Ambiente-Lichtpaket plus
Habe gerade ein Testfahrzeug und das hat Ambiente-Licht verbaut. Ist ja ein Armutzszeugnis (zumindest wenn man vom BMW G31 kommt). Das ist nur WEISS, und im Fussraum ist GARNICHTS beleuchtet.
Atmosphäretechnisch sehr enttäuschend. Das MMI Pro-Paket (das ist konfigurierte hätte) beinhaltet ja neben HUD und B&O auch das Ambiente-Lichtpaket PLUS. Leider lässt sich Audi nicht weiter darüber aus was das PLUS ist. Ist das nur die Farbe? Oder hat das dann auch mehr Lichtleisten. Beim BMW wurde auch die Mittelkonsole und der Fussraum vorne und hinten in ein Licht "getaucht".
Hat da bitte wer Info wie's im Q6 aussieht?
Danke!
67 Antworten
Zitat:
Stimmt nicht ganz . Zumindest für die Türen gibt es weises Licht .
So hatte ich das ja auch gemeint. Unterhalb dieser weißen Beleuchtung gibt es nichts mehr. Die Türfächer sind komplett dunkel. Ist ja auch ok. War bei meinem Clio vor 25 Jahren auch so. Der hatte aber auch keine Ambientebeleuchtung+.
So sieht das bei meinem altuellen BMW aus. Sehr stimmungsvoll.
Ich denke wir sind uns doch einig, dass das serienmäßige Ambientelicht bewusst so bedauerlich ist, damit möglichst jeder auf das große Paket schwenkt. Audi wird auch bestimmt irgendwann ein on demand upgrade liefern, da ich mir nicht vorstellen kann, das wirklich vollständig unterschiedliche Hardware verbaut wurde. Umso erstaunlicher-> im luxemburger Konfigurator ist jetzt für den SQ6 der Frunk, das Trennnetz und die Ladeschale mit Außenantenne in die Serienaustattung aufgenommen worden.
Bin ein wenig hin und hergerissen. An einem 100k Auto rumbasteln ist jetzt nicht so mein Ding, aber das meiste ist ja schon da. IMHO fehlt "nur" die Beleuchtung der Türfächer. Über die Farbe des Fussraums kann man streiten - wobei das noch am leichtesten zu realisieren wäre.
Zitat:
@gtf896 schrieb am 5. Dezember 2024 um 08:35:38 Uhr:
Ich denke wir sind uns doch einig, dass das serienmäßige Ambientelicht bewusst so bedauerlich ist, damit möglichst jeder auf das große Paket schwenkt.
Bin mir da nicht so sicher. Das reguläre Ambientelicht ist ja nicht mal ein schlechter Witz. Das ist einfach nur grottig. Ich spreche eigentlich NUR über das Ambientelicht+. Dieses finde ich schon eine Niederlage.
Sparen ist ja schön, aber es als PLUS (oder Upgrade) zu verkaufen und dann WENIGER anzubieten als Modelle davor die noch 2 Klassen drunter waren ist ja nicht mehr lustig.
Dieses vollkommen sinnlose und eher störende Bogenlicht unter der Scheibe hätten sie sich sparen können. Dafür Lichter dorthin wo sie hingehören. Aber vielleicht wollten sie auch nicht dass man nach unten schaut um den Blick vom Hartplastik fernzuhalten 😉
Zumindest weiss man im KONZERN noch wie es richtig geht. Ambientebleuchtung in den Türen im Macan. Und im Bild wird auch gleich bestätigt was in die Blende des Türöffners eingentlich hineingehört: Die Zentralverriegelung. Naja gut, wussten wir eh schon lange.
Ich versteh euren Schmerz. Allerdings….
Auch wenn natürlich viel confirmation bias mit da drin ist, find ich die Audi Lösung gar nicht so verkehrt. Dadurch, dass alles andere dunkel ist, kommt der Fokus auf den Screen und die Lichtleiste stärker rüber, als wenn überall Kirmes wäre.
Ich finde die ganze Aufregung etwas verspätet. Wenn einem die Ambientebeleuchtung so wichtig ist, hätte man sich vor dem Kauf oder Leasing ein Bild davon machen sollen. Im Nachhinein die Hände zu ringen und zu kritisieren, wie schlecht es umgesetzt ist, wirkt auf mich nicht konsequent.
Macht nichts wenn du es nicht verstehst. Musst du auch nicht. Andere können es nachvollziehen. Dass man den Kauf eines Autos davon abhängig machen sollte finde ich eher schräg. Man kann ein Auto kaufen und trotzdem mit gewissen Dingen unzufrieden sein. ??
Man könnte aber auch sachlich Diskutieren anstatt permanent untergriffig zu werden...
Warum auch die ganze Diskussion um etwas, was von vorne rein zu 100% klar war, wenn man sich einfach im Konfigurator umgeschaut hätte.
Zitat:
@leon0202 schrieb am 6. Dezember 2024 um 22:24:06 Uhr:
Warum auch die ganze Diskussion um etwas, was von vorne rein zu 100% klar war, wenn man sich einfach im Konfigurator umgeschaut hätte.
Weil das ein Forum ist.
Es wäre natürlich toll wenn jeder so weitsichtig wäre und sich jedes Detail genau im Konfigurator vorhin ansähe so wie du es machst. Leider sind WIR nicht perfekt. Wir verneigen uns vor Deiner Weitsicht.
Jetzt kannst du auch gerne wieder weiter über hochtrabende andere Themen diskutieren und lass uns Kinder weiter spielen, ok?
Okay
Meiner Meinung nach ist der Vorschlag von HardHatMack hier sehr passend. Ich schlage vor, dass wir uns auf die Sache konzentrieren und persönliche Aspekte außen vor lassen. Ist ja schließlich ein Auto Forum 😉
Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
Aber wenn man so viel auf das Ambiente Licht wert legt, dann sollte man es sich vorher immer Live anschauen und muss dann halt zu der Fahrzeugmarke gehen wo es einem gefällt.
Persönlich finde ich es nett, aber bei mir gibt es wichtigere Funktionen im Auto. Aber auch wieder Geschmack 🙂
Mir geht es beim Ambiente Licht eher darum, dass es nicht serienmäßig farbig ist. Das sollte doch heutzutage Standard sein und kenne ich auch nicht anders. Dass man das farbige Ambiente Licht nur mit dem MMI pro für mehrere tausend Euro bekommt finde ich ganz schwach. Sowieos finde ich den Audi Konfigurator mit seinen ganzen einzeloptionen und Paketen ganz schlimm. Wenn ich mir da Zb KIA anschaue ist das deutlich weniger komplex. Das muss doch auch völlig unnötig Komplexität in die Produktion bringen… Aber sie werden schon wissen was sie tun.