Video wenn hast Du das fertig.Grüße Miki
Ich bekomme die Leuchten diese Woche hoffentlich verbaut und werde schauen das ich das dokumentiere und hier einstelle, da mein Auto schon von Werk aus Ambientebeleuchtung hat ist die Überlegung den Strom von den originalen zu nehmen ohne viel umbauten, aber ich glaube du hast recht es gibt wohl Versionen mit 3 Kabel und 4 Kabel so wie ich es gesehen habe, das sollte man beim kaufen der Leuchten mit berücksichtigen ohne weitere Kabel verlegen zu müssen, dieses Set wo ich habe ist einfach universell und kann praktisch bei jedem Auto verbaut werden aber es gibt auch aus China Leuchten die speziell für Automodelle angefertigt werden mit richtige Steckern usw ohne viel umbauen zu müssen. Das Set wo ich habe hat für jede Tür ein eigenes Modul mitgeliefert also 4x Submodule und ein Mainmodul das die Beleuchtung direkt steuert über eine App oder über einen Knopf der im Set enthalten ist, also muss mann da jetzt nicht direkt was eincodieren aber ist wohl bei manchen über iDrive möglich da wird das mit dem iDrive Stecker verbaut usw ist etwas komplizierter.
https://m.youtube.com/watch?v=pnEWuddtgic
In diesem Video kann man das Einbau prinzip besser sehen da er das auch erklärt leider auf Englisch aber ist verständlich.
Moin Dankeschön ,also RGB welche Du hast gekauft ohne zusätzliche Kabel Zehen wird nichts was ich weiß aber bin ich gespannt wie wird das bei Dir??? in meine Auto war auch schon ab Werk Ambiente aber ohne was zu sehen Katastrophe wie kann man überhaupt so was machen.Viel Glück bei Einbau.Grüße Miki