Ambiente-Lichtpaket plus

Audi Q6 GF (2024)

Habe gerade ein Testfahrzeug und das hat Ambiente-Licht verbaut. Ist ja ein Armutzszeugnis (zumindest wenn man vom BMW G31 kommt). Das ist nur WEISS, und im Fussraum ist GARNICHTS beleuchtet.

Atmosphäretechnisch sehr enttäuschend. Das MMI Pro-Paket (das ist konfigurierte hätte) beinhaltet ja neben HUD und B&O auch das Ambiente-Lichtpaket PLUS. Leider lässt sich Audi nicht weiter darüber aus was das PLUS ist. Ist das nur die Farbe? Oder hat das dann auch mehr Lichtleisten. Beim BMW wurde auch die Mittelkonsole und der Fussraum vorne und hinten in ein Licht "getaucht".

Hat da bitte wer Info wie's im Q6 aussieht?

Danke!

67 Antworten

Audi weiß halt, wo man Geld verdienen können soll. Alles was aus Asien als selbstverständlich anerkannt wird, wird hier als zusätzliche Option angeboten - gibt ja genug Leute, die es extra bestellen oder wegen anderer Dinge die großen Pakete kaufen und somit Dinge zusätzlich erhalten, die sie sonst nicht kaufen würden.

Dass Kia, Hyundai oder Toyota Konfiguratoren simpler gestrickt sind, ist doch nichts neues. Das ist schon seit 20/30 Jahren so.

Deswegen ist es bei deutschen Herstellern um so wichtiger, sich genau im Konfigurator und den Preislisten schlau zu machen, was Bestandteil manches Pakets ist. Da ist der Q6 keine Ausnahme.

Zitat:

@lars1704 schrieb am 7. Dezember 2024 um 11:38:57 Uhr:

Mir geht es beim Ambiente Licht eher darum, dass es nicht serienmäßig farbig ist. Das sollte doch heutzutage Standard sein und kenne ich auch nicht anders. Dass man das farbige Ambiente Licht nur mit dem MMI pro für mehrere tausend Euro bekommt finde ich ganz schwach. Sowieos finde ich den Audi Konfigurator mit seinen ganzen einzeloptionen und Paketen ganz schlimm. Wenn ich mir da Zb KIA anschaue ist das deutlich weniger komplex. Das muss doch auch völlig unnötig Komplexität in die Produktion bringen… Aber sie werden schon wissen was sie tun.

Übrigens X3 und GLC haben standardmäßig farbiges Ambientelicht. Verstehe warum Audi das anders macht für ein paar euronen das Ambientelicht als Teil des teuren MMI pro Paket zu machen. Üb eh if er ns viele Ausländiche Käufer beschweren sich auch drüber da sie nicht wussten dass dieses eine Option ist .

Zitat:

... Üb eh if er ns ...

Wieder ein neues Wort gelernt 😉 SCNR

Zitat:

Übrigens X3 und GLC haben standardmäßig farbiges Ambientelicht. Verstehe warum Audi das anders macht für ein paar euronen das Ambientelicht als Teil des teuren MMI pro Paket zu machen. Üb eh if er ns viele Ausländiche Käufer beschweren sich auch drüber da sie nicht wussten dass dieses eine Option ist .

Ganz einfach. Weil sie sich Audi die Freischaltung gegen Geld freischalten lässt. Kleinkariert nennt man so etwas. Was sie nicht verstehen: Wenn man es auf übertreibt geht der Schuss nach hinten los.

Zitat:

@naturbursch schrieb am 9. Dezember 2024 um 19:40:41 Uhr:

Zitat:

Ganz einfach. Weil sie sich Audi die Freischaltung gegen Geld freischalten lässt. Kleinkariert nennt man so etwas. Was sie nicht verstehen: Wenn man es auf übertreibt geht der Schuss nach hinten los.

Naja, die Freischaltung gegen Geld (also als Functions on Demand) ist ja nicht einmal möglich. Das ist das was mich so ärgert. Hätte ja kein Problem da etwas zu zahlen, aber dieses friss oder stirb mit dem MMI Pro Paket ist sehr ärgerlich.

Vielleicht entwickelt sich ja mit zunehmender Durchdringung des Marktes ein Zubehörprodukt. Mir würden schon an MMI angebundene farbige Leuchten im Fussraum und Türfach reichen um das bestehende Ambiente+ zu vervollständigen.

Ambiente ++ 😁

Deine Antwort